Zitat von: Thomas am 21 März 2007, 08:15:18Zitat von: Dalai_WeseEigentlich doch scheißegal, ob die nun was gemacht haben, oder nicht. Nein.Denn viele scheinen völlig zu vergessen, das in Guantanamo keine Unschuldsengel sitzen.Mag sein, dass es Verdachtsmomente gibt, aber auf sowas wie die Unschuldsvermutung scheinst Du ja zu pfeifen.
Zitat von: Dalai_WeseEigentlich doch scheißegal, ob die nun was gemacht haben, oder nicht. Nein.Denn viele scheinen völlig zu vergessen, das in Guantanamo keine Unschuldsengel sitzen.
Eigentlich doch scheißegal, ob die nun was gemacht haben, oder nicht.
Hier wird es interessant: Du lachst doch auch über die demokratischen Spielregeln. Anders kann ich diese Passage nicht deuten. Und genau da, drängt sich mir der Vergleich mit eben jenen von Dir angesprochenen Nazis auf. Um es gleich klar zu sagen: Ich kenne Dich nicht und maße mir hier auch kein abschließendes Urteil an, aber wenn mir jemand auf der Straße solche Dinge sagen würde und ich das als durchgehendes Gedankenmuster erkennen würde, dann wäre das für mich ein Nazi. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich einen etwas weiteren Nazibegriff habe. Rumsfeld und Co. sind für mich auch welche, genauso wie Ahmadinedschad, Sharon, etc.
.Und zu schreiben, dass Guantanamo (oder auch Abu Ghraib) eine milde Strafe ist, die sich einfach so ertragen lässt, ist für mich eine unglaubliche Anmaßung. Du sitzt hier genau wie ich an einem Rechner im schön warmen Zimmer in Hamburg. Die Schilderungen der Häftlinge, die ganz offenbar unschuldig waren, sagen ja wohl etwas anderes. Man könnte natürlich mal fragen, ob sie Dir eine Woche unter den dortigen Bedingungen schenken und dann reden wir weiter.
Und komm mir nicht damit, dass ich ja auch nicht da war. Dann könnte man ja auch sagen, dass das KZ ja gar nicht so schlimm war. Ein bisschen arbeiten und ein bisschen hungern. Wer sowas sagen würde, der hätte hier in Deutschland eine Straftat begangen...und sowas würden eigentlich nur Nazis sagen.
Zusammengefasst würde das für mich heißen: Von Unschuldsvermutung, fairem Verfahren, Menschenrechten, etc. hältst Du nichts.
Als Schandfleck würdest Du Guantanamo offenbar nicht sehen. Und das fände ich wirklich schlimm.
Frag mal Israelis, die deswegen ausgewandert sind...
"Verdachtsmomente" - Haha ! Um nochmal auf meinen vorletzten Post zu verweisen : Glaubst du wirklich, das die Amis sich die ganzen Unannehmlichkeiten mit den "paar" hundert Gefangenen, dir dort momentan noch sitzen antun würden, wenn sie nur ungefähre Verdachtsmomente hätten ?
Zitat von: TraklFrag mal Israelis, die deswegen ausgewandert sind...Frag mal Israelis, die dort leben, eigentlich für Verständigung sind und jeden Tag wieder von Anschlägen auf israelische Zivilisten sehen und hören müssen.
Du bist das beste Beispiel dafür, dass Menschen aus der Geschichte nicht lernen. In Deutschland gab es zu anfang auch nur ein paar kleine Konzentrationslager, in denen "Kommunisten" interniert waren, nach dem 11. äääh nach dem Reichstagsbrand. Ein paar Jahre später, nachdem sich die Leute dran gewöhnt hatten dass mal einer im Lager verschwindet ("der wird schon was ausgefressen haben") kamen dann die großen Vernichtungslager.
Und wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du nach jahrelanger Schikane durch Israelische "Soldaten" mitansehen musst, wie ein Bulldozer Dein mit eigenen Händen erbautes Haus platt macht, damit jüdische Siedler da ihre schicken Häuser hinbauen können? Wenn Du keine Rechte hast und Deine Familie NICHTS mehr hat?
Gehst Du dann nicht auch irgendwann mit Sprengstoff nach Tel Aviv ?
Zitat von: Trakl Du bist das beste Beispiel dafür, dass Menschen aus der Geschichte nicht lernen. In Deutschland gab es zu anfang auch nur ein paar kleine Konzentrationslager, in denen "Kommunisten" interniert waren, nach dem 11. äääh nach dem Reichstagsbrand. Ein paar Jahre später, nachdem sich die Leute dran gewöhnt hatten dass mal einer im Lager verschwindet ("der wird schon was ausgefressen haben") kamen dann die großen Vernichtungslager.Jo, dann wird ja in ein paar Jahren ca. die Hälfte der Weltbevölkerung in Guantanamo-ähnlichen Lagern der Amis einsitzen, bei so weit Verbreitetem Antiamerikanismus
Zitat von: TraklUnd wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du nach jahrelanger Schikane durch Israelische "Soldaten" mitansehen musst, wie ein Bulldozer Dein mit eigenen Händen erbautes Haus platt macht, damit jüdische Siedler da ihre schicken Häuser hinbauen können? Wenn Du keine Rechte hast und Deine Familie NICHTS mehr hat?Trakl, dir ist doch klar, das das nur die eine Seite der Geschichte ist, oder ?
Zitat von: TraklGehst Du dann nicht auch irgendwann mit Sprengstoff nach Tel Aviv ?Nein.Was können irgendwelche Zivilisten dafür ? Weil sie Israelis sind ? Weil sie vieleicht Netanjahu oder Sharon gewählt haben ?Wenn du für oben erwähntes Verhalten Verständnis hast, hast du sicherlich auch Verständnis für alle anderen von pauschalisierung motivierten Gewalttaten.
Thomas:War Kurnaz auch begründet in Guantanamo?
Kurnaz hatte wohl kurz vor 9/11 eine pakistanische Koranschule besucht, was seine Unschuldsvermutung in meinen Augen nicht gerade stärkt.
Zitat von: Thomas am 22 März 2007, 09:44:28Kurnaz hatte wohl kurz vor 9/11 eine pakistanische Koranschule besucht, was seine Unschuldsvermutung in meinen Augen nicht gerade stärkt.Dieser Satz offenbart schonungslos ein offenbar generell vorliegendes Ressentiment gegen Muslime!
Ansonsten noch folgendes: Mag sein, dass es bei einigen Häftlingen erhebliche Verdachtsmomente oder sogar Beweise für eine Terroraktivität gibt. Ja bitte, warum dann kein rechtsstaatliches Verfahren? Es wäre kein Problem solche Leute bei einem sog. hinreichenden Verdacht in Untersuchungshaft zu nehmen, bis das Verfahren abgeschlosssen ist. Und wenn es Beweise gäbe, dann sollte es nicht schwer sein, sie der Taten zu überführen.
Allerdings geht es bei vielen der Häftlinge offenbar um reines Gedankenstrafrecht. Und bei Kurnaz auszuweichen, indem Du sagst, dass die BRD den ja nicht zurücknehmen wollte ist für mich ebenso traurig. Als wenn das die Inhaftierung und vorherige Entführung in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen würde. Er war in einer Koranschule, das scheint Dir zu reichen. Jedenfalls finde ich es ganz schlimm, dass Du bei so völlig offensichtlich Unschuldigen immer noch eine Verteidigung suchst.
Das Bundeskriminalamt (BKA) hat derweil die frühere Einstufung von Kurnaz als Sicherheitsrisiko verteidigt. Es habe Hinweise gegeben, dass Kurnaz sich kurz nach den Anschlägen vom September 2001 auf den Weg in ein Terror-Ausbildungslager in Afghanistan gemacht habe, sagte der stellvertretende BKA-Chef Bernhard Falk heute vor dem Ausschuss. Außerdem hätten Informationen vorgelegen, wonach Kurnaz in der Bremer Abu-Bakr-Moschee radikalisiert worden sei.