Schwarzes Hamburg

  • 29 Juni 2024, 14:38:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Habt ihr Wurzeln?  (Gelesen 13696 mal)

Kallisti

  • Gast
Habt ihr Wurzeln?
« am: 12 November 2006, 14:25:10 »

... Und welcher Art sind diese, wenn ihr sie habt?

Also z.B. fühlt ihr euch verwurzelt durch eure Familie und/oder die Gegend(en), in der (in denen) ihr aufgewachsen seid (Ort, d.h. Stadt, Dorf, Landkreis, Land -> wie weit reicht das bei euch?)

Oder gibt es anderes, das euch ein Gefühl von Vertrautheit, Halt, Stabilität, Dauer bzw. Kontinuität gibt, wenn ja - was ist das?

(Ich meine hier gar nicht so sehr "Heimat" - denn das ist mittlerweile ein abgedroschener und breitgetretener, aber auch unspezifischer Begriff bzw. was damit gemeint sein kann..., sondern mir geht es hier wirklich speziell um "Wurzeln" - siehe oben: Gefühl von...)

Wenn ihr das nicht kennt/habt - warum nicht?

Wie wichtig sind oder wären solche Wurzeln für euch, euer Leben, eure Identität?

Haben diese (Wurzeln) überhaupt einen Bezug zu eurer Persönlichkeit bzw. eurer (heutigen) Identität - also es bezieht sich schon ziemlich auf die Kindheit, klar, aber ich meine nicht so sehr, was man im einzelnen als Kind erlebt hat, sondern mehr wie und wo man es erlebt hat und welche Auswirkungen das auf die (heutige) Persönlichkeit und Lebensweise hat - z.B. auch, ob ihr davon etwas beibehalten habt oder auch weitergegeben habt...?

Habt ihr heute noch "Kontakt" zu diesen Wurzeln oder habt ihr sie irgendwann total gekappt oder wurden sie durch äußere Umstände... gekappt? Wie wirkt sich das auf euch aus (euer Denken und Verhalten...)?

Ich hoffe, es ist irgendwie rübergekommen was ich meine?
Gespeichert

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #1 am: 12 November 2006, 16:19:55 »

Das ist aber eine sehr persönliche Frage in äußerst pauschaler Form. Warum interessiert Dich das?
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Kallisti

  • Gast
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #2 am: 12 November 2006, 17:53:34 »

Was ist an der Frage bitte "pauschal"??
Es interessiert mich einfach, welche Wurzeln Menschen haben - wenn sie sie haben. Welcher Art diese "Wurzeln" sind...

Weiß nicht, was daran so "heikel" sein soll??
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #3 am: 12 November 2006, 17:58:15 »

absolut wurzellose Migrantin:

heute da, morgen dort :wink:
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #4 am: 12 November 2006, 18:00:02 »

neugier tipp ich mal ;) und vergleich zur eigenen meinung dazu.

gut ich geb sie gerne:

ja, ich fühle mich mit kiel verwurzelt. ich begründe das auch näher:

ich glaube, jeder mensch hat ein gweisses bedürfnis nach wurzeln. bei vielen liegen die wurzeln dann in der familie. ich habe den kontakt zu meiner familie schon länger abgebrochen und wohnte seit ca 15 jahren in kiel. alle meine freunde, die ich nicht in hh kennengelernt habe, lernte ich in kiel kennen.

ich fühle mich einfach vertraut mit der umgebung, der luft, dem meer.

wurzeln haben imo viel mit gewohnter umgebung, geborgenheit und sicherheit zu tun. etwas, was immer da ist, aber nicht unbedingt präsent. bzw. eine umgebung, in der man sich lange akzeptiert gefühlt hat.

dem dorf, in dem ich 17 jahre meines lebens verbracht habe, fühle ich mich überhaupt nicht verwurzelt, obwohl mein kranker vater dort noch wohnt (falls er noch lebt). als ich letztes jahr mal durchgefahren bin, war nur ein sehr geringes emotionales echo da, anders, als ich vor 2 wochen mal wieder ein WE in kiel war.
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #5 am: 13 November 2006, 07:58:39 »

Zitat von: "Kallisti"
Was ist an der Frage bitte "pauschal"??


Der Adressat.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #6 am: 13 November 2006, 08:44:19 »

Draußen auf der Terrasse gibt es ein paar Blumenkästen, und da ist auch noch irgendwelches Gestrüpp drin, das hat bestimmt Wurzeln. Neulich hab ich sogar gesehen, dass Karl-Egon (das Eichhörnchen, das in der Miete enthalten ist) dort eine Kastanie vergraben hat! Vielleicht schlägt die ja auch Wurzeln.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #7 am: 13 November 2006, 09:02:06 »

Anrührende Geschichte, Bombe.

Zitat von: "Kallisti"
Es interessiert mich einfach, welche Wurzeln Menschen haben - wenn sie sie haben. Welcher Art diese "Wurzeln" sind...


Nichts ist einfach einfach. Aber es steht Dir natürlich frei, auf meine Frage nach Deinem Interesse nicht zu antworten.

Zitat
Weiß nicht, was daran so "heikel" sein soll??


Na ja, das Vorstoßen zu den eigenen Wurzeln ist schon eine sensible Angelegenheit. Z.B. zählt das Verhältnis zwischen einem Psychoanalytiker und dessen Klienten wohl zu einem der intimsten.

Es sei denn Du wolltest wirklich nur Platt den Ort wissen, an dem man aufgewachsen ist. Aber die Prägung der eigenen Identität durch die Wurzeln ist definitiv eine heikle Angelegenheit. Bei wem das nicht so ist, der hat sich wahrscheinlich noch nicht damit beschäftigt.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

BetterOf2Evils

  • Gast
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #8 am: 13 November 2006, 09:11:06 »

Zitat
Habt ihr Wurzeln?

Ja. Schwarze.  :lol: Schmecken zumindest sehr lecker.


Ernsthaft: In gewisser Weise in Ostdeutschland, speziell Brandenburg/ Berlin (Sachsen eher weniger, Thüringen eher mehr, weil mein Vater daher kommt, Meck-Pomm und Ostsee wiederum mehr als Sachsen-Anhalt).
Ich bemerke immer wieder, dass dort in BB die Menschen leben, die mir ähnlich sind von ihrer Art, Bewegung, Sprache, Vergangenheit, Heimat...
Und natürlich haben diese Wurzeln mich und meine Persönlichkeit geprägt.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #9 am: 13 November 2006, 10:47:28 »

Wurzeln im kallistischen Sinne wäre in meinem Fall tatsächlich der Ort, an dem ich aufgewachsen bin und an dem ich nach wie vor lebe.

Zitat von: "BetterOf2Evils"

Ich bemerke immer wieder, dass dort in BB die Menschen leben, die mir ähnlich sind von ihrer Art, Bewegung, Sprache, Vergangenheit, Heimat

Stimmt, die ganzen grunzenden Ost-Quasimodos sind dir ziemlich ähnlich =)  :P
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kallisti

  • Gast
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #10 am: 13 November 2006, 12:04:46 »

@DarkAmbient

Also was daran so "heikel" sein soll, ist mir immer noch schleierhaft! Und was das Ganze mit einem Psychoanalytiker und seinen Klienten zu tun haben soll, ebenfalls.

Heikel wird es höchstens da, wo man entweder keine oder verstümmelte "Wurzeln" hat! Aber ich hatte ja nicht nach den schlimmsten Kindheitserlebnissen oder nach Kindheitstraumata oder sonst was in der Art gefragt!

Meine Frage war lediglich, welche Wurzeln die Leute hier so haben. Und was (alles) sie unter  -ihren- "Wurzeln" verstehen (natürlich nicht im botanischen Sinne @Bombe, aber war ja klar, dass mindestens ein blöder Kommentar dazu kommt - trotz meiner berühmt-berüchtigten Anführungszeichen).
Und dann eben, wie diese Wurzeln einen heute noch prägen, beeinflussen bzw. ob man dazu noch bewusste Verbindung hat usw. (siehe mein Ausgangsbeitrag).

Nichts ist daran heikel oder unsensibel. Und wer mit seinen "Wurzeln" Probleme hat, muss sich ja nicht äußern, aber deshalb kann man die Frage nach diesen Wurzeln nicht pauschal (lol) als "heikel" oder unsensibel verurteilen.

Im Übrigen wäre aber durchaus interessant, was das eventuell für Probleme sein können bzw. was wie durch wen als problematisch oder überhaupt als Wurzeln aufgefasst wird! Und auch bei den Problemen damit müsste man nicht ins intime Detail gehen, sondern könnte sich auch "allgemeiner" oder eben nicht so detailliert, aber doch persönlich äußern.

Danke für eure Antworten aber schon mal! @BetterOf2Evils und Thomas. :)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #11 am: 13 November 2006, 12:13:33 »

@Black Russian

... und wie kommst du damit zurecht? (Sonst per PM.)
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #12 am: 13 November 2006, 14:02:47 »

Zitat von: "Kallisti"
trotz meiner berühmt-berüchtigten Anführungszeichen

Nein, wegen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #13 am: 13 November 2006, 14:27:13 »

Ich bin einfach ein Kind der Norddeutschen Tiefebene, speziell des Marschlandes, eben ein klassischer Küstenbewohner.
Das gilt auch für die Generation über mir und weite Generationsteile davor.

Ich sehe auch keinerlei Anlaß, das zu ändern, solange der Meeresspiegel nicht zu hoch steigt, so daß die Küste dann woanders ist.
Mir gefällt es hier im Norden.
Im Süden ist mir zuwenig Wasser und die Leute reden komisch.

Außerdem sind mir Berge suspekt. Alles, was höher ist, als ein Deich, kann nicht gut sein. ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

KRAEHE

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 302
    • http://www.crowsworld.de.vu
Habt ihr Wurzeln?
« Antwort #14 am: 13 November 2006, 14:28:37 »

Zitat von: "Eisbär"
Außerdem sind mir Berge suspekt. Alles, was höher ist, als ein Deich, kann nicht gut sein.


Seh ich genauso!!!   :lol:
Gespeichert
 LOVE TO SAY FUCK!!!