Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 04:12:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BRD=Bullenstaat?!  (Gelesen 41627 mal)

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #210 am: 03 April 2007, 10:42:53 »

Nein, nur weil in D schon ein Bericht aus dem KKW gemeldet werden muß, wenn in einem Kontrollbord mal eine Glühlampe durchgebrannt ist, muß man sie nicht dauerhaft am Netz lassen.
ich glaub, sooo lächerlich sind die kriterien nicht ;)
die liste mit den vorfällen klingt zwar nicht nach "hilfe, ich ess keine Pilze mehr" - aber mehr als ne putte glühbirne isses schon.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #211 am: 03 April 2007, 10:47:07 »

Nein, nur weil in D schon ein Bericht aus dem KKW gemeldet werden muß, wenn in einem Kontrollbord mal eine Glühlampe durchgebrannt ist, muß man sie nicht dauerhaft am Netz lassen.
ich glaub, sooo lächerlich sind die kriterien nicht ;)
die liste mit den vorfällen klingt zwar nicht nach "hilfe, ich ess keine Pilze mehr" - aber mehr als ne putte glühbirne isses schon.
Den Beitrag habe ich schon mitbekommen, halte es aber trotzdem im Allgemeinen für lange nicht so schlimm, wie die Angabe "80 Zwischenfälle pro Jahr" zuerst klingt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #212 am: 03 April 2007, 11:03:30 »

lies dir doch mal so n Quartalsbericht durch. in den ersten Seiten wird schon alles gesagt.

'kontaminiertes Wasser ausgetreten" usw.
von ner (sprichwörtlichen) defekten Glühbirne wirst da nix finden :)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #213 am: 03 April 2007, 11:41:45 »

lies dir doch mal so n Quartalsbericht durch. in den ersten Seiten wird schon alles gesagt.

'kontaminiertes Wasser ausgetreten" usw.
von ner (sprichwörtlichen) defekten Glühbirne wirst da nix finden :)
Naja : Das sind alles Fälle von INES Stufe 0, siehe dazu auch den Wikipedia-Eintrag.

http://de.wikipedia.org/wiki/International_Nuclear_Event_Scale

"Die Bewertungsskala hatte ursprünglich sieben Stufen. Später wurde inoffiziell noch die Stufe 0 für Ereignisse ohne sicherheitstechnische Bedeutung hinzugefügt."

Also tlw. zwar mehr als eine defekte Glühbirne, aber noch lange keine hochproblematischen Störfälle.

Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #214 am: 03 April 2007, 15:25:47 »

Ähm... defekte Glübirnen in einem Bord eines Sicherheitspanells sind tatsächlich ein Meldegrund. Das war nicht aus der Luft gegriffen. Es wird damit begrünmdet, daß so eine Alarmleuchte im Alarmfall auch leuchten muß. Die werden also täglich ausprobiert und wenn eine nicht funktioniert und nicht sofort ausgetauscht wird, gilt das KKW nicht als betriebsbereit.
So erzählte man es mir bei einer Besichtigung des KKWs in Stade (damals mit dem Physik-LK).


Echte Störfälle à la Tschernobyl sind in D gar nicht möglich, weil die Reaktoren hier nach einem ganz anderen Prinzip arbeiten. Ich mache mir keine Sorgen darüber, daß es hier Störfälle geben könnte (bei anderen Staaten schon, aber da habe ich noch weniger Einfluß als hier), ich bin gegen Kernernergie, weil es eben diesen Müll verursacht, der über Jahrzehntausende noch extrem gefährlich bleibt.
Und wer von Euch kann schon sicher sagen, daß die Lagerstätten nur über Jahrhunderte sicher betrieben werden können? Was sind denn bisher die langlebigsten funktionierenden Projekte der Menschheitsgeschichte, die noch im ursprünglichen Sinne funktionieren? Und wie lange liefen die? 600 Jahre? Und das sind Ausnahmeerscheinungen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #215 am: 03 April 2007, 15:51:34 »

Ähm... defekte Glübirnen in einem Bord eines Sicherheitspanells sind tatsächlich ein Meldegrund. Das war nicht aus der Luft gegriffen. Es wird damit begrünmdet, daß so eine Alarmleuchte im Alarmfall auch leuchten muß. Die werden also täglich ausprobiert und wenn eine nicht funktioniert und nicht sofort ausgetauscht wird, gilt das KKW nicht als betriebsbereit.
So erzählte man es mir bei einer Besichtigung des KKWs in Stade (damals mit dem Physik-LK).


Echte Störfälle à la Tschernobyl sind in D gar nicht möglich, weil die Reaktoren hier nach einem ganz anderen Prinzip arbeiten. Ich mache mir keine Sorgen darüber, daß es hier Störfälle geben könnte (bei anderen Staaten schon, aber da habe ich noch weniger Einfluß als hier), ich bin gegen Kernernergie, weil es eben diesen Müll verursacht, der über Jahrzehntausende noch extrem gefährlich bleibt.
Und wer von Euch kann schon sicher sagen, daß die Lagerstätten nur über Jahrhunderte sicher betrieben werden können? Was sind denn bisher die langlebigsten funktionierenden Projekte der Menschheitsgeschichte, die noch im ursprünglichen Sinne funktionieren? Und wie lange liefen die? 600 Jahre? Und das sind Ausnahmeerscheinungen.

die pyramiden, die stehen immer noch,
und die arabischen karawanenstraßen die gibt es auch noch.

oh :-[ dann sind wir ja wieder beim iran.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #216 am: 03 April 2007, 16:43:13 »

BTW:
Und wer von Euch kann schon sicher sagen, daß die Lagerstätten nur über Jahrhunderte sicher betrieben werden können? Was sind denn bisher die langlebigsten funktionierenden Projekte der Menschheitsgeschichte, die noch im ursprünglichen Sinne funktionieren? Und wie lange liefen die? 600 Jahre? Und das sind Ausnahmeerscheinungen.

die pyramiden, die stehen immer noch,
und die arabischen karawanenstraßen die gibt es auch noch.

Naja, die Grundmauern vom Atommüllbunker werden in 10.000 Jahren auch noch stehen, aber ob der dann auch immernoch Strahlensicher ist, ist die Frage  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #217 am: 03 April 2007, 20:45:30 »

Übrigens scheint es demnächst doch ein erstes Atommüllendlager, zumindest für schwach- und mittelradioaktive Stoffe zu geben, und das in einem ehemaligen Bergwerksschacht für die Eisenerzförderung:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,475569,00.html
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #218 am: 04 April 2007, 13:27:14 »

Und weil wir vor ein paar Seiten auch mal über die Alternativen der Stromerzeugung gesprochen haben, hier ein Artikel der auch nicht gerade Mut macht :

ÖKOSTROM-STUDIE

Solarfirmen kassieren Milliarden - auf Kosten der Verbraucher


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,475552,00.html
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #219 am: 04 April 2007, 13:49:17 »

Hahahahahaha!! WTF!

ÖKOSTROM-STUDIE

Solarfirmen kassieren Milliarden - auf Kosten der Verbraucher


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,475552,00.html

Das ist doch echt der Lacher! Das Gros zahlen doch die Stromlieferanten wegen des EEG selber und die sind ja derzeit echt gut dafür bekannt, die erheblichen Gewinne an die Kunden weiterzugeben??? Im Solar-Panel-Geschäft gibt es wenigstens noch kein so ausgeprägtes Monopol. Was spricht denn bitte gegen Gewinne in dem Geschäft? Wie viel Prozent kassiert denn Nike als Reingewinn, wenn die Schuhe verticken?

Danke für den Lacher.
Nachtmensch.
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #220 am: 04 April 2007, 14:49:10 »

@thomas.. jo. schacht konrad. aber hey - wen kümmerts? ich wohn da nicht  ;D
(achtung, ironie  ::) )

@nachtmensch
jo. ich glaub, der titel ist einfach etwas unglücklich formuliert.
der Solarboom ist eben vollsubventioniert. anders wärs wohl kaum möglich. wer würde sich denn n Solarpanel aufs Dach pappen, wenn sich die kosten nach 50 Jahren amortisiert haben?
keiner :)

Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #221 am: 04 April 2007, 15:01:31 »

Hmm,

@nachtmensch
jo. ich glaub, der titel ist einfach etwas unglücklich formuliert.

ich denke nicht, dass der Spiegel da den Titel unglücklich formuliert hat. Der stete Niveauverfall von gerade Spiegel online ist jetzt schon seit mehreren Jahren zu beobachten. Die wollen sich imho mal wieder zum Anwalt des kleinen Mannes aufspielen und kultivieren (wie auch überall sonst auf der Seite) massiv wirklich billigen Stil, insbesondere bei der Überschriften-Auswahl... (Bsp. von heute: Zickenalarm:  Abrupter Dreh- Schluss für Katja Riemann, Spektakuläre Supernova:  Schluckauf vor dem Sternentod, Schulakten der US- Präsidenten:  Das Kollektiv der Streber...). Für mich auf jeden Fall fern meiner persönlichen Schmerzgrenze.

Grüße,
Nicolas.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #222 am: 04 April 2007, 15:04:34 »

Zitat von: Nachtmensch
Wie viel Prozent kassiert denn Nike als Reingewinn, wenn die Schuhe verticken?
Bei Schuhen habe ich als Konsument aber auch noch die Wahl, ob ich die Angeber-Schuhe von Nike oder eben auch günstige NoName-Schuhe in gleicher Qualität möchte.Wenn ich mir mein Dach mit Solarpanels pflastern will, sieht das leider anders aus.

Zitat von: Nachtmensch
Was spricht denn bitte gegen Gewinne in dem Geschäft?
Nur die moralische Tatsache, das sich umwelfreundliche Energieerzeugung wesentlich schneller durchsetzen würde, wenn der Kram bezahlbarer wäre.Würden PC's immernoch 6000 DM pro Stück kosten, hätten wir sicherlich auch noch keine derart durchtechnisierte Welt.

Ich würde möglicherweise durchaus ein paar Solarzellen auf mein Dach montieren lassen, wenn es nicht zwanzig Jahre dauern würde, bis man das bezahlte Geld wieder raus hat, trotz EEG&Co.

Zitat von: DarkestMatter
jo. ich glaub, der titel ist einfach etwas unglücklich formuliert.
der Solarboom ist eben vollsubventioniert. anders wärs wohl kaum möglich. wer würde sich denn n Solarpanel aufs Dach pappen, wenn sich die kosten nach 50 Jahren amortisiert haben?
keiner
Wie gesagt, das ganze ist für den Normalbürger immernoch teuer genug.Außerdem : Was heißt den vollsubventioniert ? Hier passiert das, was in der Marktwirtschaft bei gleicher Konstellation immer passiert : Wenig Anbieter, große Nachfrage, also absolut kein Grund, die Preise zu senken.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #223 am: 04 April 2007, 15:10:42 »

nunja - warum sollten die Hersteller es auch günstiger anbieten?
der Verbraucher bekommt doch pro erzeugter Kwh 55ct oder so. wer Geld 'verdienen' will, kauft sich die Dinger so oder so.
und: reines Silizium ist doch seit ein paar Jahren ohnehin schon knapp. ich würd die dinger auch nich billiger anbieten  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Re: BRD=Bullenstaat?!
« Antwort #224 am: 04 April 2007, 15:19:12 »

Naja,

Außerdem : Was heißt den vollsubventioniert ? Hier passiert das, was in der Marktwirtschaft bei gleicher Konstellation immer passiert : Wenig Anbieter, große Nachfrage, also absolut kein Grund, die Preise zu senken.

dann halt einfach auf die Marktwirtschaft vertrauen.. ;) Die Panelpreise werden sicherlich sinken, ebenso wie die produzierten Mengen steigen werden. Große Gewinnmargen sollten doch auch Investoren reizen..

Grüße,
Nicolas.
Gespeichert