Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 10:26:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie stehst Du zur Fußball-WM?

Jubel! Hurra! Das Highlight des Jahres!
- 31 (29.8%)
Joah... mal ne Abwechselung zum Bundesliga-Einerlei.
- 11 (10.6%)
Ist mir egal.
- 6 (5.8%)
Kann ich nicht ganz verstehn den Rummel und bin froh, wenn das vorbei ist.
- 17 (16.3%)
Bin tierisch genervt vom allgemeinen WM-Wahn. Überall verfolgt einen z.B. das Merchendising. Ich fühle mich noch entfremdeter als sonst.
- 39 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 91

Umfrage geschlossen: 09 Juni 2006, 16:43:17


Autor Thema: Wie stehst Du zur Fußball-WM?  (Gelesen 32936 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #270 am: 05 Juli 2006, 18:39:22 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Als Alternative zum Fußball-Wahn fiele mir (als Zynikerin) am ehesten ein kollektiver Computerspiel-Wahn ein, bei dem stilisierte Figuren gegeneinander aufgestellt werden und durch einen Parcour möglichst eklektizistischer Abenteuer laufen. WoW? Oder so ähnlich. Wer weiß, irgendwann wird es vielleicht soweit sein.

Wenn die Leute darin selbst aktiv werden könnten (wie bei WoW&Co. üblich) wäre das aber immerhin schon mal ein Fortschritt.

Zitat von: "DeLaGuerre"

Bis dahin kann man sich überlegen, ob man sich den Bedürfnissen der Leute unterwirft und Politik/Kultur/Bildung & Co. nach dem Bild des Spiels formt (Stichwort politische Inszenierungen - Hauptgrund für unsere Politikverdrossenheit?!), oder ob man die Leute dazu "erzieht", diese Dinge wieder so schätzen zu lernen, wie sie halt sind, nämlich eben kein "Spiel" - in wohltuender Unterscheidung zu den Inszenierungen der Unterhaltungsindustrie...
Ich bin noch auf der Suche nach einer Antwort  :?

Das mit dem Erziehen wird vermutlich nicht klappen, da nun mal ein Großteil der Menschheit ist wie sie ist : Banal, und an banalem interessiert.Man kann zwar versuchen, schon in der Grundschule die Leute für höheres zu begeistern, aber den Menschen in seinen Grundbedürfnissen zu ändern, wird wohl unmöglich bleiben.

Es bleibt auch nach wie vor die Frage, ob die Leute in weiten Teilen so doof sind, und ihnen Medien&Unterhaltungsindustrie nur kapitalistisch klug das bietet, wo nach sie verlangen oder ob die Leute erst durch ebendiese Angebote verdummen.Ich schwanke bezüglich der vermuteten Antwort nach wie vor.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lakastazar

  • Gast
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #271 am: 05 Juli 2006, 18:58:28 »

Ich hoffe man versteht, dass mir die Form der "Darbietung" egal is...
dass es mir viel eher um das "essentielle" geht...

und thomas... dein Bild vom WM-Fan is etwas einseitig... aber das kennen wir von dir nich anders ;)

@DLG: nunja... es gäbe sicherlich interessantere Konzepte, die auf multimediale Sachen zurückgreifen und die völkerverständigung anregen könnten ;)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #272 am: 06 Juli 2006, 14:14:15 »

Zitat von: "DeLaGuerre"

Ich tendiere dazu, einen Großteil der Macher für ebensoclhe Flachpfeifen zu halten wie ihre Kunden, egal ob sie studiert haben oder nicht. Ich finds fast noch schlimmer, sich mit Kultur auseinandergesetzt zu haben und dann beherzt dem Schund hinterherzueifern, als wenn man von vornherein auf Durchzug gestellt hat... das Argument "ich geb ihnen ja nur, was sie wollen; ich trag keine Verantwortung, dass sie sich damit ruinieren" zieht irgendwie nicht...

Och, die Macher (jedenfalls die in den höheren Rängen) sind sich vermutlich durchaus bewußt, das sie da Scheisse für die Massen produzieren, aber diese Macher wollen ja auch nicht das Volk zu höherem führen, sondern Geld verdienen.

Zitat von: "DeLaGuerre"

Konzepte ja, allein in der Umsetzung mangelt es an Kapital. Ich bin z.B. schon lange dafür, dass man einige dieser sinnlosen Quests in Computerspielen, bei denen man sich noch blödsinnigere Zahlen/Symbol/Wortzusammenhänge merken muss, wenigstens etwas aufpeppt, indem man nützliche Wissensbereiche der realen Welt hineinwurstelt. Aber allein der Ruch von Sinn & Zweck würde so ein Spiel sicher anrüchig machen für die Konsumenten... :roll:

Das dürfte wieder ein andere Sache sein.Ich glaube das das lösen von Rätzeln in Adventuren (solange es dabei eine gewisse Logik gibt) den Leuten durchaus schon etwas bringen kann.Sie können etwas erreichen, und müssen dafür ihren Verstand benutzen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #273 am: 07 Juli 2006, 00:32:29 »

Zitat von: "Thomas"
Ich glaube das das lösen von Rätzeln in Adventuren (solange es dabei eine gewisse Logik gibt) den Leuten durchaus schon etwas bringen kann.Sie können etwas erreichen, und müssen dafür ihren Verstand benutzen.

Myst war damals ein Hammer.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

electric.bitch

  • Gast
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #274 am: 07 Juli 2006, 00:36:48 »

Zitat von: "Bombe"

Myst war damals ein Hammer.


Das habe ich mal angefangen letztes Jahr bevor die Uni angefangen hat.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #275 am: 07 Juli 2006, 00:40:29 »

Klingt, als hättest du vor'm Ende aufgegeben! *anpranger*
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #276 am: 07 Juli 2006, 01:09:08 »

Myst war der Anfang und mit Schizm ging es weiter :P

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #277 am: 07 Juli 2006, 08:06:32 »

Zitat von: "Bombe"
Klingt, als hättest du vor'm Ende aufgegeben! *anpranger*

Ich hab' da damals auch nur mal kurz reingeschaut.Myst war von der Art der Rätzel&Zusammenhänge aber schon Verhältnismäßig abgehoben, wenn ich mich recht entsinne.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

electric.bitch

  • Gast
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #278 am: 07 Juli 2006, 19:16:43 »

Zitat von: "Bombe"
Klingt, als hättest du vor'm Ende aufgegeben! *anpranger*


Habe ich auch. Ich bin nicht besonders weit gekommen. Tja, niemand ist perfekt!  :wink:
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #279 am: 07 Juli 2006, 19:29:19 »

Zitat von: "electric.bitch"
Zitat von: "Bombe"
Klingt, als hättest du vor'm Ende aufgegeben! *anpranger*


Habe ich auch. Ich bin nicht besonders weit gekommen. Tja, niemand ist perfekt!  :wink:

Dabei ging Myst noch. Riven, das war schwer! Da hab ich mir dann auch kleinlaut für den Schluss das Lösungsbuch ersteigert ...  :oops:

Ach, und zur Fußi-WM: Welches Motto gibts denn jetzt nach den Möbel-, den Steakhaus- und Pizzalieferanten morgen? Irgendwelche Ideen?  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #280 am: 07 Juli 2006, 22:04:08 »

Zitat von: "messie"

Ach, und zur Fußi-WM: Welches Motto gibts denn jetzt nach den Möbel-, den Steakhaus- und Pizzalieferanten morgen? Irgendwelche Ideen?  :wink:


Sicher doch: Weinlieferanten.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Wie stehst Du zur Fußball-WM?
« Antwort #281 am: 07 Juli 2006, 22:07:37 »

Total off:
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Bombe"
Klingt, als hättest du vor'm Ende aufgegeben! *anpranger*

Ich hab' da damals auch nur mal kurz reingeschaut.Myst war von der Art der Rätzel&Zusammenhänge aber schon Verhältnismäßig abgehoben, wenn ich mich recht entsinne.

So? Mit Myst bin ich überhaupt erst ins PC-Spiel-Geschäft richtig eingestiegen. Aber mein überlegener Intellekt... ach lassen wir das... :P ;)

Myst liebe ich noch immer, und ich schiebe Myst IV und V schon seit Monaten vor mit her, weil ich mich davor fürchte, alle durchgespielt zu haben und dann kein neues Myst mehr zu bekommen.

@Messie:
Riven war doch gar nicht soo schlimm; Exile fand ich wesentlich kniffliger. An Riven mochte ich, dass man auch ohne Bücher von Ort zu Ort kam und das ganze dadurch so überschaubar wurde. Riven ist mein absoluter Favorit!

RIVEN FOR WELTMEISTER!!![/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.