in Frankreich und Amerika etwa fährt man schon längst auf Oettingers Gleisen
Dabei funktioniert unser Hirn erst gegen zehn Uhr so richtig gut
7.00 UhrWenn der Wecker so früh klingelt, hat der Mensch Lust auf Sex, denn er erwacht mit einer hohen Konzentration an Sexualhormonen im Blut.
20.00 UhrKörper und Geist freuen sich auf die Nachtruhe. Wer jetzt noch Spannendes liest oder fernsieht, könnte schlechter einschlafen.
[...] die inneren Uhren der Jugendlichen ticken länger: Ihr Biorhythmus geht über die 24 Stunden des Tages hinaus.
Dort, wo es lange Anfahrtswege zur Schule gibt, müssen Kinder zum Teil bereits um 5.15 Uhr aufstehen. Das ist natürlich ein Extremwert, aber ich finde das Ganze wirklich absolut falsch, denn gerade Kinder brauchen ihren Schlaf.
es ist durchaus erwiesen (siehe u.a. meine links), dass sich das (zu) frühe Aufstehen der Schüler (insbesondere der pubertierenden!) auf deren schulische Leistungen (negativ) auswirkt - aber darüber hinaus auch auf ihre Gesundheit, ihr Wachstum, ihre Entwicklung!
Zum anderen: Die Kinderlein gehen nicht erst dann später ins Bett, wenn oder weil die Schule später anfängt (dann...), sondern, weil ihr Biorhythmus, d.h. ihr Schlaf-/Wachrhythmus sich verändert (in der Pubertät - aber das ist auch bei älteren Menschen - auf andere Weise - der Fall etc.)!
So z.B. unter anderem mein Sohn und dessen Freunde: sie können noch so früh ins Bett gehen (21h, 22h) - sie schlafen trotzdem nicht ein: obwohl sie morgens so früh raus müssen!! Trotz lesen oder leise Musik hören oder sich beim Sport auspowern!: Die Kinder haben einen anderen inneren Rhythmus und haben deshalb diese Probleme - sie sind dann eben in der Schule und am Nachmittag müde - also genau dann, wenn sie Leistung bringen bzw. wach sein sollen! Aber da sich ihre Tiefschlafphasen verschieben (in der Pubertät - ich wiederhole mich), verhält es sich eben so - wie gerade von mir geschildert.
Und natürlich -@uriel- kann man sich "trimmen": auf´s Frühaufstehen, aber wie gesagt: es zeigt sich (und das seit mindestens zehn Jahren: bekannt unter Chronobiologen, Ärzten, Schlafforschern), dass nachweislich die Kinder darunter leiden bzw. schlechtere Leistungen erbringen, wenn die Schule so früh anfängt! Meine Güte - ignoriert ihr solche Studienergebnisse oder wie? Ich hab mir das ja nun nicht aus den Fingern gesogen.
Und ich wüsste nicht -@DarkestMatter- inwiefern ein späterer Schulbeginn (also um ca. 9h oder 9.30h) einer Ganztagsschule im Weg stehen sollte!?
Und @uriel: na klar ist so ein Schultag lang, deshalb muss es eben auch gute, erholsame Pausen geben (kommt halt drauf an, wie die Ganztagsschulen das umsetzen - können -> hat halt wieder mit Geld zu tun, das man hierzulande für Kinder und Bildung auszugeben nicht gewillt ist, was sich an genügend Beispielen belegen lässt - mach ich auch gerne, falls gewünscht!). Und dass "der Trend" in Richtung Ganztagsschule(n) geht, ist ja mittlerweile auch klar.
Hier nochmal zwei Infos dazu (zu der Schlaf-Aufstehgeschichte)!:http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20061115/b_1.phtmlhttp://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20020123/b_3.1.phtml
ja. wenn ich Nachtschicht hab und um 20:00 anfangen muss, geh ich auch nicht um 14:00 ins Bett. Will sagen: wer früh raus muss, sollte früh ins bett gehen.
weiter oben wurde mir übrigens noch gesagt, dass es ja bei der sache überhaupt nicht darum ginge, die leistungen der schüler zu verbessern... und du sagst jetzt, dass die schüler momentan schlechtere Leistungen erbringen. also gehts doch um leistungsverbesserungen
hihi, hinter den links verbergen sich einfach die Texte der ersten links. Nur von nem Praktikanten (oder Studenten oder studentischen praktikanten oder studierenden Praktikanten) neu "zusammengefasst". nämlich so, dass man den Autor der Originaltexte nicht mehr nennen muss Die Sozial- und politikwissenschaftler können das sehr gut. die schaffens auch, ganze Hausarbeiten mit nur 5 direktzitaten zu pflastern und unter den rest ein "sinngem nach ..." zu setzen
Zitat von: "DarkestMatter"ja. wenn ich Nachtschicht hab und um 20:00 anfangen muss, geh ich auch nicht um 14:00 ins Bett. Will sagen: wer früh raus muss, sollte früh ins bett gehen. Zu dem Punkt muß ich sagen, das sich die biologische Uhr oder eben der eigene Rythmus meist nicht sonderlich gut auf solche radikalen Rythmuswechsel einstellen kann.Ich muß mich mittlerweile ja sogar vor Partys, die in der Regel kaum vor 0:00 Uhr beginnen, zuhause noch ein paar Stündchen hinlegen, um nicht schon auf der Hinfahrt einzuschlafen.Wie machen das nur Leute, die fast jeden Tag einen anderen Schichtplan fahren müssen ? :? ...
Naja - wieder mal alles total auseinandergenommen worden und vom Thema ab... Irgendwie laufen die Diskussionen hier meistens auf Nebenschauplätze und Haarspaltereien hinaus bzw. Pedanterie...
es wäre in meinen augen interessant zu erfahren, ob da nicht evtl auch potential für pupertierende jugendliche besteht...
Der frühe Beginn der Schule dient der Zeitdisziplinierung der Schülerinnen und Schüler. So drückt das System seine Macht aus.Damit der Schüler auch richtig spürt, dass das System bestimmt wo es lang geht, und nicht das Individuum selbst, muss es "weh" tun. Und das ist nur durch einen möglichst frühen Beginn der Schule zu erzielen. Der Schüler soll sich aus dem Bett herausquälen. Die Erfahrung, dass Andere über die eigene Zeitverwendung bestimmen, und nicht man selbst die Zeitsouveränität hat, ist ein bedeutender Teil des Prozesses der "Zivilisation".Zeitsouveränität muss man sich in unserer Gesellschaft erst verdienen. Diese Fremdbestimmung der Lebenszeit zieht sich durch das ganze Leben und ist ein Teil der bestehenden sozialen Ungleichheit: Schüler, Strafgefangene und Insassen geschlossener Anstalten müssen sich einer harten Zeitdiszipin unterwerfen. Sie sind auf der Hierarchie der Gesellschaft allesamt auf der untersten Stufe. Der Arbeitslose muss sich zu ihm aufdiktierten Terminen beim Sozialamt melden, der dort arbeitende Sachbearbeiter ist zwar eine Stufe höher und bestimmt damit über die Zeit seiner arbeitslosen Klienten, er selbst aber muss Stempeln und ist an die Kernzeit gebunden. Der Chef der Behörde kommt und geht wann er will.
(...) Und jeder, der über diese Zwangskorsett jammert, sollte sich bewußt sein, das er selber auch ständig davon profitiert (außer er lebt im Urwald, abgeschnitten von jeglicher Zivilisation und ist Selbstversorger :wink: )
Ansinnen meines Postings sollte lediglich sein, zu erläutern warum alle möglichen Gutachten darüber, welche Beschulungszeit dem "Biorhythmus" am ehesten entsprechen mögen, an einem zentralen eigentlichen Sinn der Schule (Disziplin) vorbeigehen.