Braucht man eine "Szene"? Ich denke: Nicht zwingend.Aber es ergibt sich halt schnell eine. Und da "schwarze" Parties wie auch ihre Mitglieder einige Merkmale aufweisen die sie als zur Gruppe der "Schwarzen" zugehörig erkennbar macht, ist der Ausdruck "Szene" schnell gefunden....Und ob auch andere, "Bunte", Szenen haben? - Natürlich! Die HipHopszene, die Skaterszene, die Raverszene, die Goaszene, die Mantaszene, die ... szene ... es gibt unzählige Gruppen denen man den Stempel "Szene" aufdrücken kann aufgrund ihrer spezifischen Merkmale und Treffpunkte.Finde ich auch nicht schlimm. Solange man sich nix drauf einbildet, Teil einer SZENE zu sein, ist es halt einfach etwas das existiert und gut ist.
ich würd die metal-szene aber nich unbedingt der "Schwarzen Szene" unterordnen.. ansonsten ist die aufzählung sicherlich noch lückenhaft.. da gibt es irgendwo 3 leute die was anderes hören/tragen und drauf bestehen das sie ne eigene unterszene sind.. zb. die ich-bin-kein-goth-goths
Zitat von: "Dagda"ich würd die metal-szene aber nich unbedingt der "Schwarzen Szene" unterordnen.. ansonsten ist die aufzählung sicherlich noch lückenhaft.. da gibt es irgendwo 3 leute die was anderes hören/tragen und drauf bestehen das sie ne eigene unterszene sind.. zb. die ich-bin-kein-goth-goths hier bitte ich darum, die existenz der unterkategorie der ich-bin-kein-ich-bin-kein-goths nicht zu verleugnen.
Dem kann ich nur zustimmen!Und selbst in der "Schwarzen-Szene" gibt es wieder "unterkategorien" welche als einzelne Szene bereichnet werden könnten!:- Metal- Goth- Satanisten
Was allerdings kein Mensch braucht, ist die dauernde Definition bzw. Selbstbeobachtung, ob man denn nun "szenekonform" ist oder nicht, auch nicht auf andere "Szenegänger" bezogen. Dies ist total unnatürlich und das Beschwören eines Konstrukts, das seine Anhänger enttäuschen muss und wird. Irgendwann isses zu Tode definiert.
mg mir mal einer sagen, was so schlimm daran ist, eine Szene zu sein und einer Szene zugehörig zu sein?
Die beteilungung an dieser Szene durch besuch der SzenetypischenPartys, hören eben dieser Musik, tragen der entsprechendenKlamotten etc. ist auch Ausdruck gleicher Werte und Normen undWeltanschauungen...