Schwarzes Hamburg

• 09 Januar 2025, 19:28:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Früher war alles Besser ;)  (Gelesen 27581 mal)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Früher war alles Besser ;)
« Antwort #105 am: 14 Januar 2007, 09:40:24 »

Zitat von: "candlemass_667"
Zitat von: "DarkAngel"
Früher haben es Kerle noch irgendwie hinbekommen sich vorzustellen, oder wenigstens "Hallo" zu sagen, becor sie einen begrabschen. Heutzutage scheint das umgekehrt zu laufen.
Früher haben diese netten Menschen einen dann auch in Ruhe gelassen, wenn man so rein gar kein Interesse ausgestrahlt hat. Heute rennen sie einen nach, und halten einen am Arm fest. :roll:

Und kriegen dann  eins auf die Schnauze wenn ich dabei bin

Schade, das ich nicht da war...so ne Flachwichser

SKINHEAD!!!
Früher hätte kein Gruftie, der etwas auf sich hält, so primitiv Gewalt angekündigt/angedroht (oder gar ausgeübt). Probleme wurden besprochen und nicht ausgetragen.

Aber nach Jahrzehnten der Forderung nach mehr Tolleranz [sic!], tolerieren viele tatsächlich jede Art von Schlägern, Säufern, Grapschern und sonstigem Gesocks unter ihresgleichen...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Succubus

• > 1000 Posts
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
« Antwort #106 am: 14 Januar 2007, 10:57:45 »

Früher mußte man noch seinen Ausweis am Einlaß vorzeigen oder sich wirklich große Mühe geben unter 18 in einen Laden zu kommen.....
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #107 am: 14 Januar 2007, 11:08:00 »

Früher gingen die Leute zum Kiffen noch vor die Tür, um den Laden nicht vollzustinken...

candlemass_667

• > 2500 Posts
« Antwort #108 am: 14 Januar 2007, 17:56:09 »

Zitat von: "Eisbär"

/quote]Früher hätte kein Gruftie, der etwas auf sich hält, so primitiv Gewalt angekündigt/angedroht (oder gar ausgeübt). Probleme wurden besprochen und nicht ausgetragen.

Aber nach Jahrzehnten der Forderung nach mehr Tolleranz [sic!], tolerieren viele tatsächlich jede Art von Schlägern, Säufern, Grapschern und sonstigem Gesocks unter ihresgleichen...

Genau und vor der Diskussion stecken wir uns ein Blümchen ins Haar, hängen uns Kirschen an die Ohren und führen die Diskussion dann händchenhaltend aus (und die Birkenstocktreter nicht vergessen).

Mal ernsthaft..das ist doch absolut blauäugig und naiv, wenn Du denkst, das Du in gewissen Situation mit einem "Hey, lass uns doch erstmal drüber reden" etwas erreichen kannst - bei irgendwelchen Honks, die, am besten noch vollkommen dicht, Frauen oder Kinder begrapschen, möchte ich Dich dann mal bei dieser Peace-Tour erleben. Oder würdest Du dann doch lieber wegsehen?

:wink:

BTT = Früher musste man am Zigarettenautomaten nicht erst seiner ganze Lebensgeschichte erzählen wenn man einfach nur ein Feuerzeug kaufen wollte.
er Mensch ist leider nicht naiv, der Mensch ist leider primitiv...

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #109 am: 14 Januar 2007, 18:30:33 »

Mal ernsthaft..das ist doch absolut blauäugig und naiv, wenn Du denkst, das Du in gewissen Situation mit einem "Hey, lass uns doch erstmal drüber reden" etwas erreichen kannst - bei irgendwelchen Honks, die, am besten noch vollkommen dicht, Frauen oder Kinder begrapschen, möchte ich Dich dann mal bei dieser Peace-Tour erleben.
Das ist doch der Punkt, daß es solche Leute früher in der Szene nicht gab. Das war ein ziemlich elitär-snobbistischer Haufen.

Und auch heute ist die Zahl derer, die auf solche Leute richtig reagieren (Türsteher holen, Polizei holen o.ä.) glücklicherweise höher, als die der Lynchjustizvertreter.

candlemass_667

• > 2500 Posts
« Antwort #110 am: 14 Januar 2007, 18:45:42 »

Zitat von: "Eisbär"
Mal ernsthaft..das ist doch absolut blauäugig und naiv, wenn Du denkst, das Du in gewissen Situation mit einem "Hey, lass uns doch erstmal drüber reden" etwas erreichen kannst - bei irgendwelchen Honks, die, am besten noch vollkommen dicht, Frauen oder Kinder begrapschen, möchte ich Dich dann mal bei dieser Peace-Tour erleben.
Das ist doch der Punkt, daß es solche Leute früher in der Szene nicht gab. Das war ein ziemlich elitär-snobbistischer Haufen.

Und auch heute ist die Zahl derer, die auf solche Leute richtig reagieren (Türsteher holen, Polizei holen o.ä.) glücklicherweise höher, als die der Lynchjustizvertreter.

Interessanterweise hast Du den letzten Punkt bezüglich des Wegsehens weggelassen, war aber sicherlich nur Zufall, nicht wahr?  :wink:

Ich bezeichne es gewiss nicht als Lynchjustiz, wenn ich ohne Dialog eingreife, wenn schlichtweg die Zeit fehlt um erst durch die halbe Welt zu hampeln und Polizei/Türsteher oder wen auch immer herbei zu holen.

Solche Aussagen und schwammige Ausflüchte sind in meinen Augen nur dazu da um sein eigenes Gewissen zu beruhigen ("Naja, ich hatte ja keinen Arsch in der Hose und hab ja versucht eine Sicherheitskraft zu finden") - wenn ich dadurch nun zum hirnlosen Hoolschläger abgestempelt werde --> Gerne doch, aber im Gegensatz zu den ganzen Peace-Brüdern und Schwestern reagiere ich in solchen Situation direkt und aktiv und muss  mir da aus fehlender und vorgeheuchelter Zivilcourage nicht erst Hilfe von anderen holen, nur weil ich zu feige bin und Schiss habe, das ich mir eine blutige Nase holen könnte.

BTT = Früher gab es nicht so elendig viele Menschen, die permanent selbstheuchlerisch vor sich hinlabern und in Wirklichkeit scih einfach nur da s Gewissen reinwaschen weil sie die Hose gestrichen voll haben

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #111 am: 14 Januar 2007, 18:55:15 »

Solche Aussagen und schwammige Ausflüchte sind in meinen Augen nur dazu da um sein eigenes Gewissen zu beruhigen ("Naja, ich hatte ja keinen Arsch in der Hose und hab ja versucht eine Sicherheitskraft zu finden") - wenn ich dadurch nun zum hirnlosen Hoolschläger abgestempelt werde --> Gerne doch, aber im Gegensatz zu den ganzen Peace-Brüdern und Schwestern reagiere ich in solchen Situation direkt und aktiv und muss  mir da aus fehlender und vorgeheuchelter Zivilcourage nicht erst Hilfe von anderen holen, nur weil ich zu feige bin und Schiss habe, das ich mir eine blutige Nase holen könnte.

Sorry, aber das was Du da gerade von Dir gibst ist einfach schlicht dumm. Wenn man Hilfe holt ist das eben nicht wegsehen, sondern HANDELN! Und es ist eine Frechheit Deinerseits, ein solches Handeln verallgemeinernd einfach als "Schiss haben" und als minderwertig abzustempeln.

Wenn ich bei irgendeiner Situation eingreife, wäge ich immer ab, wieviel ich bewirken kann. Wenn ich das Gefühl habe, selbst mit der Situation zurechtzukommen, dann hole ich keine Hilfe sondern handle direkt. Aber wenn klar sichtbar ist, dass eine Situation kurz davor steht, zu eskalieren, ist es wichtig und richtig Hilfe hinzuzuziehen.

Und sorry, eingreifen kann man auch mit Worten. Da muss man nicht immer gleich die Fäuste zu Hilfe nehmen. Man muss sich nicht immer auf das Niveau seines Gegenübers herablassen.. :evil:
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #112 am: 14 Januar 2007, 19:01:07 »

Interessanterweise hast Du den letzten Punkt bezüglich des Wegsehens weggelassen, war aber sicherlich nur Zufall, nicht wahr?  :wink:
Nein, es war Absicht, mich nicht durch dumme Sprüche provozieren zu lassen und auf der sachlichen Ebene zu bleiben. Ich habe ja auch Deinen ersten Absatz weggelassen.

Zitat
Ich bezeichne es gewiss nicht als Lynchjustiz, wenn ich ohne Dialog eingreife, wenn schlichtweg die Zeit fehlt um erst durch die halbe Welt zu hampeln und Polizei/Türsteher oder wen auch immer herbei zu holen.
Solche Sprüche Deinerseits
Und kriegen dann  eins auf die Schnauze wenn ich dabei bin

Schade, das ich nicht da war...so ne Flachwichser

SKINHEAD!!!
mit Lynchjustiz zu bezeichnen, ist eigentlich ein Euphemismus.

Zitat
Jeder Experte empfiehlt in betreffenden Situationen deeskalierend einzugreifen und ggfs. wirklich die Sicherheitskräfte zu rufen. Wenn ich genau das tue, ist das also keine Beruhigung des Gewissens, sondern gut überlegt.
Und ja, anhand solcher Sprüche, wie den obig zitierten, würde ich Dich als hirnlosen Schlägertypen einstufen.

Zitat
BTT = Früher gab es nicht so elendig viele Menschen, die permanent selbstheuchlerisch vor sich hinlabern und in Wirklichkeit scih einfach nur da s Gewissen reinwaschen weil sie die Hose gestrichen voll haben
Heute gibt es glücklicherweise immer mehr Menschen (prozentual an der Bevölkerung gerechnet), die versuchen ihre Konflikte friedlich beizulegen.
Halbstarkengehabe à la "Ich bin soviel der Härtere" findet man nur noch bei Ghettokids oder total hirnbefreiten Mitmenschen.

candlemass_667

• > 2500 Posts
« Antwort #113 am: 14 Januar 2007, 19:06:07 »

[qu

Sehr verehrte Sapor,

nun, dann stelle dir doch mal folgende Situation vor. Du wirst als Frau persönlich bedrängt, man fasst dich gegen deinen Willen an die Haare, an den Hintern, in den Schritt usw. - Ja, was wäre dir denn dann in der Situation angenehmer?

Wenn du mich im Augenwinkel siehst und Angst hast?
Was wäre Dir dann lieber?Wenn die ach so hirnlose, gewalttätige Glatze erst losrennen muss, um Hilfe zu holen oder auf den Typen zugeht und ihm nach einem einzigen Satz a´la "Lass die Frau in Ruhe!" dieser Person ihre Grenzen aufzeigt?Mal ganz ehrlich...

Als Außenstehender kann man(n) immer wunderbar auf moralisch machen, doch was in der Zeit, einer Frau/einem Mädchen/einem Kind passieren kann, während man durch die Gegend rennt um Hilfe zu holen, scheint dabei ganz gehörig unterschätzt zu werden und mir macht es auch keinen Spass solchen Mist zu sehen und mich mit solchen Asseln rumprügeln zu müssen, aber in solchen Situation hilft NUR direktes Handeln. So einfach ist das.

Aber wenn ich es so lese, das ich "erst abwägen" muss bin ich froh, das mir solche Überlegungen in solchen Situationen erspart bleiben und ich meine Hände nicht erst in solchen Ausflüchten reinwaschen muss.

candlemass_667

• > 2500 Posts
« Antwort #114 am: 14 Januar 2007, 19:06:19 »

Eisbär,

Wie Du mich bezeichnest ist mir dabei herzlich schnuppe, das soll nun keine persönliche Anfeindung sein, ganz gewiss nicht.

ABER

ich bezog mich dabei (und das war eigentlich auch die Ausgangssituation des Postings) auf die extremen Situation, wo schlichtweg die Zeit fehlt, Hilfe von aussen zu holen.

Wenn Du zB siehst, wie ein Mann eine Frau mit einem Messer bedroht und im Begriff ist zuzustechen kannst Du das "Hilfe holen" getrost vergessen, denn dann ist es schlichtweg zu spät im Zweifelsfalle - und würdest Du DAS mit deinem Gewissen vereinbaren können?

Ich denke eher nicht...

Wer mir nun sagen will..."Oh je, also so grausam ist die Welt ja nun auch nicht und da sieht wohl einer Katatrophe auf Katastrophe" ist für mich dann weltfremd. Solche Dinge gab es immer/wird es immer geben und gerade weil sowas an jedem WE vorkommt bin ich da sensibilisiert und reagiere dementsprechend. Dazu dann noch der Fakt, das es einer Person passiert ist, die ich gerne mag..schon hat man mich auf 180

Was das sonstige hirnlose Schlägertum angeht..wie du es bezeichnet hattest, ist Recht, kann ich wunderbar mit leben. Ich hatte SV bereits ein Bespiel gegeben und werde es dir auch gerne aufzeigen: Stell dir vor, du hast eine Freundin/Frau und sie ist alleine unterwegs und wird so dermaßen belästigt, was wäre dir dann im Nachhinein lieber?

Ein "Mr. ich muss erstmal Hilfe holen gehen" oder eine ach so dämliche, asoziale und hirnlose Hoolglatze die sofort eingreift und so eine Assel umboxt und somit innerhalb von Sekunden schlimmeres verhindert?

Denk mal drüber nach....

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #115 am: 14 Januar 2007, 19:23:46 »

candlemass:

Ich hoffe für Dich sehr, daß Du nie in eine solche Situation kommst.
Wenn Du da tatsächlich ohne große Vorwarnung ankommst und zuschlägst und hinterher von ihrem Freund, der diesmal etwas heftiger mit ihr spielte eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung bekommst, wird Deine Intention kein Richter als "mildernden Umstand" bewerten, sondern als Lynchjustiz.

In der beschriebenen Situation, wenn ich merke, daß sie sich tatsächlich selbst nicht wehren kann, würde ich da eher sie ruhig ansprechen, à la "Mönsch, lange nicht gesehen...".
Dem Nächststehenden leise zu sagen "Ruf die Polizei an!" oder "Hol den Türsteher!" bekommt man auch noch hin.

Mag ja sein, daß Du auch physisch in der Lage bist, da so einzugreifen, wie Du es beschreibst und wahrscheinlich Erfahrungen mit gewalttätigen Auseinandersetzungen hast (es sei denn, Du bist kein Schläger, sondern nur ein Asi-Sprücheklopfer), aber was soll ich, der ich seit Wochen an Krücken unterwegs bin und das auch noch eine ganze Weile sein werde, mich auf eine gewalttätige Auseinandersetzung einlassen, bei der ich eh auf verlorenem Posten stehe? Was hat sie dadurch gewonnen, außer 30 Sekunden? - Nur das der Kerl dann noch aggressiver ist.

Hirn kommt vor Muskeln.
Aber das Prinzip scheint Dir nicht zu liegen, was?

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #116 am: 14 Januar 2007, 19:38:57 »

Ich kann mich Eisbär 100%ig anschliessen.

Wenn man hilft, sollte das in erster Linie mit dem Ziel geschehen, die Situation zu deeskalieren. Wenn Hilfe holen nichts für Dich ist, direkt helfen kann man auch, ohne zuzuschlagen, wie im Beispiel von Eisbär geschrieben. Man kann es zumindest erstmal auf diese Weise versuchen! Gewalt kommt an allerletzter Stelle!

candlemass, wie würde deiner Meinung nach die Situation denn weitergehen, wenn du dem Typen aus Deinem Beispiel erstmal eine reingehauen hast? Wie stellst Du Dir das vor? Bist Du Dir auch im Klaren, dass Du mich dann quasi in die Rolle des Streitschlichters zwingen würdest? Oder meinst Du, ich würde dann seelenruhig zuschauen, wie zwei sich - wegen mir - prügeln?
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

candlemass_667

• > 2500 Posts
« Antwort #117 am: 14 Januar 2007, 19:42:04 »

Im Zweifelsfalle hat die bedrohte Person damit ihr Leben gewonnen...
genau DAS meinte ich damit primär.

Und leider hat dein Hoffen nicht geholfen, denn diese Situationen habe ich leider schon erleben müssen und es hat mir keinen Spass gemacht eingreifen zu müssen.

Nun kannst du sagen "Na, das ist ja ein toller Hool, da müsste Gewalt ja genau sein Ding sein" - ist aber nicht so, weil das ein ganz anderer Bereich ist und ich seit frühester Jugend bei einer Sache ausraste und das ist eben (sexuelle) Gewalt gegen Frauen/Mädchen/Kinder. Ich hasse sowas und nehme dann nach einer kurzen Ansprache keinen Rücksicht auf Verluste.

Und was den Beginn dieser Diskussion anging musste ich an eine der harten Erlebniss denken, wo ein vollkommen zugedröhnter Freak das Messer zückte...ich mein, da war keinerlei Zeit um irgendwelche Hilfe zu holen oder den Dialog zu suchen.

Auch das brachte mir eine Anzeige ein, aber was wäre passiert, wenn ich anders gehandelt hätte?Mag eine sehr theoretische Frage sein, aber gut ausgegangen wäre das ganz gewiss nicht und, auch wenn du nun denken magst "Siehste, was fürn hirnloser Schläger", so kann ich für mich sagen das ich da richtig gehandelt habe - und nur darum geht es dabei für mich

Mag sein, das ich mich zu sehr auf die extremsten Situationen beziehe, aber du kennst sicherlich den Spruch mit dem gebrannten Kind...

Mag sein, das man durch einen Dialog eine Situation entspannen kann, aber eine Gewißheit ist es eben auch nicht - doch manchmal fehlt eben die Zeit, wie ich es schon sagte und manche Leute sind es eben auch einfach nicht wert.

PS: wegen deiner Krücken...Gute Besserung!

uriel

• Gast
« Antwort #118 am: 14 Januar 2007, 19:50:49 »

auch wenns off-topic ist...

im großen und ganzen ist es leider so, nur den punkt das es manche nicht wert sind würde ich so nicht unterschreiben...denn es ist nicht um sonst u.a. auch bei uns im gg verankert, das eben jeder mensch würde und wert zugestanden wird bzw werden muss...

ganz gleich was er getan hat...

achja zum thema:

früher haben wir uns noch konstruktiv mit atomenergie auseinander gesetzt, heutzutage wird sie einfach verteufelt, im inland abgeschaft und aus dem ausland importiert und dennoch einer auf öko gemacht ^^

candlemass_667

• > 2500 Posts
« Antwort #119 am: 14 Januar 2007, 19:56:38 »

Zitat von: "uriel"
auch wenns off-topic ist...

im großen und ganzen ist es leider so, nur den punkt das es manche nicht wert sind würde ich so nicht unterschreiben...denn es ist nicht um sonst u.a. auch bei uns im gg verankert, das eben jeder mensch würde und wert zugestanden wird bzw werden muss...

ganz gleich was er getan hat...

DAS, mein lieber Uriel, wäre nun eine ganz andere Diskussion, die den Rahmen dann auch endgültig sprengen würde

Mag sein, das ich nun endgültig als radika(h)l da stehe oder vollkommen verpeilt bin, aber das wäre dann auch nicht das Problem  :wink:

BTT =

Früher musste man sich nicht mit so einem Mist wie "Kannibalen von Rothenburg" o.ä. beschäftigen und früher war das TV-Programm sweet, soft and lazy. Ich musste bei der ganzen Diskussion eben daran denken, das vor vielen Jahren mal eine Folge der Schwarzwaldklinik verboten wurde, weil dort eine V*** lediglich angedeutet wurde. Das war damals ein RIESENskandal..tja, und was sieht man Jahre später im Fernsehen für einen Scheiß?"Nathalie, Endstation Babystrich".dann noch die Fortsetzung "Nathalie, und nun ist sie richtig dran"...bei sowas krieg ich echt die Hasskappe