Schwarzes Hamburg

  • 15 Juni 2024, 00:52:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechte Oomph-Fans?  (Gelesen 22459 mal)

Oswald

  • Gast
Rechte Oomph-Fans?
« am: 15 März 2006, 20:48:45 »

Hallo,

tut mir leid wenn ich hier einigen bestimmt auf die Nerven falle wenn ich diese Gruppe wieder anspreche, aber ich hatte letztens auf der Oomph!-WebSite ins Forum geschaut und hatte da von einem User einen Post geleses in dem er fragt wie es den auf einem Konzert bei denen abgeht.

Zitat
war noch nie auf einem oomph gig, eigentlich meist immer nur auf oi und skin konzerten, wie z.B. den onkelz


Als ich das las, zog sich gleich eine Augenbraue hoch. Da macht sich unsereiner schon gedanken welche gesinnung die nächste generation der fangemeinde hat. Da ich das nicht einfach auf sich beruhen lassen konnte hab ich natürlich gleich nen dummen Spruch gepostet:

Zitat
Also wenn du da in irgendeinem rechten Outfit antrabst will ich doch mal sehr stark hoffen das du ordentlich was auf die Fresse bekommst.

Was ansonsten das Pogen betrifft: Auf dem Konzert vor 2 Jahren in HH waren nicht wenig junges Publikum mit Eltern anwesend. Da sprang der Funken zum rempeln nicht so über...


Nun ich will das hier nicht alles kopieren, man kann sich in etwa vorstellen wie das weiter ging. Von seiner Seite kamen dann weiterhin Sachen wie:

Zitat

seit wann sind skinheads immer gleich rechts?
*
onkelz haben nichts mit rechts zu tun
*
Songs wie z.B. Türken raus oder so, waren damals ein ausrutscher der Band  (PM)
*
Die Jungs hatten früher öffter auf den Straßen in Frankfurt schlägereien mit Türken Gangs. Findest du es fair, wenn 6 auf 2 raufhauen? Dann kann ebend mal so ein Text entstehen, aus Frust abbau. Ist aber nicht unbedingt Rassistisch (PM)


Ja, wenn man da kleinlich und genau ist muss man kann man natürlich nicht alle skins gleich als rechts bezeichnen, aber versuchen das ganze zu verharmlosen find ich doch recht dreist.

Was mich da sehr erstaunt hat, keiner in dem Forum scheint es zu stören was der da schreibt, ich gehe davon aus das sich viele junge Fans in dem Forum rumtreiben und diese wahrscheinlich leicht zu beeinflussen sind. Auf so etwas sollte man eigentlich achten und gleich im Keim ersticken.

Also ich weiß ja nicht, bin ich tatsächlich selber so engstirnig und pingelig das ich mir über solche Nachrichten Gedanken mache?

MfG Oswald
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #1 am: 15 März 2006, 23:28:09 »

Ja das thema nervt!


btw die aussage das skins nicht immer gleich rechts sein müssen
stimmt :p
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #2 am: 16 März 2006, 01:08:14 »

@oswald: mal was über oi-skins erfahren? Naaaa? Naaaa? Dir überhaupt mal die MÜHE gemacht, dich über diese Szene zu informieren?

Die mögen vieles sein - aber garantiert nicht rechts. Eher im Gegenteil!
Da lege ich dir doch mal wärmstens den Film "Oi-Warning!" ans Herz, der beschreibt diese Szene eigentlich schon recht gut.

Und dass du dann in jenem Forum einen druffkriegst ist völlig berechtigt. Den Spruch den du da abgelassen hast IST engstirnig, und das nicht zu knapp.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #3 am: 16 März 2006, 01:17:26 »

Servus Oswald,

die Toleranz gegenüber Rechtsextremismus ist viel größer und verbreiteter als ich - und offenbar auch Du - das erträglich finden. Genau die verharmlosenden Reaktionen, die Du in Deinem Posting zitiert hast, wirst Du auch im weiteren Verlauf dieses Threads hier erhalten, jede Wette. 8)
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #4 am: 16 März 2006, 01:18:27 »

DEM kann ich mich aber auch mal (ohne zu den Oi-Skins zu gehören) anschliessen.

Ich hab ja beim Eingangsposting schon dezent vor mich hingehustet, aber jetzt poste ich es dann eben doch. ;)

Ich höre seit ca. 10 oder mehr Jahren sowohl Onkelz als auch Oomph! und habe nicht den Eindruck, dass mich irgendjemand der rechten Szene zuordnen würde. Im Gegenteil...üblicherweise begegnen mir da eher völlig gegenteilige Einschätzungen.

Es ist tendenziell eher traurig, dass sich immer, wenn irgendwo das Wort "Onkelz" fällt, irgendwo ein Bildzeitungslinker findet, der ganz schnell eine völlig unpassende Schublade aufmacht.

Engstirnigkeit kommt eben immer mehr in Mode.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #5 am: 16 März 2006, 01:20:06 »

Zitat von: "colourize"
Servus Oswald,

die Toleranz gegenüber Rechtsextremismus ist viel größer und verbreiteter als ich - und offenbar auch Du - das erträglich finden. Genau die verharmlosenden Reaktionen, die Du in Deinem Posting zitiert hast, wirst Du auch im weiteren Verlauf dieses Threads hier erhalten, jede Wette. 8)


Ui...danke...die habe ich als Vorzeigerechter dann ja auch wohl grade gebracht. :)

Nochmals: Verurteilt nicht Menschen aufgrund der Musik, die sie mögen. Nicht jede Schublade existiert zu recht und passt immer 100%
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #6 am: 16 März 2006, 01:29:31 »

Zitat von: "Kortirion"
Zitat von: "colourize"
Servus Oswald,

die Toleranz gegenüber Rechtsextremismus ist viel größer und verbreiteter als ich - und offenbar auch Du - das erträglich finden. Genau die verharmlosenden Reaktionen, die Du in Deinem Posting zitiert hast, wirst Du auch im weiteren Verlauf dieses Threads hier erhalten, jede Wette. 8)


Ui...danke...die habe ich als Vorzeigerechter dann ja auch wohl grade gebracht. :)

Nochmals: Verurteilt nicht Menschen aufgrund der Musik, die sie mögen. Nicht jede Schublade existiert zu recht und passt immer 100%

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen.

Und, im übrigen: Ich habe die Oi-Skins als eine LINKE Szene kennengelernt. Das nur mal so am Rande.
Von so einer Bemerkung auf eine rechte Gesinnung zu schliessen ist -ja, ich sage es so und meine es auch so- schlicht dämlich.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #7 am: 16 März 2006, 01:41:43 »

Ihr habt doch keine Ahnung. Natürlich sind ALLE Skins Rechts! Selbstverständlich beten sie alle Hiter an und wollen ein neues Drittes Reich.

Das ist doch wohl genauso logisch und klar, wie die Tatsache das ALLE Schwarzen leichenschändende Satanisten sind und nur auf die passende Gelegenheit warten ihre Nachbarn brutalst zu opfern und sich in ihrem Blut zu suhlen!

 :roll:
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #8 am: 16 März 2006, 01:43:45 »

Zitat von: "sYntiq"
Ihr habt doch keine Ahnung. Natürlich sind ALLE Skins Rechts! Selbstverständlich beten sie alle Hiter an und wollen ein neues Drittes Reich.

Das ist doch wohl genauso logisch und klar, wie die Tatsache das ALLE Schwarzen leichenschändende Satanisten sind und nur auf die passende Gelegenheit warten ihre Nachbarn brutalst zu opfern und sich in ihrem Blut zu suhlen!

 :roll:


Exakt.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #9 am: 16 März 2006, 01:50:31 »

1. Thema Skinheads: Mal ehrlich... wie groß ist der Anteil der Oi-Skins im Verhältnis zu Nazi-Skins hierzulande? In anderen Ländern mag das anders sein, aber die Chance im ländlichen Raum der brd auf einen linken Skin zu treffen halte ich für verschwindend gering.

2. Onkelz: Die Böhsen Onkelz waren eindeutig eine stramme Nazi-Dumpfbacken-Kombo, da kann man m.E. gar nichts schönreden. Ob man ihnen ihre (aus meiner Sicht: taktische) "Gesinnungskehrtwendung" abnimmt bleibt jedem selbst überlassen. Trotzdem bleiben sie eine Band, die von vielen rechtsradikalen Hohlbirnen wegen ihrer alten Platten verehrt werden. Anders lassen sich die Preise, zu denen die entsprechenden Platten gehandelt werden, nicht erklären.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #10 am: 16 März 2006, 01:54:55 »

Zitat von: "colourize"
Anders lassen sich die Preise, zu denen die entsprechenden Platten gehandelt werden, nicht erklären.


Doch.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #11 am: 16 März 2006, 01:58:54 »

Schön, Thomas. :)

So in etwa hätte ich auch argumentiert, wenn ich diese Richtung gewollt hätte. :)

Aber: Ist es aufgrund dieser Argumentation korrekt, jeden der Onkelz hört in die Rechte Ecke zu stecken...und...noch viel schöner...einen potenziellen Oomph!-Konzertbesucher, der die Band noch nicht kennt, aber seine sonstigen musikalischen Vorlieben äussert, auch in diese Ecke zu stecken und ihm dann auch noch versteckt Schläge anzudrohen?

Ich als Onkelz und Oomph-Fan freue mich natürlich auch schon darauf, beim nächsten Oomph!-Konzert, dass ich besuche "auf die Fresse" zu bekommen. Denn selbstverständlich "trabe ich da in meinem rechten Outfit auf", denn ich höre ja Onkelz. Ausserdem ist das bei OI-Konzerten ja immer so.  :roll:
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #12 am: 16 März 2006, 02:03:37 »

Zitat von: "colourize"
1. Thema Skinheads: Mal ehrlich... wie groß ist der Anteil der Oi-Skins im Verhältnis zu Nazi-Skins hierzulande? In anderen Ländern mag das anders sein, aber die Chance im ländlichen Raum der brd auf einen linken Skin zu treffen halte ich für verschwindend gering.

2. Onkelz: Die Böhsen Onkelz waren eindeutig eine stramme Nazi-Dumpfbacken-Kombo, da kann man m.E. gar nichts schönreden. Ob man ihnen ihre (aus meiner Sicht: taktische) "Gesinnungskehrtwendung" abnimmt bleibt jedem selbst überlassen. Trotzdem bleiben sie eine Band, die von vielen rechtsradikalen Hohlbirnen wegen ihrer alten Platten verehrt werden. Anders lassen sich die Preise, zu denen die entsprechenden Platten gehandelt werden, nicht erklären.

Lies das erste Posting: Da war hauptsächlich von oi und skinkonzerten die Rede. Also gehe ich davon aus dass derjenige auf oi-skin-konzerten unterwegs ist. Und die sind definitiv NICHT rechts.
Zudem, die onkelz ... stimmt, sie hatten mal eine recht deutliche rechte Tendenz. Aber das ist lange her. Mittlerweile haben sie viele neue Fans gewonnen (lass ihren "Gesinnungswandel" taktisch gewesen sein ... viele Fans wissen nicht einmal mehr was "davor" war und bewerten nur die Musik und ihr Auftreten von heute.) und die meisten davon sind ebensowenig rechts.
Jemandem zu unterstellen dass er rechts wäre nur weil er auf oi-Konzerte geht und onkelz hört ist engstirnig und einseitig. Neben der Tatsache dass da mal wieder mit einer linken Ihr-seid-skins-also-seid-ihr-alle-faschos-Brille draufgeglotzt wurde, die abgeschafft gehört.  :x
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #13 am: 16 März 2006, 02:08:12 »

Zitat von: "Kortirion"
Aber: Ist es aufgrund dieser Argumentation korrekt, jeden der Onkelz hört in die Rechte Ecke zu stecken...und...noch viel schöner...einen potenziellen Oomph!-Konzertbesucher, der die Band noch nicht kennt, aber seine sonstigen musikalischen Vorlieben äussert, auch in diese Ecke zu stecken und ihm dann auch noch versteckt Schläge anzudrohen?

Selbstverfreilich nicht, und das habe ich auch nicht getan.

Dennoch sehe ich eine Tendenz zur Verharmlosung von Rechtsradikalismus, was sich z.B. darin ausdrückt dass immer wieder betont wird dass "nicht jeder Skinhead ein Rechter ist" (was aber für die überwiegende Mehrheit der Skins in der brd zutreffen dürfte) oder dass die Onkelz ja niemals rechts waren und Textzeilen wie "Türkenpack, Türkenpack, raus aus unserm Land!" nicht so gemeint waren. 8)
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #14 am: 16 März 2006, 02:15:01 »

Und jetzt guck Dir bitte noch mal das Eingangsposting an.

Ich würde mich hier nicht so echauffieren, wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass der liebe Herr Oswald da in einem Forum von einem Oi-Skin-Musik- (und Onkelz-) Fan gelesen hätte und sofort daraufhin messerscharf daraus geschlossen hätte, dass der Mensch ja ein Fascho sein muss und es somit verdient, auf dem nächsten Oomph!-Konzert "auf die Fresse zu bekommen".

Das ist primitiv...und das nicht zu knapp. Nicht jeder, der Onkelz und Oomph! hört, ist ein Fascho. Es soll sogar Rammstein-Fans geben, die keine Faschos sind. Auch sind nicht alle Blutegelfans schwul und nicht jeder, der M. Manson hört fickt auch Kinder.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.