Es sei nur nebenbei angemerkt, daß ich in einem anderen Forum durchaus mehr konstruktive Antworten erhalten habe.
@syntiq: danke gleichfalls@all: dieser Thread war ein Versuch, der offensichtlich misslungen ist, und damit "schließe" ich ihn hiermit ab.Ich habe die für mich wichtigen Antworten erhalten. Danke an alle, die sich sinngemäß geäußert haben.Es sei nur nebenbei angemerkt, daß ich in einem anderen Forum durchaus mehr konstruktive Antworten erhalten habe.i.d.S.dgLaz
Lies selbst: http://www.gothiccommunity.de/forum-thread-4650--.html Alleine der erste Reply...
Eine Diskusion, die in Deinen Augen fehlgeschlagen ist "abzubrechen", weil Du nicht weiter weißt?
Zitat von: "DarkAngel" Eine Diskusion, die in Deinen Augen fehlgeschlagen ist "abzubrechen", weil Du nicht weiter weißt?Allerdings glaube ich nicht, das er die Diskussion an sich "abbrechen" will, sondern eher seine ursprünglich gestellte Frage als beantwortet (mehr oder weniger) sieht.
Vergemeinschaftung lässt sich prinzipiell nicht planen, weder von Individuen noch von Kleingruppen.
Für die Gesellschaft des Deutschen Reichs waren die Nazis etwa das, was das "Schwarze Glück" für die Gothics ist. Die Vergemeinschaftung besteht bereits, und ihr folgt eine infrastrukturelle Vernetzung. Da braucht niemand auf "Fang" zu gehen. Auch wenn wir uns lieber der Illusion hingeben zu glauben, dass die Nazis nur ein böser Virus gewesen sei, der die Menschen vergiftet habe. Das war nämlich nicht der Fall: Die Gesellschaft des Deutschen Reichs war schon von sich aus nationalistisch, rassistisch, antisemitisch, kriegsverherrlichend und obrigkeitshörig. Dafür brauchte es weder Hitler noch die NSDAP.
Mit einer Gruppe von Leuten gründete ich den Verein 'Berliner Alternative Süd-Ost' (BASO) in Treptow-Köpenick. Nach außen wollten wir mit unserer Jugendarbeit ein gesellschaftsfähiges Image vermitteln, so dass man uns nicht sofort als Rechte erkennt. Das hat auch erschreckend gut funktioniert: Die Jugendlichen kamen mit ihren Problemen, und wir haben sie in allen Lebenslagen unterstützt, bei Umzügen oder Ämtergängen. Die waren nicht unbedingt rechts, sind dann aber über uns so reingerutscht. Wir sind zusammen Fußball spielen gegangen und zu Neonazidemos gefahren.
Stimmt. Trotzdem: GODWIN!!
Ähm, ich meinte eher, wie heutige Nazis auf Nachwuchsköderung gehen, z.B. durch Jugendarbeit, etc., siehe auch hier :