Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 14:07:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ..  (Gelesen 11458 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
..
« am: 03 Februar 2007, 21:41:18 »

ich lese in letzter zeit immer häufiger zwei punkte am ende eines satzes. dachte bisher, das wäre einfach ein mir mal wieder befremdliches internet-phänomen, aber just las ich es auf einer weiteren webseite..
habe ich da irgendetwas verpasst?
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
..
« Antwort #1 am: 03 Februar 2007, 22:06:25 »

Nein. Zwei Punkte am Satzende gibt es nicht. Es ist ein befremdliches Internet-Phänomen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
..
« Antwort #2 am: 03 Februar 2007, 22:12:14 »

Tja, ich muss es mal zugeben: Bombe hat (hier ausnahmsweise *g*) recht.
Zwar wird es im Internet oft gemacht, vorzugsweise mit drei Punkten, aber eiigentlich ist das kein gutes Deutsch.

Aber im Vergleich zu so manch anderen Horrorsätzen kratzen mich diese zwei bzw. drei Punkte wenig. Ausserdem verwende letzteres ich selbst immer wieder ganz gerne um damit "da könnte noch mehr kommen, aber das reicht als Aussage" zu signalisieren. Hmmm - oder auch nicht  :P
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Susa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 315
  • auch unbekannt als Napris
    • myspace
..
« Antwort #3 am: 03 Februar 2007, 22:40:34 »

Zitat von: "messie"
Ausserdem verwende letzteres ich selbst immer wieder ganz gerne um damit "da könnte noch mehr kommen, aber das reicht als Aussage" zu signalisieren. Hmmm - oder auch nicht  :P

Jo, das mach ich auch oft.
Gespeichert
Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie mit Butter bestreicht.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
..
« Antwort #4 am: 03 Februar 2007, 23:47:21 »

Drei Punkte gibt es doch sogar im Zeichensatz als einzelnes Zeichen.

Bei mehreren Frage- oder Ausrufezeichen ist es hingegen nervig.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
..
« Antwort #5 am: 04 Februar 2007, 12:38:11 »

Ausrufezeichen sind die Telomere des Chatters. Mit zunehmendem Alter werden sie weniger.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

chon36

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 38
..
« Antwort #6 am: 04 Februar 2007, 14:19:12 »

ich mach immer drei ...  :shock:
Gespeichert
untvolk :D

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
..
« Antwort #7 am: 04 Februar 2007, 14:50:20 »

Ab und zu musste ich mit Leuten chatten, dies wohl für unglaublich hip und modern gehalten haben, stattdessen drei KOMMAS zu benutzen.

also,,, wenn ich mir das so überlege ist es schon cool,,, keine zusammenhängende Gedanken mehr,,, einfach,,, RAUS damit,,, scheissegal wie konfus..

Ich bin ab jetzt für die ausschließliche Benutzung des Semikolons; gerüchteweise macht das interessant;
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
..
« Antwort #8 am: 04 Februar 2007, 15:04:17 »

Zitat von: "kb"
Ab und zu musste ich mit Leuten chatten, dies wohl für unglaublich hip und modern gehalten haben, stattdessen drei KOMMAS zu benutzen.

also,,, wenn ich mir das so überlege ist es schon cool,,, keine zusammenhängende Gedanken mehr,,, einfach,,, RAUS damit,,, scheissegal wie konfus..

Ich bin ab jetzt für die ausschließliche Benutzung des Semikolons; gerüchteweise macht das interessant;


Ja, sowas hab ich auch schon gelesen... ich halte das aber eher für eine Zielunsicherheit im Bereich des rechten kleinen Fingers ;)
Kombiniert mit einer Sehschwäche, die das , nicht mehr vom . unterscheiden lässt.
Ich kenn das halt in Mischform mit ... und ,,, ... vielleicht passiert das, wenn sich jemand in Rage getippt hatt und die Interpunktion völlig egal geworden ist.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
..
« Antwort #9 am: 04 Februar 2007, 16:04:54 »

( . )( . )
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
..
« Antwort #10 am: 04 Februar 2007, 16:24:54 »

Zitat von: "colourize"
( . )( . )

(.)(.)
.) . (
(_,_)
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
..
« Antwort #11 am: 04 Februar 2007, 16:26:39 »

Zitat von: "messie"
Zwar wird es im Internet oft gemacht, vorzugsweise mit drei Punkten, aber eiigentlich ist das kein gutes Deutsch.

Drei Punkte sind widerum eine völlig andere Geschichte: Die sind ein eigenes Satzzeichen, „Auslassungszeichen“ oder auch „horizontale Ellipse“ genannt.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
..
« Antwort #12 am: 04 Februar 2007, 16:36:23 »

Zitat von: "Bombe"
Zitat von: "messie"
Zwar wird es im Internet oft gemacht, vorzugsweise mit drei Punkten, aber eiigentlich ist das kein gutes Deutsch.

Drei Punkte sind widerum eine völlig andere Geschichte: Die sind ein eigenes Satzzeichen, „Auslassungszeichen“ oder auch „horizontale Ellipse“ genannt.


Poser. Angeber. Du immer mit deinen  „ “ - Zeichen. Nur weil wir das mit Windows nicht können ohne uns die Finger komplett zu verknoten und kryptische Zahlencodes dafür merken müssten. *müpf*
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
..
« Antwort #13 am: 04 Februar 2007, 16:36:55 »

Wer lang hat, kann lang hängen lassen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
..
« Antwort #14 am: 04 Februar 2007, 16:37:09 »

Zitat von: "Bombe"
Zitat von: "messie"
Zwar wird es im Internet oft gemacht, vorzugsweise mit drei Punkten, aber eiigentlich ist das kein gutes Deutsch.

Drei Punkte sind widerum eine völlig andere Geschichte: Die sind ein eigenes Satzzeichen, „Auslassungszeichen“ oder auch „horizontale Ellipse“ genannt.

Am Ende des Satzes? Das wäre mir neu  :!:

Es gibt ja hin und wieder auch die Meinung dass es zwei Punkte am Ende eines Satzes geben kann, wenn eine Abkürzung das letzte Wort ist.
Also beispielsweise:

"Ich gehe jetzt putzen, abwaschen, staubsaugen, etc.."


Aber neee, auch da wird der zweite Punkt eingedampft. Ein Satz endet im Deutschen eben doch immer nur mit einem Punkt.
Allerdings halten sich im Internet schon die Meisten nicht mehr dran, oft genug wird der Punkt ja auch einfach weggelassen oder der Satz - wie in diesem hier jetzt - mit einem Smiley beendet  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.