Stimmen insgesamt: 91
Umfrage geschlossen: 09 Juni 2006, 16:43:17
Als Alternative zum Fußball-Wahn fiele mir (als Zynikerin) am ehesten ein kollektiver Computerspiel-Wahn ein, bei dem stilisierte Figuren gegeneinander aufgestellt werden und durch einen Parcour möglichst eklektizistischer Abenteuer laufen. WoW? Oder so ähnlich. Wer weiß, irgendwann wird es vielleicht soweit sein.
Bis dahin kann man sich überlegen, ob man sich den Bedürfnissen der Leute unterwirft und Politik/Kultur/Bildung & Co. nach dem Bild des Spiels formt (Stichwort politische Inszenierungen - Hauptgrund für unsere Politikverdrossenheit?!), oder ob man die Leute dazu "erzieht", diese Dinge wieder so schätzen zu lernen, wie sie halt sind, nämlich eben kein "Spiel" - in wohltuender Unterscheidung zu den Inszenierungen der Unterhaltungsindustrie...Ich bin noch auf der Suche nach einer Antwort :?
Ich tendiere dazu, einen Großteil der Macher für ebensoclhe Flachpfeifen zu halten wie ihre Kunden, egal ob sie studiert haben oder nicht. Ich finds fast noch schlimmer, sich mit Kultur auseinandergesetzt zu haben und dann beherzt dem Schund hinterherzueifern, als wenn man von vornherein auf Durchzug gestellt hat... das Argument "ich geb ihnen ja nur, was sie wollen; ich trag keine Verantwortung, dass sie sich damit ruinieren" zieht irgendwie nicht...
Konzepte ja, allein in der Umsetzung mangelt es an Kapital. Ich bin z.B. schon lange dafür, dass man einige dieser sinnlosen Quests in Computerspielen, bei denen man sich noch blödsinnigere Zahlen/Symbol/Wortzusammenhänge merken muss, wenigstens etwas aufpeppt, indem man nützliche Wissensbereiche der realen Welt hineinwurstelt. Aber allein der Ruch von Sinn & Zweck würde so ein Spiel sicher anrüchig machen für die Konsumenten... :roll:
Ich glaube das das lösen von Rätzeln in Adventuren (solange es dabei eine gewisse Logik gibt) den Leuten durchaus schon etwas bringen kann.Sie können etwas erreichen, und müssen dafür ihren Verstand benutzen.
Myst war damals ein Hammer.
Klingt, als hättest du vor'm Ende aufgegeben! *anpranger*
Zitat von: "Bombe"Klingt, als hättest du vor'm Ende aufgegeben! *anpranger*Habe ich auch. Ich bin nicht besonders weit gekommen. Tja, niemand ist perfekt! :wink:
Ach, und zur Fußi-WM: Welches Motto gibts denn jetzt nach den Möbel-, den Steakhaus- und Pizzalieferanten morgen? Irgendwelche Ideen? :wink:
Zitat von: "Bombe"Klingt, als hättest du vor'm Ende aufgegeben! *anpranger*Ich hab' da damals auch nur mal kurz reingeschaut.Myst war von der Art der Rätzel&Zusammenhänge aber schon Verhältnismäßig abgehoben, wenn ich mich recht entsinne.