Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:06:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DEPENDENT gibt auf  (Gelesen 6534 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
DEPENDENT gibt auf
« am: 05 Februar 2007, 17:17:56 »

Das von mir hochgeschätzte Label DEPENDENT macht bald die Schotten dicht. Ich bin entsetzt!  :shock:

Hier das offizielle Statement von Label Chef Stefan Herwig.

Und:
Herzlichen Dank an alle, die Musik rippen und kostenlos im Internet verteilen!   Dies ist euer persönlicher Sieg über die Vielfalt! :evil:
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

toxic_garden

  • Gast
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #1 am: 05 Februar 2007, 17:31:10 »

ich habe das auch schon vor einiger Zeit mitbekommen und ich muss sagen, dass ich dieses Statement recht peinlich finde. Natürlich trägt die Filesharing-Mentalität auch dazu bei, dass die Verkäufe zurückgehen, aber das ist sicherlich nicht das einzige Kriterium. Andere Labels schaffen es, trotz bösen russischen Seiten, ebenfalls, am Leben zu bleiben. Und dieser weinerliche, selbstbemitleidende Ton in seinem Abschiedsessay (das es by the way hier auch in Deutsch gibt) geht mir schon etwas gegen den Strich. Selber dran schuld, wenn man so einen Schrott wie "Straftanz" verbreitet und sich dann wundert, dass der große Umsatz ausbleibt. Alle namenhaften Bands werden mit ziemlicher Sicherheit ein neues und besseres zu Hause finden. Seabound genauso wie Suicide Commando, Autoaggression, mind.in.a.box und viele andere. Und vielleicht finden sie dann ja sogar ein Label, dass ihnen nicht dauernd aufs Übelste in die Arbeit reinpfuscht. Wünschenswert wäre es jedenfalls...

[edit] und was ich gerade noch sehe (und mir schon gedacht habe): natürlich waren die neueren CDs auch mit Kopierschutzmaßnahmen versehen. Alleine das hätte mich davon abgehalten, die dort releasten CDs zu kaufen. Selber dran blöd!
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #2 am: 05 Februar 2007, 17:42:20 »

Zitat von: "toxic_garden"
Und vielleicht finden sie dann ja sogar ein Label, dass ihnen nicht dauernd aufs Übelste in die Arbeit reinpfuscht. Wünschenswert wäre es jedenfalls...

???

Ich weiß nicht was Du meinst. Soweit ich informiert bin, zeichnet sich DEPENDENT ja grade dadurch aus, dass sie die Leute sein lassen, wie sie sind.

Das Statement finde ich äußerst nachvollziehbar. Natürlich leidet da die Motivation, wenn man sieht, wieviele Leute sich das Material illegal aus dem Netz ziehen und wieviel dann tatsächlich davon verkauft wird. Er schreibt ja auch, dass er nicht bankrott ist, sondern, dass er unter diesen Umständen keinen Bock mehr hat. Hätte ich vermutlich auch nicht mehr.

Klar, Straftanz ist scheiße, keine Frage, aber genau mit solchem Rotz, macht er komischerweise den meisten Reibach. Seltsam, nicht? ;)

Zitat
[edit] und was ich gerade noch sehe (und mir schon gedacht habe): natürlich waren die neueren CDs auch mit Kopierschutzmaßnahmen versehen. Alleine das hätte mich davon abgehalten, die dort releasten CDs zu kaufen. Selber dran blöd!

Welche zum Beispiel?
Würde mich wundern, da Stefan sich doch immer gegen Kopierschutz ausgesprochen hat.[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

toxic_garden

  • Gast
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #3 am: 05 Februar 2007, 17:53:14 »

Zitat von: "Killerqueen"
Ich weiß nicht was Du meinst. Soweit ich informiert bin, zeichnet sich DEPENDENT ja grade dadurch aus, dass sie die Leute sein lassen, wie sie sind.

Na da habe ich aber schon ganz andere Aussagen gehört. ;)

Zitat
Klar, Straftanz ist scheiße, keine Frage, aber genau mit solchem Rotz, macht er komischerweise den meisten Reibach. Seltsam, nicht? ;)

nö, nicht unbedingt seltsam. Aber mit so einem Rotz vergrault er auch die Sympathien der anderen potentiellen Käufer.

Zitat
Welche zum Beispiel?
Würde mich wundern, da Stefan sich doch immer gegen Kopierschutz ausgesprochen hat.

Auf der neuesten Suicide Commando zum Beispiel. Oder die Genesis.2 von VNV. Und auf einigen anderen auch.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #4 am: 05 Februar 2007, 18:07:49 »

Zitat von: "toxic_garden"
Zitat von: "Killerqueen"
Ich weiß nicht was Du meinst. Soweit ich informiert bin, zeichnet sich DEPENDENT ja grade dadurch aus, dass sie die Leute sein lassen, wie sie sind.

Na da habe ich aber schon ganz andere Aussagen gehört. ;)

Ich kann nur von Seabound und M.i.a.b. sprechen. Die jedenfalls sind zufrieden. Ist wohl auch wieder so ein subjektives Ding. ;)

Zitat von: "toxic_garden"
Zitat
Klar, Straftanz ist scheiße, keine Frage, aber genau mit solchem Rotz, macht er komischerweise den meisten Reibach. Seltsam, nicht? ;)

nö, nicht unbedingt seltsam. Aber mit so einem Rotz vergrault er auch die Sympathien der anderen potentiellen Käufer.

Mich nicht. Ich weiß ja, dass mir nicht alles gefallen kann. ;)

Zitat
Auf der neuesten Suicide Commando zum Beispiel. Oder die Genesis.2 von VNV. Und auf einigen anderen auch.

Das ist natürlich in der Tat doof. Aber kann man es ihm unter den gegebenen Umständen verübeln?

Ich kann ihn halt absolut verstehen; ich mag ihn aber auch persönlich... das macht womöglich auch etwas aus. ;)

Aber mal ganz ab davon:
Welches Label bietet denn eine Vielfalt, wie sie DEPENDENT geboten hat? Es gibt einfach keinen Ersatz. Bei D. konnte ich mich so gut wie immer darauf verlassen, dass mir ein Newcomer-Album gefällt. Das hat außer damals Zoth bisher kein anderes Label geschafft.[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #5 am: 05 Februar 2007, 22:48:38 »

*eine Träne rausdrück*

Och...

*zu seiner "Bind, Torture, Kill" seh*

*Schulter zuck*
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

PaleEmpress

  • Gast
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #6 am: 06 Februar 2007, 09:24:51 »

Eigentlich schade, daß ein Label vielen heute gar nix mehr bedeutet... :|
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #7 am: 06 Februar 2007, 11:17:21 »

Labels haben mir schon früher nichts bedeutet. Aber in letzter Zeit machen sich die meisten Labels mit ihrem Rumgejammer nur noch lächerlich. Da entsteht mit dem Internet ein neuer Markt, und die komplette Musikindustrie ist am Heulen, weil sie einfach zu blöd ist, neue Konzepte zu entwerfen und sich auf die veränderte Marktsituation einzustellen.

In diesem Sinne: Tschüss, Dependent! Darwin at its best.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #8 am: 06 Februar 2007, 12:36:56 »

Zitat von: "Bombe"
Da entsteht mit dem Internet ein neuer Markt, und die komplette Musikindustrie ist am Heulen, weil sie einfach zu blöd ist, neue Konzepte zu entwerfen und sich auf die veränderte Marktsituation einzustellen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendwer sich von einem "auf den neuen Markt eingestellten" Label legal Musik in guter Qualität gegen Gebühr downloaden würde, wenn man dieselben Songs auch für lau in mieser Qualität bekommt? Wen interessiert denn heutzutage noch Qualität? Hauptsache billig! :evil:  

Musik wird ja auch legal angeboten, aber die größere Menge wird eben immernoch illegal verbreitet und konsumiert, denn Online-Musik besitzt in den Köpfen der Konsumer keinen Wert, weil es sie eben auch kostenlos gibt, und deshalb will keiner mehr dafür bezahlen. Diesen Werteverfall hätte kein Label der Welt aufhalten können; selbst dann nicht, wenn sie noch VOR dem Angebot kostenloser Musik ihre Produkte online zum Download angeboten hätten, denn das Aufkommen der illegalen "günstigen" Anbieter hätte auch im Nachhinein das Geschäft versaut. Das Internet war aufgrund der illegalen Möglichkeiten nie eine Marktplattform mit realer Chance für Labels.

Wem das Gejammer der Labels auf den Sack geht, darf sich dann auch nicht über den Verfall des Wertes "Qualität" in der Musikwelt aufregen. ;)[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #9 am: 06 Februar 2007, 12:55:30 »

es sollen auch vor dem großen mp3-markt schon label geschlossen haben, auf wen konnten die die schuld eigentlich abwälzen? :haeh?:

das handhaben von cds ist mir jedenfalls viel zu murksig. zuhause läuft der rechner von meinem feierabend bis zur bettzeit, und mein autoradio spielt ausschliesslich mp3.
wer da noch lust auf cds hat, bitte.
der rest ist eine rechtliche sache, dazu äussere ich mich nicht weiter, da haben wir nämlich schon mehr als genug drüber diskutiert...
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #10 am: 06 Februar 2007, 13:01:25 »

Zitat von: "Killerqueen"
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendwer sich von einem "auf den neuen Markt eingestellten" Label legal Musik in guter Qualität gegen Gebühr downloaden würde, wenn man dieselben Songs auch für lau in mieser Qualität bekommt? Wen interessiert denn heutzutage noch Qualität? Hauptsache billig! :evil:

Also, einen Song irgendwo für einen Euro downloaden zu können, ist nicht meine Vorstellung eines auf den neuen Markt eingestellten Labelkonzepts.
Zitat von: "Killerqueen"
[…] denn Online-Musik besitzt in den Köpfen der Konsumer keinen Wert, weil es sie eben auch kostenlos gibt, und deshalb will keiner mehr dafür bezahlen.

Im Angesicht von Netlabels (die von vornherein schon kein Geld für die Musik verlangen) und Indie-Labels (die steigende Umsätze verbuchen können) ist diese Aussage nicht haltbar. Richtiger wäre: Der Kunde hat dank kostenloser (illegaler) Downloads die Möglichkeit, sich die Scheiße, die die Major-Labels verzapfen, anzuhören und vor dem Kauf zu entscheiden, dass man sein Geld lieber für Koks und Nutten ausgibt.
Zitat von: "Killerqueen"
Diesen Werteverfall hätte kein Label der Welt aufhalten können

Es gibt keinen Werteverfall, es gibt einen Qualitätsverfall. Und für den sind eindeutig die Labels verantwortlich.
Zitat von: "Killerqueen"
Wem das Gejammer der Labels auf den Sack geht, darf sich dann auch nicht über den Verfall des Wertes "Qualität" in der Musikwelt aufregen. ;)

Hier sind Ursache und Wirkung eindeutig vertauscht. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Ramius Tuyon

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 24
    • http://www.schillerswahl.de
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #11 am: 06 Februar 2007, 13:59:16 »

Er hätte lieber guten russischen Wodka trinken sollen,
dann hätte er gewusst wie es weiter geht.

Na Sdarówje!
Gespeichert
Schillers : Wahl

"Obéssjannogo tri goda zhdut!" 
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Wir sind Schillers : Wahl, Ihr werdet RICHTIG hören!

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #12 am: 06 Februar 2007, 14:21:44 »

Äh, richtig. Alkohol ist die Lösung.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #13 am: 06 Februar 2007, 14:25:17 »

Zitat von: "Mentallo"


das handhaben von cds ist mir jedenfalls viel zu murksig. zuhause läuft der rechner von meinem feierabend bis zur bettzeit, und mein autoradio spielt ausschliesslich mp3.
wer da noch lust auf cds hat, bitte.

Geht mir genau anders herum.Ich möchte nicht jedesmal meinen Rechner minutenlang booten müssen, nur um einen Song hören zu können.Des weiteren steht mein Rechner auch nicht in meinem Wohnzimmer.Ferner kann meine CD-Sammlung nicht plötzlich abstürzen und komplett weg sein.Und ein aus dem Internet heruntergelandener Song hat kein Cover, keine Klappentexte, kein gar nichts.Und eine gebrannte CD sieht in den meisten Fällen auch nach nichts aus.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
DEPENDENT gibt auf
« Antwort #14 am: 06 Februar 2007, 16:07:29 »

Hm... mir geht es so wie Mentallo UND Thorsten.

Ich liebe Plattencovers und Gestaltungen. Dabei vermisse ich auch ein wenig die Vinylplatten. Egal, wie wunderschön die am rumknistern waren, die Cover waren immer phatastisch, wie z.B. bei War of the Worlds oder so...

Vielleicht sollte man mal ein nettes Comic passend zur Musik ins Cover drucken...
...was es dann als PDF bei emule herunterzuladen gibt... *hmpf*
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.