Schwarzes Hamburg

• 03 April 2025, 22:44:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Beziehung???  (Gelesen 18412 mal)

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Beziehung???
« am: 30 März 2006, 12:52:01 »

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Leute um die 20 oder jünger in folgenden Zusammenhängen von Beziehungen sprechen (alles selbst mitbekommen):

- Ich hatte mit ihr eine Beziehung, die einen Tag lang dauerte.
- Meine Beziehung mit X dauerte 5 Tage lang.
- Ich lernte sie übers Internet kennen, sie wohnte woanders. Wir telefonierten jeden Tag und hatten eine Beziehung. Dann trafen wir uns zum ersten Mal und nach einem Wochenende war es vorbei.

Da frage ich mich schon, was die Leute unter Beziehungen so verstehen und ob die das nicht einfach "poppen" nennen können wie alle anderen auch. Es ist klar, dass eine Beziehung sich anders gestaltet, wenn man sehr jung ist, noch zur Schule geht und/oder bei den Eltern wohnt. Aber trotzdem ist eine Beziehung doch etwas mehr und kann nicht nach einer Knutscherei irgendwo "beschlossen" werden (das ist sonst so wie die Zettel in der Siebten: willst du mit mir gehen? Ja/Nein/Vielleicht). Andererseits ist die Zeit auch kein Indikator, denn ein Zusammensein ohne Bekenntnis zueinander, ohne ein gewisses Maß an gemeinsam verbrachtem Alltag etc. ist auch keine Beziehung, sondern eine Affäre.

Daher würden mich mal die unterschiedlichen Definitionen von "Beziehung" interessieren...
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Beziehung???
« Antwort #1 am: 30 März 2006, 13:28:53 »

Hm.Es gibt meiner Meinung nach keine untere Definitionsgrenze für den Ausdruck "Beziehung", dafür ist letzterer einfach zu dehnbar.

Wenn man in der fünften Klasse mit jemandem ein paar Tage Händchen gehalten hat, wird das mitunter auch als Beziehung deklariert.Paßt aus meiner Sicht zwar nicht wirklich, ist aber irgenwie auch nicht völlig falsch.

Ich würde die Jinx'schen Beispiele auch eher als spätpubertäres rumgemache bezeichnen, für andere ist das hingegen schon eine Beziehung.Ist halt extrem Ansichtsabhängig.

Vieleicht sollte man dazu auseinanderklabüstern, was eine Beziehung im Grunde ausmacht :

"Ich bin/war der Überzeugung, eine Person zu Lieben.Diese Person fühlt/fühle das gleiche"

Wenn man das als Kern einer Beziehung nimmt, ist es dafür egal, wie lange dieses Feeling anhält oder auch, ob man hinterher weiß, das man sich mit den Gefühlen geirrt hat.

Daher wäre auch für besagte Liebeleien der Begriff Beziehung nicht falsch.
„Das ist nur Ihre Meinung“

kb

• > 1000 Posts
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Beziehung???
« Antwort #2 am: 30 März 2006, 13:32:01 »

Das heißt, bei den ganzen 17jährigen auf SG ist das "vergeben" GELOGEN? Geil! \o/

Nein, ernsthaft... ich stimm Dir da zu. Zu ner Beziehung gehört für mich definitiv ein... ja, äh, Bezug zu dieser Person. "Ich find dich lecker und renn ansonsten mal ne Zeitlang mit Dir rum" oder "wir tauschen Schweineien übers ICQ aus" ist es definitiv nicht.

Wobei es immer noch den Fall gibt, dass man wirklich glaubt, dass es etwas größeres werden könnte, aber sich das nach 2-3 Wochen als falsch herausstellt... da kann man durchaus schon von "Beziehung" reden find' ich.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Beziehung???
« Antwort #3 am: 30 März 2006, 13:35:55 »

Zitat von: "kb"
Das heißt, bei den ganzen 17jährigen auf SG ist das "vergeben" GELOGEN? Geil! \o/
Das vieleicht nicht, aber wenn da deinerseits Interesse besteht, solltest du vieleicht mal alle paar Tage im betreffenden Profil nachschauen, ob sich der Status nicht gerade mal wieder geändert hat =)
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Beziehung???
« Antwort #4 am: 30 März 2006, 13:44:25 »

Zitat
Wobei es immer noch den Fall gibt, dass man wirklich glaubt, dass
es etwas größeres werden könnte, aber sich das nach 2-3 Wochen
als falsch herausstellt... da kann man durchaus schon von
"Beziehung" reden find' ich.

Klar, das fällt dann unter Irrtum, der schnell bemerkt wurde.

Ich denke jedoch, dass zu einer Beziehung auch gehört, dass man seinen Partner kennt, was bei meinen Beispielen eher weniger der Fall sein dürfte UND dass man zu einem gewissen Grad sein Leben miteinander teilt - und das nicht nur in der Horizontalen. Wie weit dieser Grad geht, ist Verhandlungssache und auch abhängig vom Alter sowie der Lebenssituation der Beteiligten.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

cloude

• Gast
Re: Beziehung???
« Antwort #5 am: 30 März 2006, 13:56:55 »

Zitat von: "Jinx"
(das ist sonst so wie die Zettel in der Siebten: willst du mit mir gehen? Ja/Nein/Vielleicht). ...

die zettel mit "willst-du-mit-mir-gehen", kreuze an, war bei mir in der 4., 5. klasse. ich denke in der 7. klasse ist man weiter..

eine beziehung fängt da an, wo sich beide zueinander bekennen und gemeinsam einen weg gehen möchten.... unabhängig von der dauer...

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Beziehung???
« Antwort #6 am: 30 März 2006, 14:19:40 »

Zitat
"Ich bin/war der Überzeugung, eine Person zu Lieben.Diese Person fühlt/fühle das gleiche"

Thomas' Definition trifft es, finde ich, eigentlich schon ganz gut.
Ich bin zwar keine 20 mehr *lach*, aber sehe auch nicht dass es eine Untergrenze für eine Beziehung geben muss.

Wenn beide sagen: "Wir sind jetzt zusammen", wenn beide sich nach innen vergeben fühlen und das auch nach außen so vertreten - dann kann man in meinen Augen von einer Beziehung reden.

Bei einer Affäre fühlen sich ja entweder beide nicht vergeben oder aber sie vertreten es nicht so nach außen. Da kommen dann solche Sachen wie "ach, der Sex ist toll und ich fühle mich wohl bei ihm/ihr", aber ein "ich liebe ihn/sie" und/oder ein "ich bin mit ihm/ihr zusammen" wird es da sicher nicht als Aussage geben.

Zitat
UND dass man zu einem gewissen Grad sein Leben miteinander teilt

Ich relativiere das lieber: Und dass man zu einem gewissen Grad sein Leben miteinander teilen möchte.
Es gibt viel zu oft äußere Umstände die ein überwiegendes Teilen des Lebens erschweren: Bestes Beispiel sind mehrere 100km Entfernung.
Das schimpft sich dann ja "Fernbeziehung". Ja, aber dennoch ist es eine Beziehung, weil sich beide lieben, beide vergeben fühlen und beide auch nach außen das vertreten - und sei es nur, indem sie im SG "vergeben" ankreuzen  :wink:

Auch müssen sich beide noch nicht gut kennen um zusammenzukommen. Das hieße ja, dass beide sich erstmal gaaanz lange beschnuppern müssten um dann iiirgendwann das dann "Beziehung" nennen zu dürfen.
Nee.  :wink:
Manchmal flammt die Liebe halt unvermittelt auf. Und wenn dann beide zusammenkommen sofort, dann ist es auch sofort eine Beziehung. Das Risiko mag größer sein dass es dann doch nicht passt - aber Sicherheit gibt es in diesem Punkt eh nie.  :wink:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Waldelfe

• Regelmäßiger Poster
  • **
Beziehung???
« Antwort #7 am: 30 März 2006, 14:22:00 »

Hi!

Ich dneke, was Jinx geschrieben hat, ist ein wichtiger Punkt.
Man "muss" den partner zu gewissem Grad kennen - ehe man von Beziehung sprechen kann / sollte.
Klar gibt es fällt, wo man zusammen kommt, ohne sich wirklich zu kennen - dann würde ich aber in der ersten Zeit davon sprechen, dass sich da etwas entwickelt, sich etwasanbahnt - im nachhinein kann diese Zeit auch durchaus zu der Zeit, die man zusammen ist, mitgezählt werden - wird allerdings so ein Versuch bereits nach ein paar Tagen gecancelt, würde ich das nicht Beziehung nennen.

Es gibt jedoch eine Situation, in der ich mir eine eintägige Beziehung vorstellen könnte, die man auch so nennen könnte.
Wenn aus guter Freundschaft auf einmal mehr wird - man aber genauso schnell wieder feststellt, dass es nichts wird...
Das kann es geben und dann kennt man den Partner - hmm, und wenn es nicht ein Absturz unter Alkohol war, sondern ein sich hingezogen fühlen etc. dann würde ich das fast schon Beziehung nennen.
color=green]Folge nicht dem Pfad - gehe statt dessen dort, wo kein Pfad ist und lasse deine Spuren zurück[/color]

PaleEmpress

• Gast
Beziehung???
« Antwort #8 am: 30 März 2006, 14:29:20 »

Also, mir fällt als wichtigster Punkt ein, daß beide es als Beziehung definieren. Nicht, daß einer denkt: "Wir sind zusammen, aber er/sie weiß noch nix davon" oder sowas... Wenn es nun zwei Teenies sind, die nur über ICQ Kontakt haben, und das schon Beziehung nennen, weil sie sich über sehr intime Themen unterhalten, bitte, sollen sie. Ist nur eben nicht meine Definition, aber solange die sich da einig sind...

AnnHoly

• Regelmäßiger Poster
  • **
Beziehung???
« Antwort #9 am: 30 März 2006, 15:11:31 »

Bei mir fängt eine Beziehung da an, wo zum einen sich beide Partner zum jeweils anderen bekennen und zum anderen beide Partner von sich behaupten können, den anderen zu lieben (also nicht nur "verknallt" bzw. verliebt sind). Alles davor fällt für mich unter "Kennenlern- oder Versuchsphase".

Soll heißen: Für mich ist es erst dann eine Beziehung, wenn beide davon ausgehen und sich ihrer Gefühle so sicher sind, dass es etwas "Ernstes"/"Längerfristiges" werden könnte.

Nach einem Monat etwa würde ich für mich noch nicht von einer Beziehung sprechen, weil mir diese Person dann noch nicht soo wichtig ist bzw. mir noch nicht soo nahe steht. Daher ist Liebe (nicht nicht etwa "schlichte Verliebtheit") für mich eine wichtige Voraussetzung, um überhaupt von Beziehung zu sprechen.
Only don't tell me you're innocent!

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

Julimond

• Regelmäßiger Poster
  • **
Beziehung???
« Antwort #10 am: 30 März 2006, 15:18:23 »

Ich finde auch, daß sich das Gefühl dafür mit den Jahren ändert. Als der Moment akut war, habe ich es vielleicht als "Beziehung" gesehen oder wenigstens als ernsten Versuch. Jahre später fällt es in die Kategorie "Pausenclown".
Dinge wie "wir hatten eine Woche lang eine Beziehung" fällt für mich ins Talkshowniveau. Ich kenne allerdings auch niemanden außerhalb von Talkshows, der/die sowas mit 30 noch sagt.
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Beziehung???
« Antwort #11 am: 30 März 2006, 15:42:08 »

hm, aber wenn man nun einmal ne Woche zusammen war? Was soll das dann gewesen sein? "rummachen"?
Wie lässt sich dann bei Leuten beantworten, wann ihre Beziehung begonnen hätte? Fragst du dann Leute die 3 Jahre zusammen sind wann "alles angefangen hat", dann werden sie doch den Tag nennen an dem sie zusammenkamen. Und nicht den an dem sie z.B. das erste Mal "ich liebe dich" einander sagten oder zusammengezogen sind.

Wenn ich mit einer Frau zusammen bin, dann gibt es für mich keine Ausreden: Es ist eine Beziehung. Wie lange sie hält weiß man natürlich nie, aber wenn ich mich zu ihr bekenne und sie sich zu mir, dann werde ich den Teufel tun und das nur Affäre oder "wir sind in der Schnupperphase" zu nennen.

Ach, und -Nachtrag- :
Ich finde das Wort "Beziehung" eh ganz furchtbar. Wenn ich gefragt werde sage ich "wir waren mal kurz (bzw. 1 Jahr oder 3 Jahre, je nachdem auf welche Frau Bezug genommen wird  :wink: ) zusammen", aber nie im Leben "wir führten mal eine Beziehung miteinander". Das klingt so verdammt altmodisch, das geht garnicht.  :wink:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Yann

• Gast
Beziehung???
« Antwort #12 am: 30 März 2006, 15:59:50 »

gratulation dieser verallgemeinerung..

ich bin 20 hatte 1 beziehung, dauert 1,5 jahre und die dame hatte kein internet

:wink:

PaleEmpress

• Gast
Beziehung???
« Antwort #13 am: 30 März 2006, 18:46:02 »

Zitat von: "messie"

Wenn ich mit einer Frau zusammen bin, dann gibt es für mich keine Ausreden: Es ist eine Beziehung. Wie lange sie hält weiß man natürlich nie, aber wenn ich mich zu ihr bekenne und sie sich zu mir, dann werde ich den Teufel tun und das nur Affäre oder "wir sind in der Schnupperphase" zu nennen.

Du bist ja auch anders.  :wink:  :P

Wenn es nun mal die Schnupperphase ist, dann ist es nun mal so. Ich kenne genug Paare, die nicht auf den Tag genau definieren können (und wollen), wann sie nun definitv ein Paar wurden. Muß man doch auch nicht. Hauptsache, man hat dann letztendlich zueinander gefunden. Ich war mir auch mit einem Ex mal nicht einig, seit wann wir denn nun zusammen waren.

Und so im Nachhinein würde ich bei so ner Wochengeschichte nicht sagen "Wir waren zusammen". Sowas fällt für mich unter Pillepalle.

Aeritia

• Gast
Beziehung???
« Antwort #14 am: 30 März 2006, 19:12:36 »

hm, sie fängt dann an, wenn zwei menschen der meinung sind, zusammen zu gehören und anfangen die sache richtig ernst zu nehmen. sprich ihren partner auch anderen gegenüber eben als ihren partner vorstellen, das gefühl haben vergeben zu sein, zeit zusammen verbringen und sich immer besser kennenlernen. wenns nur um sex geht, dann spricht doch sowieso kaum einer von einer beziehung. kein erwachsener mensch jedenfalls. das teenager da manchmal anders sind, ist ja völlig normal, aber so sehr verallgemeinern kann man das nicht. ich hab meine beziehung auch mit 16 schon ernst genommen, genauso wie jetzt auch. wenn ich auch vieles jetzt anders sehe und über dinge, die am anfang passiert sind, anders denke als damals. und ich würd nicht nach 5 tagen von einer beziehung sprechen, auch wenn ich wohl zu "leuten um die 20" zähle, aber nach 5 jahren nehme ich mir das recht raus. und ich möchte die jahre die ich als teenager eine auch damals schon ernsthafte beziehung geführt habe jetzt ehrlich gesagt nicht abziehen, nur weil manche in dem alter so seltsame ansichten haben, was beziehungen angeht.