Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 13:17:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erdichtetes  (Gelesen 96103 mal)

Kallisti

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #285 am: 05 Dezember 2011, 01:32:14 »

ein aktuelles


Unaufhaltsam

                            (by Kallisti)


Kann ich Dich
spüren
in Deinem Blick
kann ich Dich
sehen
Dich
erkennen

Wie Wellen
an einen Strand

spült die Sehnsucht
alles Wollen
in mir
hin zu Dir

wogend
pulsierend
strömend
berauschend
das Verlangen
nach Dir
wie Blut in meinen Adern

warm

unaufhaltsam
durchdringend
ebbt es auf und ab
schleicht es sich an
mich heran
fließt in jede Pore
das Begehren
nach Deiner Lust

Meine Sehnsucht
Dich zu berühren

Dein Feuer zu schüren

Flammen zu entzünden
bis zum Himmel empor

Deine Sinne zu verführen
Dich in die Tiefe
fallen zu sehen
bis zur Bewusstlosigkeit
mit Dir zu gehen

fallen
haltlos
hinab hinunter
durch das schwarze Tor
der Nacht
der Wortlosigkeit

Kann ich Dich
hören
in Deinem stummen Schrei
kann ich Dich
spüren
kann Dich sehen
Dich erkennen

unaufhaltsam

Kann ich Dich
endlich
berühren
und
Deine Sehnsucht

bei meinem Namen nennen


~
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #286 am: 15 Dezember 2011, 23:24:54 »

Nonsens -


Bisschen dahin

            by Kallisti

ich bin
innen drin
manchmal hin
is das schlimm?

manchmal
muss ich sagen
hab ich Fragen
soll ich´s wagen
zu jagen
hinter Sinn
in mir drin

oder
muss man auch mal rausgehn
aufstehn
hinsehn
umdrehn

oft
bleiben
Nachwehen

vom Fragen
is zum Verzagen
soll man mich schlagen?

ich bin
innen drin
ohnehin
bisschen dahin

aber schließlich
sitzen wir alle
in der Falle
im selben Boot
tut das not?

wer das nicht versteht
ist vielleicht
schon hirntot
oder geht
innen drin
auch
einfach
bisschen palim palim

frohen Mutes
seiner Wege
durchs menschliche Gehege
dahin



Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #287 am: 18 Dezember 2011, 12:58:40 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 11:01:42 von Multivac »
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #288 am: 18 Dezember 2011, 13:45:37 »

[...]


Is das von dir? - Das is lustig. :)

Verstehe nur nicht "die Moral von der Geschicht"? - Warum fing er an zu weinen - erst als er alt war und es tausend "Gesichter" waren?

Weil er alt war und erst jetzt raffte, dass das ganz normal ist und es nicht früher geschnallt hat? Oder: weil er alt war und trotzdem immer noch nicht geschnallt hat (den "Fluch" nicht "verbannt" ...)?

Oder weil es tausend "Gesichter" waren - und er sie noch immer unter einen Hut kriegen wollte, es aber nicht schaffte (schaffen konnte - weil tausend dann doch so ziemlich jeden gesunden Menschen überfordern würden)?

?
« Letzte Änderung: 20 Juli 2016, 10:31:14 von adminRD »
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #289 am: 18 Dezember 2011, 14:15:38 »

...Verstehe nur nicht "die Moral von der Geschicht"?...

die wucht der quantität von irrungen kann zur einsicht einer häufigen verbiegung des selbst führen und damit die basis für eine rückbesinnung bieten.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #290 am: 19 Dezember 2011, 01:41:43 »

...Verstehe nur nicht "die Moral von der Geschicht"?...

die wucht der quantität von irrungen kann zur einsicht einer häufigen verbiegung des selbst führen und damit die basis für eine rückbesinnung bieten.

Bidde was??

Sorry, kann nicht folgen - was ist denn die "Einsicht einer häufigen Verbiegung des Selbst"?  ???

Und wo findet welche "Rückbesinnung" im Gedicht statt?

Ist es nun von dir oder nicht - von wem dann?
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #291 am: 19 Dezember 2011, 08:19:24 »

Bidde was??

Sorry, kann nicht folgen - was ist denn die "Einsicht einer häufigen Verbiegung des Selbst"?  ???

Und wo findet welche "Rückbesinnung" im Gedicht statt?

Ist es nun von dir oder nicht - von wem dann?

- Bei allem Respekt, Kallisti, aber ich muss schon sagen, meine ursprüngliche Einschätzung, Du seist Dir in den letzten Jahren treu geblieben, trifft offenkundig nicht so ganz des Pudels Kern: Deine notorische Frage-, Erklär-, Dozier- & Schwurbelwut hat mittlerweile vielmehr Dimensionen erreicht, die wirklich jeder Beschreibung spotten. Da fragt man sich als wohlmeinender Leser denn doch irgendwann: Gibt es überhaupt irgend etwas, das diese Frau einfach mal hinnehmen und stehen lassen kann? Über das sie vielleicht mal fünf Minuten nachdenken kann, ohne gleich ebenso munter wie planlos-nervtötend draufloszurhabarbern? - Und an diesem konkreten Beispiel hier sticht es nun wirklich ins Auge, denn für eine Person, die doch, wenn ich nicht irre, akademische Weihen auf dem geisteswissenschaftlichen Sektor empfangen hat, stellst Du Dich in puncto Textkompetenz nun wirklich auffällig - pardon, wenn ich das Kind so direkt beim Namen nenne: dämlich an.

Denn mal ganz im Ernst: Was, wenn man sich dieses Gedicht mal in Ruhe durchliest, gibt es daran nicht zu verstehen, wenn man doch über einen derart messerscharfen analytischen Verstand verfügt, wie Du das für Dich - implizit & explizit - so gern in Anspruch nimmst? Ich meine, hallo: Lyrikanalyse wird bereits in der gymnasialen Grundstufe betrieben, und im geposteten Falle haben wir's ja nun wirklich nicht mit irgendeiner unfassbar kryptischen Sprache oder enigmatischen Bildmetaphorik à la Paul Celan zu tun, oder? Das ist es übrigens, was mir persönlich so gut daran gefällt: Es ist schlicht, sprachlich nicht überfrachtet, dabei trotzdem komplex, obendrein auch noch gereimt (was mich immer ganz besonders beeindruckt, so was hab' ich nämlich gar nicht drauf)  und vermittelt eine klar nachvollziehbare "Message". Vor diesem Hintergrund kann ich beim allerbesten Willen nicht glauben - und das magst Du jetzt gerne als Kompliment verstehen -, dass sich Dir die geäußerten drei Fragen allen Ernstes nicht von alleine erschlössen, denn bitteschön:

- Wer Foucault, Derrida, Habermas oder Adorno lesen kann, der wird doch wohl in der Lage sein, den fraglichen Satz von Multivac zu verstehen!? Oder etwa nicht? Wenn allerdings wirklich nicht, dann liegt hier ein Widerspruch bestürzenden Ausmaßes vor, der entweder nach gesünderer Lebensführung oder nach einem Neurologen schreit.  :o

- Die "Rückbesinnung", die Du vorgibst, nicht zu sehen, springt einen doch nun wirklich geradezu an. Das kann doch nicht Dein Ernst sein?! - Vielleicht einfach noch mal lesen, innehalten und drei Minütchen nachdenken? Ernsthaft: Das sollte jeder Hauptschüler erkennen - zumal eine Frau mit einem solch titanengleichen Intellekt wie Du!  ;)

- Wenn jemand in einem Thread mit dem Titel "Erdichtetes" etwas postet, das er - pardon: sie ;) -  mit "Mai 2011" unterschreibt - ist es dann nicht eigentlich einigermaßen offensichtlich, dass es von ihm - pardon: ihr ;) -  selbst ist?

Summa summarum: Angesichts der geschilderten Eindrücke drängen sich zwei Erklärungsmodelle auf: Entweder Du leidest tatsächlich unter partieller Debilität oder Du quakst einfach nur herum um des Herumquakens willen. Und auch folgendes kannst Du gern als Kompliment verstehen: Ich tendiere stark zu Variante zwei. Das ist andererseits allerdings auch der Grund, warum ich den überwiegenden Großteil Deiner Beiträge mittlerweile ungelesen überscrolle, denn dieses inflationäre Spielchen ist ein Fass ohne Boden, für das mir meine Zeit zu schade ist.

P.S.: Auch wenn es wohl ohnehin unvermeidlich ist: Du musst jetzt keine flammenden Endloserklärungen abgeben, warum ich natürlich völlig falsch liege und es sich ganz anders verhält, denn ich will das gar nicht weiter vertiefen. Ich wollte es einfach mal losgeworden sein, weil es mir an diesem Beispiel hier gerade so unwiderstehlich ins Auge sprang und mir überdies gerade danach war. - Die Hoffnung, Dich wirklich zu erreichen, hab' ich leider schon des längeren aufgegeben.

Nichtsdestoweniger: Es wäre wunderbar, einmal überrascht zu werden. Ich liebe nichts - naja: kaum etwas - mehr, als wenn meine (Vor-)Urteile widerlegt werden. Kommt leider nur sehr, sehr selten vor. Aber vor Gott ist bekanntlich alles möglich und wie singen Blumfeld so schön: "Atmen heißt hoffen."  ;)
« Letzte Änderung: 19 Dezember 2011, 08:21:24 von Kenaz »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Erdichtetes
« Antwort #292 am: 19 Dezember 2011, 10:50:09 »

Um mal was Positives einzubringen, ich mag Kallistis "Blödel"-Gedichte wesentlich lieber als die anderen, sie wirken deutlich leichtfüßiger - nicht nur im Inhalt, auch in der Form. Als gingen sie leichter von der Hand  :).
(Die Lyrikanalyse der gymnasialen Grundstufe hat übrigens nicht bei allen Schülern zu bleibenden Fähigkeiten geführt, ähem. Mit dem Gedicht von Multivac konnte allerdings sogar ich etwas anfangen - auch betreffend der kallitischen Nachfragen - und es reimt sich \o/)
(Tucholsky, Erich Kästner, Wilhelm Busch, mehr Lyrik lese ich üblicherweise nicht, you get the picture, deshalb bin ich wieder draußen)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #293 am: 19 Dezember 2011, 13:57:03 »

Kenaz

... ist es dir eigentlich möglich, dich mal ohne die ganzen dick aufgetragenen Schwülstigkeiten, Übertreibungen, selbstverliebten Wortüberfrachtungssatzüberladungsspielchen auszudrücken? Virtuosität ist eine Sache - wenn sie angebracht ist und: wenn sie nicht narzisstisch daherkommt - ganz ehrlich, Kenaz: Wenn man deinen Erguss oben liest, kann man nicht umhin anzunehmen, dir sei dabei einer abgegangen.

Wenn du mich sowieso seit langer Zeit nicht mehr "zu erreichen meinst" - für/an wen schreibst du das dann alles - ja: für dich selbst und für andere, vor denen du dich damit profilieren kannst. Natürlich hast du gleich schon mal vorsorglich angefügt, dass du dich ja gerne überraschen lässt und (angeblich gerne) deine Vorurteile widerlegt siehst. Bla. Is klar. Bist ja ein so cleveres Kerlchen, nicht wahr.

Weißt du - es ist keine Glanznummer, jemandem erst auf völlig überzogene Weise vermeintlich Honig ums Maul zu schmieren, nur um des dann auf die genau gleiche Weise wieder abzuwischen (sowohl das Maul als auch den Honig).

Nichts anderes, ist, das du praktizierst - auch nicht ausschließlich in deinem letzten Beitrag und auch nicht ausschließlich mir gegenüber so.


Ich kann nach wie vor nicht erkennen, worauf sich die "Rückbesinnung" beziehen soll. Nein, deshalb bin ich weder debil noch unterbelichtet noch "quake" ich herum. Hätte ich es verstanden, warum hätte ich fragen sollen?


Und da gerade Multivac gerne mit einer gewissen Regelmäßigkeit ihre eigenen Beiträge oder mindestens einige ihrer Sätze vollständig nachträglich "herauseditiert" (löscht), habe ich mich ganz bewusst und absichtlich vergewissern wollen, ob dieses Gedicht von ihr selbst stammt oder nicht - da kann noch so viel Datum dabeistehen - das alleine sagt gar nichts.


Und jetzt, mein lieber großer Oberonkel Kenaz, kannst du dir wieder einen runterholen und mich bei die Füße fassen.  :)  :-*
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #294 am: 19 Dezember 2011, 14:11:21 »

Um mal was Positives einzubringen, ich mag Kallistis "Blödel"-Gedichte wesentlich lieber als die anderen, sie wirken deutlich leichtfüßiger - nicht nur im Inhalt, auch in der Form. Als gingen sie leichter von der Hand  :).
(Die Lyrikanalyse der gymnasialen Grundstufe hat übrigens nicht bei allen Schülern zu bleibenden Fähigkeiten geführt, ähem. Mit dem Gedicht von Multivac konnte allerdings sogar ich etwas anfangen - auch betreffend der kallitischen Nachfragen - und es reimt sich \o/)
(Tucholsky, Erich Kästner, Wilhelm Busch, mehr Lyrik lese ich üblicherweise nicht, you get the picture, deshalb bin ich wieder draußen)

nightnurse

mir geht´s damit genauso (Gedichtinterpretation in Schule) - das ist ein halbes Leben her @Kenaz - du willst doch nicht ernsthaft behaupten, du könnest dich noch an all diese Dinge selbst noch erinnern (die du in der Schule gelernt hast - vor schätzungsweise 20 ! Jahren - bei mir ist das so lange her, sogar fast 22 Jahre)?

Aber eben: das hat einfach (bei Kenaz) Methode: jemanden über seine vermeintlich fragwürdige, unzureichende "Bildung" angreifen ... - und sich selbst dabei unglaublich aufplustern. Arm, weiter nichts.

Also vernachlässigen wir das - wo war ich stehngeblieben -- ach ja, also ich reime normalerweise auch viel, aber eben nicht immer/nur. Oft nervt mich das auch einfach - dieses Gereime - es wirkt auf mich manchmal kindlich irgendwie.

Andererseits hat es auch mit Musik zu tun ("Rhythmus" ...).

Dabei ist es aber doch so, dass das Meiste spontan entsteht, ich dabei NIE wirklich nie über das Versmaß oder ähnlichen "theoretischen Über-/Unterbau" nachdenke.

Kann ich ja auch nicht - dazu fehlt mir die notwendige abrufbare Bildung - ich müsste das alles erst wieder nachlesen.  :D
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #295 am: 19 Dezember 2011, 14:23:40 »

Ich kann nach wie vor nicht erkennen, worauf sich die "Rückbesinnung" beziehen soll.
auf das Ich
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #296 am: 19 Dezember 2011, 14:30:24 »

Ich kann nach wie vor nicht erkennen, worauf sich die "Rückbesinnung" beziehen soll.
auf das Ich


Auf welches "Ich" denn - das doch offensichtlich nicht vorhanden ist - da im gesamten Gedicht es mit "verschiedenen Gesichtern", deren es immer mehr werden, konfrontiert ist bzw. sich so darstellt/sieht/empfindet. Auf welches "Ich" soll sich da wer also rückbesinnen? - Jetzt bin ich vollends verwirrt.  :D
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #297 am: 19 Dezember 2011, 14:31:57 »

auf das ursprüngliche, was jeder in sich trägt
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #298 am: 19 Dezember 2011, 14:35:06 »

auf das ursprüngliche, was jeder in sich trägt

 ???

Tut mir leid - ich kann einfach nicht folgen. Ich weiß von keinem "ursprünglichen Ich, das jeder in sich trägt".

Woher soll das denn kommen, worin/woraus soll es bestehen bzw. gebildet worden sein? Mit anderen Worten: sowas kann es meiner Ansicht nach gar nicht geben.
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Erdichtetes
« Antwort #299 am: 19 Dezember 2011, 14:36:37 »

ich finde es ziemlich eindeutig. das ding jetzt zu zerpflücken macht es kaputt.
Gespeichert