Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 19:13:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Moderatoren, ja oder nein?

Ich glaube, Moderation täte dem Schwarzen Hamburg ganz gut.
- 29 (51.8%)
Ein Moderator würde der Forenphilosophie schaden.
- 22 (39.3%)
Ist mir egal.
- 5 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 07 September 2006, 13:51:48


Autor Thema: Moderatoren  (Gelesen 27609 mal)

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Moderatoren
« Antwort #15 am: 08 August 2006, 15:10:20 »

Um mein Beitrag auf wenige Worte zu verkürzen, ich weiß, dass es diese Diskussionen gab. Und ich kenne die Argumente. Aber warum posten die, die diese Argumente so vehement hervorbringen selber so wenig? (Und ich meine insgesamt wenig, ich sehe mir nämlich auch andere Threads als den S&R an!)
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Moderatoren
« Antwort #16 am: 08 August 2006, 15:22:26 »

wieso sie so wenig posten?
ich finde Thomas und colourize posten beide eigentlich extrem viel.
Natürlich braucht jeder der beiden für einen durchschnittlichen post die selbe zeit, die ein S&R Poster für 20 Posts braucht, aber darum geht es garnicht.
Wenn du dir die Postfrequenz mal ausserhalb des S&R anguckst, dazu mal mit einrechnest, daß hier doch ne ganze Menge an Usern arbeitet und somit meist nur wenig oder garnicht zum forumlesen kommt tagsüber, so ist die Postfrequenz der meisten, die hier im Thread gepostet haben überdurchschnittlich hoch.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Moderatoren
« Antwort #17 am: 08 August 2006, 15:37:40 »

Das genannte Argument, dass Moderation der Philosophie des Forums widersprechen würde, finde ich weniger günstig. Wie bereits von Colourize und Korti genannt wurde sollten soziale Systeme auch die Chance haben, sich verändern zu können. Und nichts ist schädlicher als auf mit der Begründung auf Altbewährtem zu beharren, dass es ja von Anfang an so (angedacht) war.

Ich persönlich kann Moderation nicht so viel abgewinnen, und das, obgleich ich die Strukturen und deren Konsequenzen des vorherigen (.de) Forums nicht miterlebt habe.
Das ist eine Frage der Prinzipien.
Ich denke, ich bin ein selbstständig denkender Mensch, der ganz prima ohne einen Verhaltensmaßregler klarkommt und die Fiesematenten seines Umfeldes auch ganz hervorragend selbst meistern kann. Ich habe mir dieses Forum bewusst ausgesucht und bin mit den Strukturen sehr zufrieden. Wenn Moderatoren eingesetzt werden würden, würde ich mir gut überlegen ob ich in diesem Forum prinzipiell noch weiterposten möchte.

Dann zu dem konkreten Ansatzpunkt: Schall&Rauch-Forum.
Also ich finde die Einrichtung ganz prima, weil dann die Leute, die allen Leuten mitteilen müssen dass sie buchstabieren können oder ob sich OBs besser als NoName-Tampons in die Nase stecken lassen, ihre geistigen Höhenflüge aus den Threads, in denen dies massiv stören würde glücklicherweise heraushalten.
Und mal ehrlich: wen interessiert so mancher Schall-und-Rauch-Thread? Warum muss man ihn von Jemandem schliessen lassen? Der interessiert doch ohnehin nur die Leute, die ihn auch nutzen. Der Rest der User übersieht sie. Oder nicht?

Wenn wir aus meiner Sicht ernsthafte Probleme bekommen, kann man da noch einmal drüber diskutieren. Aber ich finde, das bisher alles prima ohne  Mods zu meistern war.

Dann zu Deinem weiteren Punkt, dass mit Moderation die Beleidigungen aufhören könnten: gestehst Du denn Jemandem prinzipiell einen derartige ausgeprägten  Kategorischen Imperativ zu, der ihn zu so einer Position befähigen könnte? Der sich nicht in manchen Momenten einen Spaß daraus machen könnte, Leuten, denen er/sie schon immer mal einen reinsemmeln wollte mal so richtig eine zu verpassen (unter dem Deckmäntelchen, dass alle den Regeln des Mods folgen müssen). Also ich empfehle auch noch einmal das Schwarze-Halle-Forum. Guck Dir das mal an, und dann diskutieren wir weiter. Da gibts auch einen öffentlichen Pranger für User, die sich nicht an die Regeln gehalten haben.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #18 am: 08 August 2006, 15:46:25 »

Zitat von: "Lilyanar"
Da gibts auch einen öffentlichen Pranger für User, die sich nicht an die Regeln gehalten haben.
So viele gute Ideen für meinen zukünftigen Moderatoren-Job :

Es hat gesündigt : Nevyn.Er darf die nächsten zwei Wochen nur noch in Rosa schreiben.

Sich ungebührlich dem Mod gegenüber vehalten hat sich : Trakl.Dafür muß er die nächste Woche über das Bild eines nakten Hinterteils mit schwerer Akne auf beiden Backen als Avatar tragen.

Politisch subversiv geäußert hat sich : colourize.Seine Anschrift wir jetzt im "Nationale Front"-Forum unter "verdächtige Subjekte" gepostet.

Eklatante Rechtschreibfehler in Beiträgen : Akira.Zwei Wochen lang wird ein Wörterbuch-Bot alle falsch geschriebenen Wörter in seinen Beiträgen durch das Wort "Wurtsnase" ersetzen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Moderatoren
« Antwort #19 am: 08 August 2006, 15:52:22 »

Thomas:
Zu den Strafen für Nevyn, Trakl und Akira: ich glaube, ich überlege mir das mit der Moderation noch mal  :biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Colourizes Strafe ist allerdings inakzeptabel.  :?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Moderatoren
« Antwort #20 am: 08 August 2006, 15:53:24 »

Zitat von: "Thomas"
Eklatante Rechtschreibfehler in Beiträgen : Akira.Zwei Wochen lang wird ein Wörterbuch-Bot alle falsch geschriebenen Wörter in seinen Beiträgen durch das Wort "Wurtsnase" ersetzen.
DAFÜR!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Moderatoren
« Antwort #21 am: 08 August 2006, 16:00:09 »

Zitat von: "Thomas"
Es hat gesündigt : Nevyn.Er darf die nächsten zwei Wochen nur noch in Rosa schreiben.

 :shock: Wus ?
Ich hab doch garnichts gemacht!
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Moderatoren
« Antwort #22 am: 08 August 2006, 16:03:53 »

Zitat von: "monsterchild"
Es ist ja nicht so, dass ich die Gefahr einer Moderation nicht sehe. Trotzdem glaube ich, dass sie nützlich sind. Man Moderatoren in Foren doch mit einer Polizei vergleichen die für Recht und
Ordnung sorgt.

Diesen Vergleich habe ich auch nicht aufgestellt.

Fakt ist, dass Moderatoren mehr Rechte im Forum haben, als normale User. Dazu gehört eben auch, User von der Nutzung des Forums auszuschließen, Userbeiträge zu löschen, zu editieren, oder zu verschieben. Man kann es "Recht zum Zensieren" nennen.
Unabhängig davon ob der Mensch der einen solchen Moderatorenjob ausfüllt von diesen Rechten Gebrauch macht, erfährt er einen Zugewinn an Macht, die eine Eigenlogik besitzt. Und was Macht auch Dir macht, sagt Dir der Herr der Ringe. 8)

Ne, im Ernst: Meine eigene Erfahrung aus Foren zeigt, dass Moderation mehr kaputt macht als sie nützt. Weil eben nur wenige Menschen mit dieser Moderatoren-Verantwortung vertrauensvoll umgehen können. Nicht jeder ist ein Frodo.

Hier aus dem Forum würde mir einzig Korti und messi als geeignete Kandidaten einfallen. Und die wollen beide nicht - wetten? :P

Diejenigen, die den Job hingegen machen würden, sind aber leider meistens die, die dafür denkbar ungeeignet sind.

Zitat von: "monsterchild"
Aber solche Threads müssen eigentlich nicht sein, oder? Ursprünglich habe ich mich im SHH angemeldet, um andere Menschen in der Gothicszene kennenzulernen und nicht, um festzustellen, dass soviele ein massives Problem + keine Beschäftigung haben.

Das mag bei Dir vielleicht so sein.

Viele Andere haben sich vielleicht angemeldet, um andere Menschen mit ihren belanglosen Mitteilungen ("Was ... Du gerade?") zu langweilen.

Oder um zu posten, auf welche Party man mit welcher Wahrscheinlichkeit geht.

Oder um schneckige Fotos von sich in die Usergallery zu stellen und sich an den lechtzenden Kommentaren notgeiler (zumeist: männlicher) User zu ergötzen.

Oder um allen Bekannten immerwieder zu sagen, wie schlecht es Einem gerade geht (besonders beliebt: während Beziehungskrisen oder nach Trennungen).

Oder, oder, oder..


Zitat
Aber liegt hier nicht das Problem? Es wird ja nicht nur im S&R geistiger Dünnpfiff gepostet sondern überall. Das Ende einer fast geistreichen Diskussion ist mit einer Doppelnull..ähm einem Doppel-O gekennzeichnet.

Hm. Finde ich nicht. Jedenfalls nicht in "Gedankenaustausch" oder "Politik und Gesellschaft", den beiden Foren, die ich im Falle eines Erfolges Deiner Initiative als Moderator übernehmen würde um den ganzen User, die mir nicht passen meine Meinung als hauptamtlicher Master of Disaster zu geigen. 8)

Zitat
Dann wäre es doch möglich noch eine Rubrik"Müllkippe" zu erstellen, in der man sich in Threads wie "Wie oft war ich heute bereits auf Klo" suhlen kann.

Nein, nein. Das hast Du falsch verstanden. Schall und Rauch ist die Müllkippe. Da braucht man nix zu erstellen.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Moderatoren
« Antwort #23 am: 08 August 2006, 16:05:32 »

Zitat von: "Lilyanar"
Thomas:
Zu den Strafen für Nevyn, Trakl und Akira: ich glaube, ich überlege mir das mit der Moderation noch mal  :biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Colourizes Strafe ist allerdings inakzeptabel.  :?

Du hast ja nur Angst. 8)

Hey, heute Abend machen wir mal nen Aufbaukurs "Mein erster Molli".
Wär doch gelacht, wenn wir Dich nicht fit für den autonomen Häuserkampf machen könnten. 8)
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Moderatoren
« Antwort #24 am: 08 August 2006, 16:58:48 »

Zitat von: "colourize"
Hier aus dem Forum würde mir einzig Korti und messi als geeignete Kandidaten einfallen. Und die wollen beide nicht - wetten? :P


 :shock:

Um Himmels Willen...ich hatte das "Vergnügen" in "dieser" Community (.de) schon 2 Jahre lang.  :evil:

Aber Danke für die Blumen. :)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Moderatoren
« Antwort #25 am: 08 August 2006, 17:21:24 »

Wenn ihr nicht wollt...aber erklärt mir eines, Eisbär schickte mir den Link eines Forums, in dem 90% der hiesigen User auch gemeldet sind, als geistreiche Alternative zu diesem.
Warum flüchten die Verfechter eines unmoderierten Forum in ein Moderiertes?

Das ist irgendwie so abstrus, dass das wieder witzig ist.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Moderatoren
« Antwort #26 am: 08 August 2006, 17:21:38 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Lilyanar"
Thomas:
Zu den Strafen für Nevyn, Trakl und Akira: ich glaube, ich überlege mir das mit der Moderation noch mal  :biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Colourizes Strafe ist allerdings inakzeptabel.  :?

Du hast ja nur Angst. 8)[...]

Stimmt..garnicht, ich hab nur viel bessere Strafen auf Lager 8)  :mrgreen:. Die verrat ich aber nicht, Ätsch, denn ich glaube, es ist besser äh wirkungsvoller wenn ich selbige auch ausführe und nicht Thomas.  :P  :mrgreen:
Gespeichert

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Moderatoren
« Antwort #27 am: 08 August 2006, 17:27:02 »

Was haltet ihr davon, jeder der es schafft mehr als 300 Beiträge im Monat zu schreiben, eine Woche zu sperren? :P

Könnte allerdings die Diskussionslandschaft einschränken.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Moderatoren
« Antwort #28 am: 08 August 2006, 17:27:47 »

Zitat von: "monsterchild"
Wenn ihr nicht wollt...aber erklärt mir eines, Eisbär schickte mir den Link eines Forums, in dem 90% der hiesigen User auch gemeldet sind, als geistreiche Alternative zu diesem.
Warum flüchten die Verfechter eines unmoderierten Forum in ein Moderiertes?

Häh?!
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Moderatoren
« Antwort #29 am: 08 August 2006, 17:27:52 »

warum sollten wir das tun?
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...