Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 08:57:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen  (Gelesen 7630 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel

Seit kurzer Zeit ist folgende Homepage online:

http://www.hamburg-haushalt.de/


Hier will die Stadt den Buergern die Moeglichkeit geben online Sparvorschlaege fuer die Stadt einzubringen und zu diskutieren.

Denkt Ihr, dass das eine Moeglichkeit sein kann oder ist es auch nur wieder eine Idee, die im Sande verlaufen wird?

Ich bin mir da noch unschluessig, es zeigt aber, dass sich wenigstens irgendjemand in der Verwaltung Gedanken macht - und damit auch durchkommt. Sehr loeblich.
Gespeichert

Yann

  • Gast
Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #1 am: 19 April 2006, 14:14:46 »

hab ich gestern auch im tv gesehn.

werde ich mich definitiv heute abend mit beschaeftigen, ganz davon abgesehn das es helfen wird, zumindest wird dadurch guter wille gezeigt
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #2 am: 19 April 2006, 14:25:48 »

Huii, komplette Transparenz (zuerst auf den ersten Blick). Das ist nur zu begrüßen  :)

Aaaber dennoch ist es mit Skepsis zu betrachten. Wenn Ole selbst Volksentscheide ignoriert, wird der sich auf die Vorschläge aus dem Volk auf dieser Seite doch erst recht n Ei backen.
Kurz gesagt: Die Idee finde ich klasse, ich fürchte aber, dass es nur eine PR-Maßnahme ist, um den aktuellen Senat besser dastehen zu lassen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

MurMur

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 347
Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #3 am: 19 April 2006, 14:50:36 »

Das lief in Dulmen auch 1999/2000 hat auch ein wenig gepracht, liegt halt immer daran wie stark die beteiligung ist...
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #4 am: 26 April 2006, 20:47:15 »

ich finde die Idee äusserst knuffig. In einer ruhigen Minute werde ich mir das wohl auch mal näher ansehen...
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #5 am: 26 April 2006, 21:47:01 »

Wenn man nur diese ruhige Minute hätte... :?

Allein dass ich hier online präsent bin, is reine Ablenkung davon, meinen eigenen Papier-Haushalt zu führen :roll:

gram
Gespeichert

SuicideSociety

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4555
    • http://www.Suicide-Society.de
Re: Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #6 am: 27 April 2006, 04:08:53 »

Zitat von: "SoylentHolger"
Seit kurzer Zeit ist folgende Homepage online:

http://www.hamburg-haushalt.de/


Hier will die Stadt den Buergern die Moeglichkeit geben online Sparvorschlaege fuer die Stadt einzubringen und zu diskutieren.



Was für ein Quatsch ... Wo lebst du denn ... hinterm Mond ?

Zitat von der Webseite: "Die Internetdiskussion ist unabhängig von parteipolitischen Interessen."

Wieder nur Schönmalerei ... Beschäftigungstherapie ... ein Spiel wie Monopoly ... oder sowas wie blaue Tore für die Stadt ( aussen hui innen pfui ... wenn ein Tannenbaum Scheisse aussieht gebraucht man eben eine Menge Lametta ) ... wärend sowieso alles teurer wird ... Seht mal wie toll wir sind ... wir die sch...*von mir zensiert* CDU ... Wir lassen das Volk ein bisschen Staat spielen ... Das Ding ist völlig unabhängig und hat keinen Einfluss ... oder Stimmrecht in Bezug auf Volksentscheid oder Sonstiges ... Alles nur um das Volk wieder was vorzugaukeln ... Das Volk wird nun mal beschissen von der CDU ... da können Rentner oder sonstige klagen ... aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus ... Politiker dürfen offiziell lügen ... Die Richter stimmen natürlich für die Partei ( wie beim dritten Reich ) ... Die Steuerschraube schraubt sich immer weiter noch oben ( wärend Diäten steigen wir der Bürger geschröpft, ausgesaugt )... Das soziale Netz löst sich immer mehr auf ... Jetzt werden die Zuschüsse für die Hochbahn gekürzt ... Das bedeutet nicht nur Einsparungen sondern weitere Einnahmen ( wie beim Wegnehmen der verbilligten Karten ) für den Staat durch Bußgelder in Tausender Höhe ( pro 'Kriminellen' ) und Gelder die sie an Knastarbeitern verdienen ( fürn paar Groschen den Tag arbeiten, scheiß Essen, kaum noch Menschenrechte, und Achtmannschlafsaal weil man die Strafe nicht zahlen konnte und OHNE VERHANDLUNG verschleppt wird ... ( egal ob jemand ein paar Stationen mit der Bahn fährt weil er zu ausgehungert um sich Lebensmittel irgendwo zu leihen ( weil der Staat ihn vorher gerade ausgeplündert hat ) ein eher mundraubähnliches Delikt ) weil die Bahn jeden deshalb der drei mal schwarz fährt anzeigen will ( und von jedem gleich die Personalien aufnimmt auch wenn er das Bußgeld gleich bezahlt ) was viel Geld für den Staat bedeutet ( ... Der nächste Schritt ist wohl wieder höhere Fahrpreise ) ... Aber dieses Beispiel ist nur ein kleiner Bereich, eine Facette von sehrt vielen ...

Diese Regierung ist wie eine schleichende Pest ... Ihr werdet euch noch umsehen ... wenn's zu spät ist ... Die Armut und das Elend werden immer grösser ... Es werden Leben ruiniert und Menschen zu Schuldnern gemacht die nie wieder aus den sich steigenden, sich von Hochbahn und Staat anhäufenden Schuldenberg herauskommen ... Genial ... gutes Geschäft für'n Staat ( wobei ich aber Volk und Staat nicht gleichsetze ) ...


Natürlich kann ich deine 'Euphorie' für dieses Projekt verstehen SoylentHolger ... die warscheinlich auf solche Sätze zurückzuführen ist:

Zitat:

"Die Ergebnisse der Internetdiskussion werden anschließend in einer Broschüre veröffentlicht und können künftigen Diskussionen der Politiker/innen in der Bürgerschaft als Grundlage dienen"

Könnten ...

Sag mal ehrlich, wenn ein Fremder kommt, der nicht geraden den besten Ruf hat, und fragt: "Kannst du mir Geld leihen, ... du könntest es wiederbekommen."

Würdest du ihn das Geld leihen ?


Zitat von: "messie"
Wenn Ole selbst Volksentscheide ignoriert, wird der sich auf die Vorschläge aus dem Volk auf dieser Seite doch erst recht n Ei backen.

Zitat von: "messie"

ich fürchte aber, dass es nur eine PR-Maßnahme ist, um den aktuellen Senat besser dastehen zu lassen.


Das selbe denke ich wie gesagt auch ... Das wird dem Bürgermeister am Arsch vorbeigehen ...

Nur eine PR Massnahme ... wie blaue Tore ... wie neue blaue Uniformen für Staatsdiener, sprich Polizei ... wie Verfälschungen von Tatsachen auf staatlichen Hamburger Seiten ...

Wenn es zum Beisspiel um Drogentote geht ... Wenn es weniger Tote gibt liegt es unter anderem daran daß jetzt mehr Crack konsumiert wird ... also sich weniger mit Heroin eine Überdosis setzen ( das haben die CDU regierten von der Behörde für Inneres beim zweiten Link bei den Begründungen vermutlich bewusst weggelassen ... und somit die Tatsachen verfälscht ... Um im besserem Licht dazustehen, nehme ich mal ganz stark an ... Man kennt ja die CDU ... ( 'Crack ... der geheime Partner der Behörde für Inneres ?' ... könnte man jetzt als Zeitungsschreiber schreiben ... ) )

http://www.welt.de/data/2006/01/03/826125.html

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/pressemeldungen/2005/februar/03/2005-02-03-bfi-drogentote.html
Gespeichert
url=http://www.foren.de/system/user_suicidesociety.html] ~ Schwarzes Dasein ~ [/url]

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #7 am: 27 April 2006, 08:29:42 »

Jo, in den rot-grünen Zeiten in den Jahrzehnten davor war natürlich alles besser. :roll:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SuicideSociety

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4555
    • http://www.Suicide-Society.de
Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #8 am: 27 April 2006, 08:45:31 »

Zitat von: "Thomas"
Jo, in den rot-grünen Zeiten in den Jahrzehnten davor war natürlich alles besser. :roll:


War nicht immer nur SPD/Grüne ...

Klar war es besser ... Es war noch nie so schlecht wie jetzt !!!
Gespeichert
url=http://www.foren.de/system/user_suicidesociety.html] ~ Schwarzes Dasein ~ [/url]

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #9 am: 27 April 2006, 09:07:42 »

Zitat von: "SuicideSociety"
Zitat von: "Thomas"
Jo, in den rot-grünen Zeiten in den Jahrzehnten davor war natürlich alles besser. :roll:


War nicht immer nur SPD/Grüne ...

Klar war es besser ... Es war noch nie so schlecht wie jetzt !!!

Eine Zeitlang war es auch nur die SPD, was die Sache aber nur geringfügig besser macht.Und wenn du dich über angeblich zu drastische Strafen für Schwarzfahrer aufregst : Wie wär's zur Abwechslung mal mit Fahrkarte kaufen ?

Und wenn du der Meinung bist, das HVV-Fahrkarten unverschämt teuer sind (was ich übrigens auch finde), dann laßte das der Politik allgemein an, aber nicht der CDU.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SuicideSociety

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4555
    • http://www.Suicide-Society.de
Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #10 am: 27 April 2006, 17:30:20 »

Ach meinst du die re - gierende CDU hat keine Schuld ? *g*

Kein Verkäufer lässt sein Verkaufsstand oder Laden alleine und erwartet dass jeder der was mitnimmt das Geld dafür hinlegt ... ( dafür gibt es viel zu viele arme Leute ) Wenn sie eben aus Profitgier Arbeitsplätze einsparen ( Leute die gleich beim Reingehen die Fahrkarten kontrollieren ) und Leute zum Schwarzfahren verführen müssen sie sich nicht wundern wenn ca 4,63 % ( die Zahl ist von 2003 ... ich denke die ist durch die schlechte Politik sprich höheren Lebens-, Gesundheitskosten etc. und Abschaffung der verbilligten Karten stark gestiegen ) der Leute schwarzfahren (  www.welt.de/data/2003/02/18/43087.html ) ... Ein weiteres Problem ist das der Staat nicht bestraft um zu strafen sondern um Geld zu verdienen ... Die Gerichtsstrafen sind so hoch daß man die eigentliche Schuld ( erhöhtes Fahrgeld ) bei der Hochbahn nicht mehr begleichen sprich wiedergutmachen kann mehr und die dann weiter mahnen und ihre Gebühren ebenfals in Tausenderhöhe schrauben ... Auf Deutsch: Weil der  Staat so geldgierig ist bekommt die Hochbahn ihr Geld nicht und der Mann der dreimal schwarzgefahren ist um zu übeleben hat plötzlich Schulden in Tausender Höhe ... und muss sich vielleicht im Knast im Arsch ficken lassen ...


Ist ja nicht nur die Hochbahn, sondern auch Kindergärten, Schulen, soziale Einrichtungen, Renten, Steuern, bla bla bla ... Die Palette ist gross ... und schraubt sich immer weiter nach oben ...
Gespeichert
url=http://www.foren.de/system/user_suicidesociety.html] ~ Schwarzes Dasein ~ [/url]

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #11 am: 27 April 2006, 18:22:10 »

Zitat von: "SuicideSociety"
Kein Verkäufer lässt sein Verkaufsstand oder Laden alleine und erwartet dass jeder der was mitnimmt das Geld dafür hinlegt ... ( dafür gibt es viel zu viele arme Leute ) Wenn sie eben aus Profitgier Arbeitsplätze einsparen ( Leute die gleich beim Reingehen die Fahrkarten kontrollieren ) und Leute zum Schwarzfahren verführen ...


Moment... bloß weil ich nicht beim reingehen in die Bahn, beim rausgehen, zwischendurch an jeder Haltestelle und dann noch ab und an so aufgefordert werde, meinen Fahrschein, eine eidesstattliche Bestätigung dass der vorgelegte Fahrschein echt ist und 60€ für den Fall das sich der Fahrschein doch als falsch herausstellen sollte, vorzulegen, verführt der HVV zum Schwarzfahren?

D.h. da ich niemals beim Verlassen der Wohnung auf Sprengstoff und Waffen durchsucht werde, verführt mein Vermieter mich zu Anschlägen und Amokläufen? Ich glaube, hier machst du es dir ein *wenig* zu einfach.
Das die Fahrpreise massiv zu hoch sind, hat damit nichts zu tun...
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

Lakastazar

  • Gast
Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #12 am: 27 April 2006, 18:38:55 »

Auch wenn SuicideSociety sich ein wenig hineinsteigert und andere Aspekte dabei in seiner Gewichtung außen vor lässt... was in seiner Argumentation sich bemerkbar macht...

in einer Sache hat er allerdings Recht...
Es ist da ein korrupter und skrupelloser Markt der Advokaten entstanden, der die Leute mehr als nötig auslutscht...

Man siehe dazu die äußerst dubiosen Bestimmungen bzgl. Copyrights und Zitierrechte sowie anfallende Mahngebühren, die ohne jede Vorwarnung ganze Anwälte losspringen lässt, wie Minen im Kriegsgebiet unschuldigen Kindern Beine wegreißen...

das ganze is schon dubios, Gesetzesgebung & Recht hin oder her!
Gespeichert

SuicideSociety

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4555
    • http://www.Suicide-Society.de
Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #13 am: 27 April 2006, 19:47:26 »

Zitat von: "Narthalion"
...


Na ja 'verführen' ist vielleicht das falsche Wort.

Aber die Polizei würde mich auslachen wenn ich versuchen würde eine Anzeige zu machen ( als Beispiel ) und denen erzähle: "Ich hatte ein Stand auf dem Flohmarkt wo auf der Ware die Preise draufstanden und stellte ein Schild hin legt das Geld doch in die Kasse, Preise stehen auf den Artikeln. Und dann verließ ich den Stand und machte ich mir einen schönen Tag. Als ich abends wiederkam war alles weg und hatte viel zu wenig Geld in der Kasse. "

Na gut, hat ja auch angenehme zeitliche Vorteile für den ehrlichen und nicht vergeßlichen Fahrgast. Im Endeffekt bin ich da ja auch nicht dagegen.
Gespeichert
url=http://www.foren.de/system/user_suicidesociety.html] ~ Schwarzes Dasein ~ [/url]

Lakastazar

  • Gast
Hamburgs Haushalt und die Moeglichkeit etwas zu bewegen
« Antwort #14 am: 27 April 2006, 19:54:27 »

uhm... :roll:

worauf willste eigentlich hinaus?
Gespeichert