Schwarzes Hamburg

  • 29 Juni 2024, 02:27:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sind denn alle Punks dumm?  (Gelesen 15437 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #15 am: 23 Juli 2006, 20:20:28 »

Zitat von: "Trakl"
Thomas, ich wollte damit lediglich sagen, dass der Eichpunkt durchaus von der Mehrheit festgelegt wird.

Nein, den legt letztendlich jeder für sich selbst fest.Und wenn besonders viele Leute diesen Punkt an die gleiche Stelle der Skala legen, dann ist das die Mehrheit.

Zitat von: "Trakl"
Wenn die Mehrheit allerdings bei genauem hinsehen eine alles andere als ausgewogene Richtung vertritt (wie dies in der Vergangenheit mehrfach geschehen), ist der Eichpunkt historisch gesehen vielleicht verschoben - und damit sind die ehemals "mittigen" plötzlich "extremistisch".

Das ist eben extrem subjektiv, wann was ausgewogen erscheint.

Zitat von: "Lakastazar"
Nur so am Rande, entgegen der Vorstellungen vieler arbeiten indigene Völker weniger, um leben zu können, als der "zivilisierte" Mann des Westens!

Und möge mir jetzt keiner mit "höheren" Lebensstandards kommen, das hier is nich der Thread für!

Warum soll man da nicht mit "höheren" Lebensstandards kommen, wenn dies doch der Grund für die geringere Arbeit ist ? Wenn man lediglich in einer aus Palmenblättern und Kuhdunk gebauten Hütte leben will, an einer vielzahl von Krankheiten oder spätestens mit Ende dreizig sterben will und trotzdem noch Knochenjobs verrichten möchte, kann man sicherlich auch mit weniger Arbeit als bei uns auskommen.

Zitat von: "monsterchild"
Ich finde ebenfalls nicht, dass Faulheit ein Verbrechen ist, wenn man bedenkt, dass auch ich zur Bequemlichkeit neige  , wenn es aber zur Lebenseinstellung (Warum sonst trägt man einen gigantischen Aufnäher auf der Tasche?) finde ich es bedenklich, vielleicht weil Leute, die zu faul sind, meist zur Last anderer werden.

in dem letzten Satz liegt das Problem mit der Faulheit, denn auch der Faule möchte gerne die Vorzüge der Gesellschaft, die wiederum die eher fleißigen geschaffen haben, nutzen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Re: Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #16 am: 23 Juli 2006, 20:29:12 »

Zitat von: "colourize"

Hihi, ja, die unangenehmen Attribute treffen immer die Anderen.


Nicht ganz, bei den von dir genannten Begriffe, wäre ich bestimmt auch auf die von dir genannten Bgriffe gekommen :wink:, bloß passen sie eben auch auf eine Vielzahl von Punks.


Zitat von: "colourize"

Ich möchte mal so sagen: Wenn in den Augen des Punks Alle, die nicht für linksradikale Ideologien zu gewinnen sind, Nazis sind, dann resultiert dies aus einem sozialen Exklusionsmechanismus (soziale Schließung). Man kann das gut oder schlecht finden, aber ich glaube man macht es sich im Leben einfacher, wenn man nicht versucht dieses Spiel mitzuspielen. ;)

Ich glaube übrigens, dass eine nicht unwesentliche Zahl von Punks keine wirkliche linke Ideologie vertritt, sondern ästhetische Gründe und der Wunsch, einer Gruppe anzugehören, eine größere Rolle spielen als politische Überzeugungen.



Soll das heißen, dass Punk an sich unpolitisch ist? Aber warum bekomme ich dann häufig Bilder zu sehen, bei denen sich Punks mit Nazis schlagen.

Als kleine Anmerkung, ich weiß natürlich, dass diese Menschen nicht prinzipiell dumm sind. Ich kannte eine Nicht-Punk-Punkerin (Na, woran erinnert das?), die sich durchaus Gedanken um die Szene machte.

Mal nebenbei, außerdem möchte ich mich hiermit mal beschweren, denn ich finde nicht, dass meine Rechtschreibung zu schlimm ist (obwohl ich ´86 Jahrgang bin) und bekomme nicht diesselbe Anerkennung wie dragon_de_la_noche!
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #17 am: 23 Juli 2006, 23:32:31 »

Zitat von: "monsterchild"
Sind denn alle Punks dumm?

lol! klar. alle. jawoll!
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #18 am: 24 Juli 2006, 00:17:20 »

Zitat von: "monsterchild"
Sind denn alle Punks dumm?
Gerüchteweise soll da in HH einer rumrennen, der auch auf diversen selbstorganisierten Veranstaltungen auflegt (er wurde sogar schon hier im Forum gelesen) der eindeutig einiges in der Birne hat, was über "doof Nazis" hinausgeht...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lakastazar

  • Gast
Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #19 am: 24 Juli 2006, 01:46:15 »

@Thomas:
Was indigene Völker betrifft, lässt sich in der Regel keine allgemeine Aussage treffen...
Aber zu behaupten der hohe Lebensstandard würde uns Arbeit ersparen, ist an dieser Stelle wieder viel zu allgemein gehalten!

Abgesehen von den von mir erwähnten Beispiel, dass in den USA nicht wenige gleich mehrere Jobs annehmen müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen, müssen hier trotz höherer Produktionseffektivität immer weniger Leute aufgrund von Rationalisierung mehr Arbeit vollrichten.

Mag jetzt sein, dass du einen recht bequemen Job hast, aber geh nicht allzusehr von dir aus.

Wenn ich bedenke, wie viele Arbeitssuchende es gibt, könnte nach den Forderungen der Gewerkschaften eine geringere Stundenzahl pro Woche nicht nur Arbeiter entlassten, sondern ganz neben bei gleich ein paar Leistungsbezieher wieder zu Leistungserbringern werden lassen ;)

OnTopic:
Ich frage mich, wie schnell diese Punks nach Papa Staat schreien, wenn sie wirklich und vollkommen auf sich allein gestellt wären. :roll:
Gespeichert

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #20 am: 24 Juli 2006, 04:34:48 »

was ich mich hierbei frage: wo fängt punk an und wo hörts auf? ist jeder mit bunten haaren ein punker oder reichen schon stiefel?
schwarz/weiss-denkerei bzw. die einteilung der sozialen gruppen in ein links/rechts-schema sollte der pubertät vorbehalten bleiben.
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #21 am: 24 Juli 2006, 08:00:19 »

Zitat von: "seinschi"
schwarz/weiss-denkerei bzw. die einteilung der sozialen gruppen in ein links/rechts-schema sollte der pubertät vorbehalten bleiben.
Im Idealfall ja, nur leider ist es vom biologischen Alter allein nicht abhängig, in wie fern die Kognition zu einer moralischen Reflexion einem Einzelnen gegeben ist :?

In Deutsch: Es gibt leider ne menge Idioten auch im Ü30-Bereich :roll:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #22 am: 24 Juli 2006, 09:08:24 »

BTW:
Zitat von: "Lakastazar"
@Thomas:
Was indigene Völker betrifft, lässt sich in der Regel keine allgemeine Aussage treffen...
Aber zu behaupten der hohe Lebensstandard würde uns Arbeit ersparen, ist an dieser Stelle wieder viel zu allgemein gehalten!

Klar ist das allgemein gehalten.Es ist ja auch nicht so, das alle weniger Arbeiten müssen, aber selbst die, die härtere Arbeiten zu verrichten haben, haben dabei div. Bequemlichkeitsvorteile gegenüber den Urwaldbewohnern, wie z.B. Arbeitsschutzvorschriften, Unterstützung duch Maschinen u.s.w.

Vieleicht müssen hier einige rein stundenmäßig mehr Arbeiten als besagte Völker, aber die Art und Weise, wie diese Arbeiten verrichtet werden, sind doch in der Regel weniger arbeitsintensiv und anstrengend.Des weiteren dürfet das Verhältniss vom Aufwand zum Ertrag bei uns auch wesentlich positiver ausfallen.
Wenn im Urwald einer den ganzen Tag auf der Jagd ist, Beeren sammelt oder Ackerbau betreibt, hat er am Abend (wenn alles gut läuft) davon etwas zu Essen.In unseren Breiten würde man für den gleichen Arbeitsaufwand aber durch den Lohn wesentlich höhere Gegenleistungen bekommen, z.B. läßt sich mit dem gehalt eben nicht nur etwas zu Essen kaufen, sondern auch noch eine Wohnung Bezahlen, eine Auto unterhalten, der Urlaub finanzieren, etc.

Wenn man unseren Arbeitseinsatz also rechnerisch soweit reduziert, das wir uns davon nur noch den indogenen Gegenwert leisten könnten, würden wir für diesen Gegenwert wesentlich weniger Arbeiten müssen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #23 am: 24 Juli 2006, 12:31:49 »

Verallgemeinerungen halte ich immer für verkürzt und gefährlich. Das trifft im Prinizip auf alle Bereiche des Lebens und alle Denk- und Wahrnehmungsebenen zu.
Hier mal eine Gegenbeispiel:  
Eine Kommilitonin von mir hat zweifelsohne eine Weltanschauung, die ich in die linksradikalere Ecke einordnen würde. Von Dummheit ist da allerdings nichts zu merken. Zudem hat sie ein sehr differenziertes Weltbild und sehr differenzierte Ansichten, riecht immer gut und ist bei weitem auch nicht fettleibig :P

Ich muss allerdings sagen, dass Deine Vorurteile verständlich sind, wenn man auf so manchen trunkenen Straßenpunk trifft. Dennoch...-wie schon ganz zu Anfang geschrieben: nicht alle Muslime sind Terroristen oder alle Goten Satanisten, nicht wahr?
Gespeichert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #24 am: 24 Juli 2006, 12:39:05 »

Zitat von: "Lilyanar"
nicht alle Muslime sind Terroristen oder alle Goten Satanisten, nicht wahr?

Nicht ?  :shock:

Punks sind siffig und riechen streng... :wink:  :P
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #25 am: 24 Juli 2006, 14:24:32 »

vor einigen jahren hörte ich mal einen schönen spruch: "Jeder Punk, der nur ein bisschen Verstand besitzt, wird irgendwann Gothic."

wünsche kommentarlos einen schönen tag

ids
dg

Laz
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

Evenless

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 152
Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #26 am: 24 Juli 2006, 16:01:02 »

also ich denke das Punk als solches tot ist.
Den das was du heut zutage auf den Straßen siehst sind keine Punks in meinen Augen das sind Bettler ( die im übrigen mit der Bettelei verdammt viel  Geld machen)

Punks sind für mich generell nicht dumm sondern eher geistig unterfordert durch ihre Lebensweise. Wenn ich am Tag nur 2 Ziele habe (Saufen und Essen) denke ich über den Rest nicht nach. Warum und wieso sie auf der Straße leben kann ganz andere Gründe haben als die Gesellschafts verachtene Grundeinstellung wie wärs zb. mit: Scheiss Elternhaus gehabt weg gerannt und bei Punks auf der Straße anschluss gefunden.

Gehen wir jetzt von Punks aus die noch ein "geregeltes" Leben haben weil sie in der Schule sind etc. würde ich pauschal sagen sie sind schlicht und ergreifendt naiv und unerfahren darum schnappen sie etwas auf und übernehmen diese Meinung das is bei Nazikids genauso.  

Grundsätzlich würde ich sagen keiner war dumm, hat sich aber in eine Ecke drängen lassen, kann jetzt nicht mehr nach links und rechts schauen und macht deshalp unqualifizierte Aussagen.


wer Rechtschreibfehler findet kann sie gern bei Ebay verkaufen :D
Gespeichert
Selbst Verbesserung ist masturbation
Selbst Zerstörung ist die Antwort.
(http://www.buffed.de/cards/Teldrassil/Combine-6.jpg)

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #27 am: 24 Juli 2006, 16:42:48 »

Zitat von: "Thomas"

Das ist eben extrem subjektiv, wann was ausgewogen erscheint.


Thooomaaaas..... es gibt Definitionen für politische Spektren. Die bleiben gleich, und wenn die Meinung auf einen Punkt des Spektrums rückt, dann ist das so. Ausgewogen wäre eine Gaußsche Normalverteilung beispielsweise. Mit einer breiten Mitte und seltenen Extremen.

Und hör mit dem "subjektiv" auf, ich kann nicht mehr hören, wie Du dieses Wort vergewaltigst.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #28 am: 24 Juli 2006, 16:45:50 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"
vor einigen jahren hörte ich mal einen schönen spruch: "Jeder Punk, der nur ein bisschen Verstand besitzt, wird irgendwann Gothic."

wünsche kommentarlos einen schönen tag

ids
dg

Laz


Hmm... sind Punks also dann Grufti-Larven?
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Kenaz

  • Gast
Sind denn alle Punks dumm?
« Antwort #29 am: 24 Juli 2006, 17:00:15 »

Zitat von: "Evenless"
also ich denke das Punk als solches tot ist.

- Aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh, der Spruch ist doch so alt wie die Punkbewegung, mindestens! ... Von Crass gab's ne Platte diesen Titels schon in den frühen 80ern ... - Im Grunde genommen war Punk schon ab dem Moment tot, als der Begriff erfunden wurde (- denn dass Malcolm McLaren die Sex Pistols in erster Linie als  Gallionsfigur einer gigantischen Marketingstrategie und Kommerzmaschine gesehen bzw. als solche aufgebaut hat, ist ja hinlänglich bekannt) ...
Gespeichert