Schwarzes Hamburg

• 17 November 2024, 11:52:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Früher war alles Besser ;)  (Gelesen 26934 mal)

Vincent

• > 5000 Posts
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Früher war alles Besser ;)
« Antwort #120 am: 14 Januar 2007, 19:59:41 »

candle: du beziehst dich zu sehr auf Extremsituation mit deinen Postings. Man kann sehr vieles auch mit Worten statt Fäusten klären und Gewalt nur als die LETZTE Lösung sehen (wo sie dann wohl auch angebracht sein wird).
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

uriel

• Gast
« Antwort #121 am: 14 Januar 2007, 19:59:59 »

um candle aufzugreifen, früher lag die hemmschwelle bei vielen noch weitaus höher als sie es heute ist

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #122 am: 14 Januar 2007, 20:03:46 »

Zitat von: "candlemass_667"
Im Zweifelsfalle hat die bedrohte Person damit ihr Leben gewonnen...
Ok, Du bekommst mit, wie jemand eine Frau mit einem Messer bedroht und greifst an. Der Kerl ist Dir über und sticht Dich in seiner Verteidigung mehr oder weniger unabsichtlich ab.
Nun ist er völlig panisch und legt die Frau um, um keine Zeugen zu haben.

Eigentlich wollte er "nur" ihr Portemonaie.

Da warste Du eine große Hilfe...

Zitat
Und was den Beginn dieser Diskussion anging musste ich an eine der harten Erlebniss denken, wo ein vollkommen zugedröhnter Freak das Messer zückte...ich mein, da war keinerlei Zeit um irgendwelche Hilfe zu holen oder den Dialog zu suchen.
Hast Du's versucht?
Was hast Du genau getan?
Solange Menschen auf äußere Reize reagieren, kann man auch anders handeln.

Zitat
Auch das brachte mir eine Anzeige ein
Mit welchem Ergebnis? (ok, ohne den genauen Ablauf der Situation zu kennen, bringt mir die Info wenig),
Zitat
aber was wäre passiert, wenn ich anders gehandelt hätte? Mag eine sehr theoretische Frage sein, aber gut ausgegangen wäre das ganz gewiss nicht
So? Du kannst also 100%ig sicher "was wäre wenn"-Fragen beantworten? Du kannst 100%ig sagen, was in dem Kopf von dem Kerl los war, was sein Intention war, daß es keine Möglichkeit gab, ihn einfach nur so zu irritieren, daß er nicht mehr aggressiv reagiert? Du mußt Telepath und Psychologieprofessor sein :roll:
Zitat
so kann ich für mich sagen das ich da richtig gehandelt habe - und nur darum geht es dabei für mich
Für sich richtig gehandelt hat auch Georg Bush, als er den Irak angriff. Ein schlechter Maßstab.
Zitat

Mag sein, das ich mich zu sehr auf die extremsten Situationen beziehe, aber du kennst sicherlich den Spruch mit dem gebrannten Kind...
Ja, den kenne ich.
Und ich bin in dem Sinne nicht gebrannt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Deeskaltion meistens Wunder bewirkt.

Zitat
Mag sein, das man durch einen Dialog eine Situation entspannen kann, aber eine Gewißheit ist es eben auch nicht
Es ist auch nie eine Gewißheit, daß Dir der Täter unterlegen ist und Du mit Gewalt wirklich etwas erreichst. Siehe dazu mein Beispiel oben.
Zitat
doch manchmal fehlt eben die Zeit, wie ich es schon sagte
Man bracht nicht mal einen Dialog.
Wenn Du sowas in ein paar Metern Entfernung siehst und die Zeit zu kurz zum Reden ist, stellst Du Dich hin und brüllst aus voller Lunge nach der Polizei und zwar wieder und wieder. Das erschreckt und irritiert den Täter längt ihn ab und gewinnt die Zeit.
Zitat
und manche Leute sind es eben auch einfach nicht wert.
Bist Du Gott, daß Du entscheiden kannst, welcher Mensch wieviel wert ist?
Dieser Spruch von Dir ist sowas von menschenverachtend und hirnlos...

Zitat
PS: wegen deiner Krücken...Gute Besserung!
Danke...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Vincent

• > 5000 Posts
    • Facebook
« Antwort #123 am: 14 Januar 2007, 20:04:20 »

Zitat von: "uriel"
um candle aufzugreifen, früher lag die hemmschwelle bei vielen noch weitaus höher als sie es heute ist

Was ja unter anderem auch an der fehlenden Erziehung bzw. der Erziehung durch die Medien liegt (Fernsehen, PC, Musik.......), da immer mehr Eltern es nicht auf sich nehmen wollen, sich genügend um ihre Kinder zu kümmern, da sie zu viele reale oder fiktive Probleme haben.

Dadurch, dass immer mehr Kinder mit dem Fernseher aufwachsen, können sie dementsprechend manipuliert/willentlich verblödet werden (Teletubbies, Pokémon etc.). Und die Gewaltverherrlichung tut ihr übrigens.
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

uriel

• Gast
« Antwort #124 am: 14 Januar 2007, 20:10:18 »

früher waren computerspiele nicht zwangsläufig ursache für gewalttaten

Vincent

• > 5000 Posts
    • Facebook
« Antwort #125 am: 14 Januar 2007, 20:16:51 »

Und früher hat lesen noch gebildet.

Vll so: Der Hauptgrund ist die Vernachlässigung der Kinder/Jugend durch die Eltern. Besser?

candlemass_667

• > 2500 Posts
« Antwort #126 am: 14 Januar 2007, 20:42:34 »

Also, der Reihe nach…

Das Beispiel, das irgendein Typ erst mich absticht und dann die Frau ist, in dem Sinne, von Dir bewusst überspitzt geschrieben, dennoch hat es natürlich seine Existenzberechtigung.

Mal abgesehen davon, das ich mich zu verteidigen weiß ist das für eine, von dir geschilderte Situation natürlich kein Maßstab und auch keine Gewissheit, das die Sache „gut“ ausgeht. ABER es st eben so, das ich durch se*uelle Gewalt gegen Frauen/Mädchen/Kinder auf das extremste sensibilisiert bin und wenn sich so eine Situation stellt ich dabei zuletzt an mich denke. Da magst du nun lachen und dir denken „Was für´n Trottel“, aber so ist es eben. Es gibt im Leben Dinge, die ich nicht mal tolerieren, geschweige denn akzeptieren kann und diese Sachen, über die wir hier gerade schreiben gehört bei mir ganz oben auf die rote Liste und da gilt das Motto: „Gewalt ist keine Lösung, doch ein gutes Argument!“

Ich habe bezüglich dieser Situation, die ich schilderte damals eingegriffen und eine Anzeige am Hintern gehabt und sage dazu „Na und?“ – das ist mir allemal lieber als wenn es wieder mal eine Frau mehr auf der Welt gibt, die Opfer einer Gewalttat wurde.

Und du kannst dir dabei sicher sein, das es (nicht nur in dieser) Situation gar nichts, rein gar nichts gebracht hätte, wenn man nun auf Dialog-Kurs gegangen wäre. Hast du jemals versucht, mit einem total besoffenen und/oder zugeknallten Typen zu reden?Das wird, da gebe ich Brief und Siegel drauf, definitiv in die Hose gehen und ggf. schwingt die Gewalt dann gegen dich persönlich um und schon hast du ein Problem. (Dabei müssen wir nun nicht über die ganzen bösen Wirkungen von Drogen reden, die das Bewusstsein verändern, ansonsten sitzen wir morgen noch hier, du weißt eh, was ich meine)

Was das eigene Handeln angeht, nun, ich denke es geht für mich einfach nur darum, das ich morgens nach dem Aufstehen in den Spiegel schauen  und mir in die Augen sehen kann. Es gibt einen sehr banalen Spruch (dafür bin ich ja hier bekannt *gg*), der aber gar nicht so falsch ist und der besagt „Wenn du der Meinung bist, es ist richtig, dann tue es – bist du der Meinung, es ist falsch, dann lass es“ – Und genau so ist es doch auch in solchen Situationen.

Natürlich bin ich kein Telepat o.ä. – ABER ich verlasse mich auf meinen Instinkt und das berühmte Bauchgefühl und der erste Gedanke ist zu 99% der richtige. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das wir nach wie vor auf dem selben Level sind – entweder man hat Arsch in der Hose und handelt oder man lässt es eben bleiben. Mein Gewissen ist es jedenfalls nicht, das sich dabei mal einen Kopf machen sollte. (Und wie heißt es so schön?“Du sollst nicht denken, sondern NACHdenken!“)

Natürlich habe ich nicht die Gewissheit, das ich jedem Täter überlegen bin..ansonsten wäre ich Supermann und unbesiegbar, so was gibt es nur in der Phantasie oder im Comic und es ist nun auch vollkommen egal, ob ich nun in der Hoolszene, beim Skatclub oder in der Kinderkrabbelgruppe bin – darum geht es auch nicht. Fakt st und bleibt, das ich direkt handle und das ist auch vollkommen ok so.

Und nein, natürlich bin ich nicht Gott und in dieser Hinsicht bin ich dann auch nicht sachlich – wie man aus meinen Beiträgen erlesen kann habe ich ein ganz erhebliches Problem mit Gewalt gegenüber Frauen und Männer, die so etwas machen sind für mich das allerletzte und ich verweigere da jede Diskussion um ihnen ein Argument zu bieten um es irgendwo nach dem Motto „Naja, ich war ja besoffen und eigentlich hat es ihr doch bestimmt auch gefallen“ schönzureden.,

NO WAY!
er Mensch ist leider nicht naiv, der Mensch ist leider primitiv...

DarkAngel

• > 5000 Posts
« Antwort #127 am: 14 Januar 2007, 20:51:07 »

Ich denke auch, das der einzige und richtige Weg ist in solchen Situationen zu dem Wachpersonal zu gehen, denn dafür gibt es das ja schließlich.
Wenn sich jemand nicht traut, dann sollte er/sie sich an seine/ihre Freunde/Bekannte wenden, und fragen ob sie irgendwas gesehen haben. Gleiches gilt für Leute wie mich, die auf Grund ihrer Sehschwäche nicht in der Lage sind wildfremde Personen unter "Party-Bedingungen" (wie. z.B. schlechtes Licht) wieder zu erkennen, in der Hoffnung, das dann vielleicht die Freunde die Situation mitbekommen haben.
Wenn ich mir aber nicht sicher bin, ob ich die Person auch wirklich wiedererkennen würde, dann würde ich auch nicht zum Wachpersonal gehen, denn mit einer Aussage wie: "Ja, also ich glaube, das könnte die Person gewesen sein" mache ich mich lächerlich, und unglaubwürdig. Dann fahre ich lieber nach Hause, und vergesse den Abend so schnell wie möglich.

Ich kann übrigens gar nicht verstehen, was Gewalt bringen soll...Das einzige was passiert, das sich plötzlich 2 Menschen die Nasen blutig hauen...Ja prima!  :roll:  Wobei man dann natürlich länger Zeit hat, sich die Gesichter der beiden "Schläger" einzuprägen, um dann zum Wachpersonal zu gehen ;)
Manchmal denke ich, wenn ich sowas höre/lese, das die Menschen, die sich in solche Situationen einmischen (mit Gewalt), das weniger tun, um betroffender Person zu helfen, (gerade wenn es sch um Menschen handelt, die man überhaupt nicht kennt), als auf diese Art und Weise ihre eigenen Aggressionen loszuwerden, und ich denke nicht, das das der richtige Weg ist...
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

candlemass_667

• > 2500 Posts
« Antwort #128 am: 14 Januar 2007, 21:02:09 »

Zitat von: "DarkAngel"
Dann fahre ich lieber nach Hause, und vergesse den Abend so schnell wie möglich.

... als auf diese Art und Weise ihre eigenen Aggressionen loszuwerden, und ich denke nicht, das das der richtige Weg ist...

Und genau DAS kann nicht der Sinn des Lebens sein, das Dir irgendwelche Asis den Abend versauen, nur weil sie meinen rumtatschen zu müssen.
Dazu hat niemand das Recht und wenn ich sowas mitbekomme gibt es eine kurze Ansage und einen Zeitraum von 3 Sekunden und wenn sie es dann nicht peilen..ihr Problem

Was die Aggressionen angeht, Du weißt, wieso ich da sehr heftig reagiert habe und diese Diskussion hier weiterführe - neben den direkt/privat angesprochenen Aspekten ist es doch relativ logsich, das man so reagiert, im Sinne von Aggressionen und Verteidigung einer bedrohten Person. Wie sollte man auch sonst reagieren?Wenn man nicht die Möglichkeit hat körperlich zu agieren bleibt wohl nur noch Hilfe suchen,mag sein..ich gehe den anderen Weg und das ist auch ok so  :wink:

In diesem Sinne...

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #129 am: 14 Januar 2007, 21:16:45 »

Die Polizei rät in solchen Situationen folgendes:

• Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.
  • Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.
  • Ich beobachte genau und präge mir Tätermerkmale ein.
  • Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.
  • Ich kümmere mich um Opfer.
  • Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.
Nach diesen Maximen versuche ich dann auch zu handeln.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkAngel

• > 5000 Posts
« Antwort #130 am: 14 Januar 2007, 21:20:53 »

Zitat von: "DarkAngel"
Dann fahre ich lieber nach Hause, und vergesse den Abend so schnell wie möglich.

... als auf diese Art und Weise ihre eigenen Aggressionen loszuwerden, und ich denke nicht, das das der richtige Weg ist...

Und genau DAS kann nicht der Sinn des Lebens sein, das Dir irgendwelche Asis den Abend versauen, nur weil sie meinen rumtatschen zu müssen.
Dazu hat niemand das Recht und wenn ich sowas mitbekomme gibt es eine kurze Ansage und einen Zeitraum von 3 Sekunden und wenn sie es dann nicht peilen..ihr Problem

3 Sekunden? Wow...In der Zeitspanne würde ich es vielleicht gerade mal so hinbekommen den Mund aufzumachen...
Bist Du der Meinung, das wenn sich irgendjemand, in irgendwelche unschönen/undurchsichtigen Situationen einmischt, die Sache angenehmer werden würde? Ich denke nicht, denn alleine aus dem Aspekt, das es dann noch mehr Fremde mitbkeommen ist es doch erst recht unangenehm.

Was die Aggressionen angeht, Du weißt, wieso ich da sehr heftig reagiert habe und diese Diskussion hier weiterführe - neben den direkt/privat angesprochenen Aspekten ist es doch relativ logsich, das man so reagiert, im Sinne von Aggressionen und Verteidigung einer bedrohten Person. Wie sollte man auch sonst reagieren?Wenn man nicht die Möglichkeit hat körperlich zu agieren bleibt wohl nur noch Hilfe suchen,mag sein..ich gehe den anderen Weg und das ist auch ok so  :wink:

Wie Du eben schon geschrieben hast, weiß ICH worum es geht, alle anderen aber  nicht, und ich denke, das wir (wenn überhaupt) uns da per PN weiter drüber unterhalten können, denn ich will hier keine "Privat-Diskusion" führen. Ok, ich habe das jetzt hier alles ins rollen gebracht, aber ich denke, das man die oben angesprochene Thematik öffentlich diskutieren kann (mal wieder *gg*), alles was Dir sonst dazu einfällt, und was DICH betrifft, gehört hier einfach nicht her...Im übrigen war es auch gar nicht meine Absicht, das daraus jetzt _so eine_ Diskusion draus wird... :roll: ...Wobei ich hätte mit rechnen müssen ;)
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

candlemass_667

• > 2500 Posts
« Antwort #131 am: 14 Januar 2007, 21:32:30 »

Zitat von: "Eisbär"
Die Polizei rät in solchen Situationen folgendes:

• Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.
  • Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.
  • Ich beobachte genau und präge mir Tätermerkmale ein.
  • Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.
  • Ich kümmere mich um Opfer.
  • Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.
Nach diesen Maximen versuche ich dann auch zu handeln.

Dagegen sage ich ja auch nichts und es ist generell  zu unterstützen/zu befürworten und ich kenne diese (richtigen) Ratschläge und (aus der Verbündeten-Rolle) genug Seiten zu den Themen (Foren für  Opfer/Verbündete, e110, usw usw)

Ich denke, das ich selbst für mich andere Wege wähle ist nun einmal so und meine persönliche Ansicht und somit auch Handlungsweise - ob es nun töricht, heldenhaft, leichtsinnig oder einfach nur seltendämlich ist, ist nun die Ansicht von jedem Betrachter selbst

Aber wie man an dieser Diskussion sieht geht jeder anders mit solchen Gedankenspielen um...was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist, so entsteht eine (durchaus sinvolle) Debatte

Mir persönlich ist diese Leitfibel persönlich nicht akzeptabel, für den Großteil der Bevölkerung jedoch richtig - wenn ichalle diese Dinge so wie oben beschrieben handhaben würde wäre es für mich selbst (und ich rede dabei nur von mir) eine Art "dumm rumstehen", aber ich bin wohl doch irgendwie anders als die Normalbevölkerung

In diesem Sinne,

Gruss von der hirnlosen Hoolschlägerfront

:wink:

candlemass_667

• > 2500 Posts
« Antwort #132 am: 14 Januar 2007, 22:35:39 »

Lieber Dark Angel,

bezüglich der drei Sekunden kann ich nur einen Emils-Song zitieren, in dem es heisst „Du musst viel schneller sein, auch wenn sich niemand dafür bedankt“

Aber Spass beiseite, soll ich erst warten, bis sich irgendwelche Spacken mit ihrem Opfer „vergnügt“ haben oder in ihrer Schwachmatenbirne von alleine peilen, das ihnen ihr letztes bisschen Grips sagt, das sie Unrecht tun und scheiße bauen?Wohl kaum…

Natürlich wird die Situation nicht angenehmer, wenn man sch einmischt, aber die Situation ist doch dadurch schon unangenehm,da man so eine Scheiße überhaupt sehen muss und das es so was gibt (=logik)

Von daher habe ich ganz gewiss keine Probleme mich „einzumischen“, denn die Erfahrung zeigt immer wieder, das solche kleinen Würmchen gegenüber einer Frau sehr überlegen sein können, aber wehe es steht ihnen eine Glatze gegenüber, dann heißt es „Unterhose wechseln“ – und man(n) könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre und so viel Schaden bei den Opfern anrichten würde.

Und, liebe Darki, du hast diese Diskussion doch nur indirekt ins Rollen gebracht..weil:

Es war ja nun nicht so, das ich da etwas vollkommen neues mitbekommen habe, sondern ich mal wieder gemerkt habe, das sich nichts, rein gar nichts verändert hat anno 2007…im Gegenteil. Mich wurmen diese ganze Sachen so schon genug und wenn dann eine superliebe Gesprächspartnerin, wie du es nun einmal bist, solchen Dingen ausgesetzt ist kotzt mich das ganz gewaltig an und wäre ich in so einer Situation dabei werde dann ganz andere Maßnahmen gegen solche „Menschen“ ergreifen.

In diesem Sinne

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #133 am: 15 Januar 2007, 10:00:09 »

Ich finde, candlemass sollte mal etwas mehr von sich preisgeben und ein Bild hochladen, damit man ihm das nonverbale Problemlösen auch glauben kann.Im übrigen sehe ich Gewalt u.U. und abhängig von der Situation auch als mögliche Lösung an.Kommt halt auf viele Faktoren an, was jeweils das schlaueste wäre.
„Das ist nur Ihre Meinung“

candlemass_667

• > 2500 Posts
« Antwort #134 am: 15 Januar 2007, 15:39:44 »

Zitat von: "Thomas"
Ich finde, candlemass sollte mal etwas mehr von sich preisgeben und ein Bild hochladen, damit man ihm das nonverbale Problemlösen auch glauben kann

Moin,

Fotos von mir gibt es, aus mehreren Gründen, nicht öffentlich - wer jedoch Interesse hat kann mir gerne eine PN und/oder E-Mail-Adresse zukommen lassen, mfg

BTT = Früher haben die Jahreszeiten ihren Namen noch zu Recht getragen, d.h. im Winter lag Schnee und im Sonne hatte man keine dermaßen abartigen subtropischen Temperaturen