Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 16:19:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich prangere an:  (Gelesen 877687 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4845 am: 18 September 2007, 23:54:14 »

Dass Photoshop kein "Recovery Tool" oder ähnliches anbietet, damit die ganzen Abstürze nicht ganz so dramatisch ausfallen >:(
hehe, lass mich raten: photoschopf unter windows?  ;D
Ja natürlich unter Windows. Ich will ja auch mit den fertigen Bildern was machen :P
..wenn sie denn mal fertig werden, bei den ganzen abstürzen  ;D scnr....
also, xp hat wirklich nette seiten, aber für bildbearbeitung taugt es so ziemlich.....








...nix!
finde ich....  ;)

Naja, es gibt ja Photoshop für Windows. Das ist genau das selbe Produkt wie für OSX, bis auf die vielen extra-Maustasten unter Windoof gibt's da eigentlich kaum einen Unterschied :)

Okay, zugegeben, das Speichermanagement von Photoshop ist ein bisschen scheiße. Das hätten die ruhig mal Windows alleine überlassen können :P

Und ja, ich fluche auch täglich darüber. Wenn es mal nicht in wenigen Sekunden startet oder so... ach, ich könnte eigentlich Stundenlang über Photoshop fluchen... aber warum mache ich auch immer Sachen damit, die mehr als 64kb beanspruchen, da kommt der arme Rechner aus dem Swappen gar nicht mehr raus...
hm...
Okay, wenn ich das so lese...

Aber ich ich muss ja noch programmieren mit dem Ding. Und immer wenn die von der Agentur, die wo nur Macs in der Grafikabteilung haben, mir verzweifelt versuchen, ne Schriftart zu schicken (und ich bin vorbereitet! Mit Stuffit, Font-Converter und allem Pi pa po) und dann kommen wieder ZIP-Archive mit 0kb an, weil die keine Ahnung haben, wie so ein Mac mit Schriftdateien umgeht... dann, ja dann kommt ein ganz bischen wieder eine kleine Mac-Abneigung in mir hoch.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4846 am: 19 September 2007, 09:02:23 »

[...] dann, ja dann kommt ein ganz bischen wieder eine kleine Mac-Abneigung in mir hoch.
http://www.ohrenzauber.de/apple.htm

 ::)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4847 am: 19 September 2007, 11:16:56 »

Und immer wenn die von der Agentur, die wo nur Macs in der Grafikabteilung haben, mir verzweifelt versuchen, ne Schriftart zu schicken (und ich bin vorbereitet! Mit Stuffit, Font-Converter und allem Pi pa po) und dann kommen wieder ZIP-Archive mit 0kb an, weil die keine Ahnung haben, wie so ein Mac mit Schriftdateien umgeht... dann, ja dann kommt ein ganz bischen wieder eine kleine Mac-Abneigung in mir hoch.
Naja, das ist eher eine Mac-DAU-Abneigung. ;) Das auf die Plattform zu übertragen ist nicht sehr fair.
Gerade Agenturmenschen sind mit solchen Dingen immens überfordert, da sie sich jahrelang daran gewöhnt haben, unter OS9 Schriften einfach auf den Systemordner zu werfen oder per ATM anzumelden, dass sie mit OSX höllisch ins Schleudern kamen und etliche Kandidaten haben sich erst kürzlich endgültig von der "alten Welt" verabschiedet. O Göttin, war das ein Gejammer als das neue System kam... Einzig die Techies und Power User haben gejubelt. Ich weiß auch nicht warum, aber Agenturarbeit wirkt sich scheinbar schadhaft auf den Teil des Gehirns aus, der für logisches Denken und technisches Verständnis zuständig ist.

Endlich gibt es keine typografische Formatbarriere mehr zwischen PC und Mac - das ist großartig. Weniger großartig ist, dass sie in den Köpfen der DAUs immer noch existiert. Die haben sich ein bisschen zu sehr an diese "geht nicht, wollmer nicht, richtet euch nach uns"-Mentalität gewöhnt. Fakt ist aber, dass diese Argumentation nicht mehr funktioniert.

Ich arbeite sowohl mit XP als auch OSX und sehe bei beiden Systemen eine Reihe Pros und Cons - aber für mich überwiegen die Pros am Mac. Die Kisten sind einfach angenehmer zu bedienen und laufen sehr viel stressfreier. Der Wartungsaufwand ist viel geringer und der Benutzerkomfort eindeutig höher.
Trotzdem schaffen es DAUs immer wieder, sogar diese Rechner an die Wand zu fahren. Fazit, das Problem ist weniger der Rechner, sondern die Blinse, die davor sitzt.

PS: Stuffit? FontConverter? Sag den Leuten mal, das wir 2007 haben und schenk ihnen 'nen Kalender! (oder weise sie drauf hin, dass sie mit iCal schon einen vorinstalliert haben) Wer benutzt denn noch alte TTFs und Stuffit?!

Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4848 am: 19 September 2007, 19:11:42 »

Dass Killerqueen an einem bestimmten Samstag schon verplant is *rabäääähhhhh* Aber es sei unter jenen Umständen verziehen ^^
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4849 am: 19 September 2007, 19:39:24 »

Dass Killerqueen an einem bestimmten Samstag schon verplant is *rabäääähhhhh* Aber es sei unter jenen Umständen verziehen ^^

Ich finds auch total schade und prangere an, dass wichtige Termine immer alle gleichzeitig auftreten müssen.  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k020.gif)

Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4850 am: 19 September 2007, 23:46:43 »

PS: Stuffit? FontConverter? Sag den Leuten mal, das wir 2007 haben und schenk ihnen 'nen Kalender! (oder weise sie drauf hin, dass sie mit iCal schon einen vorinstalliert haben) Wer benutzt denn noch alte TTFs und Stuffit?!

TTF ist bisher noch am einfachsten, weil es halt immer nur eine Datei pro Schriftart ist. Ansonsten geht aber auch gerne Opentype und vieles andere. Und das erzeuge ich dann halt aus dem Fontconverter, wenn irgend ein MacType Kram oder sonstwas irres kommt.
Am besten hat bisher immer emule oder so geholfen, da hatte ich die Font schneller als das ewige hin- und her- hickhack.
Nur wie gesagt... naja, ich denke mal es liegt daran, dass die Agentur-Mac-Benutzer ausschließlich für Photoshop und vielleicht Illustrator ausgebildet wurden und nicht im Ansatz wissen, was ein Computer überhaupt ist.
Ist ja klar, wenn ich nur fernsehen will, muss ich ja nichts über Halbleiterelektronik, Kathodenstrahlröhren/LCD-Technik, Verstärker oder den ganzen Kram wissen. Hauptsache, alle Kabel stecken drin und der "on" Knopf wurde betätigt.
Ich glaube, genau so gehen leider viele "traditionell" ausgebildeten Mac-Grafiker vor und sind völlig perplex, wenn mal irgendetwas tatsächlich mit dem Thema "Informatik" oder so zu tun hat, wozu schon einfacher Datenaustausch per Email oder Archivierung von Daten gehört.
Und ein PC-Grafiker muss sich zumindest durch bestimmte Windows-Details "kämpfen" (oder hat unfreiwillig schon Erfahrung damit gemacht), bevor er zum Arbeiten kommt. Auch nicht optimal, aber ein gewisses Grundwissen ist da meist schon vorhanden.
Obwohl... die DAUs gibts natürlich auf beiden Systemen. Ich habe auch lange an einem CD-Cover für ein gewisses Browser-Spiel gebaut und der Grafiker hatte angefordert "alle Texte auf eine Ebene zu legen, damit man sie auch ausblenden kann". Mein Kollege, der diese Anforderung entgegengenommen hat und eher selten was mit Photoshop macht hatte schon die Augen verdreht und die Mail lieber ignoriert.
Ich wäre dafür gewesen, dem armen Mann mal ein "Photoshop für Dummies" Buch zu schicken. Auf welchem System der gearbeitet hat, weiß ich aber nicht. Aber sowas nennt sich hochwahrscheinlich noch ein "dipl. designer" und hat weder von Technik noch von Gestaltung den Hauch einer Ahnung. Aber wenn die Firma groß genug ist, wächst die Anzahl der Inkompetenten scheinbar erheblich.

Letztendlich ist es zum großen Teil eine Geschmacksfrage, mit welchem System man arbeitet. Beim Linux-System würden mir die "großen" Programme fehlen, wie z.B. Flash, Photoshop, Cubase, etc. (Ja, die Nerds sagen nun: "Nutz doch Gimp!" aber das hilft mir wenig weiter, wenn ich von einer Agentur eine CS2-Photoshop-Datei geschickt bekomme, die ich weiterverarbeiten muss)
Beim Mac fehlt mir die relativ große Softwareauswahl in speziellen Bereichen. Und ich hab mich halt an Windows gewöhnt.

Ansonsten empfehle ich gerne die Mac vs. PC Sketche hier.
Ist relativ neutral und sogar Linux & Co kommen teilweise drin vor ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4851 am: 20 September 2007, 14:53:55 »

naja, ich denke mal es liegt daran, dass die Agentur-Mac-Benutzer ausschließlich für Photoshop und vielleicht Illustrator ausgebildet wurden und nicht im Ansatz wissen, was ein Computer überhaupt ist. [...] so gehen leider viele "traditionell" ausgebildeten Mac-Grafiker vor und sind völlig perplex, wenn mal irgendetwas tatsächlich mit dem Thema "Informatik" oder so zu tun hat, wozu schon einfacher Datenaustausch per Email oder Archivierung von Daten gehört.
Ja, das meine ich - traurig aber wahr. Ich habe Texterkollegen, denen ich erklären kann, wie man eine Formatvorlage in Word anlegt. Die arbeiten seit Jahren damit - noch sehr viel länger als ich! Und sie sind keine Quereinsteiger - das ist das einzige Tool, mit dem sie es über die Jahre wirklich zu tun hatten. Das ist schon bedenklich, irgendwie.

Zitat
Und ein PC-Grafiker muss sich zumindest durch bestimmte Windows-Details "kämpfen" (oder hat unfreiwillig schon Erfahrung damit gemacht), bevor er zum Arbeiten kommt. Auch nicht optimal, aber ein gewisses Grundwissen ist da meist schon vorhanden.
Das klingt erschreckend plausibel. Eine Freundin von mir (Grafikerin) kommt aus der PC-Welt und ist irgendwann auf nen Mac umgestiegen - die hat absolut überhaupt keine Probleme in irgendeiner Form mit ihrem Rechner (beiden). Jetzt wo ich darüber nachdenke - die meisten kompetenten Mac-User, mit denen ich es bisher zu tun hatte, haben zumindest paralleel an beiden Systemen gearbeitet und sich hauptsächlich aus Gründen des Gustos für den Mac entschieden (mich ja inbegriffen).


Zitat
Beim Mac fehlt mir die relativ große Softwareauswahl in speziellen Bereichen.
z.B.? Soweit ich das sehe, gibt es so ziemlich alles auf beiden Plattformen. Man muss beim Mac nur manchmal intensiver suchen, das stimmt.

Zitat
Ansonsten empfehle ich gerne die Mac vs. PC Sketche hier.
Ist relativ neutral und sogar Linux & Co kommen teilweise drin vor ;)
;) Das hier fand ich am besten:
(http://homepage.mac.com/craze/images/bluescreen.jpg)
Erscheint recht kurz hinter diesem Clip. *g*
« Letzte Änderung: 20 September 2007, 16:56:38 von Craze »
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4852 am: 20 September 2007, 19:07:34 »

ich prangere den Verlauf des heutigen Tages an. ich wollte doch zum Stammtisch, aber nein geht natürlich wieder nicht.  >:(
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4853 am: 20 September 2007, 22:01:44 »

alles!!

...außer caramel-schoki von milka...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

PaleEmpress

  • Gast
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4854 am: 22 September 2007, 10:23:11 »

Piercingkugeln, die in kleinste Ritzen springen, da nicht mehr rauswollen und einen frech angrinsen  >:(
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4855 am: 22 September 2007, 12:38:38 »

Diese scheiß-Piss-Gören (drei Mädels zwischen 4-6 Jahre) von nebenan. Die schreien, kreischen, spielen und streiten sich andauernd. Jetzt auch schon wieder. Wenn eine dann heult, ist das kein richtiges Heulen, sondern nur so ein vor-sich-hin-Jammern, damit die olle Muddeer aus dem Nebenzimmer angerannt kommt um sie alle zusammenzuschreien.
Dann ist es kurz wieder ruhig, bis das eine Mädel die Retourkutsche bekommt und das Gezeter von vorne los geht. *nerv*
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4856 am: 22 September 2007, 12:39:48 »

Hetz ihnen die Super-Nanny auf den Hals!  ;)
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4857 am: 22 September 2007, 13:33:10 »

Gerade fällt mir wieder auf, dass die weiße Schokolade von Milka irgendwie echt nicht so gut schmeckt...
Die hat einen sauren, fast bitteren Beigeschmack, während ich eigentlich eher einen milden, cremigen Geschmack erwarte, wie z.B. bei der Billig-Konkurrenz von Aldi oder "Die Weisse" (wer immer sich das leisten mag).

Naja irgendwie müssen die sich ja von den anderen Produkten absetzen. Aber so?! Haben die das selber schon probiert?

Worauf ich ja noch warte:

Karamel-Schokolade ähnlich wie Caramac: Also eigentlich weiße Schokolade, gemischt mit Karamel.
Für einen netten optischen Effekt könnte man das Karamel so untermischen, dass es noch schlieren zieht.
Aber ich glaube, bis dahin muss ich noch 20 Jahre warten sofern ich das nicht selber mache  ::)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

BetterOf2Evils

  • Gast
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4858 am: 22 September 2007, 14:04:13 »

Hetz ihnen die Super-Nanny auf den Hals!  ;)
Leider gilt da immer noch das Freiwilligkeitsprinzip.

Die Kinder (2 Geschwister ohne ihre nervige Freundin) sind ganz okay und lieb und können eben nichts dafür, dass sie ne dumme Mutter haben. Allerdings der ihr Freund (oder Ex-Freund, weil die sich ständig laut streiten und trennen) ist noch tausendmal dümmer! Beide nichts gelernt, keinen Job (wer will die auch?), hocken den ganzen Tag zuhause usw.  ::)
Ebenso sind auch die Kinder nur drinnen und nicht ausgelastet. Wen wunderts?
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4859 am: 22 September 2007, 14:08:39 »

Hetz ihnen die Super-Nanny auf den Hals!  ;)
Leider gilt da immer noch das Freiwilligkeitsprinzip.

Die Kinder (2 Geschwister ohne ihre nervige Freundin) sind ganz okay und lieb und können eben nichts dafür, dass sie ne dumme Mutter haben. Allerdings der ihr Freund (oder Ex-Freund, weil die sich ständig laut streiten und trennen) ist noch tausendmal dümmer! Beide nichts gelernt, keinen Job (wer will die auch?), hocken den ganzen Tag zuhause usw.  ::)
Ebenso sind auch die Kinder nur drinnen und nicht ausgelastet. Wen wunderts?

Krass. Die Hölle liegt manchmal nur eine Tür weiter...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.