Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 16:49:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: für alle die soulseek u.ä. nutzen  (Gelesen 22708 mal)

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
für alle die soulseek u.ä. nutzen
« am: 03 April 2007, 05:41:02 »

P2P Sharing von Musik ist illegal...dennoch gibt es ja User die das tun.
Die sollten aber umbedingt diesen Artikel lesen

http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/86685

besonders beachten sollte man diesen Absatz

Zitat
Im Probebetrieb befindet sich etwa Software, die zum Tauschen freigegebene Dateien bei BearShare und SoulSeek per Mausklick in einer Excel-Tabelle erfasst. Das komme nicht nur bei den Staatsanwaltschaften gut an, meint Rasch, sondern erhöhe auch den "Wiedererkennungswert" der illegal angebotenen Songs bei den Ertappten.

Schließlich gilt Soulseek bei der Gemeinde als ziemlich sicher, doch damit ist es jetzt wohl vorbei.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #1 am: 03 April 2007, 11:01:35 »

der artikel is geil ^^

vor allem Sätze wie
Zitat
Diese seien aber teilweise mühselig, da ab dem Nachmittag die P2P-Netze wegen Überfüllung "kaum noch laufen".
ja nee - klar. P2P läuft sowieso am besten, wenn nicht mehr als 2Mio nutzer das programm nutze  ::)


und
Zitat
nach Anbietern von Songs der Gruppe "Juli" gesucht und dabei entdeckt, dass "knuddel" nicht weniger als 9000 MP3-Dateien auf seiner Festplatte freigegeben hat."
wir lernen: wer so dumm ist, und seine Verzeichnisse freigibt, ist selbst schuld. Daher lädt man ja auch immer nur ein Album... damit nur das zwangsweise im upload steht.
und ich bezweifel, dass die Kanzlei da andere als mainstreammusik kennt und sucht.
die haben von den großen labels listen, wonach sie suchen..


sowie
Zitat
Zudem sei die rechtswidrige Nutzung von P2P-Netzen seit etwa zwei Jahren konstant geblieben, obwohl gleichzeitig die Zahl der Breitbandzugänge deutlich gestiegen sei
jo. in welcher Altersgruppe ist denn der Anteil von DSL gestiegen? nicht bei den 15-25jährigen...
das wäre so, als sagt man: Die Anzahl der Autounfälle in der Uckermark ist nicht gestiegen, und dass, obwohl deutschlandlandweit mehr Autos zugelassen wurden...

Zitat
Vielmehr würden die Gelder in Aufklärungskampagnen fließen.
auja! so asoziale Spots vor jedem Kinofilm "Raubkopierer sind verbrecher!" und "ihr bekommt dafür lebenslänglich" - ja nee, klar..

und sorry, aber... wenn ich staatsanwalt wäre, und mir einer ne Exceltabelle vorlegt, die auch mein kleiner Cousin erstellen könnte... würd ich da nix drauf geben.
Screenshots is möglicherweise ne andere nummer, aber bitte doch keine Exceltabelle...

und im Artikel selbst wird ja bereits die Alternative genannt, die seit 4 Jahren immer beliebter wird. Rapidshare.
und glaub mal nicht, dass Rapidshare jeden hinweis sofort löscht...
die verdienen nämlich mit. denn wer pro Stunde nur ... 50MB oder so laden darf, der hat schnell die nase voll und holt sich n Account, bei dem er zahlt.
pro tag 27.000 Hinweise - jo. geh denen mal nach und lösch die. die WareZ-Szene hat _ihre_ abläufe lustigerweise auch automatisiert ^^
dauert keine 2h, bis die links zu rapidshareaccounts aktualisiert sind, wenn die alten down sind.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #2 am: 03 April 2007, 17:11:44 »

in der soulseek gemeinde ist das so das jeder der nix freigibt gebannt wird..

Lakastazar

  • Gast
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #3 am: 03 April 2007, 19:06:00 »

in der soulseek gemeinde ist das so das jeder der nix freigibt gebannt wird..
sogar gebannt? Ich dachte man sei dann nur unterpreviligierter in den Warteschleifen...  :-\
Gespeichert

Yann

  • Gast
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #4 am: 03 April 2007, 19:14:38 »

lol..

also wer aus emule azureus und soulseek die upload pflicht nicht aus dem code schnibbelt ist selbst schuld  ;D
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #5 am: 03 April 2007, 19:21:34 »

lol..

also wer aus emule azureus und soulseek die upload pflicht nicht aus dem code schnibbelt ist selbst schuld  ;D
bin da schon lange nicht mehr auf den laufenden... liegt wohl daran, dass mir allgemein das Interesse am Sharing entgangen ist...
und nein, nicht wegen der Gefahr, erwischt zu werden, sondern der Tatsache wegen, dass ich nicht weiß, was ich laden soll und vieles von dem, was ich letztes Jahr probierte, wirklich scheiße gewesen ist.  ;D
Gespeichert

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #6 am: 03 April 2007, 19:55:38 »

MÖÖÖÖÖÖP

Soulseek hat keine automatischen upload...  ::) das bleibt jedem user selbst überlassen nur wer nix freigegeben hat.. der bekommt auch nix.. ganz einfach..

Torrentprogramme lassen dem User auch die Wahl ob ein Upload erfolgt oder nicht. Da muß man nix aus dem Programmcode raushacken...bzw. das würde nix bringen...  >:(

als nächstes seid euch bitte darüber im klaren was ihr hier wie schreibt... es ist ein sehr sehr sensibles thema und ihr redet ohne hemmungen in einem öffentlichen raum darüber. manchmal frag ich mich wirklich ob es überhaupt noch menschen gibt die nachdenken.. *eyesroll*

Yann

  • Gast
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #7 am: 03 April 2007, 20:48:56 »

ich habe niemals behauptet  ich wuerde illegale dinger runterladen. Ich selbst benutze eine aktuelle emule version und habe mich da des upload zwangs entledigt damit sich niemand an meinen legalen dateien vergreift.

so einfach ist es da, ich habe mich def. nicht im ton vergriffen
Gespeichert

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #8 am: 03 April 2007, 20:54:28 »

o du nutz also emule.. na fein.. schön das du auch deine IP gleich hier im forum gelassen hast.. das macht es den Ermittlern nicht so schwer..  ::)

alles in allem kann ich jedem der sich hier noch irgendwie äußern möchte nur anraten, sich die aktuelle gesetzgebung dazu mal ganz genau anzukucken..

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #9 am: 03 April 2007, 21:30:21 »

Vielleicht kann man das Dir mal raten?

Emule und andere Filesharingplattformen sind nicht illegal. Ganz im Gegenteil - bittorrent z.B. ist einer der am meisten verbreiteten Wege, sich Linuxdistributionen herunterzuladen -legal versteht sich!

Illegal sind nur Verstöße gegen das UrhG zu denen man Filesharing nutzen kann - aber auch nur als eine Möglichkeit.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #10 am: 03 April 2007, 21:50:23 »

ja das stimmt ja alles. aber najaa.. es ist eben schon so das man durch die nutzung solcher programm der ermittler dazu einlädt sich den inhalt von den eignen festplatten genauer anzusehen.

however.. wollte hier auch nur auf die aktuellen ermittlungen hinweisen nicht mehr..

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #11 am: 03 April 2007, 21:55:38 »

Vielleicht kann man das Dir mal raten?

Emule und andere Filesharingplattformen sind nicht illegal. Ganz im Gegenteil - bittorrent z.B. ist einer der am meisten verbreiteten Wege, sich Linuxdistributionen herunterzuladen -legal versteht sich!

Illegal sind nur Verstöße gegen das UrhG zu denen man Filesharing nutzen kann - aber auch nur als eine Möglichkeit.

Ich schätze mal der Anteil der Legal vertriebenen Daten über Filesharing Clients liegt vielleicht gerade mal im Promille-Bereich, wenn überhaupt
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #12 am: 03 April 2007, 22:00:06 »

Das nehme ich auch an.  Das rechtfertigt allerdings nicht einen Generalverdacht gegen alle, die einen Bittorrent-Client (o.ä.) installiert haben...immerhin sind wir hier nicht in den USA...hier darf man noch Flugschüler sein und einen Bart haben. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

toxic_garden

  • Gast
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #13 am: 03 April 2007, 23:51:11 »

ja das stimmt ja alles. aber najaa.. es ist eben schon so das man durch die nutzung solcher programm der ermittler dazu einlädt sich den inhalt von den eignen festplatten genauer anzusehen.
arglwurks!

Nur, weil man einen Filesharing-Client installiert hat, hat noch lange niemand das Recht, sich den Inhalt deiner Festplatte "mal genauer anzusehen". Ein Filesharing-Client macht genau das, was der Name suggeriert: er bietet Dateien zum Tausch bzw. zur gemeinsamen Nutzung an. Daran ist nichts, aber auch garnichts Illegales. Und wie Kortirion bereits erwähnte, gibt es einige legale Software, die über diese Vertriebskanäle verbreitet wird. Das Ziehen eines Debian DVD-Images per Bittorrent zum Beispiel entlastet die ohnehin nicht gerade vor Geschwindigkeit strotzenden FTP-Server enorm.

Und zu der automatisierten Auswertung: die rechtliche Grundlage dieser Taktik ist recht fragwürdig. Nicht umsonst wurden nahezu alle, wenn nicht sogar ausnahmslos alle Klagen der Musikindustrie gegen einzelne Nutzer zurückgezogen, sobald die kostenpflichtige Unterlassungserklärung bzw. der angebotene Vergleich angefochten wurde.
"Benutzer A bietet am 2.4.2007 um 19:54 Uhr drei Kilobyte einer Datei mit dem Namen 'Metallica - nothing else matters.mp3' an" besagt weder, dass der Inhalt dieser Datei das ist, was er vorzugeben scheint, noch, dass die komplette Datei angeboten wurde. Dafür bedürfte es etwas aufwändigerer Protokollierungs-Mechanismen, die zwar technisch durchaus möglich, aber leider(?) noch viel zu aufwändig sind, um sie effektiv einzusetzen.

Ein "Achtung! Wer Soulseek nutzt ist bestimmt schon als Raubkopierer gemeldet" erscheint mir da eher als geeignete Panikmache der Industrie denn einer ernstzunehmenden Warnung.
Gespeichert

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #14 am: 04 April 2007, 06:47:14 »

vielleicht bin ich auch einfach paranoider als ihr. kann sein.