Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:09:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie stehst Du zur Fußball-WM?

Jubel! Hurra! Das Highlight des Jahres!
- 31 (29.8%)
Joah... mal ne Abwechselung zum Bundesliga-Einerlei.
- 11 (10.6%)
Ist mir egal.
- 6 (5.8%)
Kann ich nicht ganz verstehn den Rummel und bin froh, wenn das vorbei ist.
- 17 (16.3%)
Bin tierisch genervt vom allgemeinen WM-Wahn. Überall verfolgt einen z.B. das Merchendising. Ich fühle mich noch entfremdeter als sonst.
- 39 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 91

Umfrage geschlossen: 09 Juni 2006, 16:43:17


Autor Thema: Wie stehst Du zur Fußball-WM?  (Gelesen 33180 mal)

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
.
« Antwort #255 am: 05 Juli 2006, 10:51:46 »

Peinlich dieser Antitrip, auf dem sich einige immer noch befinden. Es ist keine Auszeichnung, die friedliche Freude anderer in den Dreck zu ziehen! Es ist keine Auszeichnung jetzt Schadenfreude zu zeigen! Eher ein unglaubliches Zeichen eigener Schwäche! Größe hätte es, wenn man einfach nur sagt, dass es einen schlicht nicht interessiert, so wie die meisten Leute das WGT nicht interessiert.
Es ist ein wunderbares Treffen verschiedenster Menschen aus der ganzen Welt. Ganz überwiegend absolut friedlich und einfach nur toll. Jeder repräsentiert und feiert sein Land und was noch besser ist, auch die anderen Länder. Man freut sich z.B. für Ghana mit oder welches Land auch immer, wenn gefeiert wird.
Und die gleichen Leute, die hier rummosern finden sich teilweise auf dem WGT wieder und konsumieren ihr Brot, die gleichen Leute, die Fußball als Brot und Spiele fürs Volk ansehen. Auf einmal stören auch die Menschenmassen gar nicht mehr. Genauso wenig wie Horden Besoffener oder Feiernder Leute, die einfach Freude haben und friedlich ihr Lebensgefühl ausleben. Das hat mit Dummheit einfach mal nichts zu tun. Und wer hat eigentlich die Lüge erfunden, die schwarze Szene sei intelligent?
Das Bild des pöbelnden und aggressiven Fußballfans ist längst überholt und vor allem völlig ein unzulässiger Generalverdacht. Aber im Gegenzug sich aufregen, wenn alle Gothics Mörder oder Satanisten sind, nur weil einzelne Mitglieder aufgefallen sind.
Gleiches gilt für „die Welt zu Gast bei Freunden“ – No Go Areas gibt es auch, aber das sind eben keine Freunde. Deshalb sind die anderen keine Feinde, genauso wenig, wie alle Mörder sind, wenn ein paar das sind.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Lakastazar

  • Gast
Re: .
« Antwort #256 am: 05 Juli 2006, 11:16:57 »

Zitat von: "Dalai_Wese"
Peinlich dieser Antitrip, auf dem sich einige immer noch befinden. Es ist keine Auszeichnung, die friedliche Freude anderer in den Dreck zu ziehen! Es ist keine Auszeichnung jetzt Schadenfreude zu zeigen! Eher ein unglaubliches Zeichen eigener Schwäche! Größe hätte es, wenn man einfach nur sagt, dass es einen schlicht nicht interessiert, so wie die meisten Leute das WGT nicht interessiert.
Es ist ein wunderbares Treffen verschiedenster Menschen aus der ganzen Welt. Ganz überwiegend absolut friedlich und einfach nur toll. Jeder repräsentiert und feiert sein Land und was noch besser ist, auch die anderen Länder. Man freut sich z.B. für Ghana mit oder welches Land auch immer, wenn gefeiert wird.
Und die gleichen Leute, die hier rummosern finden sich teilweise auf dem WGT wieder und konsumieren ihr Brot, die gleichen Leute, die Fußball als Brot und Spiele fürs Volk ansehen. Auf einmal stören auch die Menschenmassen gar nicht mehr. Genauso wenig wie Horden Besoffener oder Feiernder Leute, die einfach Freude haben und friedlich ihr Lebensgefühl ausleben. Das hat mit Dummheit einfach mal nichts zu tun. Und wer hat eigentlich die Lüge erfunden, die schwarze Szene sei intelligent?
Das Bild des pöbelnden und aggressiven Fußballfans ist längst überholt und vor allem völlig ein unzulässiger Generalverdacht. Aber im Gegenzug sich aufregen, wenn alle Gothics Mörder oder Satanisten sind, nur weil einzelne Mitglieder aufgefallen sind.
Gleiches gilt für „die Welt zu Gast bei Freunden“ – No Go Areas gibt es auch, aber das sind eben keine Freunde. Deshalb sind die anderen keine Feinde, genauso wenig, wie alle Mörder sind, wenn ein paar das sind.
*unterschreib*

Ich weiß nich was peinlicher is...
das gegröhle und gejubel sowie die Freude an der WM, oder diese gehässigen Anti-Tripper :?

Man kann ja gegen etwas sein, aber man kann es damit auch übertreiben
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: .
« Antwort #257 am: 05 Juli 2006, 11:20:28 »

BTW:
Zitat von: "Lakastazar"
Man kann ja gegen etwas sein, aber man kann es damit auch übertreiben
Also die WM zeigt ja ganz deutlich, wie man es auch mit dem dafür-sein übertreiben kann.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lakastazar

  • Gast
Re: .
« Antwort #258 am: 05 Juli 2006, 11:26:42 »

Zitat von: "Thomas"
BTW:
Zitat von: "Lakastazar"
Man kann ja gegen etwas sein, aber man kann es damit auch übertreiben
Also die WM zeigt ja ganz deutlich, wie man es auch mit dem dafür-sein übertreiben kann.
ja... auch... aber etwas zu feiern, dass es
a) nur alle Vier Jahre gibt
b) Die ganze Welt verfolgt
und c) Im eigenem Land als Gastgeber veranstaltet wird
(Was in der ganzen welt - mit ausnahme der ignoranten USA - mit Interesse und Begeisterung verfolgt wird)

sind für mich durchaus Gründe sich mal zu erlauben, ausm Häuschen zu sein...

Ich gebe zu, dass die WM mir nich sonderlich viel gibt und es stellenweise recht nervig sein kann, wie es teilweise auf den Straßen zu geht...
aber ich habe verständnis und rege mich über sowas lieber nich auf...

habe ich mehr von... mein Herz auch ;)
Gespeichert

Cradle-Of-Slave

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 404
    • http://www.nachtnebel.de.ms
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #259 am: 05 Juli 2006, 11:50:06 »

Ich mag die WM-Atmosphäre... und ich hab gestern (Ja!) geheult als wir verloren haben. Schande über mich. ^^
Gespeichert

Lass dich fallen ~+~ In bodenlose Tiefen
Ruhe und Wehmut ~+~ umgeben Dich leise
Sieh Dich fliegen ~+~ doch Deine Flügel
Sind müd und schwer ~+~ überm Meer
[/size]

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Warum die WM gut war!
« Antwort #260 am: 05 Juli 2006, 12:03:18 »

Warum die WM gut war!

Einen Tag nach dem bitteren Aus gegen Italien bleibt die Frage, was nun bleibt vom WM-Fieber, außer dem Kater der letzten Nacht, mit dem man heute Morgen den Weg zu Frühstückstisch bestritt. Eine ganze Menge!
„Die Welt zu Gast bei Freunden“ – Besser hätte das Motto der WM im eigenen Land kaum sein können. Menschen aus der ganzen Welt kommen hier her, repräsentieren und feiern ihr Land und was noch viel besser ist, auch die anderen Länder! Liebevoll präsentieren sich alle WM-Teilnehmer auf dem Heiligengeistfeld beim Fanfest in einem eigenen Zelt. So kann Jeder Gast bei Jedem sein. Andere Kulturen einmal ein wenig kennen lernen und Länder auf dem Globus entdecken, die sonst fast nie Aufmerksamkeit bekommen. Länder, die eine ganze Menge zu bieten haben und die gleiche Lebensfreude namens Fußball mit uns teilen, ohne die Tränen der Niederlage zu verbergen. Das sind Emotionen, die einfach keine Sprachbarrieren kennen und das ist einfach wunderbar mit anzusehen. Und am Ende feiern Sieger und Verlierer friedlich gemeinsam. So soll es sein!
Fußball ist Zelebrierung von Leidenschaft und vor allem in Ländern, denen es nicht so gut geht wie uns sind die paar Wochen Ausnahmenzustand innerhalb von vier bitteren Jahren wie ein Vitamincocktail, um auch die nächsten vier Jahre noch zu meistern. Und auch, wenn das eigene Land ausscheidet, schweißt die Bitterkeit die Menschen zusammen. So wie es auch bei uns gestern war, als Hunderttausende am späten Abend leise mit ihrer Fahne, teilweise die Nationalhymne oder Sportfreunde Stiller summend nach Hause schlichen und jeder für sich erst einmal eine Nacht drüber schlafen musste. In der Ferne ein paar Autohupen der Italiener, die nun den verdienten Lohn auskosten dürfen, genauso wie die junge Italienerin auf dem Fahrrad vor mir, deren große Fahne um den Hals gehängt im Fahrtwind flatterte. Und irgendwo mischte sich in die Enttäuschung auch ein wenig Freude mit diesen Menschen, denn fair verlieren sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Das nächste Mal haben wir vielleicht die Nase vorn und dann erwarten wir das Gleiche von unseren Gegnern.
Diese WM war das nie für möglich gehaltene emotionale Aufblühen der deutschen Fußballnation. Seit dem Mauerfall hat kein Ereignis die Massen mehr so elektrisiert, wie diese WM. Flatternde Fahnen an fast jedem Auto und sanft pendelnde aus vielen Fenstern. Eine Stunde vor Anpfiff setzte nahezu der gesamte Straßenverkehr aus. Ein echter Straßenfeger! Nur ein paar Taxis befuhren die vierspurige Hauptstraße vor unserem kleinen mitfiebernden WM-Studio im Hochparterre in Hamburg-Eppendorf. Auf dem Balkon vier Fahnen und gegenüber Grillfeststimmung im Hinterhof. Anschließend ausgelassene Feiern am Rande und teilweise sogar auf dieser besagten Hauptstraße. Hupende Autos, Deutschland-Iros als Perücke und Schminke in schwarz-rot-gold im Gesicht. Man hatte das Gefühl, es geht ein Ruck durch dieses Land, der sich hoffentlich auch nach der WM noch lange halten wird. Eine Form des gesunden Patriotismus, gemischt mit einer herrlichen Toleranz zwischen verschiedenen Ethnien. Das Herausstellen von Gemeinsamkeiten, anstatt immer auf den Unterschieden herumzureiten und endlich mal wieder das Gefühl von Einheit, statt der sonst so typisch deutschen Meckermentalität. Neben den anderen Ländern haben viele Deutsche egal welcher Hautfarbe auch ihr eigenes Land neu kennen und vielleicht auch schätzen gelernt. Ich hätte nichts dagegen, wenn unsere Fahnen genauso wie die der anderen Nationen auch noch weiter wehen. Die Konservierung dieses Gefühls der Feierstimmung und des Respekts vor anderen Kulturen und Menschen.
Wir haben noch ein wunderbares Spiel um Platz drei am Wochenende als Abschluss eines wunderbaren Festes, bei dem wir uns auch mit dem Weltmeister freuen werden. Wir haben noch verdammt viele Chancen aus diesem Land etwas Positives zu gestalten. Feiernd, tolerant und weltoffen in die Zukunft. Am Sonnabend können wir damit beginnen, indem wir zeigen, dass wir auch nach solchen Niederlagen unsere Fahnen nicht einmotten und unsere Laune nicht nur dann gut ist, wenn wir gewinnen. Wir können durchaus stolz auf unsere Mannschaft sein, der keiner etwas zugetraut hat und die von den Kritikern in Grund und Boden gestampft wurde. Ausscheiden gegen Italien ist keine Schande, vor allem nicht so. Mit erhobenem Haupt kann man den Rest der WM bestreiten. Die Köpfe dürfen nur am Abend der Niederlage etwas hängen. Man kann nur hoffen, dass das Motto vom Mainzer Trainer Klopp sich durchsetzt: Jetzt erst Recht!

(http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/flaggen/smiley-channel.de_flaggen010.gif)(http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/flaggen/smiley-channel.de_flaggen010.gif)(http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/flaggen/smiley-channel.de_flaggen010.gif)Philipp (http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/flaggen/smiley-channel.de_flaggen010.gif)(http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/flaggen/smiley-channel.de_flaggen010.gif)(http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/flaggen/smiley-channel.de_flaggen010.gif)
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #261 am: 05 Juli 2006, 12:14:17 »

@Dalai_Wese : Genau diese Art von Begeisterung für dieses Event werde ich nie nachvollziehen können.Wie kann man nur so viel gewese (haha) um ein Fußballspiel machen ? Wie kann man nur dieses in meinen Augen lächerliche Spiel derart zum Ereigniss hochstilisieren, das man für Wochen nichts anderes mehr wahrnimmt ?

Zitat von: "Dalai_Wese"
Seit dem Mauerfall hat kein Ereignis die Massen mehr so elektrisiert, wie diese WM
Bei dem Mauerfall war dies auch durchaus berechtigt, da es sich tatsächlich um eine weitreichendes politisches Ereignis handelte.Aber jetzt ? Wir feiern gerade nicht den ewigen Weltfrieden oder den kollektiven Einzug ins Paradies - es ist _nur_ Fußball, also wann kommen die 'Leute wieder von ihrem Drogenartigen Trip runter ?

Wie gesagt, soll jeder feiern was und wie ausgelassen er will, aber wenn einige so eine Fußball-WM schon mit wirklich bedeutsamen Ereignissen in der Geschichte gleichsetzten, reagiere ich da äußerst skeptisch.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Cradle-Of-Slave

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 404
    • http://www.nachtnebel.de.ms
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #262 am: 05 Juli 2006, 13:15:37 »

Zitat von: "Thomas"
@Dalai_Wese : Genau diese Art von Begeisterung für dieses Event werde ich nie nachvollziehen können.Wie kann man nur so viel gewese (haha) um ein Fußballspiel machen ? Wie kann man nur dieses in meinen Augen lächerliche Spiel derart zum Ereigniss hochstilisieren, das man für Wochen nichts anderes mehr wahrnimmt ?

Zitat von: "Dalai_Wese"
Seit dem Mauerfall hat kein Ereignis die Massen mehr so elektrisiert, wie diese WM
Bei dem Mauerfall war dies auch durchaus berechtigt, da es sich tatsächlich um eine weitreichendes politisches Ereignis handelte.Aber jetzt ? Wir feiern gerade nicht den ewigen Weltfrieden oder den kollektiven Einzug ins Paradies - es ist _nur_ Fußball, also wann kommen die 'Leute wieder von ihrem Drogenartigen Trip runter ?

Wie gesagt, soll jeder feiern was und wie ausgelassen er will, aber wenn einige so eine Fußball-WM schon mit wirklich bedeutsamen Ereignissen in der Geschichte gleichsetzten, reagiere ich da äußerst skeptisch.


Man muss doch nur mal auf die Straßen gehn... das Feeling ist doch genial.
Es gibt hier genügend Rassismus und Gewalt, da ists doch klasse das sich hier z.zt. zig Nationen treffen und zusammen feiern ohne das irgendwer streßt....
Ich find diesen zusammenhalt (auch wenn er danach wieder brökeln soltle) einfach schön und außerdem ist es für Deutschland eine riesen chance gewesen, sich mal von einer anderen Seite zu zeigen...
Find das hat geklappt.
Gespeichert

Lass dich fallen ~+~ In bodenlose Tiefen
Ruhe und Wehmut ~+~ umgeben Dich leise
Sieh Dich fliegen ~+~ doch Deine Flügel
Sind müd und schwer ~+~ überm Meer
[/size]

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #263 am: 05 Juli 2006, 13:19:06 »

Zitat von: "Thomas"
Bei dem Mauerfall war dies auch durchaus berechtigt, da es sich tatsächlich um eine weitreichendes politisches Ereignis handelte.Aber jetzt ? Wir feiern gerade nicht den ewigen Weltfrieden oder den kollektiven Einzug ins Paradies - es ist _nur_ Fußball, also wann kommen die 'Leute wieder von ihrem Drogenartigen Trip runter ?


Genau da liegt doch die Antwort, Politik ist nämlich ein Gebiet, was die wenigsten wirklich verstehen (Ich komme auch ab und an an meine Grenzen, wenn ich das aktuelle Geschehen verfolge.). Aber Fußball ist eben anders, wenn man fies sein will, kann man behaupten, selbst der letzte Idiot kann Fußball nachvollziehen (und die Schlaueren ebenfalls.), da steht eben das Wir-Gefühl im Vordergrund und einen Sieg kann auch jeder begreifen.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #264 am: 05 Juli 2006, 13:28:22 »

Zitat von: "monsterchild"

Genau da liegt doch die Antwort, Politik ist nämlich ein Gebiet, was die wenigsten wirklich verstehen (Ich komme auch ab und an an meine Grenzen, wenn ich das aktuelle Geschehen verfolge.). Aber Fußball ist eben anders, wenn man fies sein will, kann man behaupten, selbst der letzte Idiot kann Fußball nachvollziehen (und die Schlaueren ebenfalls.), da steht eben das Wir-Gefühl im Vordergrund und einen Sieg kann auch jeder begreifen.

Das ist eben etwas, was ich auch schon mal ansprach : Fußball ist (von den Anforderungen her gesehen) Deppensport, auch wenn sich nicht nur Deppen damit beschäftigen, aber eben doch unübersehbar viele (vieleicht handelt es sich bei vielen von denen auch nur um zeitweilige Deppichkeit).Und ich hätte für mich persönlich, wie auch bereits erwähnt, im Falle eines national angehauchten Freudentaumels gerne einen anderen Grund dafür als besagte Sportart.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

viking

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 432
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #265 am: 05 Juli 2006, 14:07:49 »

Nun werden unsere Klinsmänner als:"Helden der Herzen" tituliert.*lol*
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #266 am: 05 Juli 2006, 14:49:18 »

@Thomas: Ich verstehe dein Argument, dass du gerne eine andere Ursache für diesen Freudentaumel gesehen hättest... aber darf ich dich fragen WAS es denn sein soll, dass die Herzen einer ganzen Nation so zusammenschweißen soll?

Für Revolution biste nämlich auch nich zu haben, also welche "Spiele" schweben dir denn so vor?

Ich glaube einfach, du kannst oder willst nicht das, was dahintersteht sehen und verstehen...
Macht mich traurig und wütend zugleich...

Und ich bin KEIN ausgesprochener WM-Fan... aber ich sehe es... und ich achte es... und umso mehr stört mich diese Verachtung, die dem oberflächlich entgegenschlägt!

Echt... ich kann nich so viel essen, wie ich kotzen möchte!

Wie kann man sich nur aufs Formale (nämlich dass es "NUR" ein Spiel sei) festkrallen und den großen GEIST nur übersehen(der ja formlos ist) und sich in diesem Augenblick in den Gemütern manifestiert und über diese zum Ausdruck bringt, ungeachtet der Ästhetik, die da häufiger mal vereinzelt auf der Strecke bleiben mag.

Es geht nicht um Deutschland, es geht ja nicht mal mehr um Fußball...
das alles sind nur Götzen für einen Fokus, auf welchen sich die Welt, die das mitverfolgen darf, einnodden kann... auf den der GEIST sich richtet und sich in jedem, der das Gefühl zulässt, einnistet und über diesen zum Ausdruck bringt und letztlich über das offenbart, was allen Menschen unabhängig ihrer Herkunft gemein ist: GEFÜHLE

Menschen können in ihrem geistigem oder mentalem Niveau unterschiedlich sein... aber es erfordert Ignoranz, wenn nicht sogar Arroganz, um zu verkennen, was uns wirklich eint... und das sind Emotionen...

Das ist es jedenfalls, worum es mir geht :roll:

Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin mir der kritischen Haltung vieler bewusst, die so ein Massenhype eher mit Skeptzis betrachten... und wohin sowas führen kann, weiß ich auch... aber gerade deswegen, sollte man es verstehen und nicht einfach verurteilen... nur weil es eben, WIE ALLES ANDERE AUCH, seine negativen Seiten hat...

Man solle mir etwas zeigen, was weltbewegender ist und die Menschen an etwas teilhaben lässt und stärker eint... dann lass ich mich davon eben gerne überzeugen...

Es geht mir nicht um das Spiel oder irgendeine Form
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #267 am: 05 Juli 2006, 14:58:37 »

Schöne Beiträge von Dalai_Wese und Lakastazar!
Gespeichert

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #268 am: 05 Juli 2006, 15:02:49 »

genau darum geht es. um gefühle.

es ist überwältigend, nach einem spiel diese absolut unbändige euphorie der siegermannschaft miterleben zu können, dass die fans sich mit "ihrer" mannschaft nicht einfach nur freuen, sondern dass in dem moment das größte glück herrscht, dass alle eins sind, dass alle GEMEINSAM glücklich sind.

oder eben, dass alle gemeinsam trauern. auch das gehört mit dazu.

in diesem moment ist man ein teil eines riesigen gefüges, die alle (ungefähr) das gleiche fühlen/wollen/wünschen. man versinkt darin und geht gleichzeitig darin auf.

klar kann man das auch mißbrauchen (und das wurde auch schon oft genug getan) aber das heißt ja noch lange nicht, dass das etwas schlechtes ist.

ich finde es schade, dass man menschen so oft an ihrer intelligenz wertet und dinge, die nicht viel davon verlangen deshalb minderwertiger sein sollen.

gefühle und triebe gehören ebenso untrennbar zu jedem menschen dazu, und der herdentrieb ist einer davon.
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #269 am: 05 Juli 2006, 15:26:44 »

Zitat von: "Lakastazar"
@Thomas: Ich verstehe dein Argument, dass du gerne eine andere Ursache für diesen Freudentaumel gesehen hättest... aber darf ich dich fragen WAS es denn sein soll, dass die Herzen einer ganzen Nation so zusammenschweißen soll?

Für Revolution biste nämlich auch nich zu haben, also welche "Spiele" schweben dir denn so vor?

Spiele vermutlich ohnehin nicht.Was ich für mich als Ereigniss, das einen derartigen Hype rechfertigen würde, einschätzen würde, wären überwältigende wissenschaftlich, technische, politische oder soziale Errungenschaften.Der Fall der Mauer war schon ein gutes Beispiel.Wenn die deutschen mal als erste auf dem Mars landen sollten, wenn sie als erste einen funktionierenen Fusionsreaktor bauen würden, wenn ihre Ideeen es sind, die ganze Länder befrieden oder ihr wirtschafts-/gesellschaftssystem mal ein Weltweit bewundernswertes sein sollte, oder sie zumindest maßgeblich an solchen Dingen beteiligt sein würden, dann dürfen die Massen auf die Straße gehen und wie im Rausch feiern.Aber diese Massen werden sich dann schon in Zurückhaltung üben, weil derartige Ereignisse für Otto-Normal-Tütenkleber halt zu hoch sind  :roll:

ich erinnere nur an die Expo in Hannover : Hatte als Rahmenbedingung genau das, was jetzt alle schlaueren Fußballfreunde als die tolle Sache an der WM verkaufen wollen - Menschen aus aller Herren Länder, friedlich vereint präsentieren Kunst, Kultur, etc. aus ihren Ländern.Die Resonanz hielt sich, verglichen mit der WM, doch arg in Grenzen.Warum ? Gab ja kein bei Proleten beliebtes Spiel als Mittelpunkt des ganzen, und saufen und "ole,ole" brüllen war als Rahmenprogramm auch nicht angedacht, also hatte die Expo für einen großteil des Fußvolkes schonmal seinen Reiz verloren.

Auch ich sehe durchaus das, was du und andere als den großen Geist dieses Events, der vordergründig die Völker in Frieden, Spiel und Spaß ausgerechnet in Deutschland eint.Das mag eine nette Sache sein, ist für meinen Geschmack aber nichts, was ich nun unbändig befeiern muß.

Das ist wie Hamburger Dom, wie Love Parade, wie Oktoberfest oder Ballermann oder Kölner Karneval, nur in Groß&Multinational.Und bei solchen Vernanstaltungen fällt mir auch nicht ein, warum ich mich wie wild der überschwänglichen Feierlaune der Aktivisten anschließen sollte.

Gefühle, Emotionen.....warum sollte ich mich mit Leuten zusammen freuen, die ich sonst vermutlich auch mit dem Arsch nicht angucken würde ? Wenn ich mir ein paar Bier genehmigen würde, könnte ich das sicherlich auch einen Abend lang anders sehen, aber momentan bin ich nüchtern.

Zitat von: "Lakastazar"
Man solle mir etwas zeigen, was weltbewegender ist und die Menschen an etwas teilhaben lässt und stärker eint... dann lass ich mich davon eben gerne überzeugen...
Darum geht es gar nicht, weil man soetwas vermutlich nicht für die Massen finden wird.Die breite Masse ist schlicht und banal, die wollen Fußball, f*cken, Filzpantoffeln.Brot&Spiele, billige Unterhaltung.
Soll ich die WM dafür bewundern, das sie es schafft, die einfachen Leute zeitlich begrenzt in Freude zu einen ? Sorry, ist nicht meinen Welt.
Deswegen schreibe ich ja auch immer, das ich gerne andere Gründe für so einen Hype hätte.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“