Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 07:41:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: haustierhaltung  (Gelesen 15377 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
haustierhaltung
« am: 21 März 2006, 18:22:24 »

im "schlangen abzugeben"-thread enstand heute fast eine diskussion über die haltung von haustieren. insbesondere über "exotische" tiere wie schlangen etc.
für mich stellt sich damit die frage, was "artgerechte haltung" ist und ob es diese überhaupt gibt.
wer sagt, dass eine schlange im terrarium "unglücklicher" ist als eine ratte im käfig oder eine katze im wohnzimmer?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
haustierhaltung
« Antwort #1 am: 21 März 2006, 18:28:45 »

Schwierige Frage. Was ist schon "artgerecht"?

Wirklich artgerecht ist das Halten von Haustieren wohl nur allerseltenst. Das hieße ja dass diese Tiere einer Rasse angehören, die NUR als Haustier überleben könnte. Da weiß ich nicht einmal, ob es so eine gibt ...

Auf der anderen Seite gibts ja auch Ratgeber, Foren etc. in denen Umstände für eine entsprechend artgerechte Haltung erklärt werden. Alles Humbug? - Schwierige Frage ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
haustierhaltung
« Antwort #2 am: 21 März 2006, 18:58:34 »

Schlangen und andere exotische Tiere sind Wildtiere. Ob es nun Nachzuchten sind, spielt kaum eine Rolle. Nur insofern, dass sie nicht der Natur entnommen werden, der Transport nicht ganz so qualvoll ist. Wo ist die Grenze? Es nimmt einfach immer groteskere Züge an, das Krokodil in der Badewanne...sogar Luchse warden schon in Wohnungen beschlagnahmt.  Diese Tiere gehören nicht in die Hand von irgendwelchen selbsternannten Experten. Die Haltungsfehler sind oft gravierend, die Folgen für´s Tier ebenso. Schlangen werden den Haltern oftmals zu gross, dann werden sie eben verkauft oder wandern ins Tierheim oder werden ausgesetzt. Ich persönlich finde das Halten exotischer Tiere pervers. Ich verurteile es, möchte mit solchen Leuten nicht verkehren.    

Die Beweggründe kann ich ebenso nicht verstehen, ich finde Schlangen auch wunderschön- aber in einen Glaskasten zum Anglotzen mag ich sie deshalb/ gerade deshalb nicht stecken.

domestizierte Haustiere:

Käfighaltung: Finde ich auch nicht schön, aber einigermassen artgerechte Haltung ist möglich. Kommt für mich aber auch nicht in Frage.

Hunde: auf dem Land ok, Hunde in der Stadt nur bei ausreichend Auslauf und Beschäftigung.

Katze: Eigentlich nur bei Auslauf akzeptabel, aber ich habe selbst eine Katze- mitten in  HH natürlich reine Wohnungshaltung. Nicht optimal, aber sie wäre sonst im Tierheim gelandet. Wohnungshaltung bei Katzen, welche nichts anderes kennen, finde ich ok, zumal die Tierheime übervoll sind. Dort sitzen sie oft in einem kleinen Käfig, oder dutzende in einem Grossen.
Wäre nun reine Wohnungshaltung verboten, es wäre eine Katastrophe.
 
So, dies ist meine Meinung. Ich habe lange beim Tierarzt gearbeitet, weiss also wovon ich rede...

Und nur weil etwas nicht verboten ist, oder sie im Handel verfügbar sind, ist es noch lange nicht in Ordnung.

Hunde, Katzen etc. sind ja auch Nachzuchten- soll mit den Exoten selbiges passieren? Je mehr Nachzuchten, desto mehr überforderte Tierhalter, desto voller die Tierheime.  


Mentallo, ich hasse dich dafür...wollte eigentlich mich im Schlangen-Thread nicht  weiter äussern, nun offenbare ich mein Innerstes hier- aber ich kann nicht anders...  Na warte!  :wink:
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

PaleEmpress

  • Gast
haustierhaltung
« Antwort #3 am: 21 März 2006, 19:00:57 »

Nicht artgerecht ist für mich zum Beispiel, Tiere nur in Käfigen zu halten und ihnen keinen Freigang außerhalb des Käfigs zu gönnen. Des weiteren ist es es für mich schlichtweg Tierquälerei, gesellige Tiere allein zu halten (weil sie ja dann menschenbezogener werden etc.). Oder wenn auf die Eigenarten und Bedürfnisse so eines Tiers nicht eingegangen wird. Katzen haben nun mal Krallen, und Ratten haben nun mal Schneidezähne.

Soweit mal meine ersten Gedanken dazu...
Gespeichert

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
haustierhaltung
« Antwort #4 am: 21 März 2006, 19:02:46 »

Zitat von: "messie"
Schwierige Frage. Was ist schon "artgerecht"?

Wirklich artgerecht ist das Halten von Haustieren wohl nur allerseltenst. Das hieße ja dass diese Tiere einer Rasse angehören, die NUR als Haustier überleben könnte. Da weiß ich nicht einmal, ob es so eine gibt ..


*g* Die meisten Haustiere werden sogar viel, viel älter als in freier Wildbahn. Die meisten Hunderassen sind so überzüchtet  worden- die können in der Tat nur als Haustier überleben. Schon mal ne Bulldogge bei der Jagd beobachtet?  :wink:
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
haustierhaltung
« Antwort #5 am: 21 März 2006, 19:07:35 »

Oh ja, die Alleinhaltung hatte ich vergessen. Besonders pervers bei Vögeln, Meerschweinchen und dergleichen. Kommt leider sehr häufig vor, diese Tiere kümmern dann einsam vor sich hin. Tiere für Kinder anzuschaffen finde ich auch bedenklich, die fristen dann auch ihr Dasein als vergessene Geschöpfe, wenn der Reiz des Neuen erstmal verflogen ist.
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
haustierhaltung
« Antwort #6 am: 21 März 2006, 19:19:52 »

Ich finde es schrecklich, wie manche Tierbesitzer ihre Nager(z.B. Meerschweinchen :inlove: ) im zugepissten Käfig versauern lassen! :motz:


Mal hier und da Futter... das Wasser wird auch nur irgendwann aufgefrischt... und Laufenlassen ist sowieso nicht drin.. :roll:


*kopfschüddl*



Erschreckend und traurig zugleich, dass sich viele Tierbesitzer  einfach nicht im Klaren sind, was sie mit der Anschaffung eines Tieres eigentlich auf sich nehmen und was die Tierhaltung mit sich bringt.


Auch sollte man kleine Kinder von manchen Tieren eher fernhalten... sind doch keine Spielzeuge! :koppschüddl:
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
haustierhaltung
« Antwort #7 am: 21 März 2006, 19:31:56 »

Haustierhaltung?

Immer noch besser als kommerzielle Tierhaltung.

(Achtung nix für schwache Nerven. Nur ansehen, wenn man gefestigt genug ist, Bilder von nicht-artgerechter Haltung zu sehen.)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
haustierhaltung
« Antwort #8 am: 21 März 2006, 19:50:38 »

Zitat von: "Kortirion"
Haustierhaltung?

Immer noch besser als kommerzielle Tierhaltung.

(Achtung nix für schwache Nerven. Nur ansehen, wenn man gefestigt genug ist, Bilder von nicht-artgerechter Haltung zu sehen.)
SAG MAL HAST DU DEN ARSCH OFFEN???
 Den armen Viechern wird bei lebendigem Leibe das Fell abgezogen und danach verrecken sie langsam!
"nicht-artgerechte Haltung" ist ja wohl echt untertrieben!
Sorry, aber ich finde deinen Link echt unangemessen :!:

 :evil:  :shock:  :evil:  :bleich:  :oergs:
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
haustierhaltung
« Antwort #9 am: 21 März 2006, 19:53:16 »

Wie bitte?

Welchen Grund hast Du, hier beleidigend zu werden?

Du wirst mir kaum unterstellen können, mich in irgendeiner Weise pro nicht-artgerechter Tierhaltung ausgesprochen zu haben.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

pelle_di_neve

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1036
  • Finde den Fehler!
    • http://pelle-di-neve.de
haustierhaltung
« Antwort #10 am: 21 März 2006, 19:56:38 »

Zitat von: "Kortirion"
Haustierhaltung?

Immer noch besser als kommerzielle Tierhaltung.

(Achtung nix für schwache Nerven. Nur ansehen, wenn man gefestigt genug ist, Bilder von nicht-artgerechter Haltung zu sehen.)


 :cry:  :(  :cry:

oh mein Gott...

poste sowas NIE wieder...
Gespeichert
♣ Die Nacht schaut uns mit 1000 Augen zu ♣

Lache nie über
jemanden der einen Schritt zurück geht...
denn er könnte
Anlauf nehmen und dir in den Hintern treten!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
haustierhaltung
« Antwort #11 am: 21 März 2006, 19:56:45 »

Zitat von: "anyway"
SAG MAL HAST DU DEN ARSCH OFFEN???
 Den armen Viechern wird bei lebendigem Leibe das Fell abgezogen und danach verrecken sie langsam!
"nicht-artgerechte Haltung" ist ja wohl echt untertrieben!
Sorry, aber ich finde deinen Link echt unangemessen :!:

 :evil:  :shock:  :evil:  :bleich:  :oergs:

Und warum machst du Kortirion jetzt dafür an ? Das Video ist von Peta, bekanntermaßen eine Tierschutzorganisation, und dient wohl eher der Abschreckung.Das es sowas gibt, ist grausam genug, aber was ist dabei es zu verlinken ? Ist Kortirion jetzt schuld daran, wenn irgendwelche Assis so mit Tieren umgehen ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

pelle_di_neve

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1036
  • Finde den Fehler!
    • http://pelle-di-neve.de
haustierhaltung
« Antwort #12 am: 21 März 2006, 19:58:40 »

Zitat von: "Kortirion"
Wie bitte?

Welchen Grund hast Du, hier beleidigend zu werden?

Du wirst mir kaum unterstellen können, mich in irgendeiner Weise pro nicht-artgerechter Tierhaltung ausgesprochen zu haben.


bei dem link gehts aber nich um tierhaltung sondern um tierschändung, -quälerei und unheimlich grausamkeit Tieren gegenüber. Es beweißt nur, wie nieder der Mensch doch zu handeln in der Lage ist...
Gespeichert
♣ Die Nacht schaut uns mit 1000 Augen zu ♣

Lache nie über
jemanden der einen Schritt zurück geht...
denn er könnte
Anlauf nehmen und dir in den Hintern treten!

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
haustierhaltung
« Antwort #13 am: 21 März 2006, 19:59:45 »

Zitat von: "Kortirion"
Wie bitte?

Welchen Grund hast Du, hier beleidigend zu werden?

Du wirst mir kaum unterstellen können, mich in irgendeiner Weise pro nicht-artgerechter Tierhaltung ausgesprochen zu haben.
ich finde deinen Beitrag gänzlich unangemessen.  :evil:
und das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Thema "Haustierhaltung" zu tun  :!:
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
haustierhaltung
« Antwort #14 am: 21 März 2006, 20:00:22 »

pelle_di_neve: Auch an Dich: Warum eine Beleidigung?

Ich habe den Link ganz bewußt mit einer entsprechenden Warnung versehen. Die sollte man lesen, bevor man drauf klickt.
Im übrigen schließe ich mich Thomas an. Nicht nur peta sondern auch zig andere Tierschutzorganisationen kämpfen gegen eben genau so einen Mißbrauch. Der Link ist nicht ot und auch nicht in irgendeiner Weise strafrechtlich relevant in Bezug auf dieses Forum. Welchen Grund gibt es, diesen dann nicht auch zu posten (natürlich mit einer entsprechenden Warnung analog zu Triggergefahren)?

Nachtrag: Aus den Beiträgen meiner Vorposter geht klar hervor, dass (zurecht) Kritik an nicht-artgerechter Haltung geübt wird. Dies ist natürlich leider oftmals schon in kleinem Rahmen bei Haustieren der fall, bei der kommerziellen Tierhaltung aber leider in viel gravierenderen Ausmaßen auch. Ich sehe da einen klaren Themenzusammenhang.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.