Schwarzes Hamburg

  • 18 Juni 2024, 15:50:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die SZENE?  (Gelesen 19504 mal)

PaleEmpress

  • Gast
Die SZENE?
« Antwort #45 am: 30 Mai 2006, 18:45:10 »

Also, meine einzige Erkenntnis hierzu war, daß olli's Erkenntnis riecht. :zyklop:
Gespeichert

Siebensteyn

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 54
Die SZENE?
« Antwort #46 am: 30 Mai 2006, 21:08:43 »

"Eine Szene ist eine Art von sozialer Gruppe, die auf gemeinsamen Interessen, Überzeugungen, Vorlieben oder Geschmack von Menschen beruht. In der Regel (aber nicht immer) werden nur solche Subkulturen als Szene bezeichnet, die eine Minderheiten-Kultur in der jeweiligen Gesellschaft darstellen, die ein Wir-Gefühl entwickelt haben und über das gemeinsame Interesse etc. hinausgehende kulturelle Merkmale entwickelt haben."

...soviel zu wikipedia

nun, eine "szene" ist das schwarzvolk ganz sicher...oder besser viele verschiedene szenen die ineinander übergehen und denen man mehr oder weniger stark angehört.
leider aber nicht so revolutionär wie die hippies, nicht so loyal wie die punks und nicht so herzlich wie die computerfreaks...
irgendwas machen "wir" falsch.
 :wink:
Gespeichert

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Die SZENE?
« Antwort #47 am: 30 Mai 2006, 21:28:09 »

hybride..
no gothic..
no psychodelic..

No!

Weekend- and freetime-psychogoth!
Thats me!
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Die SZENE?
« Antwort #48 am: 30 Mai 2006, 22:26:50 »

Zitat von: "RedCorp"
Zitat von: "Waldelfe"
mg mir mal einer sagen, was so schlimm daran ist, eine Szene zu sein und einer Szene zugehörig zu sein?


Das liegt an den Ich-bin-kein-Goth-Goth, die auch steif und fest behaupten, dass es keine schwarze "Szene" gibt :)

Red


Ich denke, das die Leute die das behaupten sehr wohl wissen, das es "die" Szene gibt, sich nur nicht mit dem üblichen "Szene-Getue" identifizieren können.
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Die SZENE?
« Antwort #49 am: 30 Mai 2006, 22:42:40 »

Also, wenn ich jetzt sage, ich bin Goth, finde aber die Szene trotzdem total lächerlich, macht mich das automatisch zu einem Ich-bin-kein-Goth-Goth?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Die SZENE?
« Antwort #50 am: 30 Mai 2006, 23:05:21 »

Zitat von: "Bombe"
Also, wenn ich jetzt sage, ich bin Goth, finde aber die Szene trotzdem total lächerlich, macht mich das automatisch zu einem Ich-bin-kein-Goth-Goth?

öi, sei mal nicht so aggro. lächerlich ist höchstens DIESE szene mit den ganzen baby-goths, die sich lang & breit über gothness auslassen :)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Die SZENE?
« Antwort #51 am: 31 Mai 2006, 08:18:09 »

Zitat von: "DarkAngel"
Zitat von: "RedCorp"
Zitat von: "Waldelfe"
mg mir mal einer sagen, was so schlimm daran ist, eine Szene zu sein und einer Szene zugehörig zu sein?


Das liegt an den Ich-bin-kein-Goth-Goth, die auch steif und fest behaupten, dass es keine schwarze "Szene" gibt :)

Red


Ich denke, das die Leute die das behaupten sehr wohl wissen, das es "die" Szene gibt, sich nur nicht mit dem üblichen "Szene-Getue" identifizieren können.

Komischerweise sind es meistens genau diese Ich-bin-kein-Goth-Goths, die am allermeistens in dem üblichen Szene-Getue aufgehen.
Immer wieder schön : Typen wie von der Titeleseite des X-tra-X Kataloges entsprungen, besitzen&hören nur schwarze Musik, lassen keine schwarze Party aus, aber Goth oder gar schwarze Szene-Anhänger? Nein, nie gewesen !
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Die SZENE?
« Antwort #52 am: 31 Mai 2006, 10:07:39 »

Zitat von: "olli"
öi, sei mal nicht so aggro. lächerlich ist höchstens DIESE szene mit den ganzen baby-goths, die sich lang & breit über gothness auslassen :)

Ach, scheiße, die haben eine eigene Szene?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Die SZENE?
« Antwort #53 am: 31 Mai 2006, 10:27:31 »

Zitat von: "Bombe"
Zitat von: "olli"
öi, sei mal nicht so aggro. lächerlich ist höchstens DIESE szene mit den ganzen baby-goths, die sich lang & breit über gothness auslassen :)

Ach, scheiße, die haben eine eigene Szene?

Nix haben die...
Bauch-&Hirnfrei...
Die einzige Szene, die es da gibt ist die, die sie machen, wenn sie mal wieder bei ner Party nicht reinkommen...
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Die SZENE?
« Antwort #54 am: 31 Mai 2006, 11:21:01 »

Zitat von: "Nevyn"
Zitat von: "Bombe"
Zitat von: "olli"
öi, sei mal nicht so aggro. lächerlich ist höchstens DIESE szene mit den ganzen baby-goths, die sich lang & breit über gothness auslassen :)

Ach, scheiße, die haben eine eigene Szene?

Nix haben die...
Bauch-&Hirnfrei...
Die einzige Szene, die es da gibt ist die, die sie machen, wenn sie mal wieder bei ner Party nicht reinkommen...

Hihi ^^
Nevyn du bist fies Paar von den kleenen sind ja auch ganz lustig
naja gegen diese jugendschutz gesätze können (und wollen) wir ja eh nichts amchen is leider so das viele kiddies noch babys sind
und mit alk gar nicht umgehen können (return kotzlache herrenklo)
Gespeichert

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Die SZENE?
« Antwort #55 am: 31 Mai 2006, 12:40:01 »

Zitat von: "Akira"
...und mit alk gar nicht umgehen können (return kotzlache herrenklo)

sorry, aber das sagt gerade der richtige  :roll:
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Die SZENE?
« Antwort #56 am: 31 Mai 2006, 13:02:22 »

Zitat von: "Akira"
von den kleenen

(kein) sorry, aber das sagt gerade der richtige *weglach*
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Die SZENE?
« Antwort #57 am: 31 Mai 2006, 16:50:42 »

LARP frißt Dein Gehirn! sagt die P'n'P-Fraktion
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Die SZENE?
« Antwort #58 am: 31 Mai 2006, 17:18:41 »

Zitat von: "DeLaGuerre"

Genau so sehe ich das auch. Vor allem das "sich ganz woanders abspielen" trifft es auf den Punkt. Gothic-Veranstaltungen sind ja in aller Regel frei zugänglich, während VampireLive  "von außen" möglichst nicht gesehen werden darf. Das unterscheidet diese Szene übrigens gravierend von der eher zeigefreudigen Fantasy-Larpszene, die Jinx angesprochen hat.


hihi bis auf lustige schwarzgekleidete dich dich am bahnhof anspringen und laut "FÜNF!" rufen....... und erst an dem verstörten blick merken dass du ja gar nicht mitmachst.^^ (nicht mir persönlich passiert aber mir wurde es oft genug geschildert)
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Die SZENE?
« Antwort #59 am: 31 Mai 2006, 17:26:42 »

Ich finde in dieser Diskussion eigentlich nur merkwürdig, dass so viele "Szene" mit schwarzen Partyies gleichsetzen: Wer regelmäßig auf schwarze Parties geht, gehört auch mehr oder minder zur Szene dazu (oder andersherum).

Insofern nicht verwunderlich, da dieses Forum wohl eher von der Party-Fraktion bevölkert wird.. ich denke aber, es gibt auch genug Gothics, die keine Parties mögen - irgendwo wird ja auch das Bild des introvertierten Goth, der lieber mit Gedichten und Kerzen in seinem düstren Kämmerlein sitzt, herkommen. Gehören die dann nicht zur schwarzen Szene dazu, wenn gemeinsame Parties ein so wichtiges, fast ausschließliches Kriterium sind? ;)

.. völlig davon abgesehen, dass ich das Gehetze gegen "Kiddie-Gothics" und allgemeine Diffamierung als "Babies" ziemlich daneben finde.. ich halte Abgrenzung von konventionellen Werten und Auftreten bei Jugendlichen für nicht ungewöhnlich und auch nicht für verwerflich. Und dass sich Jugendliche anders benehmen als Erwachsene von Mitte 20+, ist ja nun auch weder neu noch Gothic-Szenen-spezifisch. Was aber nicht ausschließt, dass es trotzdem nette Menschen (mit etwas anders gelagerten Interessensschwerpunkten) sein können, die sich durchaus zu reifen Menschen entwickeln können. Aber schon klar, jeder, der nicht schon als reifer und abgeklärter Altgrufti zur Welt gekommen ist, wird auch kein "ordentlicher Gothic" nach den hier vorherschenden Maßstäben mehr. :roll:
Und da sage noch einer, die Gothics wären besonders tolerant.. sind sie ja nichtmal gegenüber dem eigenen "Nachwuchs" und den Untergrüppchen ihrer eigenen Szene. :evil:
Gespeichert