Wir werden hundertausende, wenn nicht Millionen von Besuchern aus aller Herren Länder hier haben. Sie werden für eine bestimmte Zeit unsere Gäste sein, einen Einblick in deutsche Kultur, Lebensart, Gastfreundschaft (Das Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" finde ich in diesem Zusammenhang mehr als nur genial), Landschaft, Weltoffenheit etc. bekommen.
Mir persönlich wäre es eher peinlich, wenn Deutschland im Ausland nun ausgerechnet an Hand der Erlebnisse in Fußballstadien beurteilt würde.Aber hoffen wir das Beste...
Lies nochmal, was ich schrieb. Kein Wort bezog sich auf das, was im Stadion passiert.
Aber selbst wenn: Wenn da Fans unterschiedlichster Nationalität zusammen ein Fußballfest feiern, finde ich das gut. Ich hoffe wirklich, daß dieses Ereignis nicht durch Hooligans und Natinalisten überschattet wird.
Und selbst Neonazis haben nichts gegen Ausländer, die als Touristen herkommen :wink:
Hmmm, wenn Deine (kurze) Eingangsthese stimmt, dass (deutsche) Fussballfans (zumindestens häufig) übermäßig betrunkene Kleinbürger sind, diese sich vielleicht auch nicht grade durch den größten geistigen Horizont auszeichnen und - mindestens in der alkoholgeschwängerten Fanhysterie - offenbar die Anwendung grundlegender Kulturtechnik und sozialer Umgangsformen verlernt haben, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass nun ausgerechnet dieser Teil der deutschen Bevölkerung geeignete Repräsentanten unseres Landes und unserer Kultur gegenüber Ausländern sind.
Ich würde da eher eine "Kultur-WM" für geeigneter halten, um ein "korrektes" Bild Deutschlands zu vermitteln. Egal, ob es sich dabei um die Berlinale, die Documenta oder die Frankfurter Buchmesse handelt.
"Fussball WM in Deutschland - Die Welt zu Gast in Deutschland?"Neee...eher "Die Welt zu Gast im Bierzelt". Da tun sich für mich eigentlich eher Analogien zum Oktoberfest auf.
Zitat von: "Kortirion"Hmmm, wenn Deine (kurze) Eingangsthese stimmt, dass (deutsche) Fussballfans (zumindestens häufig) übermäßig betrunkene Kleinbürger sind, diese sich vielleicht auch nicht grade durch den größten geistigen Horizont auszeichnen und - mindestens in der alkoholgeschwängerten Fanhysterie - offenbar die Anwendung grundlegender Kulturtechnik und sozialer Umgangsformen verlernt haben, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass nun ausgerechnet dieser Teil der deutschen Bevölkerung geeignete Repräsentanten unseres Landes und unserer Kultur gegenüber Ausländern sind.Das ist keine These von mir. Du mißverstehst meine These: Diese Sorte Fußball-Fans ist besonders auffällig und wird daher samt Fußball von vielen "Schwarzen" abgelehnt.Ich sage aber ganz und gar nicht, daß diese Gruppe repräsentativ für Fußballfans ist.
ZitatIch würde da eher eine "Kultur-WM" für geeigneter halten, um ein "korrektes" Bild Deutschlands zu vermitteln. Egal, ob es sich dabei um die Berlinale, die Documenta oder die Frankfurter Buchmesse handelt.Und wieviel Prozent der Aufmerksamkeit der Fußball-WM erreichen die?
Zitat"Fussball WM in Deutschland - Die Welt zu Gast in Deutschland?"Neee...eher "Die Welt zu Gast im Bierzelt". Da tun sich für mich eigentlich eher Analogien zum Oktoberfest auf.Darauf ein Beck's, oder wie?So ein Spiel dauert nur 90 Minuten. Die meisten Fans werden aber über Wochen hier sein und mehr machen, als sich nur Spiele ansehen
Und schlechte Eindrücke wiegen bekanntlich wesentlich schwerer als positive.
Diese Sorte Fußball-Fans ist besonders auffällig und wird daher samt Fußball von vielen "Schwarzen" abgelehnt.Ich sage aber ganz und gar nicht, daß diese Gruppe repräsentativ für Fußballfans ist.
Zweitens werden auch die Fans der anderen Länder in Feierlaune hier auftauchen.
Ist das so? Wenn ich mehr als einen Fussballfan auf einem Haufen in der Öffentlichkeit sehe - z.B. am Bahnhof - dann sind die sturzbetrunken, grölen dumpfe, manchmal zweifelhafte Parolen und müssen von der Polizei bzw. dem BGS in Schach gehalten werden.
Sicher gibt es auch irgendwo noch fans, die ein anderes Verhalten an den Tag legen, die habe ich aber bisher noch nicht getroffen.
ZitatZitatIch würde da eher eine "Kultur-WM" für geeigneter halten, um ein "korrektes" Bild Deutschlands zu vermitteln. Egal, ob es sich dabei um die Berlinale, die Documenta oder die Frankfurter Buchmesse handelt.Und wieviel Prozent der Aufmerksamkeit der Fußball-WM erreichen die?Ist das nicht egal? Ging es Dir nicht um das Bild, was von deutschland im Ausland vermittelt wird? besser 5% einer ausländischen bevölkerung bekommen ein positives Bild vermittelt, als das 50% ein negatives vermittelt bekommen.
ZitatZitat"Fussball WM in Deutschland - Die Welt zu Gast in Deutschland?"Neee...eher "Die Welt zu Gast im Bierzelt". Da tun sich für mich eigentlich eher Analogien zum Oktoberfest auf.Darauf ein Beck's, oder wie?So ein Spiel dauert nur 90 Minuten. Die meisten Fans werden aber über Wochen hier sein und mehr machen, als sich nur Spiele ansehen
Imho wird sich die Mehrheit der angereisten Fans entweder die deutsche Kneipenkultur neben den Spielen ansehen
oder aber gleich ganz unter sich bleiben.
Du warst bisher auch noch bei keinen Spielen, oder?
Mir geht es in diesem Fall nicht darum, nur ein paar intellektuelle Snobs zu erreichen, die eh schon interkulturell interessiert und gebildet sind.
Interessant, wer interkulturell interessiert und gebildet ist, ist ein Snob? Wenn das so ist, ist natürlich auch jeder, der sich für Fussball interessiert, betrunkener Pöbel.