Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 05:25:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Menschen zum Essen zwingen?  (Gelesen 13071 mal)

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Menschen zum Essen zwingen?
« am: 13 April 2006, 19:07:21 »

Aus aktuellem Anlass mal wieder was von mir:

Die Situation sieht so aus, dass ich bei 1,75m 57,8kg wiege und vollkommen zufrieden mit meinem Gewicht bin.

Meine Mutter sieht die ganze Sache jedoch vollkommen anders: Ihrer Meinung nach sehe ich aus wie ein "Hungerhaken", da ich ja unter anderem zu wenig Fleisch an den Fingern hätte.......

Sie will mich nun dazu zwingen, zuzunehmen, indem sie mir verbietet, das Auto zu nehmen, wenn ich nicht zunehme. Sie weiß, dass ich auf das Auto angewiesen bin, da ich sonst nicht nach HH komme und ich durch meinen neuen Job auch mobil sein muss, was durch die öffentlichen Verkehrsmittel nicht gegeben ist.

Meiner Ansicht nach ist es völliger Schwachsinn, einen Menschen zum Essen zwingen zu wollen, vor allem, wenn er Normalgewicht hat und nicht etwa an Bulemie oder Magersucht leidet. Jeder sollte für sich selbst entscheiden können, was für ihn richtig, solange es nicht schädlich für den Körper ist.

Argumente für eine Gewichtszunahme ihrerseits waren, dass ich ja keine Reserven hätte, sollte ich einmal krank werden und nichts essen kann. Dies ist jedoch nicht gegeben; wenn ich krank bin, esse ich noch mehr als sonst.

Ich hungere nicht, ich esse soviel bis ich satt bin, nur esse ich nicht mehr als das und deswegen habe ich das Gewicht von 57,8kg auch konstant seit mehreren Wochen....

Worüber ich mich eigentlich unterhalten wollte: Sollte man einen Menschen  zum Essen zwingen, nur weil man den subjektiven Eindruck hat, dass dieser zu wenig isst?

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #1 am: 13 April 2006, 19:19:31 »

:shock: (Mir stellen sich die Haare zu Berge!!) Ganz schnell, muss nämlich weg. Aber soviel Zeit muss noch sein:

Zitat von: "RedCorp"
Meiner Ansicht nach ist es völliger Schwachsinn, einen Menschen zum Essen zwingen zu wollen, vor allem, wenn er Normalgewicht hat und nicht etwa an Bulemie oder Magersucht leidet.

Jepp!!! Völlig richtig!

Zitat
Argumente für eine Gewichtszunahme ihrerseits waren, dass ich ja keine Reserven hätte, sollte ich einmal krank werden und nichts essen kann.

Blödsinn! Der Körper hat auch bei Normalgewicht noch mehr als genug Reserven. In solche Notzeiten wirst Du nie kommen, dass Du Dir Extrareserven anfressen müsstest.

Zitat
Ich hungere nicht, ich esse soviel bis ich satt bin,

Wenn es dann auch noch abwechslungsreich ist, ist das die perfekte Art der Ernährung!

Richte Deiner Mutter von mir (immerhin Fachfrau auf dem Gebiet) aus, dass sie Dir mit dieser blödsinnigen Idee nur schaden kann. Dein Körper muss auf sich selbst hören - nicht auf Deine Mutter!!!! Durch ihr Verhalten könnte sie durchaus eine Essstörung erzeugen!

Also, mach weiter so, wie bisher. Niemand kann irgendwen zu irgendwas zwingen - schon gar nicht dazu, seinem Körper Unrecht zuzufügen! ;)[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #2 am: 13 April 2006, 19:29:43 »

Zitat
Meiner Ansicht nach ist es völliger Schwachsinn, einen Menschen
zum Essen zwingen zu wollen, vor allem, wenn er Normalgewicht hat
und nicht etwa an Bulemie oder Magersucht leidet. Jeder sollte
für sich selbst entscheiden können, was für ihn richtig, solange
es nicht schädlich für den Körper ist.


Ich schließe mich Killerqueen an. Es ist Unsinn, jemand, der sich mit seinem Gewicht wohl fühlt und nicht unterernährt ist (Essgestörte fühlen sich mit ihrem Gewicht nämlich nicht wohl), zum vermehrten Essen anzuhalten. Ich habe Dich ja nur ein paarmal im Kir gesehen, und Du kamst mir von der Figur her völlig normal vor.

Eine Lösung für Dein Problem bezüglich des Autos weiß ich leider nicht, da Deine Mutter - so unsinnig ihre Argumentation ist - am längeren Hebel ist. Vielleicht hilft es, ihr zu sagen, dass Du ohne Auto zwangsläufig dünner wirst, weil Du Dich zwangsläufig mehr bewegen musst.  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #3 am: 13 April 2006, 20:04:44 »

Zitat
:shock:  (Mir stellen sich die Haare zu Berge!!)

Da kann ich mich Killerqueen nur anschliessen.
Wenn das meine Mutter gemacht hätte, das hätte Krieg gegeben.  (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e035.gif)
Und ich habe mal bei einer Grösse von 1,82m um die 50kg gewogen. Ein Verdacht an Magersucht o.ä. kam erstmal garnicht auf bei dem Appetit den ich immer mitbrachte  :wink:

Zitat
Sollte man einen Menschen zum Essen zwingen, nur weil man den subjektiven Eindruck hat, dass dieser zu wenig isst?

Definitiv NICHT! Nicht, wenn es ein Laie ist der diesen "Eindruck" hat.
Wenn ein Arzt feststellen würde dass eine Person unterernährt ist und Gefahr liefe davon ernsthaft krank zu werden, dann schon - aber da muss viel zusammenkommen, das Gewicht ist da nur eins von vielen Kriterien. Ach, und: Ein Arzt würde deine Mutter im übrigen mit ihrer Sorge eher noch auslachen. Vermute ich nun einfach mal so.

Bei Magersucht mögen die Probleme noch etwas anders gelagert sein, aber selbst da ist ein "der/die muss halt mehr essen, notfalls mit Zwang" blanker Unsinn. Da gehts dann sehr viel mehr drum, das Selbstwertgefühl aufzupeppen. Und vielleicht -aber auch nur vielleicht!- der Person das Gefühl versuchen zu vermitteln dass Essen auch etwas Sinnliches sein kann.

Kurz gesagt: Leg dich da mit Deiner Mutter ruhig an. Und schleppe dich und sie ruhig mal zum Arzt und erkläre vor ihren Augen die Situation, genau so wie du sie hier geschildert hast. Vielleicht glaubt sie dann ja dem.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #4 am: 13 April 2006, 20:39:22 »

Schnell von den Eltern ausziehen ist immer der beste Weg, derartig überflüssige Probleme zu lösen. Wenn man nicht mit den Eltern unter einem Dach wohnt gibts so blödsinnige Verhaltenszumutungen gar nicht.
Ausziehen, aber schnell.
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #5 am: 13 April 2006, 21:19:28 »

Zitat von: "colourize"
Schnell von den Eltern ausziehen ist immer der beste Weg, derartig überflüssige Probleme zu lösen. Wenn man nicht mit den Eltern unter einem Dach wohnt gibts so blödsinnige Verhaltenszumutungen gar nicht.
Ausziehen, aber schnell.


Das Problem ist, das ich nicht das Geld dazu habe (noch nicht) und deswegen zu Hause leben muss........

Meine Mutter hat jetzt zugestimmt, mit mir zu einem Ernährungswissenschaftler zu gehen und solange ich 3 Mahlzeiten am Tag esse (wobei ich ihr jedes Mal Bescheid sagen "darf"), darf ich weiterhin das Auto benutzen........

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

kyara

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 73
Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #6 am: 14 April 2006, 01:36:23 »

Zitat: "Durch ihr Verhalten könnte sie durchaus eine Essstörung erzeugen! "

Dem kann ich mich nur anschließen! Durch die Maßregelungen Deiner Mutter könnte Deine natürliche Einstellung zum Essen tatsächlich gestört werden..... was schlecht wäre   :shock:

Tips für eine bessere Ernährung finde ich ja noch o.k.
- aber jemanden zum Essen zu zwingen geht gar nicht   :roll:
Und in Deinem Fall ist es ja sogar "Erpressung"....

Hast Du denn irgendwann mal rapide abgenommen?
Oder wie kommt sie so plötzlich auf diese Idee??
Ich meine, gab es einen Auslöser?


Mit Druck erzeugt man meistens nur Gegen_Druck , aber das scheint Deine Mutter wohl nicht zu verstehen..
Gespeichert
size=6]Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel oder sie leben noch. Baudelaire[/size]

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #7 am: 14 April 2006, 02:45:05 »

Zitat von: "kyara"

Hast Du denn irgendwann mal rapide abgenommen?
Oder wie kommt sie so plötzlich auf diese Idee??
Ich meine, gab es einen Auslöser?


Ich habe über 2 Jahre lang Fett in Muskeln umgewandelt, von rapide abnehmen kann also keine Rede sein, weswegen ich auch vollkommen geschockt war, als ich plötzlich mehr essen sollte, damit ich zunehme.
Ich habe damals 65 kg gewogen und war nicht glücklich damit und jetzt bin ich es halt und cih sehe es auch nicht ein, warum ich daran etwas ändern sollte.

Wie gesagt, aus meiner Sicht gab es keinen Auslöser, mich traf das vollkommen überraschend.....

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

PaleEmpress

  • Gast
Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #8 am: 14 April 2006, 11:09:20 »

Da stellen sich mir echt die Nackenhaare auf!  :shock:

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Zwang ist absolut falsch. Selbst wenn Du eine Essstörung hättest, wäre es falsch, denn es würde allerhöchstens die Symptome beseitigen, aber nicht die Ursachen.

Das, was Du jetzt erreicht hast, ist in meinen Augen aber keine Dauerlösung. Bescheid zu sagen, wann Du ißt, um weiterhin das Auto nutzen zu dürfen, finde ich ist weiterhin Erpressung, mal ganz davon zu schweigen, daß das einem erwachsenen Menschen gegenüber wirklich erniedrigend ist. Ich kann Dir da auch den Rat geben, zu versuchen, mit Deiner Mutter abzusprechen, daß sie Ruhe gibt, wenn ein Arzt ihr bestätigt, daß Dein Gewicht absolut okay ist. Sie sollte auch bedenken, daß sich Dein Körper immerhin auch noch ein paar Jahre lang verändern wird.

Langer Rede kurzer Sinn: Zwang ist das falscheste, was sie machen kann.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #9 am: 14 April 2006, 15:17:50 »

Geh mit Deiner Mutter zu Eurem Hausarzt, laß Dich durchchecken und ihn ihr sagen, was für einen Bldösinn sie da macht.

Mütter hören auf Hausärzte (und das ist meistens auch gut so).
Einfachste, schnellste und billigste Lösung.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #10 am: 14 April 2006, 15:34:51 »

hi Red,

ich habe untergewicht (171cm/55kg) und ich lebe noch  :twisted:  

ich kann essen was ich will, solange es schmeckt(ich mag keine fette), und ich nehme nicht zu!

mein methabolismus arbeitet einfach so.

zudem, bist Du nicht über 18j ? es ist dein leben !

wenn Du dich wohl fühlst, ist doch alles klar, oder?
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

Ryel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 117
Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #11 am: 14 April 2006, 16:19:39 »

*schmunzel* entschuldige meinen völlig unbrauchbaren Kommentar, aber es ist doch etwas widersprüchlich, dich "nicht mehr Auto fahren zu lassen, damit du zunimmst"... Ich habe bisher nur von Fällen gehört, in denen jemand das Autofahren verboten bekommen hat, damit er sich etwas mehr bewegt und abnimmt ^.^°

Ach, Mütter...
Gespeichert
as Leben ist eine Komödie für jene, die denken, eine Tragödie aber für jene, die fühlen.

Gehe jeder Versuchung nach, wer weiß, ob sie wiederkommt.

Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fantasie.

(c) Oscar Wilde

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #12 am: 14 April 2006, 16:52:42 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"
zudem, bist Du nicht über 18j ? es ist dein leben !

Genau.
Un es is Muddis Audo.
Gespeichert

DerNarr

  • Gast
Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #13 am: 14 April 2006, 18:06:25 »

ja, du sollst essen.
Obwohl lieber nicht, dann kann ich Dich immer und jederzeit durch anpieksen ausschalten *g*
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Menschen zum Essen zwingen?
« Antwort #14 am: 14 April 2006, 23:21:11 »

Nun, um mal ein wenig die Sichtweise auch nicht allzusehr Richtung böse, böse Mutter zu lenken: Sie wird das jetzt sicher nicht aus Schikane machen, sondern aus Angst. Angst drum dass RedCorp eventuell Essprobleme hat, sich zu sehr verändert und sie keine Ahnung hat wie sie dieser Veränderung begegnen soll. Und so kommt dann dieses sinnlose, aber halt auch hilflose Verbot zustande.

Also, wie gesagt: Gemeinsam zum Arzt, ihr die Sichtweise einer Autoritätsperson (Söhne sind nie Autoritätspersonen *g*) vorsetzen und dann die Angst um den Sohnemann verflüchtigen lassen. Klarer, einfacher Plan.
Wenn das kein Arzt ist der es nur den Eltern recht machen möchte, dann ist das Problem ganz schnell Geschichte.  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.