Schwarzes Hamburg

• 23 November 2024, 17:34:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was ist Gothic genau ??  (Gelesen 38350 mal)

Benny

• Gelegenheitsposter
  • *
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #60 am: 18 Juni 2006, 22:06:16 »

Zitat von: "Siebensteyn"
@DeLaGuerre:

eigentlich entstand diese szene aus einer politisch-gesellschaftlichen bewegung der 60er. woraus später die punks, die new-waver und die grufties der 80er wurden.

Entstand Gothic nicht aus dem Punk heraus und gilt/galt bzw. wollte als unpolitisch gelten? Zumindest habe ich das so gelesen und nachvollziehen können...
Signatur? Ich mach hier nur sauber...

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #61 am: 18 Juni 2006, 22:17:04 »

Zitat von: "messie"
Aber alleine anhand des Satzes "ich bin eine Hexe" jemanden auszulachen ohne eine Ahnung (!) davon zu haben wie ernsthaft diejenige sich damit wirklich beschäftigt hat ist arrogant und überheblich.

ich kann natürlich nur für MEIN geflame sprechen:
mir geht es mein zerpflücken der hexen-nummer vor allem um die formulierung "wir hexen". es wäre durchaus möglich gewesen, die tatsache, dass man eine hexe ist, in dem posting unterzubringen, ohne es wie einen leserbrief in der bravo klingen zu lassen.
Zitat von: "Nanshe"
Ich weiss mit uns Hexen ist das ähnlich,
man kann nie eine 100 %ige Richtlinie geben ab wann man was ist.

= aussage: "ich bin übrigens eine hexe. ich bin voll individuell und grenze mich ab, bin aber gleichzeitig interessant und geheimnisvoll. und ich nutze eine assoziierung von hexen mit gothics, um euch das gleich in satz 2 unter die nasen zu reiben."

und immer nur auf rechtschreibung, satzbau und auch inhalt ("definiert euch!") rumzupicken, wird selbst mir irgendwann langweilig.

abschließende aussage von olli:
wer sich für eine hexe hält: nur zu. wer in einem öffentlichen raum kundtut, eine hexe zu sein: selber schuld.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #62 am: 18 Juni 2006, 22:17:58 »

Zitat von: "Benny"
@DeLaGuerre:

eigentlich entstand diese szene aus einer politisch-gesellschaftlichen bewegung der 60er. woraus später die punks, die new-waver und die grufties der 80er wurden.

Entstand Gothic nicht aus dem Punk heraus und gilt/galt bzw. wollte als unpolitisch gelten? Zumindest habe ich das so gelesen und nachvollziehen können...

Ach, da gibts viele Wurzeln. Politisch aber, wenn überhaupt, dann eher im Sinne von "dagegen", also mit einem leichten Linksruck. Von diesen Wurzeln ist aber heutzutage nicht mehr soo viel zu sehn. Kein Wunder, ist ja schon eine Generation später die ihre eigenen Vorstellungen davon entwickelt hat was sie für "gothic" hält  :wink:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

• > 5000 Posts
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #63 am: 18 Juni 2006, 22:20:39 »

@DeLaGuerre:

nein nein, siebenstein hat schon voll recht, die punks waren unter anderem eine protestbewegung gegen die hippies, welche wiederum ein protest gegen die kriegsgeneration waren, welche wiederum wegen den militäbündnissen östereich-ungarns im ersten weltkrieg... eva ist schuld!!

Irène

• Gelegenheitsposter
  • *
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #64 am: 18 Juni 2006, 22:45:12 »

nur wenn sich jemand im satz "komisch" ausdrückt, muss man nicht drauf rumreiten bis zum geht-nicht-mehr und deswegen den menschen komplett denunzieren.
Man kann aber auch echt aus jeder Fliegenkacke Elefantenmist "zaubern". -.-'
you can wear any colour as long it is black!

olli

• > 5000 Posts
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #65 am: 18 Juni 2006, 23:13:45 »

komplett? wo?

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #66 am: 18 Juni 2006, 23:28:47 »

Zitat von: "olli"
Zitat von: "Nanshe"
Ich weiss mit uns Hexen ist das ähnlich,
man kann nie eine 100 %ige Richtlinie geben ab wann man was ist.

= aussage: "ich bin übrigens eine hexe. ich bin voll individuell und grenze mich ab, bin aber gleichzeitig interessant und geheimnisvoll. und ich nutze eine assoziierung von hexen mit gothics, um euch das gleich in satz 2 unter die nasen zu reiben."

Ah, gucke. Und was du da nicht gleich alles reininterpretierst ...

Ich sehe da nix weiter als "ich halte (oder bin) mich für eine Hexe, kenne noch andere und weiß drum wie unterschiedlich die Definitionenen von Hexentum sind, und daher frage ich lieber gleich zu Anfang nach wie es denn bezüglich "gothic" aussieht."

Es war, bzw. ist, einfach eine neugierige Frage gewesen, ohne sich durch das Erwähnen von Hexen waaaahnsinnig interessant zu machen. Für sie ist es halt ne Tatsache dass sie sich als Hexe bezeichnet, und gut ist. Im übrigen steckt darin ja auch eine ganz einfache Erklärung weswegen sie sich für die "schwarze" Szene interessiert, es ist so dann halt auch eine kleine Zusatzinformation, fertich.

Ein augenzwinkerndes "aaha, hexe, soso" kommt natürlich schnell, lässt sich bei so Begriffen wie "hexe / gruftie / satanist" etc. garnicht vermeiden. Aber so ein pubertäres Geflame das von einem Hexenbild ausgeht das vielleicht grade noch in einem Micky Maus-Heft transportiert wird, ist dann doch etwas mehr als nur ein kleines Auf-den-Arm-nehmen.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #67 am: 19 Juni 2006, 00:05:41 »

Ich sehe da nix weiter als "ich halte (oder bin) mich für eine Hexe, kenne noch andere und weiß drum wie unterschiedlich die Definitionenen von Hexentum sind, und daher frage ich lieber gleich zu Anfang nach wie es denn bezüglich "gothic" aussieht."

Mal gucken, was man da rein interpretieren kann...

"Also, Hexentum ist total überkompliziert, da gibt es sechstausend (oder 17) verschiedene Richtungen, aber Gothic ist bestimmt der totale Einheitsbrei, daher frag ich einfach mal nach der allgemein gültigen Definition."
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

olli

• > 5000 Posts
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #68 am: 19 Juni 2006, 00:14:52 »

messie, du bist einfach ein relativierendes wurstnasen-weichei.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #69 am: 19 Juni 2006, 11:32:08 »

messie, du bist einfach ein relativierendes wurstnasen-weichei.

:weglach:

Lieber das als ein arroganter Wurstnasenarsch.  :twisted:

Benny

• Gelegenheitsposter
  • *
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #70 am: 19 Juni 2006, 16:39:49 »

nein nein, siebenstein hat schon voll recht, die punks waren unter anderem eine protestbewegung gegen die hippies, welche wiederum ein protest gegen die kriegsgeneration waren, welche wiederum wegen den militäbündnissen östereich-ungarns im ersten weltkrieg... eva ist schuld!!

Tut mir leid, wenn ich noch weiter vom Thema abweiche(von dem ihr ja schon abgewichen seid ^^), aber was haben Punks gegen Hippies??? Soweit ich weiss, wollen Punks doch auch keinen Krieg?
Signatur? Ich mach hier nur sauber...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #71 am: 19 Juni 2006, 16:50:27 »

Tut mir leid, wenn ich noch weiter vom Thema abweiche(von dem ihr ja schon abgewichen seid ^^), aber was haben Punks gegen Hippies??? Soweit ich weiss, wollen Punks doch auch keinen Krieg?

Das mußt du die Punks fragen, aber vermutlich sind vielen von denen die Hippies zu "gutmütig" drauf.Punk ist ja auch immer Krach&Randale, und damit haben es die Hippies im allgemeinen nicht so.
„Das ist nur Ihre Meinung“

toxic_garden

• Gast
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #72 am: 19 Juni 2006, 16:55:06 »

könnte man evtl. etwas Schärfte aus der Diskussion nehmen, indem man sich das hier
Wurstnasenarsch

mal bildlich vor Augen führt? ;)

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #73 am: 19 Juni 2006, 17:33:15 »

Zitat von: "Thomas"

Das mußt du die Punks fragen, aber vermutlich sind vielen von denen die Hippies zu "gutmütig" drauf.Punk ist ja auch immer Krach&Randale, und damit haben es die Hippies im allgemeinen nicht so.

Wie schön, dass wir so gar nicht in Klischees denken.  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #74 am: 19 Juni 2006, 17:56:14 »

Wer sich für die Anfänge der Punk- (und damit letztlich auch: Wave-) Bewegung interessiert, dem sei dieses Doku-Buch wärmstens ans Herz gelegt:

(http://images-eu.amazon.com/images/P/3518397710.03.LZZZZZZZ.jpg)

Ich habe beim Lesen sehr gelacht, zudem ist es wirklich sehr unterhaltsam und dabei lehrreich in Punkto "Geschichte der Subkulturen der 70/80er".
Das Buch hat übrigens (fast) NICHTS mit dem gleichnamigen Film zu tun.