Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:26:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ehe  (Gelesen 6445 mal)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Ehe
« am: 10 Oktober 2006, 12:04:56 »

Ich denke, das kann man als gesellschaftliches Thema gelten lassen, oder? ;)

Nicht dass ich vorhätte in nächster Zeit zu heiraten, aber mich interessiert, wie die gesetzliche Lage zurzeit aussieht. (Ich weiss nämlich nur, wie's im Mittelalter ungefähr mit der Ehe ausgesehen hat. :mrgreen: )

Zitat von: "olli"
ehe ist aus steuerlichen und partnerrechtlichen gründen interessant, aber verlobung?


Kennt sich jemand hier damit aus? Bringt Heiraten steuerlich wirklich Vorteile? Ich kenne mich mit dem deutschen Steuersystem nicht aus, aber bestehen die Vorteile nicht nur, wenn nur einer der Partner arbeitet und man so in eine niedrigere Steuerklasse kommt?

Und was für partnerrechtliche Vorteile gibt es? Vielleicht kennt ihr ja auch nützliche Links zu dem Thema?

Gibt es andere Vor- / Nachteile?

Wären irgendwelche dieser Vorteile für euch ein Grund zu heiraten? Oder was sind für euch mögliche Heiratsgründe?
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Re: Ehe
« Antwort #1 am: 10 Oktober 2006, 12:15:40 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Ich denke, das kann man als gesellschaftliches Thema gelten lassen, oder? ;)

Nicht dass ich vorhätte in nächster Zeit zu heiraten, aber mich interessiert, wie die gesetzliche Lage zurzeit aussieht. (Ich weiss nämlich nur, wie's im Mittelalter ungefähr mit der Ehe ausgesehen hat. :mrgreen: )

Zitat von: "olli"
ehe ist aus steuerlichen und partnerrechtlichen gründen interessant, aber verlobung?


Kennt sich jemand hier damit aus? Bringt Heiraten steuerlich wirklich Vorteile? Ich kenne mich mit dem deutschen Steuersystem nicht aus, aber bestehen die Vorteile nicht nur, wenn nur einer der Partner arbeitet und man so in eine niedrigere Steuerklasse kommt?

Und was für partnerrechtliche Vorteile gibt es? Vielleicht kennt ihr ja auch nützliche Links zu dem Thema?

Gibt es andere Vor- / Nachteile?

Wären irgendwelche dieser Vorteile für euch ein Grund zu heiraten? Oder was sind für euch mögliche Heiratsgründe?


die nachteile sind, das sämliche rechte, in den letzte 20 jahren, der männer beschnitten wurden. dabei wurden die rechte der frauen übermäßig angehoben.

zb.: war in den sechzigern es noch erlaubt, wenn der ehemann der meinung war, das sie ihren häuslichen pflichten nicht nachkam, konnte er sie ohne ihres wissens bei ihrem arbeitgeber fristlos kündigen.

was für goldige zeiten. ansonsten solltest du die finger lassen vom heiraten, nur aus irgendwelchen steuerrechtlichen oder modischen spekten. irgendwann halten diese argumente nicht mehr und du stehst vor einem teuren haufen scherben.

wenn man heiratet sollte es wirklich aus tiefster überzeugung kommen, das man den einen menschen fürs leben gefunden hat. wobei aus meiner persönlichen erfahrung, auch dies keine sicherheit bietet.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Ehe
« Antwort #2 am: 10 Oktober 2006, 12:27:16 »

Zitat von: "~noise~druide~"
was für goldige zeiten. ansonsten solltest du die finger lassen vom heiraten, nur aus irgendwelchen steuerrechtlichen oder modischen spekten. irgendwann halten diese argumente nicht mehr und du stehst vor einem teuren haufen scherben.

wenn man heiratet sollte es wirklich aus tiefster überzeugung kommen, das man den einen menschen fürs leben gefunden hat. wobei aus meiner persönlichen erfahrung, auch dies keine sicherheit bietet.

Die Meinung war natürlich nicht, dass man nur aus steuerrechtlichen, etc. Gründen heiratet. Aber wenn man diesen Menschen fürs Leben gefunden hat, kann man sich zwischen heiraten oder nicht heiraten entscheiden und da können solche Gründe doch durchaus auch eine Rolle spielen.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Re: Ehe
« Antwort #3 am: 10 Oktober 2006, 12:28:52 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Oder was sind für euch mögliche Heiratsgründe?


Öhm, Liebe zum Beispiel  :wink:

Aber jetzt mal im ernst. Wenn beide Partner voll Berufstätig sind und annähernd das gleiche verdienen, bringt eine Heirat steuerlich keine Vorteile. Ich habe jetzt mit Steuerklasse 4 genauso viele Abzüge wie in Steuerklasse 1. Bei Beamten im öffentlichen Dienst sieht das schon etwas anders aus, die bekommen eine Verheiratetenzulage. Die allerdings auch nicht wirklich hoch ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn dem Partner etwas passiert, man z.B. im Krankenhaus auch ein Informationsrecht hat.
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Re: Ehe
« Antwort #4 am: 10 Oktober 2006, 12:29:53 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat von: "~noise~druide~"
was für goldige zeiten. ansonsten solltest du die finger lassen vom heiraten, nur aus irgendwelchen steuerrechtlichen oder modischen spekten. irgendwann halten diese argumente nicht mehr und du stehst vor einem teuren haufen scherben.

wenn man heiratet sollte es wirklich aus tiefster überzeugung kommen, das man den einen menschen fürs leben gefunden hat. wobei aus meiner persönlichen erfahrung, auch dies keine sicherheit bietet.

Die Meinung war natürlich nicht, dass man nur aus steuerrechtlichen, etc. Gründen heiratet. Aber wenn man diesen Menschen fürs Leben gefunden hat, kann man sich zwischen heiraten oder nicht heiraten entscheiden und da können solche Gründe doch durchaus auch eine Rolle spielen.


stimmt, wobei, wenn ich mich entscheiden sollte, dann ist es eine reine herzensfrage. solange ich zögere, würde ich nicht heiraten.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ehe
« Antwort #5 am: 10 Oktober 2006, 13:15:11 »

Zitat von: "SapovVitae"
Aber wenn man diesen Menschen fürs Leben gefunden hat, kann man sich zwischen heiraten oder nicht heiraten entscheiden und da können solche Gründe doch durchaus auch eine Rolle spielen.

Ich dachte schon, das du mich gar nicht mehr fragst.Die Antwort lautet :

Ja, ich will !  :inlove:

=)

Zitat von: "darkflower"

Aber jetzt mal im ernst. Wenn beide Partner voll Berufstätig sind und annähernd das gleiche verdienen, bringt eine Heirat steuerlich keine Vorteile. Ich habe jetzt mit Steuerklasse 4 genauso viele Abzüge wie in Steuerklasse 1.

Laut Wikipedia unterscheiden sich Steuerklasse 1 und 4 tatsächlich nur bezüglich der Kinderfreibeträge.

Aber da stimmt doch irgendwas nicht.Das kann doch nicht alles sein  :oehm:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarzes

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 695
    • myspace
Ehe
« Antwort #6 am: 10 Oktober 2006, 13:52:50 »

wenn ich heiraten wollen würde, was ich nicht will, dann würde ich es tun weil ich verliebt bin und der partner mich schon eine geraume zeit in meinem leben begleitet. und, versteht sich, auch heiraten will. der rest wäre mir eigentlich wurscht. sehe das nicht als grund zu heiraten nur weil man evtl steuerliche vorteile hat.
hauptsache man ist gücklich, ob mit oder ohne ehe.
Gespeichert
Besser Cellulite als garkein Profil

Kallisti

  • Gast
Ehe
« Antwort #7 am: 10 Oktober 2006, 13:54:09 »

Kenne mich mit den finanziellen Vor- und Nachteilen nicht aus.
Aber Ehe - hm, also dieses Sich-für-immer-an-einen-Menschen-binden - oder -versprechen - das sehe ich sehr skeptisch - kommt halt drauf an, wie die beiden ihre Beziehung bzw. Ehe so gestalten (mit welchen Freiheiten und so weiter).

Meiner Meinung nach muss man heutzutage nicht mehr heiraten. Auch dann nicht, wenn man sich "öffentlich zueinander bekennen" möchte.

Es sei denn, man sieht es als sehr romantisch ... oder eben finanziell sehr wichtig.

?  :?
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Ehe
« Antwort #8 am: 10 Oktober 2006, 14:09:11 »

Die steuerlichen Vorteile Verheirateter beschränken sich auf die Möglichkeit der gemeinsamen Veranlagung, die immer dann gegeben ist wenn beide Ehepartner uneingeschränkt steuerpflichtig sind. Je größer der Einkommensunterschied der beiden Partner ist, desto mehr lohnt sich die Heirat.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Ehe
« Antwort #9 am: 10 Oktober 2006, 14:12:05 »

Es wird z.B. auch interessant, wenn beide Partner deutlich unterschiedlich verdienen und sich dann gemeinsam veranschlagen lassen.

Und neben Krankheitsfällen kann es ja auch Erbfälle geben, als Ehepartner kann man nicht mehr von der Familie des langjährigen Lebenspartners ausgenommen werden (ist in meinem Bekanntenkreis auf übelste Weise passiert) und mit nichts stehengelassen werden.
Zumal Erbschaften von Verwandten auch anders besteuert werden afaik.



Die Liebe sollte aber DER Grund schlechthin sein. Finanzielle Aspekte sollten eher als Bonus betrachtet werden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Ehe
« Antwort #10 am: 10 Oktober 2006, 14:22:21 »

Zitat von: "colourize"
Die steuerlichen Vorteile Verheirateter beschränken sich auf die Möglichkeit der gemeinsamen Veranlagung, die immer dann gegeben ist wenn beide Ehepartner uneingeschränkt steuerpflichtig sind. Je größer der Einkommensunterschied der beiden Partner ist, desto mehr lohnt sich die Heirat.


Genau. Rein finanziell lohnt sich eine Hochzeit heutzutage eh fast nur noch wenn ein Partner wesentlich weniger verdient oder gar nicht arbeitet. Außerdem können Ehepartner ohne Einkommen  in der gesetzlichen Krankenversicherung des erwerbstätigen Partners kostenlos mitversichert werden.
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Ehe
« Antwort #11 am: 10 Oktober 2006, 14:30:21 »

Zitat von: "darkflower"
Außerdem können Ehepartner ohne Einkommen  in der gesetzlichen Krankenversicherung des erwerbstätigen Partners kostenlos mitversichert werden.

Noch.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Ehe
« Antwort #12 am: 10 Oktober 2006, 15:00:43 »

achso, da fällt mir noch etwas ein.

wenn man sich scheiden lässt, dann sind die scheidungskosten, steuerlich absetzbar. quasi ein doppelter vorteil.
das klingelt dann nochmal zum abschluss in der kasse.  :)
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Ehe
« Antwort #13 am: 10 Oktober 2006, 15:51:54 »

Zitat von: "~noise~druide~"
achso, da fällt mir noch etwas ein.

wenn man sich scheiden lässt, dann sind die scheidungskosten, steuerlich absetzbar. quasi ein doppelter vorteil.
das klingelt dann nochmal zum abschluss in der kasse.  :)
Bei den Kosten, die eine Scheidung heutzutage verursacht lohnt das auch nicht mehr, das steuerlich abzusetzen, inbesondere, wenn man sich nicht im Guten trennt...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Ehe
« Antwort #14 am: 10 Oktober 2006, 15:53:52 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "~noise~druide~"
achso, da fällt mir noch etwas ein.

wenn man sich scheiden lässt, dann sind die scheidungskosten, steuerlich absetzbar. quasi ein doppelter vorteil.
das klingelt dann nochmal zum abschluss in der kasse.  :)
Bei den Kosten, die eine Scheidung heutzutage verursacht lohnt das auch nicht mehr, das steuerlich abzusetzen, inbesondere, wenn man sich nicht im Guten trennt...


danke, danke, streu ruhig salz in die wunde *gg*
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation