Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 17:29:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Carnivor?

FLAAAAAAISCH
- 35 (70%)
Kein Fleisch, aber milch und honig. und eier. vegetarier
- 14 (28%)
kein fleisch, keine milch, nur pflanzen. vegan
- 1 (2%)

Stimmen insgesamt: 45

Umfrage geschlossen: 19 Juni 2006, 21:47:51


Autor Thema: Vegetarier  (Gelesen 12360 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Vegetarier
« Antwort #60 am: 28 Juni 2006, 16:06:27 »

Zitat von: "biserka"
Zitat von: "Eisbär"
Aber es ist nur natürlich, daß Tiere (und da gehört der Mensch biologisch nun mal dazu) andere Tiere verspeisen.
Das mag für viele Menschen auf der Welt das Natürlichste sein. Ich sehe dies allerdings anders.
Du siehst wahrscheinlich auch die Evolutionstheorie anders. Und die Relativitätstheorie und eine andere Erklärung für das Fallen von Äpfeln als Newton hast Du auch?
Es ist ein biologisches Faktum.
Zitat
1) Ich habe den Luxus mich zu entscheiden ob ich Fleisch esse, Milch trinke oder nicht.
Ich würde dies nicht als Luxus bezeichnen. Eher als Freiheit.
Du hast die Freiheit, Dich zu entscheiden, genauso, wie jeder andere auch.
Und wenn andere diese Freiheit nutzen und sich anders entscheiden, ist das völlig in Ordnung.
Es gibt Dir keinerlei moralischen Vorteil, daß Deine Entscheidung anders ist. Es gibt Dir nur den Nachteil, wenn Du andere für ihre Entscheidung angreifst oder sogar ihnen diese Freiheit nicht zugestehst!
Zitat
..., wie ich finde unnötige Verkürzen von Leben nicht unterstützen.
Zitat von: "Eisbär"
Damit Lebewesen X Nahrung aufnehmen kann, muß Lebewesen Y sterben. Das ist der Lauf der Dinge in der Natur.

Das mag für dich so sein. Für mich muss kein Tier sterben.
Und zum 23. Mal in diesem Thread:
Für Dich sterben Pflanzen. Wenn Du meinst, das sei besser, bitte, dann ist das so. Aber bitte verstehe, daß das nur für Dich besser ist.
Für mich ist es ziemlich egal, ob Tiere oder Pflanzen sterben. Ich muß mich eben ernähren und bisher ist das rein synthetisch nicht möglich.
Und ob es - wenn es dann einmal möglich sein sollte - noch das geringste mit Genuß zu tun hat (und das Genuß beim Essen essentiell ist, da sind wir uns doch einig, oder?), ist sehr fraglich.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Vegetarier
« Antwort #61 am: 28 Juni 2006, 17:06:09 »

Esst mehr Steine!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Vegetarier
« Antwort #62 am: 29 Juni 2006, 08:11:05 »

Zitat von: "colourize"
Esst mehr Steine!

Eben.Die sollen ja auch sehr mineralhaltig sein  :geek:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Vegetarier
« Antwort #63 am: 29 Juni 2006, 08:33:19 »

Mir hat mal jemand gesagt, er würde ja auch keine Pflanzen töten, sondern nur deren Früchte essen!

Also Leute: eine Runde Äpfel und Nüsse für alle!
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Vegetarier
« Antwort #64 am: 29 Juni 2006, 08:39:41 »

Seh ich das richtig, das Biserka, nur weil wir inzwischen die Möglichkeit haben uns "unnatürlich" zu ernähren,  jetzt die seid etlichen Jahrhunderten völlig "natürliche" Ernährung anprangert etc?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Vegetarier
« Antwort #65 am: 29 Juni 2006, 08:47:30 »

Zitat von: "sYntiq"
Seh ich das richtig, das Biserka, nur weil wir inzwischen die Möglichkeit haben uns "unnatürlich" zu ernähren,  jetzt die seid etlichen Jahrhunderten völlig "natürliche" Ernährung anprangert etc?
Ja.


Und was den reinen Früchteesser angeht:
Es gibt wirklich solche Leute, die nur essen, was die Natur schon "wegwarf", also nur Früchte, die bereits vom Baum gefallen sind etc. :roll:
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lakastazar

  • Gast
Vegetarier
« Antwort #66 am: 29 Juni 2006, 09:44:58 »

Ausm Profil von jemand andrem in Schwarze-Suche.de entnommen:
"Ich bin Veganer Stufe 6, Ich esse nichts, was einen Schatten hat!"  8)
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Vegetarier
« Antwort #67 am: 29 Juni 2006, 09:47:58 »

Zitat von: "Lakastazar"
Ausm Profil von jemand andrem in Schwarze-Suche.de entnommen:
"Ich bin Veganer Stufe 6, Ich esse nichts, was einen Schatten hat!"  8)


Jep. Mach mal das Licht aus, ich hab Hunger!
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Vegetarier
« Antwort #68 am: 29 Juni 2006, 09:49:46 »

Zitat von: "Trakl"
Mir hat mal jemand gesagt, er würde ja auch keine Pflanzen töten, sondern nur deren Früchte essen!

Also Leute: eine Runde Äpfel und Nüsse für alle!

Aus Früchten sollen neue Pflanzen wachsen!
Ihr Baby-Pflanzen-Mööööööörder !
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Lakastazar

  • Gast
Vegetarier
« Antwort #69 am: 29 Juni 2006, 10:03:57 »

Zitat von: "Nevyn"
Zitat von: "Trakl"
Mir hat mal jemand gesagt, er würde ja auch keine Pflanzen töten, sondern nur deren Früchte essen!

Also Leute: eine Runde Äpfel und Nüsse für alle!

Aus Früchten sollen neue Pflanzen wachsen!
Ihr Baby-Pflanzen-Mööööööörder !

Wenn du in Bio aufgepasst hast, dann weißt du, dass das den meisten Pflanzen ganz recht so ist... :mrgreen:

(ok, nich bei den Nüssen vielleicht) :roll:
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Vegetarier
« Antwort #70 am: 29 Juni 2006, 19:15:38 »

Letzte Woche hatte ich einen tollen Spam-Zettel in meinem Briefkasten, der sehr zu meiner Belustigung beitrug!
Es handelt sich dabei um einen PC-Ausdruck ohne Absender.

Hier ein paar Highlights:

Zitat
Ändere Dein Leben!
Ändere Deine Einstellung!
Ändere Deine Ernährung!
*Herzchen* *Wellenlinie* *Herzchen*
Kein Töten mehr!
Sei gesund und liebevoll!

Links davon eine Kindchenschema-Henne mit Sprechblase: "Wir beten für euch"
Rechts davon ein Kindchenschema-Schwein mit Sprechblase: "Wir lieben euch"


Mein Favorit:

Es sind auch Beispiele für "nahrhafte Kost, die kein Leben kostet" angegeben, mit dem jeweiligen Eiweißgehalt dahinter in...
Zitat
Prozentsatz an Eiweiß pro kg


 :weglach:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  Das ist einfach nur geil!

Verdammt, wenn ich jetzt nur 200g Seitanwurst esse, ist der Prozentsatz dann eigentlich höher oder niedriger....??? :crazy:  :weglach:  :hihi:

Die überzeugenden Gründe für Vegetarismus:
Zitat
es ist edel
es bedeutet Frieden (??)


...und wer diesen Zettel ernst nimmt, hat das Denkvermögen eines veganen Roggenbrötchens! :crazy:[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Vegetarier
« Antwort #71 am: 29 Juni 2006, 20:41:01 »

Hmmm, ich liebe diese Es-gibt-ja-Soja-und-andere-Alternativprodukt-Deppen, die nehmen sich stets die Freiheit zu behaupten, dass niemand durch sie leidet. Dabei werden Sojaprodukte nicht zuletzt in Äthiopien und sonst wo angebaut und diese Menschen sterben glücklicherweise nicht...und es gehen keine Fressplätze für Tiere (mein Essen) verloren...

Außerdem Fleischersatzprodukte sind zu 95% einfach ekelhaft, ich weiß wovon ich rede, mein Schwester vetrrägt kein Milcheiweiß.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Vegetarier
« Antwort #72 am: 29 Juni 2006, 21:08:49 »

Wieso werden eigentlich dauernd irgendwelche Extremisten hinzugezogen, um Vegetarismus generell zu diskreditieren? Ich kenne diverse, sehr vernünftige Vegetarier, die nichts weiter wollen, als sich auf eine Weise zu ernähren, die sie für sich als richtig erkannt haben (für sich, nicht für andere) und keinen einzigen Extremisten persönlich? Es ist in etwa dasselbe, als wenn jemand, der sich für Umweltschutz einsetzt, permanent gleichgesetzt wird mit jemand, der die Menschheit ausrotten will.

Wieso muss man sich dauernd diesen Bullshit von weinenden Tomaten, schreienden Salatköpfen etc. geben, wenn es um die Diskussion der Vor- und Nachteile einer vegetarischen Ernährung geht? Ich denke, dass alle sich der Tatsache anschließen können, dass jedes Lebewesen, selbst Einzeller, Nahrung braucht. Meist ist dies genetisch festgelegt, der Mensch hat jedoch die Wahl, soweit seine Lebenssituation dies zuläßt. Er kann sich weder von Bakterien noch vom Sonnenlicht ernähren, also irgendwas Pflanzliches oder Tierisches muss es schon sein. Wieso werden völlig harmlose, friedliche und tolerante Zeitgenossen regelmäßig lächerlich gemacht, wenn sie für sich entschieden haben, dass für sie eine fleischlose oder vegane Ernährung das Richtige ist.

Was soll außerdem der Quatsch mit den Schuhen? Ein Vegetarier, der tierische Produkte abzüglich Fleisch verzehrt, kann auch Lederschuhe kaufen. Ich habe eine vegan lebende Bekannte, die bereit ist, in ihren Lebensstil eine Menge Kohle zu investieren, nur vegane Schuhe überschreiten ihr Budget. Wieso sollen dadurch ihre sonstigen Bemühungen alle umsonst sein? Umso mehr, als solche Vorwürfe nur von LEuten kommen, die ihre Eßgewohnheiten keiner Regelung unterwerfen (was ihr gutes Recht ist, btw.)

Wieso muss man sich irgendwelche falschen Fakten über "Mangelerscheinungen bei vegetarisch lebenden Kulturen" anhören und wenn diese als falsch widerlegt werden, dies als "Meinungsäußerung" angedient bekommen? (Nur zur Info: die Aussage, der Zweite Weltkrieg hätte im 19. Jahrhundert stattgefunden ist auch keine Meinung, sondern schlicht falsch), ebenso ist es falsch, vegetarisch lebende Menschen oder Gesellschaften pauschal als mangelernährt zu bezeichnen).


Nein, ich bin übrigens keine Vegetarierin mehr, weil ich merkte, dass ich doch ab und zu Lust auf Fleisch habe. Aber ich halte Massentierhaltung und Tiertransporte über weite Strecken für ein Verbrechen und esse daher sehr wenig Fleisch und kaufe aus tiergerechter Haltung regionaler Bauern, vorzugsweise Bio. Und ja - ich höre es schon, dass ich meine Vorstellungen von "artgerecht" blabla - ist schon gut. Nur soviel: Kühe, Hühner und Schweine sind Haustiere, die in dieser Form in der Natur kaum lebensfähig wären, also Kulturformen). Und es wird mir weiterhin eine Selbstverständlichkeit sein, meinen vegetarisch bzw. vegan lebenden Freunden und Bekannten eine ausreichende Anzahl wirklich vegetarischer Alternativen bei Parties etc. zur Verfügung zu stellen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Lakastazar

  • Gast
Vegetarier
« Antwort #73 am: 30 Juni 2006, 00:47:45 »

Zitat von: "Jinx"
Es ist in etwa dasselbe, als wenn jemand, der sich für Umweltschutz einsetzt, permanent gleichgesetzt wird mit jemand, der die Menschheit ausrotten will.
moment mal... willst du etwa damit sagen, dass sind zwei verschiedene paar Schuhe? :shock:

uhm...
*auf den Notizblock schiel und den Eintrag "Notiz an Mich: Menschheit vernichten" auffind* :roll:

ähem... :lol:

Dann wird es halt nix mit dem Umweltschutz ^^
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Vegetarier
« Antwort #74 am: 30 Juni 2006, 07:50:49 »

Genau das, was Jinx hier in den Raum stellt, ist quasi die Antwort auf die im Eingangspost gestellte Frage (Das wollte ich indirekt auch mit der Veröffentlichung des herrlichen Spamzettels verdeutlichen.):

Vegetarier müssen sich immer wieder verarschen lassen, weil es Extremisten gibt und manche nicht fähig sind, diese von den normalen zu trennen ODER weil es sich bei dem jeweils Verarschten um einen Extremisten handelt, der dies selbst so nicht erkennt.

Ich schließe mich Jinx Meinung vollkommen an, dass jeder frei wählen  kann, was er für sich richtig hält, und kein anderer Mensch in der Position ist, darüber Rechenschaft verlangen zu dürfen. Deshalb halte ich diese Vegetarier versus Omnivoren Diskussion auch für so überflüssig; aber das erwähnte ich in diesem Forum bereits mehrfach.
;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.