Schwarzes Hamburg

  • 18 Juni 2024, 15:51:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die SZENE?  (Gelesen 19505 mal)

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Die SZENE?
« Antwort #60 am: 31 Mai 2006, 17:29:46 »

Zitat von: "Svendra"
Und da sage noch einer, die Gothics wären besonders tolerant.. sind sie ja nichtmal gegenüber dem eigenen "Nachwuchs" und den Untergrüppchen ihrer eigenen Szene. :evil:


WER ERZÄHLT DAS DENN ????
Ich hab das noch nie jemandem gesagt!
Und mir hat es auch noch nie jemand gesagt!
Woher zum Teufel habt ihr sowas bloß immer...
Oder sind das alles nur Hörensagen ?
 :x
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Die SZENE?
« Antwort #61 am: 31 Mai 2006, 17:41:03 »

Jau, ist eins von den ewigen Gerüchten.. so eins wie Kinder opfern und so.. mit dem Unterschied, dass die Satanisten-Gerüchte von den Bunten kommen und die Toleranz-Gerüchte von den Altgruftis, die über die Werte ihrer Szene sprechen, wenn sie behaupten, dass es da mehr gibt als stylische Klamotten... :D

Verdammt, ich hätte ein paar mehr <Ironie>-Tags da oben reinsetzen sollen. ^^

;)
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Die SZENE?
« Antwort #62 am: 31 Mai 2006, 18:14:26 »

Vorweg: Beißenster Spott!
Wer zum "Lachen" in den Keller geht, nich lesen!

Ich unterscheide zwischen Nachwuchs und Kiddies!

Nachwuchs sind Leute, die sich ausgiebig mit einer Sache und sich selbst auseinander setzen... anstatt zu claimen "ich bin goth" tut sich solch einer einfach mit erfahrenen Leuten zusammen und sucht auch die Älteren auf... und wollen Erfahren...
diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie tendenziell mehr zuhören als reden...
(Das Extrem sind die "Ich bin True-weil-viel-erwachsener-Goth"-Goths)

Kiddies brauchen lediglich ne neue Maske, um gegen ihre Eltern, ihre Schule oder sonstwas zu rebellieren... und Aufmerksamkeit zu schinden...
(soweit is das auch noch ok... aber es artet bei denen dann leider oft aus)

Diese haben früher bei ihrem Musik-Spektrum zwischen HIM und Manson ihre Grenzen gehabt... man nannte/nennt sie "Gruftzwerge"

zwischenzeitlich gab es sowas wie eine seichte Welle des "guten" Geschmacks, als viele Neulinge durch den Chart-Erfolg von Nightwish & Within Temptation dazu gestoßen sind...
völlig angewidert von den schon vorhandenen Kiddies, haben diese allerdings wieder das Weite gesucht...

Heute ist diese Subspezies noch weiter degeneriert und hört "Tokio Hotel"

nur ganz wenige von denen werden zum Nachwuchs... also dem, was man dann als reifende Persönlichkeiten bezeichnen kann...

Das sind dann die "Ich-bin-durch-die-Hölle-gegangen-und-hab-die-andere-Seite-erreicht"-Goths
Diese Leute versuchen sich dann erfolglos mit Lacrimosa/Illuminate zu kurieren...
einige etwas Party-tauglichere Varianten hören dann Blutengel& Co.

und der Rest is mit Posen, Saufen und Szene in Verruf bringen beschäftigt... :roll:

Metal-Kiddies, die noch net den Unterschied zwischen Metal und Goth kennen... bzw sich die Unterscheidungsfähigkeit versoffen haben

leider werden auch die "erwachsen", ohne dabei reifer zu werden...
und bilden ihre eigene Szene Nu-Metal oder ähnlich unter Metallern Verachtetes...
In schlimmsten Zeiten versuchten Boy-Groups "Metal" zu spielen, was dann auch leider von Chart-Erfolg gekrönt war...

Es sind wie gesagt einige Extreme, zwischen denen oftmals zu unrecht die Graustufen gerne übersehen werden...

Altersübergreifend kann man dann von den "Konsum-Gothics" (X-Tra-X), "Polit-Gothics" (eigentlich Zecken) und den "Beruf-Gothics" (Künstler oder welche, die es sein wollen) unterschieden, die um den Thron der Trueness kämpfen! :P

Die, die sich dann unter diesen drei Gruppen dem ganzen Szene-Gegängel entziehen, nennt man dann "Ich-bin-kein-Goth"-Goth

Alternativ kommen diese Alibi-technisch aus anderen Szenen, die sich hierher nur verirrt haben: Larper, Fetisch, Mittelalter, Metaller, Industrial/E.B.M-Chaoten etc.

was solls... ich musste da auch durch und ich kann damit alle Seiten ein wenig verstehen...

Danke für eure nun verschwendete Aufmerksamkeit :P
Wer dies ernst nimmt, is selber schuld
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Die SZENE?
« Antwort #63 am: 31 Mai 2006, 18:18:40 »

Zitat von: "Svendra"
irgendwo wird ja auch das Bild des introvertierten Goth, der lieber mit Gedichten und Kerzen in seinem düstren Kämmerlein sitzt, herkommen. Gehören die dann nicht zur schwarzen Szene dazu, wenn gemeinsame Parties ein so wichtiges, fast ausschließliches Kriterium sind?


Wenn du "Parties" noch etwas weiter fasst und auch Dinge wie die Heideparktouren, das Avalon und ähnliche Treffen und v.a. Dinge wie die regel Teilnahme an z.B. diesem Forum dazunimmst: Richtig. Sie gehören nicht zur Szene. Man könnte argumentieren, dass man das nicht von aussen ansehen würde, denn immerhin sehen diese Leute vermutlich aus wie jeder andere Goth, aber: Is so.

Der Begriff "Szene" definiert sich gerade durch die soziale Komponente, und wer die nicht aufweist, ist eben draussen. :)
Gespeichert

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Die SZENE?
« Antwort #64 am: 31 Mai 2006, 18:30:04 »

@ kb: Danke, ich habe "in der schwarzen Szene sein" wohl mit "Goth sein" gleichgesetzt (und ich hab vage das Gefühl, dass ich damit nicht die einzige hier bin), kann mich mit deiner Definition aber prima anfreunden. :)

@Lakastazar: :biglaugh:
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Die SZENE?
« Antwort #65 am: 31 Mai 2006, 18:41:58 »

Zitat von: "Lakastazar"
man nannte/nennt sie "Gruftzwerge"

Aber sie waren nie so wertvoll wie ein kleines Steak.
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Die SZENE?
« Antwort #66 am: 31 Mai 2006, 19:03:41 »

Zitat von: "Svendra"
@ kb: Danke, ich habe "in der schwarzen Szene sein" wohl mit "Goth sein" gleichgesetzt (und ich hab vage das Gefühl, dass ich damit nicht die einzige hier bin)...


Da der gemeine Wald- und Wiesengoth im Normalfall ein eher geselliges Tierchen ist, denn irgendwen muss man ja mit seinem Leiden penetrieren, ist das auch an sich gar nicht so schlimm... Ausnahmen bestätigen die Regel und so ;)
Gespeichert

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Die SZENE?
« Antwort #67 am: 31 Mai 2006, 19:24:25 »

Zitat von: "Bombe"
Zitat von: "olli"
öi, sei mal nicht so aggro. lächerlich ist höchstens DIESE szene mit den ganzen baby-goths, die sich lang & breit über gothness auslassen :)

Ach, scheiße, die haben eine eigene Szene?


Als ob das sooo dramatisch wäre
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Die SZENE?
« Antwort #68 am: 01 Juni 2006, 11:36:26 »

Zitat von: "Svendra"
...ich habe "in der schwarzen Szene sein" wohl mit "Goth sein" gleichgesetzt (und ich hab vage das Gefühl, dass ich damit nicht die einzige hier bin

Stimmt, mit dieser Ansicht bist du nicht alleine, was daran liegt, das die Menge derer, die zwar "Goth" sind (bzw. sein wollen), aber sämtlichen schwarzgesellschaftlichen Veranstaltungen wie sie z.B. kb definierte fernbleiben, derart gering ist, das man sie getrost vergessen kann.

Oder wie viele Goth kennst du, die zwar optisch&einstellungstechnisch alle Kriterien erfüllen, aber niemals auf einer schwaren Party o.ä. zu sehen sind ? Die 0,000001 Prozent kann man schon fast als Rundungsfehler ingnorieren.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Die SZENE?
« Antwort #69 am: 01 Juni 2006, 11:43:37 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Svendra"
...ich habe "in der schwarzen Szene sein" wohl mit "Goth sein" gleichgesetzt (und ich hab vage das Gefühl, dass ich damit nicht die einzige hier bin

Stimmt, mit dieser Ansicht bist du nicht alleine, was daran liegt, das die Menge derer, die zwar "Goth" sind (bzw. sein wollen), aber sämtlichen schwarzgesellschaftlichen Veranstaltungen wie sie z.B. kb definierte fernbleiben, derart gering ist, das man sie getrost vergessen kann.

Oder wie viele Goth kennst du, die zwar optisch&einstellungstechnisch alle Kriterien erfüllen, aber niemals auf einer schwaren Party o.ä. zu sehen sind ? Die 0,000001 Prozent kann man schon fast als Rundungsfehler ingnorieren.

*unterschreib*
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Die SZENE?
« Antwort #70 am: 01 Juni 2006, 12:42:43 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Svendra"
...ich habe "in der schwarzen Szene sein" wohl mit "Goth sein" gleichgesetzt (und ich hab vage das Gefühl, dass ich damit nicht die einzige hier bin

Stimmt, mit dieser Ansicht bist du nicht alleine, was daran liegt, das die Menge derer, die zwar "Goth" sind (bzw. sein wollen), aber sämtlichen schwarzgesellschaftlichen Veranstaltungen wie sie z.B. kb definierte fernbleiben, derart gering ist, das man sie getrost vergessen kann.

Oder wie viele Goth kennst du, die zwar optisch&einstellungstechnisch alle Kriterien erfüllen, aber niemals auf einer schwaren Party o.ä. zu sehen sind ? Die 0,000001 Prozent kann man schon fast als Rundungsfehler ingnorieren.

Das sehe ich aber anders.

Zum ersten: Stimmt, Szene hat die soziale Komponente, genau so wie es kb erklärt hat. Jemand, der täglich seine 5km joggt, gehört ja auch nicht plötzlich einer "Läuferszene" an.

Aber ich glaube schon dass es eine Menge Goths gibt die abseits von Veranstaltungen existieren. Man denke nur an den ganzen Haufen Jugendlicher die (zumindest theoretisch) noch überhaupt keine Parties besuchen dürfen und so weit draußen wohnen, dass sie auch keinen Kontakt zu anderen Gleichgesinnten herstellen können.
Fast jede Schule hat doch mindestens einen "Quotengruftie". Und eine ganze Menge davon gehen nie auf einschlägige Veranstaltungen, weil die Schule nun einmal zu sehr auf dem Dorf liegt.

Hier in Hamburg dürfte es wohl mit Thomas' Einschätzung hingegen schon eher hinkommen, weil es hier nun einmal auch möglich ist, ohne Auto zu entsprechenden Gruppentreffen hinzukommen, und seien es auch nur die Avalon-Treffen. Ansonsten behaupte ich aber, dass die Quote bei mindestens 20% "Nicht-Szene-Grufties" liegen dürfte.

Wer sich aber nun was drauf einbildet, zur SZENE Hamburgs zu gehören, der sollte seine Nase dann doch bitteser nicht ganz so weit oben tragen, denn schließlich ist es nichts, worauf man primär stolz sein kann weil es wenig bedarf, um "dabei" zu sein. Davon mal ab, dass ein sich-auf-etwas-einbilden eh keine positive Eigenschaft ist.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Merovinger

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 170
Die SZENE?
« Antwort #71 am: 01 Juni 2006, 14:37:22 »

Als ich noch "klein" war, wusste ich nicht mal, dass es für diese Art von Musik und Lebenseinstellung überhaupt eine "Szene" gibt, die sich innerhalb gewisser Grenzen sogar selbst organisiert.
Trotzdem mochte ich schwarze Klamotten und hörte Sisters und Nin - einfach um ihrer selbst Willen.
Ja, ich kann sogar sagen, dass ich bereits als Kind finstere Synthiesounds liebte, obwohl ich unter Volksmusikgedudel aufgewachsen eigentlich völlig gegenläufig konditioniert wurde.

Ich war also einer dieser "Nicht-Szene-Goths" - sozusagen - und fühle mich noch immer so, weil ich weiß, dass ich auch ohne die Szene kein Stück anders wäre.
Die "Szene" und ihr heuchlerisches Getue interessiert mich nicht.
Gespeichert
Cogito rectum sum.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Die SZENE?
« Antwort #72 am: 01 Juni 2006, 18:17:12 »

Zitat von: "Merovinger"
Als ich noch "klein" war, wusste ich nicht mal, dass es für diese Art von Musik und Lebenseinstellung überhaupt eine "Szene" gibt, die sich innerhalb gewisser Grenzen sogar selbst organisiert.
Trotzdem mochte ich schwarze Klamotten und hörte Sisters und Nin - einfach um ihrer selbst Willen.
Ja, ich kann sogar sagen, dass ich bereits als Kind finstere Synthiesounds liebte, obwohl ich unter Volksmusikgedudel aufgewachsen eigentlich völlig gegenläufig konditioniert wurde.

Ich war also einer dieser "Nicht-Szene-Goths" - sozusagen - und fühle mich noch immer so, weil ich weiß, dass ich auch ohne die Szene kein Stück anders wäre.
Die "Szene" und ihr heuchlerisches Getue interessiert mich nicht.

das gibt 10 von 10 trueness-punkten. glückwunsch.
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Die SZENE?
« Antwort #73 am: 02 Juni 2006, 18:31:04 »

Zitat von: "messie"

Wer sich aber nun was drauf einbildet, zur SZENE Hamburgs zu gehören, der sollte seine Nase dann doch bitteser nicht ganz so weit oben tragen, denn schließlich ist es nichts, worauf man primär stolz sein kann weil es wenig bedarf, um "dabei" zu sein. Davon mal ab, dass ein sich-auf-etwas-einbilden eh keine positive Eigenschaft ist.


Aber Das gibt doch Trueness-Punkte  :P
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Die SZENE?
« Antwort #74 am: 02 Juni 2006, 19:25:15 »

Zitat von: "Lakastazar"
Zitat von: "messie"

Wer sich aber nun was drauf einbildet, zur SZENE Hamburgs zu gehören, der sollte seine Nase dann doch bitteser nicht ganz so weit oben tragen, denn schließlich ist es nichts, worauf man primär stolz sein kann weil es wenig bedarf, um "dabei" zu sein. Davon mal ab, dass ein sich-auf-etwas-einbilden eh keine positive Eigenschaft ist.


Aber Das gibt doch Trueness-Punkte  :P

mann, dann bin ich aber sowas von untrue - mist, wieder nix mit wichtig sein und so.  :lol:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.