Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 05:00:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ultimatum | Album | Bilder  (Gelesen 64157 mal)

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #45 am: 20 November 2006, 23:24:01 »

Ja, wie gesagt, die Möglichkeit bestreite ich nicht. Aber ich muss mich ja auch nicht 40x wiederholen...
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Kallisti

  • Gast
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #46 am: 21 November 2006, 11:29:12 »

Also - ein paar Fragen (nochmal?) von mir:

Da ich die Diskussionen (an verschiedenen Stellen) nicht alle mitverfolgt habe, würde ich gerne Folgendes wissen:

- Darf ich Zitate mit Angabe des Verfassers des Zitats in meiner Signatur haben oder nicht? (Zitate, die in einem Beitrag gepostet werden, sind, wenn ich das richtig verstanden habe, ok, wenn man Verfasser und Quelle angibt?)

- Darf ich also keine Bilder bzw. Fotos (außer eigene und mit Erlaubnis...) hier einstellen?

- Darf ich diese Fotos aber per link hier noch einstellen oder auch das nicht (wie gesagt, es gab da mal eine Diskussion hierzu, aber habe das Ergebnis nicht mehr genau in Erinnerung) - konsequenterweise dürfte man ja dann also auch solche links nicht mehr posten! ?

- Darf ich auch nicht Avatare von Internetseiten nutzen, die ausdrücklich das Kopieren (oder Herunterladen?) dieser Avatare anbieten?

Tut mir leid, wenn einigen diese Fragen naiv oder dumm erscheinen, aber mit solcherlei Rechtsfragen (Internet) habe ich mich noch nicht beschäftigt - gab bisher keine Veranlassung dazu und man kann auch nicht "alles" wissen bzw. sich nicht über "alles" informieren - außerdem hat man ja auch noch andere Interessen und Pflichten... ;)
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #47 am: 21 November 2006, 12:04:59 »

So dann werde ich mich nun mal anschliessen und auch einen eigenen Avatar nehmen ;) Ich hoffe damit gehelft zu haben gehabt!

missTease

  • Gast
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #48 am: 21 November 2006, 12:21:05 »

Zitat von: "Dalai_Wese"
...


du weisst, dass DEIN jetziger avatar auch ein geschütztes logo ist? es gibt viele lizenznehmer die ein heidengeld bezahlen müssen, um ein vereinslogo nutzen zu dürfen!

in meiner alten heimat gab es einen bauunternehmer der hat nachdem borussia dortmund irgendwas besonderes gewonnen hatte einen seinen laster komplett gelb/schwarz mit borussenlogo lackieren lassen.. tja.. der hat ordentlich stress bekommen, weil es nicht genehmigt war.. musste den laster wieder komplett umlackieren bzw. das logo unkenntlich machen..

das mal nur am rande..

OnT - ich habe meine galerie bereinigt und nur noch bilder [avatar] online die ich persönlich geschossen habe oder mich darstellen! [sollte man eigentlich auch an der beschissenen quali erkennen] ich gelobe nischt mehr zu kopieren, sondern nur noch brav zu verlinken. amen!
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #49 am: 21 November 2006, 12:49:23 »

Zitat von: "Kallisti"
Also - ein paar Fragen (nochmal?) von mir:

Da ich die Diskussionen (an verschiedenen Stellen) nicht alle mitverfolgt habe, würde ich gerne Folgendes wissen:

- Darf ich Zitate mit Angabe des Verfassers des Zitats in meiner Signatur haben oder nicht? (Zitate, die in einem Beitrag gepostet werden, sind, wenn ich das richtig verstanden habe, ok, wenn man Verfasser und Quelle angibt?)

Das Ding ist, ich weiss es nicht 100%tig, ich weiss nur, daß Seiten abgemahnt wurden obwohl die Quelle genannt oder verlinkt wurde.
SuperTorus hat gerade 1 oder 2 Seiten vorher dazu die genauen infos gepostet. darin ging es darum, daß das zitat zum post passen muss und daß du im post aufs zitat eingehen musst. da du nicht in jedem post auf deine signatur eingehen wirst, wird das eng.
Bei sowas gilt vorallem: lieber einmal zuwenig als einmal zuviel =)

Zitat

- Darf ich also keine Bilder bzw. Fotos (außer eigene und mit Erlaubnis...) hier einstellen?

Richtig

Zitat
- Darf ich diese Fotos aber per link hier noch einstellen oder auch das nicht (wie gesagt, es gab da mal eine Diskussion hierzu, aber habe das Ergebnis nicht mehr genau in Erinnerung) - konsequenterweise dürfte man ja dann also auch solche links nicht mehr posten! ?

Du kannst Fotos per Textlink einbinden. dann müssen leute draufklicken und landen auf der seite des urhebers.

Zitat
- Darf ich auch nicht Avatare von Internetseiten nutzen, die ausdrücklich das Kopieren (oder Herunterladen?) dieser Avatare anbieten?

die Frage erübricht sich ja von selbst. wenn sie es anbieten um sie zu nutzen, geben sie dir damit ja ihre erlaubniss.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #50 am: 21 November 2006, 14:41:57 »

Zitat von: "Dalai_Wese"
Ja, wie gesagt, die Möglichkeit bestreite ich nicht. Aber ich muss mich ja auch nicht 40x wiederholen...


Da Du behauptest verstanden zu haben, bleibt da eigentlich nur noch eine Frage: Warum nimmst Du das Logo nicht raus, bis Du die Genehmigung zur Nutzung hast? Viele andere haben entsprechend gehandelt, ohne einen großen Aufriss darum zu machen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #51 am: 21 November 2006, 18:43:55 »

Also, zusammengefasst stellt sich mir das jetzt also so dar:

1) Ich darf von mir geschossene Fotos veröffentlichen, vor allem wenn ich selbst drauf bin oder die Erlaubnis der Person habe die drauf ist.

2) Ich darf Links zu Fotos und Zitaten in Postings wie Signatur angeben.

3) Ich darf komplette Zitate in meiner Signatur haben wenn die Person schon mindestens 70 Jahre tot sind.

4) Ich darf Smileys von Smileyseiten in Postings einbinden, solange sie das ausdrücklich auf ihrer Seite erlauben (glücklicherweise die meisten).

5) Ich darf nicht komplette Zitate in meiner Signatur angeben wenn die Personen noch keine 70 Jahre tot sind.

6) Ich darf nicht Fotos veröffentlichen von denen ich nicht die Erlaubnis der Firma / des Fotografen habe, dass ich sie veröffentlichen darf.

7) Ich darf nicht Fotos veröffentlichen, von denen ich nicht die Erlaubnis der abgebildeten Personen habe, die darauf klar erkennbar abgebildet sind.


Viele Punkte wurden hier schon besprochen. Speziell hingewiesen sei noch auf die 70-Jahre-Grenze bezüglich Zitaten: Ist eine Person mindestens 70 Jahre tot, dann sind die Zitate grundsätzlich frei. Ansonsten ist auch mit Quellenangabe das Ganze eine juristische Grauzone. Juristen mögen mich berichtigen, aber zum Thema Zitat in Forensignaturen gab's noch kein konkretes Urteil, oder  :?:

Punkt 7) wirkt etwas albern auf den ersten Blick: Partyfotos, natüüürlich hat da niemand etwas dagegen *lol* - untereinander ist das auch sicher kein Problem weil niemand von uns auf die Idee käme übereifrige Anwälte drauf anzusetzen (hoffe ich!), aber ich erinnere mich an einen Fall, als der Anwalt von Chris Pohl so etwas sehr wohl sehr wichtig nahm. Also auch ruhig bei selbstgeschossenen Fotos von Bands vorsichtig sein.

Mit Panikmache seitens sobers hat das leider nix zu tun. Es ist so schlimm. Zurzeit gibt es Anwälte die nichts anderes machen als auf Suche nach Urheberrechtsverletzungen im Internet zu gehen. Das Geschäft ist nämlich leider für sie extrem einträglich, und denen ist es egal ob ein Avatar Briefmarkengröße hat und niemandem wehtut: Abgemahnt wird trotzdem, bringt ja schließlich Geld  :roll:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #52 am: 21 November 2006, 21:17:03 »

So, obwohl ich bei meinem neutralen Sisters-Avatar wohl kaum mit einer Abmahnung rechnen muß (brauchen diese Anwälte eigentlich Auftraggeber oder können die ohne weiteres auf eigene Rechnung abmahnen ? ), habe ich mir jetzt ein nettes Public-Domain-Bildchen gesucht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #53 am: 21 November 2006, 21:43:49 »

Zitat von: "Thomas"
So, obwohl ich bei meinem neutralen Sisters-Avatar wohl kaum mit einer Abmahnung rechnen muß (brauchen diese Anwälte eigentlich Auftraggeber oder können die ohne weiteres auf eigene Rechnung abmahnen ? ), habe ich mir jetzt ein nettes Public-Domain-Bildchen gesucht.


Die können auch ohne.. Das ist ja Teil des Problems..

Währ ich Anwalt und hätt nix zu tun (und mein Ruf/Idealie währen mir egal), dann würd ich mich durch die Userliste klicken und könnte jede zweite private Homepage abmahnen.

Da fällt am Ende schon ein dickes Auto ab...
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #54 am: 21 November 2006, 22:07:36 »

Zu den Signaturen:

Es ist völlig unerheblich, ob urheberrechtliches Material in Signaturen oder in Postings unberechtigter Weise genutzt wird. Es kommt vielmehr auf die Tatsache der unberechtigten Veröffentlichung als solche an.

Warum sollte es auch einen Unterschied machen, an welcher Stelle genau geschütztes Material veröffentlicht wird?

Zu den Zitaten noch mal:

Ich glaube, hier geht etwas durcheinander...

Zitate meint hier das Zitieren von urheberrechtlich geschützten Texten (oder längeren Textteilen) über das Maß des Erlaubten hinaus. Es geht nicht darum, ob man ein Zitat (im Sinne von Ausspruch) einer Dritten Person verwendet. Das ist selbstverständlich legal solange das Zitat der Wahrheit entspricht und nicht abgeändert wurde.

Für Zitate im hier gemeinten Sinn gilt §51 UrhG, der (u.a.) hier sinngemäß wie folgt ausgelegt werden könnte:

Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein.

Mit der Faustregel kann man wenig verkehrt machen.

Die Notwendigkeit der Quellenangabe ergibt sich aus §63 UrhG. Und um diese Quellenangabe führt kein Weg herum. Das sollte aber ohnehin selbstverständlich sein, da man sich natürlich nicht mit fremden Federn schmückt.

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsbeartung, sondern eine persönlich Meinung ohne Bezug zum Einzelfall. Rechtsberatung gibts beim freundlichen Anwalt um die Ecke.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #55 am: 21 November 2006, 22:10:38 »

Finde es übrigens erfreulich, dass so einige Sig + Ava geändert haben

Vll ist die Menschheit doch noch nicht verloren ;)
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #56 am: 21 November 2006, 22:25:22 »

Habe auch meine Signatur geändert, obwohl ich vermute, dass Bertrand Russel nicht dagegen hätte
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #57 am: 22 November 2006, 08:05:05 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat von: "Jinx"
Vorauseilend habe ich meinen Avatar auch geändert

Dito. (Zwar nicht gestrickt, aber wenigstens selber photographiert.)


Dito - bzw umstellen lassen.
Wurde schon die Idee in den Raum geworfen das Album bzw. die Usergallerien nur für eingeloggte User zugänglich zu machen? Dann müßten sich eventuelle Abmahner erst registrieren.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #58 am: 22 November 2006, 08:36:15 »

... und damit evtl. noch das problem kriegen, man würde straftaten versuchen zu vereiteln in dem man sie dem ersten blick entzieht?
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Ultimatum | Album | Bilder
« Antwort #59 am: 22 November 2006, 08:39:24 »

Zitat von: "sober"
... und damit evtl. noch das problem kriegen, man würde straftaten versuchen zu vereiteln in dem man sie dem ersten blick entzieht?

Sorry, aber das ist nun echt lächerlich.Ich glaube kaum, das jemand, der bei klarem Verstand ist aus einer nur für registrierte User zugänglichen Usergallerie in einem Forum eine Verbindung in Richtung Strafvereitelung zieht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“