Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 04:18:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BRD=Bullenstaat?!  (Gelesen 41631 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #225 am: 04 April 2007, 15:31:27 »

nunja - warum sollten die Hersteller es auch günstiger anbieten?
Eben, weil momentan die Nachfrage da ist (Woher die kommt, frage ich mich allerdings auch, denn so locker läßt sich damit auch wieder nicht Geld verdienen, erst mal muß sich das amortisieren).Nervt aber trotzdem.

Ich meine, warum sollten die Mineralölkonzerne ihr Benzin billiger verkaufen oder die Energieerzeuger ihren Strom ? Es gibt keinen triftigen Grund, außer den gefühlten, das wir dann alle mehr Kohle in der Tasche hätten.

Vieleicht bin ich da auch mit meiner Einstellung etwas komisch, aber ich kaufe mir ungern eine "Gelddruckmaschine", die so teuer ist, das ich dann erst mal zwanzig jahre lang bezahlen muß, bis wirklich etwas rausspringt.

Zitat von: DarkestMatter
der Verbraucher bekommt doch pro erzeugter Kwh 55ct oder so. wer Geld 'verdienen' will, kauft sich die Dinger so oder so.
Der Erzeuger bekommt die  ;) Aber eben auch nur die langfristigen Rechner, denen es primär um's Geld verdienen geht.Die, die an Umweltschutz und kostenlosem Strom für den Eigenbedarf interessiert sind, werden von den Preisen abgeschreckt.

Ist doch so : Wenn mir ein Vertreter von so einer Solarzelleninstallateurfirma sagen würde : "Dein Dach mit Solarzellen tapeziert kostet 2000 EUR" würde ich das vermutlich machen lassen".Wenn der mir aber sagt : "Das kostet 20.000 EUR", dann werde ich mir das nicht antun, egal wie man das auf dem Papier mit EEG und ähnlichem hin- und herrechnen kann.Für die Kohle kann ich bis an's Ende meines Lebens auch Strom aus der Steckdose beziehen (gefühlsmäßig ausgedrückt).Und genau so dürfte es den meisten Privatleuten auch gehen.

Zitat von: Nachtmensch
]dann halt einfach auf die Marktwirtschaft vertrauen..  Die Panelpreise werden sicherlich sinken, ebenso wie die produzierten Mengen steigen werden. Große Gewinnmargen sollten doch auch Investoren reizen..
Das ist ja genau das, auf das man schon seit X Jahren wartet und was wg. der in dem Spiegel-Artikel geschilderten Gründe eben scheinbar nicht passiert.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #226 am: 04 April 2007, 15:57:08 »

Naja,

die Panelpreise sind ja in den letzten Jahren schon gefallen, daran zweifelt wohl keiner. Ob es für Dich günstig genug ist, kann natürlich keiner hier sagen. Im allgemeinen sollte man natürlich nur über Investitionen dieser Art nachdenken, wenn man nicht noch einen Großteil über einen Kredit finanzieren muss (wobei die KFW günstige Kredite anbietet). Mehrere Bekannte von mir haben sich für Photovoltaik auf ihrem Dach entschieden und sie sind alle (alle beide ;)) davon überzeugt, netto dabei Gewinn zu machen. Bevor das Geld auf nem Sparbuch herumliegt, ist das doch ne gute Sache.

Direkter sparen und vor allem mit erheblich geringeren Investitionskosten kann man wohl eher mit Sonnenkollektoren.

Natürlich hast Du aber recht, dass es schöner wäre, wenn die Preise für Photovoltaik stärker sinken würden. Aber ich würde mich auch auch über günstigere Apple- / Porsche- / Biolebensmittel- und  Klamottenpreise freuen... :)

Grüße,
Nachtmensch.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #227 am: 04 April 2007, 16:16:22 »

Naja,

die Panelpreise sind ja in den letzten Jahren schon gefallen, daran zweifelt wohl keiner.
Das mag sein, aber wirklich so günstig, das man sie mal eben so kaufen kann, sind sie eben lange noch nicht.

Zitat von: Nachtmensch
Im allgemeinen sollte man natürlich nur über Investitionen dieser Art nachdenken, wenn man nicht noch einen Großteil über einen Kredit finanzieren muss (wobei die KFW günstige Kredite anbietet).
Genau da spricht das ja dem Umweltschutzgedanken zuwieder.Selbst ein äußerst günstiger Kredit wäre immernoch sehr teuer für eine Sache, die primär nur dem Umweltschutz und irgendwann mal dem Geldsparen dient.

Zitat von: Nachtmensch
Mehrere Bekannte von mir haben sich für Photovoltaik auf ihrem Dach entschieden und sie sind alle (alle beide ;)) davon überzeugt, netto dabei Gewinn zu machen. Bevor das Geld auf nem Sparbuch herumliegt, ist das doch ne gute Sache.
Naja, netto macht man irgendwann sicherlich Gewinn, nur haben eben viele nicht den Nerv oder das nötige Startkapital, da zwanzig Jahre drauf zu warten.Und auf einem Sparbuch bekomme ich immerhin Geld, Jahr für Jahr, ohne dafür etwas zahlen zu müssen.Bei einer Solaranlage muß ich erst mal kräftig zahlen und bekomme irgendwann mal Geld.Und wenn sich in zehn Jahren mal wieder die Förderungspolitk ändert, dauert das mit dem Sparen möglicherweise noch wesentlich länger.

Zitat von: Nachtmensch
Direkter sparen und vor allem mit erheblich geringeren Investitionskosten kann man wohl eher mit Sonnenkollektoren.
Naja.Mein Vater hat sich da vor Jahren auch mal ein Angebot machen lassen - ist ähnlich teuer und dauert von der Amortisation her ähnlich lange, deswegen hat er das auch sein lassen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #228 am: 04 April 2007, 16:31:55 »

Ähm,

Zitat von: Nachtmensch
Direkter sparen und vor allem mit erheblich geringeren Investitionskosten kann man wohl eher mit Sonnenkollektoren.
Naja.Mein Vater hat sich da vor Jahren auch mal ein Angebot machen lassen - ist ähnlich teuer und dauert von der Amortisation her ähnlich lange, deswegen hat er das auch sein lassen.

Dann hat man Deinen Vater entweder verarscht oder das Angebot war uralt. Amortisation ist da natürlich nicht ganz so leicht zu berechnen, weil man die Energie nicht bezahlt bekommt, aber die Dinger kosten auch fast nichts mehr. Unter 5000€ ist da auf jeden Fall schon was zu machen (inkl. Speicher etc..).

Nicolas.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #229 am: 04 April 2007, 16:41:42 »

Zitat von: Nachtmensch
Dann hat man Deinen Vater entweder verarscht oder das Angebot war uralt. Amortisation ist da natürlich nicht ganz so leicht zu berechnen, weil man die Energie nicht bezahlt bekommt, aber die Dinger kosten auch fast nichts mehr. Unter 5000€ ist da auf jeden Fall schon was zu machen (inkl. Speicher etc..).

Nicolas.
Ist in der Tat schon einige Jahre her, vieleicht sogar schon an die Zehn.Die Summe lag soweit ich weiß auf jeden Fall deutlich über 5K€.Ach, wie die Zeit vergeht  :)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #230 am: 04 April 2007, 16:52:58 »

Die Preise sind auch recht stark gefallen, allerdings ist das Problem (wie auch bei Photovoltaikanlangen) häufig in den umliegenden Handwerksbetrieben zu suchen, die schlicht und ergreifend ganz oft keine Ahnung von dem haben, was sie da eigentlich verkaufen und alles andere als optimal beraten.

Nicolas.
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #231 am: 19 April 2007, 02:21:21 »

so - nu isses amtlich.. also bundeskabinettlich.
Vorratsdatenspeicherung für Telekommunikation  ::)

Zitat
[...] soll gespeichert werden, wer mit wem wann und - beim Mobilfunk - von wo aus telefoniert hat. Gespeichert werden im Wesentlichen die genutzten Rufnummern und Kennungen, die Uhrzeit und das Datum der Verbindungen sowie die Standorte bei Beginn der Mobilfunkverbindung.

Zitat
Zudem sollen Daten zum Internetzugang sowie über E-Mail-Kommunikation und Internettelefonie erfasst werden. Die genannten Daten müssen auch dann gespeichert werden, wenn sie für die Gebührenabrechnung nicht oder nicht mehr benötigt werden. Das bedeutet, dass auch Anbieter so genannter Flatrates die Daten speichern müssen.

bah! Schäuble scheints drauf anzulegen, dass das nächste Messer sitzt...
kommt davon, wenn man Schusswaffen verbietet! messer sind viel gefährlicher. zumindest dann, wenn das Opfer überlebt.

mittlerweile sollte auch der letzte mitbekommen haben, dass unser lieber Staat in Datensammelwut verfallen ist.
jetzt rächt sich, dass ich nie schwedisch oder dänisch oder norwegisch oder finnisch gelernt hab. wenn ichs sprechen könnt, würd ich vermutlich wirklich auswandern, wenn das so weitergeht hier.
hm. n bisschen russisch kann ich. das reicht doch für finnland  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #232 am: 19 April 2007, 07:41:30 »

Und? Da kauft man sich in einem der Türkenläden auf der Reeperbahn ein unregistriertes Handy und eine Prepaidkarte und schon ist man raus aus der Telefonspeicherung.
Mir geht vielmehr die Speicherung der biometrischen Daten zu Ermittlungszwecken auf den Sack die der Spacken initiieren will.  Viele Leute vermuten mittlerweile, dass Schäuble auf Grund einer posttraumatischen Störung nicht mehr regierungsfähig ist. Warum müssen Politiker nicht ein psychologische Screening durchlaufen, bevor sie in leitenden Posten eingesetzt werden?
« Letzte Änderung: 19 April 2007, 07:52:44 von SoylentHolger »
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #233 am: 19 April 2007, 08:07:31 »

Also seine Ansichten, z.B. zur Unschuldsvermutung, kann ich durchaus nachvollziehen, siehe Artikel unten.Und ob die Telekommunikationsdaten nun länger gespeichert werden oder nicht ist mir persönlich relativ egal.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,477913,00.html
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #234 am: 19 April 2007, 11:49:42 »

Also seine Ansichten, z.B. zur Unschuldsvermutung, kann ich durchaus nachvollziehen, siehe Artikel unten.Und ob die Telekommunikationsdaten nun länger gespeichert werden oder nicht ist mir persönlich relativ egal.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,477913,00.html

Nachvollziehen vielleicht, gutheißen? Never! Mit dieser blödsinnigen Terrorpanikmache sollen nach und nach die demokratischen Grundrechte eingeschränkt bzw. ausgeheblet werden.  Und das von einem Politiker, der erst einmal seine eigene Psyche reparieren lassen sollte.
"Lieber die Freiheit einschränken als einen Terroranschlag BLABLA". 

Stattdessen sollte die Regierung lieber die Truppen aus Ländern zurückziehen, wo die nichts, aber rein gar nichts zu suchen haben. Ausser das Öl der Amis verteidigen vielleicht.
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #235 am: 19 April 2007, 12:32:09 »

Ja, die Diskussion mit der Unschuldsvermutung hatten wir ja schon mal an anderer Stelle.

Der Schäuble ist nicht mehr ganz dicht. Der ist ein Verfassungsfeind und gefährlich für unsere Demokratie. Weg mit sowas aus der Politik!!!
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #236 am: 19 April 2007, 12:53:25 »

Also seine Ansichten, z.B. zur Unschuldsvermutung, kann ich durchaus nachvollziehen, siehe Artikel unten.Und ob die Telekommunikationsdaten nun länger gespeichert werden oder nicht ist mir persönlich relativ egal.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,477913,00.html

Nachvollziehen vielleicht, gutheißen? Never! Mit dieser blödsinnigen Terrorpanikmache sollen nach und nach die demokratischen Grundrechte eingeschränkt bzw. ausgeheblet werden.  Und das von einem Politiker, der erst einmal seine eigene Psyche reparieren lassen sollte.
"Lieber die Freiheit einschränken als einen Terroranschlag BLABLA". 

Stattdessen sollte die Regierung lieber die Truppen aus Ländern zurückziehen, wo die nichts, aber rein gar nichts zu suchen haben. Ausser das Öl der Amis verteidigen vielleicht.

Naja, wären die Kofferbomben in den deutschen Zügen vor einiger Zeit tatsächlich hochgegangen, würde zumindest niemand mehr von unbegründeter Terrorpanikmache sprechen.Des weiteren Teile ich Schäubles Ansichten bezüglich der Unschuldsvermutung, falls das nicht klar rübergekommen sein sollte.

Ansonsten klingt der Beitrag schon sehr danach, als ob du zuletzt zuviel linke Propagandalektüre gelesen hättest.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #237 am: 19 April 2007, 13:17:20 »

doch, ich würde auch dann weiterhin von unbegründeter Terrorpanikmache sprechen!

Wenn morgen an der TU Harburg einer von der Kopftuchfraktion Amok läuft und den halben Campus in die Luft sprengt, hätten daran weder seine biometrischen Daten im Ausweis, noch die Tatsache, dass man jetzt nachvollziehen kann, mit wem er wann telefoniert hat und wo sich sein Handy zum Zietpunkt der Explosion befunden hat (nämlich mittendrin) IRGENDETWAS ändern können.

die 2 Kofferbomber sind doch davor auch NIEMALS im Visier des BKAs gewesen!
Schäuble hat einfach zuviel NCIS gesehen. wo vor nem anschlag auf einmal erhöhte Kommunikation zu messen ist ^^ ^^ ^^
was ein schwachfug.

ich sag euch - wer in 10 Jahren noch mit bargeld zahlt, hat automatisch n freifahrtticket für kommunikationsüberwachung gebucht...  ::)

Das momentan schlimme: heute isses Schäuble, der am Rad dreht. vorher wars Schily, das Schwein. Der hat ja damit angefangen und das ganze erst aufn Weg gebracht.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #238 am: 19 April 2007, 13:33:16 »

Ansonsten klingt der Beitrag schon sehr danach, als ob du zuletzt zuviel linke Propagandalektüre gelesen hättest.

Thomas, jetzt erzähl mal keinen Blödsinn. Ich kann gar nicht lesen.
Dir scheint nur im Laufe der Jahre das gesunde Verständnis von Rechtsstaatlichkeit abhanden gekommen zu sein.
Seit wann ist das Grundgesetz denn bitte schön linke Propagandalektüre? Die Abschaffung des Unschuldsvermutungsprinzip öffnet dem Mißbrauch Tür und Tor.

Wer oder was würde mich denn daran hindern können,  Dir etwas in die Schuhe schieben zu wollen, nur weil mir Deine Nase nicht paßt? Oder deine politische Einstellung zuwider wäre. *Traklanimier*
Dann wärst Du erst mal vorläufig in U - Haft und ich bzw. der Denunziant hätte einen Heidenspaß.

Einfach mal angenommen.

Rein hypothetisch natürlich.

Könnte man machen.

Muß man aber nicht.

*unterschwelligdroh*
Gespeichert

KeinMitleidFürDieMehrheit

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3016
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #239 am: 19 April 2007, 13:49:17 »

Ich habe mich vertan...  :D
Gespeichert
Little angel go away, come again some other day
Devil has my ear today, I'll never hear a word you say
He promised that I'd find a little solace and some peace of mind
Whatever just as long as I don't feel so
Desperate and ravenous