Schwarzes Hamburg

• 24 Dezember 2024, 01:21:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eine Welt ohne Strom...  (Gelesen 7970 mal)

Mentallo

• > 10.000 Posts
Eine Welt ohne Strom...
« am: 12 Januar 2007, 15:14:44 »

Mal angenommen, aus irgendeinem Anlaß mache es "klick" und Elektrizität stünde der Menschheit nicht mehr zur Verfügung: Was wären die Konsequenzen für uns? Wir würde sich Dein Leben verändern?

Hm, also im Grunde wären wir auf den Stand des 19. Jahrhunderts zurückgeworfen, das ist garnicht solange her. Immerhin gibt es Eisenbahnen (Dampflokomotiven) und auch Industrialisierung wäre nach wie vor noch möglich.
Als gelernter Kommunikationselektroniker sollte ich mir einen neuen Job suchen, denke mal, Feinmechanik käme dem am nächsten. Würde ich also Feinmechaniker? Vielleicht auch Schlosser oder Tischler...
:haeh?:
Die Folgen des Treibhauseffektes würden wir natürlich zu spüren bekommen, wie man denen begegnet, müsse man sehen. UV-Absorbierende Kleidung tät sich bestimmt bald gut verkaufen, und Deiche müsse man von Hand und mit Dampfbaggern erhöhen...
Individualverkehr wäre erst einmal auf Kutschen und Pferde beschränkt, daher würden Familien bestimmt wieder näher zusammenziehen (eine Fahrt zu meiner Mama nach Bremen wäre ein halber Tagesausflug per Lok).

Also mit nem Pferd könnte ich mich arrangieren, hoffentlich bin ich dagegen nicht allergisch. Wie würde ich mich sonst bewegen? Wohl auch mit dem Fahrrad... Lustig, so im Dunkeln unter Gaslaternen...

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #1 am: 12 Januar 2007, 15:25:27 »

Bah, ich bin gegen pferde allergisch... DAMPFKRAFT! \o/

Ansonsten will ich darüber lieber gar nicht erst nachdenken...
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #2 am: 12 Januar 2007, 15:29:20 »

Hmm, Elektrizität auf einmal weg, aber man kann wieder welche erzeugen, oder wird Elektrizität komplett aus dem Universum gestrichen?
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Lakastazar

• Gast
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #3 am: 12 Januar 2007, 15:50:49 »

Zitat von: "Bombe"
Hmm, Elektrizität auf einmal weg, aber man kann wieder welche erzeugen, oder wird Elektrizität komplett aus dem Universum gestrichen?
Wenn die Leute hinter der Matrix es so wollen :roll:

PaleEmpress

• Gast
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #4 am: 12 Januar 2007, 16:28:08 »

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #5 am: 12 Januar 2007, 19:34:26 »

Na, einen halben Tag braucht auch eine gute Dampflok nicht von HH nach HB, 100km/h haben die auch überschritten.

Und alle Dieselfahrzeuge könnten auch weiter funktionieren.

Kerzen würden teurer werden. Und Lampenöl.

In der Hochschule würde wieder mehr von Hand geschrieben und ich müßte mir eine mechanische Schreibmaschine zulegen...

Eigentlich müßte ich das nicht. Unser Körper wird auch über elektrische Impulse gesteuert, es gebe uns also nicht mehr.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #6 am: 12 Januar 2007, 23:28:25 »

...ich glaube, einer der wichtigsten aspekte wäre das wegfallen jeglicher fernseh"unterhaltung" (fernseher mit kohleeinschaufelvorrichtung gab es meines erachtens ja noch nie...)
die leute würden die möbel in ihrem wohnzimmer wieder nach dem kamin ausrichten und abends bei netten gesprächen, monopoly und familienstreiterein beisammensitzen und sich gegenseitig auf den brenner gehen anstatt sich von der supernanny und der dicken tine wittler berieseln zu lassen...
schöne vorstellung von romantik und nostalgie oder alb/ptraum???  :shock:
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #7 am: 13 Januar 2007, 00:02:28 »

Zitat von: "danny"
...ich glaube, einer der wichtigsten aspekte wäre das wegfallen jeglicher fernseh"unterhaltung" (fernseher mit kohleeinschaufelvorrichtung gab es meines erachtens ja noch nie...)
die leute würden die möbel in ihrem wohnzimmer wieder nach dem kamin ausrichten und abends bei netten gesprächen, monopoly und familienstreiterein beisammensitzen und sich gegenseitig auf den brenner gehen anstatt sich von der supernanny und der dicken tine wittler berieseln zu lassen...

Naja, ihnen würde langweilig werden und dann würden sie erstmal aus lauter Langeweile ihre Nachbarn umbringen... totales Chaos!!
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

uriel

• Gast
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #8 am: 13 Januar 2007, 00:10:02 »

ich warte dann auf die ersten "anarchie"-rufe...

wenn der strom auf einmal weg wäre, gibts andere möglichkeiten sich die zeit zu vertreiben...aber einschränken würde es auf jeden fall geben...und eine gravierende änderung im tagesablauf...denn...wer kann bitte heute noch briefe schreiben im zeitalter von handy, wlan und co ^^

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #9 am: 13 Januar 2007, 00:17:33 »

Zitat von: "uriel"
ich warte dann auf die ersten "anarchie"-rufe...

wenn der strom auf einmal weg wäre, gibts andere möglichkeiten sich die zeit zu vertreiben...aber einschränken würde es auf jeden fall geben...und eine gravierende änderung im tagesablauf...denn...wer kann bitte heute noch briefe schreiben im zeitalter von handy, wlan und co ^^

Ich kann das noch!
Nur meine Handschrift sieht unglaublich übel aus. Da würde ich erst mal ein paar Stunden Kaligraphie üben...

searcher

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Meine Site
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #10 am: 13 Januar 2007, 12:59:50 »

Zitat von: "Bombe"

Zitat von: "Eisbär"
Unser Körper wird auch über elektrische Impulse gesteuert, es gebe uns also nicht mehr.

Welches Lebewesen wird denn nicht durch elektrische Impulse gesteuert? Mir fällt keins ein!

Also keine Elektrizität, keine Lebewesen!
42

Mentallo

• > 10.000 Posts
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #11 am: 13 Januar 2007, 13:37:33 »

ich schrieb ja auch "der menschheit stünde keine elektrizität mehr zur verfügung", weil ich mit dem kommentar der neurologischen nichtfunktionen gerechnet hab. :P

@eisbär:
an dieselfahrzeuge habe ich auch schon gedacht, allerding müssten die mit gasbrennern vorgeglüht und danach angekurbelt werden. :)

psychocandy

• Regelmäßiger Poster
  • **
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #12 am: 13 Januar 2007, 15:51:27 »

So ganz kann ich mich da jetzt nicht hineinversetzen, wenn von heute auf morgen plötzlich das Licht und sonstige Dinge ausgehen. ;-)
Bezüglich meines Freizeitlebens mußte ich sofort an die üblichen Parties denken! :biglaugh:
Alle DJ's wären arbeitlos und Elektro-Mucke wäre tot! Ich stelle mir da gerade eine Return, oder Schwarzlichtparty ohne Strom vor! 8)
Die Vorstellung, im Dunkeln (na ja, bei Kerzenlicht vielleicht) zu Akkustik-Gitarre und Gesang ohne Mikro zu tanzen, erscheint mir in der Tat etwas-------------skurill! :biglaugh:
Zum Glück bin ich kein Elektro-Freak, so daß mir handgemachte Musik schon ausreicht. ;-)
Aber ich könnte meine heißgeliebten Platten nicht mehr nutzen; ohne Musik bin ich doch nur ein halber Mensch!:-( Innerhalb weniger Wochen würde ich wahrscheinlich an Depressionen verenden. ;-)Und einen Live-Musiker lebenslänglich kann ich mir einfach nicht leisten!;-)
Aufs Fernsehen und Internet könnte ich schnell verzichten, würde mich da in kürzester Zeit an Bücher gewöhnen (behaupte ich jetzt mal), aber keine selbstabspielbare Musik? Niemals!
Also Mentallo, laß den Strom bitte einfach an, ja? ;-)
The hardest walk you could ever take
Is the walk you take from A to B to C"

(Jesus and Mary Chain)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #13 am: 13 Januar 2007, 15:54:34 »

Zitat von: "Mentallo"

@eisbär:
an dieselfahrzeuge habe ich auch schon gedacht, allerding müssten die mit gasbrennern vorgeglüht und danach angekurbelt werden. :)
Schiffsdiesel startest Du mit Druckluft.
Solange Du also notfalls nur den Kompressor per Hand ankurbeln mußt, sehe ich wenig Probleme darin, daß Konzept auf andere Diesel auszudehnen.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Sobek

• Regelmäßiger Poster
  • **
Eine Welt ohne Strom...
« Antwort #14 am: 14 Januar 2007, 15:05:24 »

Zitat von: "danny"

Oder die Geburtenrate steigt wieder an  :lachweg:
Schließlich hat die Menschheit ja jetzt wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge  :roll:
Logik... wird überschätzt"