Ich geb euch da völlig recht. Hab da auch schon einige Berichte und Reportagen drüber gehört, die alle auf den selben Schluss kommen. Und aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen, wozu kommt, daß ich noch eine extreme Nachteule bin.
ABER. Aus meiner fiesen, egoistischen Sicht, finde ich, daß die ruhig um 7:00 Uhr in der Schule sein müssten, damit ich das ganze Pack nicht im Bus und in der U-Bahn ertragen muss, falls ich mich mal entscheiden sollte, demnächst früher aufzustehen.
es gibt auch reportagen und Berichte, die Sender wie RTL, RTL2 und Sat1 verantworten.. oder Verlage wie Springer
und ich frag mich auch gerade, was denn die Jugendlichen machen, die eine Lehrstelle mit 16 bekommen und morgens im Betrieb um 7:00 antanzen müssen.
Und was ist mit den Leuten, die Schicht arbeiten müssen? Der steuerfreie Nachtzuschlag is ja nu auch n Witz.... :roll:
und ich frag mich auch gerade, was denn die Jugendlichen machen, die eine Lehrstelle mit 16 bekommen und morgens im Betrieb um 7:00 antanzen müssen. sagt dann Chef: "komm mal lieber erst um Neune. in dem Zustand ziehst du Unfälle magisch an und bist unausstehlich."?
in meinen Augen ist das wieder so eine "denkt denn nieeeeeemand auch nur eeeeeeinmal an die Kinder?"-Diskussion.
Ich hab nichts gegen die Möglichkeit, dass Schule auch etwas später beginnen könnte. Nur darf man nicht erwarten, dass dadurch die Leistungen der Schüler signifikant gesteigert werden können.
@Thomaswie jetzt? killerqueen sagt doch, dass die aus dem gröbsten raus sind und es daher egal ist, was die machen bzw wann die arbeiten.... *grübel*Aber du sagst, dass Auszubildende schließlich (auch) 8 Stunden arbeiten müssen und nicht dran sterben... oder blöder werden, weil sie früh um 6 anfangen müssen [sinngem]
Zitat von: "DarkestMatter"@Thomaswie jetzt? killerqueen sagt doch, dass die aus dem gröbsten raus sind und es daher egal ist, was die machen bzw wann die arbeiten.... *grübel*Aber du sagst, dass Auszubildende schließlich (auch) 8 Stunden arbeiten müssen und nicht dran sterben... oder blöder werden, weil sie früh um 6 anfangen müssen [sinngem]Ja, wo ist da der Wiederspruch ? Sowohl ich als auch KQ sagen, das Auszubildende sich so oder so umgewöhnen müssen (z.B. längere Arbeitszeiten als vorher in der Schule und/oder früherer Arbeitsbeginn), ist in dem Alter auch nicht so das Problem.Bei Schulkindern ist das etwas anderes.
Zitat von: "Thomas"Zitat von: "DarkestMatter"@Thomaswie jetzt? killerqueen sagt doch, dass die aus dem gröbsten raus sind und es daher egal ist, was die machen bzw wann die arbeiten.... *grübel*Aber du sagst, dass Auszubildende schließlich (auch) 8 Stunden arbeiten müssen und nicht dran sterben... oder blöder werden, weil sie früh um 6 anfangen müssen [sinngem]Ja, wo ist da der Wiederspruch ? Sowohl ich als auch KQ sagen, das Auszubildende sich so oder so umgewöhnen müssen (z.B. längere Arbeitszeiten als vorher in der Schule und/oder früherer Arbeitsbeginn), ist in dem Alter auch nicht so das Problem.Bei Schulkindern ist das etwas anderes.Nach der Argumentation verlange ich auch hitzefrei ab der 10. Klasse...Immerhin gibts das ja auch ab Klasse 10 nicht mehr, weil die Azubis das ja auch nicht bekommen (Ausnahme: Bau, aber da auch nur bei extrem hohen Temperaturen)
Und wenns keinen positiven Lerneffekt durchs später Anfangen gibt - warum es dann machen? Nur aus dem "die Kinder hättens dadurch besser"-Grund?
Und ja, bis zur 10. Klasse hat mir das frühaufstehen auch nichts ausgemacht. War eben Gewohnheit. Dass ich ab ca. 16 irgendwie ganz gern länger geschlafen hätte, hing aber mit den abendlichen Aktivitäten auch unter der Woche zusammen (Komm aus ner Kleinstadt, wo alle Freunde im Umkreis von 1km wohnten und irgendwer immer sturmfreie Bude oder n großes Zimmer hatte...) Ich behaupte einfach, dass ein späterer Schulbeginn dazu "verführt", länger aufzubleiben. Und ein späterer Schulbeginn bedeutet nicht nur für Lehrer späteren Feierabend - auch für Schüler... wenn ich bedenke, wie lang man manchmal an einigen Hausaufgaben gesessen hat.. hm.
Ja, wo ist da der Wiederspruch ? Sowohl ich als auch KQ sagen, das Auszubildende sich so oder so umgewöhnen müssen (z.B. längere Arbeitszeiten als vorher in der Schule und/oder früherer Arbeitsbeginn), ist in dem Alter auch nicht so das Problem.Bei Schulkindern ist das etwas anderes.
Zitat von: "Thomas"Ja, wo ist da der Wiederspruch ? Sowohl ich als auch KQ sagen, das Auszubildende sich so oder so umgewöhnen müssen (z.B. längere Arbeitszeiten als vorher in der Schule und/oder früherer Arbeitsbeginn), ist in dem Alter auch nicht so das Problem.Bei Schulkindern ist das etwas anderes.hm. ich hab den ersten Teil so verstanden, dass die Azubis sich mit 16 umgewöhnen müssen, es bei Schulkindern aber etwas anderes ist.Scheinbar meinst du mit "schulkinder" tatsächlich die Blagen zwischen 10 und 15... :oops:
und ich bleib dabei: Lehrer hätten schon einen Nachteil.(gut, jetzt könnte man das Verhältnis Schüler:Lehrer anführen)Arbeitszeiten, die mir absolut gegen den Strich gehen: 9:30 bis 18:00da is der ganze Tach versaut...
hm. willst du mir ernsthaft erzählen, dass Unterrichtsvorbereitung morgens zwischen Aufstehen und Schulbeginn zu machen sind? (gut, ich erinner mich jetzt besser nicht an meine Schulzeit :roll: )
und das argument, man könnte die zeit zwischen früh aufstehen und später zur schule gehen konstruktiv zur vorbereitung nutzen, nuja...mal ehrlich...die anzahl der kinder, die das wirklich machen ist mit sicherheit verschwindend gering und hausaufgaben sind im grunde dafür da, den stoff noch einmal zu wiederholen und zu vertiefen...es bringt dem kind also rein gar nix den mist kurz vor der schule schnell hinzuschmieren oder abzuschreiben
...Zitat von: "uriel"und das argument, man könnte die zeit zwischen früh aufstehen und später zur schule gehen konstruktiv zur vorbereitung nutzen, nuja...mal ehrlich...die anzahl der kinder, die das wirklich machen ist mit sicherheit verschwindend gering und hausaufgaben sind im grunde dafür da, den stoff noch einmal zu wiederholen und zu vertiefen...es bringt dem kind also rein gar nix den mist kurz vor der schule schnell hinzuschmieren oder abzuschreiben Naja, man könnte theoretisch.Wie viele das dann wirklich machen, ist natürlich eine andere Frage.Aber wie viele Schüler machen Nachmittags regelmäßig ordentlich ihre Hausaufgaben ? :wink: Das relativiert sich vermutlich alles in der Realität.