Schwarzes Hamburg

• 11 Mai 2025, 07:30:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dunkle Lyrik  (Gelesen 5062 mal)

Catacomb Kitty

• Gelegenheitsposter
  • *
Dunkle Lyrik
« am: 14 September 2006, 06:56:11 »

Unlängst blätterte ich bei Schwarzes Glück wieder einmal gelangweilt durch mehrere willkürlich ausgewählte Profile, insbesondere die 7.Seite hat es mir dort meist sehr angetan ... einige geben sich ja gerade dort nochmal sehr viel Mühe einen möglichst interessanten Eindruck zu erwecken, das ist auch durchaus legitim und ich bin dabei nun auch keine Ausnahme.
Manchen gelingt das jedoch nur, wie ich feststellen musste, indem sie mit einigen poetisch schmachtenden Phrasen ihren Selbstmordgedanken Ausdruck verleihen, diese werden in dem Fall oft chaotisch aneinandergereiht und geben sich dreisterweise als Gedicht aus, klingen aber eher wie die letzten Tagebucheinträge des sterbenden Schwans. Nämlich ungefähr so:

Tränen und Blut verschmelzen
Alles ist eins
Die Klinge rutscht aus der Hand
Der Hand, aus der mein Seelensaft entrinnt
Ein Leben zieht vorbei und endet
Mein Leben
Endlich Frieden
Friedlich enden
Ich sinke in deine Arme
Mein ersehnter Tod

Ja nun, denk ich mir, schön und gut. Ist ja schließlich wenigstens ne halbwegs kreative Art das Klischee zu erfüllen und ich entsinne mich dunkel sowas vor ein paar Jahren selbst mal verbrochen zu haben, so zwischen BRAVO-kaufen und pubertärer Selbstmitleidsphase. Aber
irgendwie fehlt da doch was ...? Richtig, der Reim. Ich hab in der letzten Stunde ungefähr 6 lyrisch verpackte Freitode gelesen und kein einziges hat sich gereimt, außer vielleicht mal zufällig irgendwo in der Mitte.
Da wirds doch echt mal Zeit für nen Crashkurs für künstlerisch veranlagte
Hobby-Selbstmörder:

WIE DICHTE ICH MICH AM BESTEN TOT?

Lektion 1 ---- Der Paarreim

Wie der Name schon sagt, spenden sich hier zwei ähnlich klingende Worte am Ende jeder Zeile gegenseitig Trost und somit fällt ihnen der Abgang doch schon wesentlich leichter. Ideal für den halbherzigen Suizidgedichtversuch zwischendurch, muss man auch nicht viel nachdenken bei, kann man sich schnell mal in der 5-Minuten-Pause aus den Fingern saugen.
Beispiel:

Das Schwarze Glück find ich wohl nie
Drum schieß ich lieber mir ins Knie
Ach nein, doch eher durch die Stirn
Denn lebenswichtig ist das Hirn

Paarreime finden auch bei Karnevalsreden oft Verwendung, also scheuen Sie sich nicht davor ihre Kreation durch das eine oder andere eingeschobene "DÄDÄÄÄÄÄÄ DÄDÄÄÄÄÄ" abzurunden.

Lektion 2 ----- Der Kreuzreim

Schon etwas komplizierter und eher etwas für fortgeschrittene Todessehnsuchts-Theoretiker. Hier wechseln sich die Endreime nämlich zeilenweise ab. Klingt schwierig, ist es auch.
Vorausplanung ist hier der halbe Grabstein.
Beispiel:

Beim Gruftisein, beim Gruftisein
gehörts zum edlen, guten Ton
wenn man, und seis auch nur zum Schein
hat schwere Depression
Drum ritze ich und blute viel
als echtes schwarzes Wesen
Und hinten im SG-Profil
da kann es jeder lesen

Lektion 3 ----- Der Haufenreim

Ja, das ist einer meiner Favoriten. Gerade für die jüngeren dunklen Seelen (6-14) ein guter Einstieg in die suizidale Dichtung. Da spürt man noch richtig die zwanglose Unbeschwertheit einer glücklichen Kindheit zwischen den meist doch recht unerfreulichen Zeilen des Nachwuchsschreiberlings. Beim Haufenreim kommt es auf möglichst kurze und sinnlose Verse an.
Muss sich halt echt alles reimen. Garnicht so einfach!
Beispiel:

Oh schwere Not
Heut seh ich rot
ich wär gern tot
bin dumm wie Brot
drum ess ich Kot
und schieß mit Schrot
ein Loch ins Boot
in dem ich sitz
Oh Mist!
Reimbruch ... egal ...

Lektion 4 ----- Der Stabreim

Eigentlich garkeine Richtige Reimform, sondern eher eine kuriose Abart von Prosa, ist der Stabreim sehr unbeliebt bei lebensmüden Freizeitautoren. Zu unrecht, wie ich finde. Anders als bei den vorherigen Beispielen besteht nun die Aufgabe darin, den Anfangsbuchstaben dauernd zu wiederholen. Das kann beim Schreiben und Lesen schnell Kopfschmerzen verursachen, und Schmerzen sind ja immer was tolles, gelle.

Stöhnend steh ich aufm Stuhl, den Strick streif ich sorgsam über, die Schlinge stockt in Schulterhöhe. Steht mir super so'n Seil, sinniere ich eine Sekunde über mein Schicksal. Schade, salbadere ich selbstmitleidig, hätte ein stilvoll schickes SG-Foto sein sollen. Schweiß sickert in den Schuh. Sehr schnell saust die sorgenvolle Story meines sinnlosen Seins an meiner schwarzen Seele vorbei. So soll es sein, sag ich mir sanft seufzend und springe. Scheiße, schmerzt ganz schön, sone Strangulation. Selbst Schuld.

--------
Ich denke, das reicht erstmal für den Anfang ... ich hoffe ich konnte hiermit irgendjemandem weiterhelfen. Jedenfalls hat mir das Schreiben sehr viel Spaß gemacht ^^ ...
Vielleicht möchte den Kurs ja auch noch jemand erweitern, es gibt ja noch massenweise Reimformen, die hier keine Erwähnung fanden ... den Kettenreim und den Schweifreim zum Beispiel. Oder die traditionellen Lemming-Limmericks ....

(Mir liegt es fern jemandem persönlich auf die Füße treten zu wollen, bitte bitte also nicht angegriffen fühlen. Ich find bloß auch der Schwarzen Szene könnt ein bisschen Galgenhumor nicht schaden.)
Die Moral ist immer die letzte Zuflucht jener Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Dunkle Lyrik
« Antwort #1 am: 14 September 2006, 08:20:21 »

Da magst du ja Recht haben, nur ist die (Todes)reim-Fraktion hier unter den aktiven User zum Glück extrem in der Minderheit, daher halte ich das hier irgendwie für die falsche Zielgruppe  :wink:
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Dunkle Lyrik
« Antwort #2 am: 14 September 2006, 11:52:34 »

Tja, einige Gedichte haben ja einen geradezu symptomatischen Inhalt... also das erste klingt ja tatsächlich "echt", die anderen sind ja offensichtlich zum Spaß erfunden.

Die Reimform an sich ist ja auch nicht soo wichtig, hauptsache es kommt was rüber.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Morgenroete

• > 1000 Posts
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Dunkle Lyrik
« Antwort #3 am: 14 September 2006, 13:24:42 »

Jepp seh ich auch so.
Die Reimform ist doch völlig und wichtig und ob sich sowas reimt ist doch auch nur nebensächlich.
Ich find wichtig dass bei solchen Texten, und ich schreib jetzt extra nicht Gedichte, einfach etwas rüber kommt und der Schreiber die Möglichkeit sich etwas von der Seele zu schreiben was er vielleicht mit niemanden besprechen  kann.
Denn man bedenken zwischen 10 Grufties die solche Texte verpassen sind vielleicht mindestens zwei denen es wirklich so beschiessen geht dass sie wirklich an Selbstmord denken und durch auch vielleicht einen wirklich Grund dazu haben.

Und deswegen hat man doch wohl kein Recht sich darüber lustig zu manchen, man sollte sie lieber ernst nehmen.

Auch wenn manche Texte selbst mich zum schmunzeln bringen, gebe ich ja gerne zu.
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Dunkle Lyrik
« Antwort #4 am: 14 September 2006, 13:36:06 »

Zitat von: "Morgenroete"

Und deswegen hat man doch wohl kein Recht sich darüber lustig zu manchen, man sollte sie lieber ernst nehmen.

Naja, wenn man jetzt alle gewollt deprimiert wirkenden, (spät)pubertierenden Nachwuchs-Gothics auf Persönlichkeitsbildungstour, die deratige Reime, Gedichte, etc. in ihrem Profil haben als ernsthaft "Behandlungsbedürftig" einstufen würde, hätte man viel zu tun  :wink:

monsterchild

• > 1000 Posts
Dunkle Lyrik
« Antwort #5 am: 14 September 2006, 13:42:14 »

Zitat von: "Thomas"

Naja, wenn man jetzt alle gewollt deprimiert wirkenden, (spät)pubertierenden Nachwuchs-Gothics auf Persönlichkeitsbildungstour, die deratige Reime, Gedichte, etc. in ihrem Profil haben als ernsthaft "Behandlungsbedürftig" einstufen würde, hätte man viel zu tun  :wink:

Aber leider wird man dann doch negativ überrascht und macht sich Vorwürfe...
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Morgenroete

• > 1000 Posts
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Dunkle Lyrik
« Antwort #6 am: 14 September 2006, 13:46:26 »

Zitat von: "monsterchild"

@monsterchild
Danke genau das meine ich.

Es gibt immer welche bei denen es wirklich brennt und das sollte man einfach nicht vergessen.
Feed Me!

Adopted from Valenth

der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Dunkle Lyrik
« Antwort #7 am: 14 September 2006, 13:46:41 »

Irgednwas ist ja immer  8)

Sorry, aber wir sind hier nicht die zentrale Anlaufstellen für junge Menschen mit psychischen Problemen, wir sind eine (Musik)szene.Man kann keinen "Hilferuf" in ein Profil auf einer schwarzen Single-Börse packen und hoffen, das sich dadurch tatsächlich Hilfe findet.

Morgenroete

• > 1000 Posts
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Dunkle Lyrik
« Antwort #8 am: 14 September 2006, 13:48:19 »

Sorry, aber wir sind hier nicht die zentrale Anlaufstellen für junge Menschen mit psychischen Problemen, wir sind eine (Musik)szene.Man kann keinen "Hilferuf" in ein Profil auf einer schwarzen Single-Börse packen und hoffen, das sich dadurch tatsächlich Hilfe findet.

Das saagt ja auch keiner.
ich find nur das man es nicht vergessen sollte und sich nicht immer lustig machen sollte, bzw es vielleicht zumindes im Hinterkopf behalten sollte.

Und ja ich gebe zu mein Helfersymdrom ist sehr stark ausgeprägt und deswegen reagiere ich auch etwas empfindlich.
Feed Me!

Adopted from Valenth

der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Dunkle Lyrik
« Antwort #9 am: 14 September 2006, 13:53:02 »

Ich glaube, das können "wir" uns nicht aussuchen... vielleicht ist die Musik ja nur eine Nebensache? So als Soundtrack für die jeweilige Störung, die da vorliegt... würde ja auch passen, wer weiss das schon so genau.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Dunkle Lyrik
« Antwort #10 am: 14 September 2006, 13:59:10 »

Zitat von: "K-Ninchen"

Ich glaube, das können "wir" uns nicht aussuchen... vielleicht ist die Musik ja nur eine Nebensache? So als Soundtrack für die jeweilige Störung, die da vorliegt... würde ja auch passen, wer weiss das schon so genau.
Naja, es ist auch für mich nachvollziehbar, das die düster-melancholische Stimmung, die die schwarze Szene mitunter umgiebt (und die ich zeitweise auch als recht angenehm empfinde) solche Leute natürlich verstärkt anlockt.Aber trotzdem ist das hier halt die falsche Baustelle für soetwas.

Aber natürlich spricht nichts dagegen, das wenn man solche extremen Auswüchse bemerkt die betreffenden auch mal ernsthaft darauf anspricht.Das darf jedoch nicht zur Standartveranstaltung werden, denn auf diesen "Juhu, ich bekomme jetzt Beachtung"-Zug springen ja auch gerne Trittbrettfahrer (Psychovampiere&Co.) auf.

Morgenroete

• > 1000 Posts
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Dunkle Lyrik
« Antwort #11 am: 14 September 2006, 14:02:59 »

@Thomas
Zitat
Aber natürlich spricht nichts dagegen, das wenn man solche extremen Auswüchse bemerkt die betreffenden auch mal ernsthaft darauf anspricht.Das darf jedoch nicht zur Standartveranstaltung werden, denn auf diesen "Juhu, ich bekomme jetzt Beachtung"-Zug springen ja auch gerne Trittbrettfahrer (Psychovampiere&Co.) auf.

Jetzt hast Du mich verstanden  :wink:
Feed Me!

Adopted from Valenth

der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Ryel

• Regelmäßiger Poster
  • **
Dunkle Lyrik
« Antwort #12 am: 18 September 2006, 12:01:20 »

Prinzipiell, klar, gibt es auch ein paar Kids, die dringend jemanden brauchen, die sie beachten und trösten.

ABER
vor allem "künstlerisch" veranlagte Suizidphilosophen sind eben die Kathegorie "Schaut mich an, ich sterbe, ich sterbe, haltet mich auf!"; denn echte Problemfälle sind
a) selten poetisch ausgedrückt und
b) meistens zu introvertiert, um irgendetwas zu sagen.

Meine Meinung hierzu: Ich bin angenehm amüsiert und finde, wer sich mit seiner Unbelesenheit (wer dichten will, muß Gedichte LESEN) und seinem Mangel an poetischem Können über die Wortkunst lustig macht, der darf sich nicht beschweren, wenn man sich über IHN lustig macht. Das Leben ist eins der schwersten  :wink:

Ryel
as Leben ist eine Komödie für jene, die denken, eine Tragödie aber für jene, die fühlen.

Gehe jeder Versuchung nach, wer weiß, ob sie wiederkommt.

Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fantasie.

(c) Oscar Wilde

Catacomb Kitty

• Gelegenheitsposter
  • *
Dunkle Lyrik
« Antwort #13 am: 18 September 2006, 13:19:53 »

@Ryel

Endlich jemand, der MICH versteht  :wink:  ... Danke.
Ich war schon so deprimiert, dass ich fast ein Gedicht drüber geschrieben hätte  :?  ^^
Die Moral ist immer die letzte Zuflucht jener Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)

kb

• > 1000 Posts
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Dunkle Lyrik
« Antwort #14 am: 18 September 2006, 13:38:01 »

Zitat von: "Catacomb Kitty"
@Ryel
Endlich jemand, der MICH versteht  :wink:  ... Danke.
Ich war schon so deprimiert, dass ich fast ein Gedicht drüber geschrieben hätte  :?  ^^

Keine Sorge, da gibts garantiert ein paar mehr Leute, die das tun (mich z.B.) - aber wo kämen wir denn hin, fingen wir damit an, irgendwelche dahergelaufenen lyrischen Ergüsse über Suizid gutzuheißen; nachher bestärken wir Dich noch in deiner Depression und Deiner Sucht nach Aufmerksamkeit, und irgendwann verderben und zerstören wir Dich damit so, dass Du Dich z.b. "SuicideSociety" oder so nennst und ausser dem Posten von Gedichten in Internetforen WIRKLICH kein Leben mehr hast.

Dies ist, wie du sicherlich nachzuvollziehen weisst, nicht zu verantworten.

Ich lag gerade trotzdem beim Lesen vor Lachen auf dem Boden. Danke. :)