ich bin lange zeit davon ausgegangen, dass es sich bei dem, was mir in entsprechendem outfit begegnet ist, um rechsradikale skins handelte. "skin" war für mich gleichbedeutend mit "rechts". dann habe ich einen sehr interessanten beitrag auf arte zum thema oi skins gesehen ("oi" war für mich bis dato nur ein anderes wort für "skin"). zum einen habe ich jetzt einen differenzierten blick für skins, zum anderen schätzen die ois, dass das verhältnis von linke zu rechten skins in deutschland 50:50 beträgt.
Die Skinheadbewegung hat ihren Ursprung in der englischen Arbeiterklasse und jamaikanischen Einwanderen und hatte mit Faschismus rein gar nix zu tun.
Das Outfit wie der Name wurde dann von ein paar deutschen Schwachmaten übernommen und in Dreck gezogen.
Generell bin ich gegen Vorurteile jeder Art, vor allem wenn es um das äußere geht, und deshalb sollte man auch aufpassen, bevor man Leuten aufgrund ihres Äußeren eine Gesinnung zuschreibt.
Ich komme aus München. Dort sieht man auch keine Glatzen durch die Straße marschieren. Wenn ich aber dort auf manche schwarze Party gehe, wird mir manchmal ganz anders. Da denkst Du bist auf einer HJ Veranstaltung gelandet bist. (...)Hier ist mir sowas noch nicht aufgefallen, aber gerade in München ist die schwarze Szene sehr unterwandert und es stört kaum einen.
1. Thema Skinheads: Mal ehrlich... wie groß ist der Anteil der Oi-Skins im Verhältnis zu Nazi-Skins hierzulande? In anderen Ländern mag das anders sein, aber die Chance im ländlichen Raum der brd auf einen linken Skin zu treffen halte ich für verschwindend gering.
ich find komplett kursiven Text extrem schwer zu lesen. Hat das nen Grund, daß man nicht einfach so, wie alle anderen auch, ganz normal und leserlich postet?
@sober : das konnte sie noch nie..kusiv, Fett, alles unterstrichen...ich bin ja schon begeistert, dass sie nicht noch farbig dazunimmt...
Gerade wenn man sich als Links einstuft sollte man entgegen der rechten Szene sich sein gegenüber genau anschauen bevor man über ihn Urteilt und ihn wegen "typischen" Anzeichen als Rechts einstuft.
Ich finde es verdammt schlecht wegen EINEM potentiel vermeidlichen rechten gleich auf Oomph fans im algemeinen zu schließen, dieses verhalten hat auch dazu geführt das zB Rammstein "Das Herz schlägt Links" veröffentlicht hat weil dauernd irgendwelche Leute meinten oh die rollen das R also sind sie Rechts.
Die Skinheadbewegung hat ihren Ursprung in der englischen Arbeiterklasse und jamaikanischen Einwanderen und hatte mit Faschismus rein gar nix zu tun. Das Outfit wie der Name wurde dann von ein paar deutschen Schwachmaten übernommen und in Dreck gezogen.
Wenn eine Band sich von ihrer politischen Vergangenheit distanzieren will, sollte und muss sie auch den Namen ändern. Alleine weils viele Schwachmaten sonst nicht kapieren und ich es ihnen nicht ansatzweise abnehme.
Da wir uns hier einerseits in D befinden und anderseits eine Altlast tragen finde ich die Aussage so trotzdem in Ordnung.
Wenn eine Band sich von ihrer politischen Vergangenheit distanzieren will, sollte und muss sie auch den Namen ändern.