Schwarzes Hamburg

  • 29 Juni 2024, 13:17:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: sonnenempfindlichkeit?  (Gelesen 5890 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
sonnenempfindlichkeit?
« am: 12 Mai 2006, 18:53:31 »

mit diesem thread möchte ich eine diskussion um sonnen-empfindlichkeit anregen und versuchen, leidensgenossen zu finden.

als im grunde rothaariger bin ich besonders empfindlich gegen sonnenstrahlung. früher sagte ich, dass bereits 20 minuten sonne für eine rötung ausreichen, dieser wert erscheint mir mittlerweile viel zu hoch!
wenn ich mich bei derzeitiger sonnenstrahlung ganz normal in die sonne setze, kribbelt mir die haut bereits nach wenigen minuten. aktuell jucken/brennen mir die arme und der nacken, eine rötung ist allerdings nicht auszumachen. da ich peinlich genau drauf geachtet habe, in den letzten tagen kaum auch nur nach draussen zu gehen, könnte diese reizung beim autofahren entstanden sein. laut verschiedenen artikeln, die ich eben gelesen habe, herrscht im auto etwa 10% der uvb-strahlung (uv-b sorgt für sonnenbrand, uv-a für hautalterung etc).

wenn ich mich dann der sonne aussetzte wie z.b. beim grillen im hammer park, habe ich schutzfaktor 25 drauf. eine antiallergische sonnencreme aus der apotheke, die klebt nicht so und riecht kaum. am zweiten tag danach bekomme ich massenhaft pickel am gesammten oberkörper, auch dies wird etwas mit der strahlung zu tun haben.

ich bin kein großer freund von cremes, allerdings sehe ich mich im grunde gezwungen, in zukunft öfter auf sonnenmilch zurückzugreifen, ggf auch auf after-sun etc. auch habe ich gelesen, dass dunkle weite kleidung empfohlen ist gegen strahlung. mal schauen, was es so online an schutzkleidung gibt, wie diese aussieht und was die kostet.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #1 am: 12 Mai 2006, 19:50:39 »

Ich kann mich durchaus als Leidensgenossin bezeichnen. Ohne Sonnenschutzfaktor gehe ich überhaupt nicht aus dem Haus, wobei Sonnencreme ab Faktor 20 aktezptabel ist.
Von normalen Sonnencremes mit chemischem Lichtschutzfaktor bekomme ich, wenn ich mich der Sonne aussetze, eine heftige Allergie. Gelöst habe ich das Problem mit mineralischem Sonnenschutz aus dem Bioladen. Ansonsten setze ich mich nie in die Sonne, Sonnenbäder fallen aus. Dann geht es einigermaßen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

PaleEmpress

  • Gast
sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #2 am: 12 Mai 2006, 20:15:20 »

Und noch einer! Ich werd auch erst rot, dann verkohle ich langsam, und dann werd ich wieder weiß. Also nix mit Sonnenbräune... Gut, das ist ja auch Geschmackssache (bitte jetzt keine Metadiskussion darüber, ob Bräune als ästhetisch emfunden wird, anfangen...), aber jedenfalls ist die Neigung, so schnell nen Sonnenbrand zu bekommen, definitiv nicht nach meinem Geschmack. An Armen und Beinen geht es bei normalem Aufenthalt draußen, Kopfhaut, Nase und Ohren leiden da schon schneller.

Ich hab mit Sonnenmilch für Kinder oder speziell für Allergiker gute Erfahrungen gemacht.

Mentallo, Du bist allerdings ein Hauttyp, der bei Sonne ziemlich gearscht ist. (Schulligung) Vielleicht kann Dir ja ein Hautarzt weiterhelfen, evtl. mit einem medizinischen Sonnenschutz. Keine Ahnung, ob's sowas gibt, aber ich würde es vielleicht einfach mal versuchen.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #3 am: 12 Mai 2006, 20:36:43 »

bin zwar dunkelhaarig, habe leider mein Hauttyp von meinem rothaarigen Vater geerbt und bin auch extrem  sonnenempfindlich.

Also ich creme mich sehr stark ein  und versuche nicht so oft unter die Sonne zu gehen (ist doch auch sehr true :wink: ) mehr fällt mir auch nicht ein
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #4 am: 12 Mai 2006, 20:58:44 »

Ich teile zwar euer Problem nicht direkt (bei mir braucht es schon eine ganze Weile bis ich verkohle), aber da ich mich unabhängig von der Witterung und vom Breitengrad immer sehr gerne im Freien aufhalte, muss auch ich immer sehr genau auf Sonnenschutz achten.

Es gab da mal von Clinique eine sogenannte "chemical sunscreen free" Sonnencreme mit SPF 30 - also Kategorie: Weißwerden in der Sonne! :D Die ist wirklich genial!
Keine Allergie auslösenden Stoffe, und auch keine Pusteln verursachenden Öle - denn grade damit hatte auch ich immer Probleme. Das Zeug hat Jahre gehalten, weil man wirklich nur ganz wenig davon braucht; und noch schöner ist, dass man es aufträgt und es sofort wirkt, weil ja nicht erst ein chemischer Prozess in Gang kommen muss, sondern viele kleine "Sonnenschirmchen" (aus Titaniumdioxid) über die Haut verteilt wurden (vermutlich funktioniert so auch Jinx' Bioprodukt). Einmal aufgetragen hält das Zeug auch super gut; wenn man damit im Wasser war, perlt danach das Wasser in dicken Tropfen ab. Man braucht gar nicht mehr abzutrocknen und entfernt somit auch die Schutzschicht nicht.
Das finde ich jedesmal wieder toll! Sieht irgendwie immer ein wenig außerirdisch aus... =)

Die Creme gibts in Parfümerien; ich weiß nur nicht, ob es das Zeug noch immer gibt. Wenn nicht, gibt es bestimmt ein vergleichbares, neues Produkt. (Geh aber bitte nicht ins Billstedt Center zum Douglas!!! Da sind die Verkäuferinnen nämlich noch dümmer als in anderen Parfümereien..., nicht Pale? ;))
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #5 am: 12 Mai 2006, 21:03:41 »

Ich bin hautmässig zum Glück recht sonnenunempfindlich. Dafür bekmme ich allerdings schon nach 5-10 min in der Sonne tierische Kopfschmerzen.. Das scheint aber eher ein sommerliches "Klimaproblem" bei mir zu sein oder so. In Fankreich zb habe ich einiges weniger an Kopfschmerzproblemen trotz Stunden in der Sonne...

Auch sind meine Augen so lichtempfindlich, das ich bei wirklich gut sonnigem Wetter immer halb blind durch die Gegend laufe...
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #6 am: 12 Mai 2006, 22:51:39 »

kopfschmerzen bekomme ich nicht, eher übelkeit. auch so eine begleiterscheinung...
mal wikipedia fragen, was es da so über "sonnenallergie" gibt.

edit: ich habe anscheinend "mallorca-akne". vor einer woche das erste mal gehört und schon für mich eingenommen! \o/
als hinweis hab ich gefunden, man solle "sonnen-gel" verwenden. tue ich bereits! /o\
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #7 am: 12 Mai 2006, 23:02:16 »

Zitat von: "Killerqueen"
(Geh aber bitte nicht ins Billstedt Center zum Douglas!!! Da sind die Verkäuferinnen nämlich noch dümmer als in anderen Parfümereien..., nicht Pale? ;))

Ich krieg jetzt noch Reizhusten wenn ich an die denke...  :evil:

Die Produkte von Clinique sind aber wirklich prima. Kann ich auch sehr empfehlen. Gibt's übrigens auch bei Karstadt.


Zitat von: "Mentallo"
kopfschmerzen bekomme ich nicht, eher übelkeit. auch so eine begleiterscheinung...
mal wikipedia fragen, was es da so über "sonnenallergie" gibt.

edit: ich habe anscheinend "mallorca-akne". vor einer woche das erste mal gehört und schon für mich eingenommen! \o/
als hinweis hab ich gefunden, man solle "sonnen-gel" verwenden. tue ich bereits! /o\

Wollt grad sagen, da brauchste nicht Wikipedia fragen, da kannste auch mich ausquetschen.

Sonnenallergie ist ne fiese und eklige Sache. Da kriegste überall nässende, juckende Bläschen. Soll ich noch mehr erzählen? Da hilft nur Kortisonsalbe und ein Antiallergikum, damit Du nicht die Wände hochgehst. Achja, und Schatten natürlich. Und Calcium von innen soll auch helfen.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #8 am: 12 Mai 2006, 23:18:59 »

also ein antiallergikum nehme ich bereits, wenn ich ich weiß, dass ich mich einer katze aussetze. werde das auch mal gegen sonnenallergie probieren (wirkstoff: cetirizin oder so).
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #9 am: 12 Mai 2006, 23:25:39 »

Hier findest Du auch einige gute Tips. Das mit dem Betacaroten (kenn ich übrigens als Betacarotin) hab ich vergessen, das hab ich auch mal gefuttert. Ne Sonnenallergie hab ich zu der Zeit auch nicht gehabt.
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #10 am: 13 Mai 2006, 14:29:33 »

hmm...
ich glaube dass zumind. einige Typen von Lichtempfindlichkeit unmittelbar mit einer längeren Abstinenz gegenüber Sonnenlicht zu tun haben...

ich bin ein relativ dunkler Hauttyp... der aber vor Jahren anfing die Sonne eher zu meiden...

Sonnenbrand hatte ich als Kind eher selten und wenn, dann heilte es schnell wieder aus...
kenne Fotos von mir, da bin ich so dunkel wie son Inder aus dem Südteil dieses Subkontinents...

aber als ich dann auf dem Mera 2004 gewesen bin, war ich unanständig lang der Sonne ausgesetzt, wie schon lange net...
Resultat... ich hatte nen Sonnenbrand und für gut über ein Halbes Jahr eine darauffolgende Dauerbräune auf den Armen, wie son Lkw-Fahrer...

Kenne Leute, bei denen das von Jahr zu Jahr variiert und anscheinend auch an einen seelischen Zustand gekoppelt ist...
könnt also auch psychosomatische Faktoren haben...

soll jetzt nich heißen, dass das für alle zutrifft...
generalisieren sollte man da sowieso nichts :)

Habe jetzt überlegt, ob der Mythos, dass Vampire im Sonnenlicht eingehen, auf solche Menschen zurückzuführen sind, die schon früher Probleme mit der Sonne hatten wie ihr...
Dann wärt ihr die Vampire des 21. Jahrhundert ;)

Wie true 8) ;)
p.s: ich weiß, dass das kein Segen ist... :roll:
Gespeichert

Irène

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 38
sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #11 am: 13 Mai 2006, 14:47:25 »

Pfui Sommersonne! Kann mich eigentlich nur allem Gesagten ansxchließen: Ich verbrenne sofort an Kopf, Gesicht und Rücken... das ist mir schon so häufig im Leben passiert, dass es für mich eigntlich tabu ist im Sommer tagsüber rauszugehen! Ausserdem mag ich generell keine Hitze, bekomme Kofschmerzen, mir wird schwindelig und angenehm find ichs auch nicht  :evil:  Was noch? Es ist so schrecklich grell und blendet andauernd... -> böse Sonne! Am coolsten ist echter Winter mit superviel Schnee! ^^ Ok, Frühling ist auch ganz nett, solange es nicht mehr als 20° sind...
Gespeichert
you can wear any colour as long it is black!

SuicideSociety

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4555
    • http://www.Suicide-Society.de
sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #12 am: 13 Mai 2006, 23:59:17 »

Habe keine Probleme mit der Sonne und auch früher auf dem Bau jeden Tag draussen gearbeitet mit meinem entblößten ( bis auf die Hose, Socken und Sicherheitsstiefel und meist einen blöden Helm ) Himmelskörper ...  8)

 :wink:
Gespeichert
url=http://www.foren.de/system/user_suicidesociety.html] ~ Schwarzes Dasein ~ [/url]

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #13 am: 15 Mai 2006, 08:34:47 »

Mir als Blondhaariger geht es ähnlich wie Mentallo, auch ich bekomme tierisch schnell einen Sonnenbrand.Am schlimmsten ist es logischerweise wenn nach dem Winter langsam erstmalig die Sonne wieder häufiger auftaucht, danach gewöhnt sich die Haut mit der Zeit ein wenig daran.

Diese 20min-Marke von "früher" gilt auch deshalb nicht mehr, weil im Zuge von Ozonloch&Co. die Strahlung in den letzten beiden Jahrzehnten sicherlich zugenommen hat.
Ich muß ebenfalls alle freien Körperregionen massiv eincremen, wenn ich bei Sonnenschein länger im Freien unterwegs bin, mind. Lichtschutzfaktor 20 und aufwärts, wobei diese Lichtschutzfaktoren nur ein grober Wert sind, da es dafür keine Norm gibt und die Dauer der Wirkung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann.

Das im Auto weniger Strahlung auf einen niederprasselt, halte ich nur bedingt für richtig.Mir ist so, als ob gerade die Scheiben das Sonnenlicht bündeln würden und dem ganzen nochmal "Schwung" geben würden.

Hinzu kommt bei mir noch eine Augenaversion gegen Sonnenlicht.Vampirmäßig-true kann ich nicht nur nicht in die Sonne gucken, sondern müßte eigentlich schon die Augen schließen, wenn die Sonne nur von einer helleren Hauswand o.ä. reflektiert wird.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
sonnenempfindlichkeit?
« Antwort #14 am: 15 Mai 2006, 10:26:05 »

Obwohl ich dunkelhaarig bin, bekomme ich extrem schnell einen Sonnenbrand. Der plagt mich dann eine Weile, dann pelle ich mich und bin darunter fast genauso weiß wie vorher auch.

Ich mag es aber an sich auch nicht in der Sonne zu liegen. Direkte Sonne finde ich unangenehm. Ob eingecremt oder nicht.

Eincremen... auch so ein Problem. Seit ich vor 13 Jahren mal in einer Pommesbude gearbeitet habe, ekel ich mich extrem vor fettigen Fingern. Das macht eincremen zu artistischen Events.
Diese wasserfeste Sonnenmilch, die so einen Film auf der Haut hinterläßt, geht echt gar nicht. Kaum bin ich eingecremt, muß ich unbedingt duschen. Da werd ich auch echt ungeniesbar.
Was ich schon an Sonnenmilch gekauft habe, einmal probiert und wieder weggeworfen habe...
Am liebsten wär mir ein Sonnengel. Sowas hab ich bisher aber noch nicht gefunden. Nur als "After-Sun". Sollte jemand mal sowas sehen, bitte Nachricht an mich.
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!