Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 20:41:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: frischfleisch  (Gelesen 10053 mal)

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
frischfleisch
« Antwort #60 am: 07 November 2006, 14:18:47 »

Zitat von: "Killerqueen"

Ich habe nie behauptet, dass immer alles durch eine Beschulung stattfinden muss. Aber um überhaupt mal mit der Materie in Berührung zu kommen eignet sich die Schule eben am besten, denn im Kindergarten wird Physik eher selten erklärt... ;)
 


Das zum einen, zum anderen finde ich es aber auch wichtig, dass Kindern sowas schon im Elternhaus nahe gebracht wird. Spätestens in dem Alter in dem die Fragen "Warum ist das so" losgehen, sollte man die Neugier des Kindes befriedigen und ihm versuchen anschaulich die Fragen zu erklären. Deie beste Motivation etwas zu lernen ist immer noch die eigene Neugier  :wink:
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
frischfleisch
« Antwort #61 am: 07 November 2006, 14:23:15 »

Zitat von: "darkflower"
Das zum einen, zum anderen finde ich es aber auch wichtig, dass Kindern sowas schon im Elternhaus nahe gebracht wird. Spätestens in dem Alter in dem die Fragen "Warum ist das so" losgehen, sollte man die Neugier des Kindes befriedigen und ihm versuchen anschaulich die Fragen zu erklären. Deie beste Motivation etwas zu lernen ist immer noch die eigene Neugier  :wink:

Da hast Du völlig recht! :D

Noch ein Grund, warum ein wenig Physik nie schaden kann:
Man kann seinen Kindern die Dinge viel besser und logischer erklären! ;)[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
frischfleisch
« Antwort #62 am: 07 November 2006, 14:52:32 »

Zitat von: "Killerqueen"
Beispielsweise ein Designer wird im Allgemeinen ja nicht gerade mit viel Physik in Verbindung gebracht. Wird er aber im Bereich Industrialdesign eingesetzt, kann er beispielsweise mit Themenbereichen in Berührung kommen, bei denen schon beim Design die Funktionalität beachtet werden muss (z. B. bei medizinischem Gerät, Maschinen, Fahrzeugen, Arbeitsplatzgestaltungen,...)

Oder ein Dolmetscher kann nur dann für eine Firma arbeiten, die technische Gerätschaften herstellt, wenn er überhaupt die grundlegendsten Prinzipien der Geräte versteht. Ansonsten wird er in dieser Branche wohl kaum Fuß fassen können.

Eine Hauswirtschafterin oder ein Koch (um mal auf die Ausbildungsebene auszuweiten) sollten schon kapieren, warum es sinnvoller ist, einen Topf mit Suppe bei geschlossenem Deckel zu erwärmen und darauf zu achten, dass der Topfboden nicht nass ist. Oder dass es energetisch sinnvoller ist, Wasser in einem Wasserkocher zu erhitzen, als in der Mikrowelle oder auf dem Herd.

...usw.


Stimmt schon.Allerdings gehe ich auch davon aus, das sich Leute schon während des Studiums Gedanken darüber mache, in welche Richtung sie mal möchten, und was ihnen liegt und was weniger.Jemand, der z.B. lieber das Layout von Milchtüten&Co. designt, wird sich wohl kaum im Bereich des Flugzeugdesigns wiederfinden - weil er da nicht hinmöchte und vermutlich auch gar nicht genommen würde.

Zum anderen kommt da ja auch Primär der Input und die unterstützung von Seiten der Ingenieure und Techniker dazu.Kein Designer wird wohl alleine über die Optik eines Kühlschrankes o.ä. entscheiden, schon gar nicht, wenn sich dadurch technische Mängel ergeben.Daher wird deartiges Know-How nun nicht so entscheidend sein.Aber das Beispiel Design ist auch sehr weitreichend.

Auch ein Dolmetscher wird erst angelernt werden müssen.Sonst müßte sich dieser ja neben Physik auch mit Biologie, Chemie, etc. beschäftigen, weil man ja theoretisch nie wissen kann, wo man mal hinkommt.Wo soll man da die Grenze ziehen ?

Und die oben aufgeführten Ausbildungsberufe sind auch nur bedingt Beispielhaft, weil all' die physikalisch zu berücksichtigen Dinge ohnehin während einer Ausbildung vermittelt werden, auch wenn das da dann nicht explizit Physik heißt.

Zitat von: "Killerqueen"
Es ist einfach schön zu sehen, wenn Leute sich Gedanken darüber machen, was sie eigentlich tun, und nicht nur alles auswendig lernen.
Wenn man Leute fragt, warum sie das so und nicht anders machen,  und es heißt dann nur: "Weil der Lehrer das so gesagt hat", finde ich das einfach erbärmlich, denn durch eine solche Denkweise kann sich doch niemals Fortschritt entwickeln. [/color]

Da kann ich mich voll und ganz anschließen, nur : Eine zwingende Notwendigkeit, das wissen zu müssen, weil's ohne nicht geht existiert eben nach wie vor nicht  :wink:

Zitat von: "Darkflower"
Das zum einen, zum anderen finde ich es aber auch wichtig, dass Kindern sowas schon im Elternhaus nahe gebracht wird. Spätestens in dem Alter in dem die Fragen "Warum ist das so" losgehen, sollte man die Neugier des Kindes befriedigen und ihm versuchen anschaulich die Fragen zu erklären. Deie beste Motivation etwas zu lernen ist immer noch die eigene Neugier

Sehr richtig.Ist ja, was ich sagte : Um zu wissen, das die Dinge von oben nach unten fallen oder das ein Feuer Wärme produziert, brauche ich keinen Physikunterricht.Das weiß man halt.Wenn nicht, hat man sowieso ein Problem  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
frischfleisch
« Antwort #63 am: 07 November 2006, 15:07:52 »

*kraisch* (absichtlich falsch geschrieben um meiner jungfräulichen natur gerecht zu werden)

ihr missbraucht meinen vorstelthread...... ihr pösen, ihr...

gut, wenn ichr zu faul seid, ich mach nen physik thread auf... (muss man alles selber machen, onanie reicht doch..... *grmmmlxdingsaa (weitere zwergische flüche einfügen)*


reiner selbstschutz....

interessiert jemanden hier noch welch beschissene erfahrung ich mit meinen mentoren heute mal wieder gemacht habe (hat immerhin was mit mir zu tun und ist nicht so hochgradig ot, wie der rest)

so, bis gleich ich versuche auch eine erklärung für eisbär zu finden, zumindest so, wie ich sie aus der vorlesung astro 3 oder 4 noch in erinnerung habe (endstadien von sternen war jedenfalls der titel)
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
frischfleisch
« Antwort #64 am: 07 November 2006, 15:11:09 »

hiiäääär geht´s weiter mit der physik. in diesem thread bitte die aufmerksamkeit zumindest zum teil auf mich richten (deswegen vorstellthread, gelle?!?):

http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?p=286929#286929
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
frischfleisch
« Antwort #65 am: 07 November 2006, 15:33:36 »

Du weißt hoffentlich, wie Vorstellthreads enden, wenn nicht eine interessante Metadiskussion darin stattfindet? :D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
frischfleisch
« Antwort #66 am: 07 November 2006, 15:41:31 »

nö, kein plan, aber ich halte die bisherige entwicklung für produktiver in dem entsprechenden thread.

lieber tot als ot ;)

na ja, sieh es auch mal vonder anderen seite, wenn sich mal tatsächlich jemand für mich interessieren sollte, und dann kommt fachgelaber, verliert ein späterer leser möglicherweise das interesse.
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
frischfleisch
« Antwort #67 am: 07 November 2006, 15:49:21 »

Zitat von: "Doomguard"

na ja, sieh es auch mal vonder anderen seite, wenn sich mal tatsächlich jemand für mich interessieren sollte...

Ach, das passiert sowieso nicht   :P
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
frischfleisch
« Antwort #68 am: 07 November 2006, 15:56:27 »

lass mir doch die illusion und hoffnung ;)
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

Bleeding soul

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 36
frischfleisch
« Antwort #69 am: 07 November 2006, 20:02:41 »

So, dann geb ich hier auch mal ein  "Herzliches Willkommen!" von mir....
obwohl ich gar nicht weiß, ob mir so etwas schon zusteht: bin nämlich auch noch relativ neu hier  :roll:

Und da Du hier so eine nette kleine Diskussion angezettelt hast, machst Du auf mich einen vielversprechenden Eindruck :wink:
Gespeichert

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
frischfleisch
« Antwort #70 am: 07 November 2006, 20:08:14 »

huch, Doomguard hat den beschriebensten Vorstell-Thread seit Bluetatsu.
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
frischfleisch
« Antwort #71 am: 07 November 2006, 21:04:00 »

ist das eine auszeichnung oder eine strafe?

cih schummele ja auch mit ernsten themen zwischendurch ;)

ausserdem hab ich die längsten mänlichen haare im forum *g*
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
frischfleisch
« Antwort #72 am: 08 November 2006, 21:17:18 »

Zitat von: "Doomguard"
ist das eine auszeichnung oder eine strafe?

cih schummele ja auch mit ernsten themen zwischendurch ;)

ausserdem hab ich die längsten mänlichen haare im forum *g*
Da würde ich nicht unbedingt drauf wetten... mir fallen da durchaus 2-3 Leutchens ein...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
Re: frischfleisch
« Antwort #73 am: 08 November 2006, 23:28:14 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Zitat von: "Doomguard"

was interessiert mich?

....

rollenspiele

also wenn ihr mit diesem oder ähnlichem etwas gegen meine langeweile tun könnt sei euch mein dank gewiss.

lg doomi



Herzlich Willkommen! Ich wüsste schon, wie ich dir da behilflich sein könnte... fragt sich nur, ob du das wirklich willst!  :twisted:
Naja, vielleicht begegnet man sich ja mal outplay...


also, ich bin für vorschlöge offen, auch gerne als pn *ggg*
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
frischfleisch
« Antwort #74 am: 09 November 2006, 19:31:16 »

Zitat von: "Doomguard"...

ausserdem hab ich die längsten mänlichen haare im forum *g*[/quote


*zähne fletsch*
SICHER???

Nachmessen, junge!

*in Lauerstellung geh*

Grrrrrr....
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!