Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:24:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Halberstadt  (Gelesen 10892 mal)

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Halberstadt
« Antwort #75 am: 20 März 2006, 22:00:40 »

Na dann behaupte ich mal, die Musik- und Filmlobbies wären *sehr* begeistert, wenn auf einmal tausende Raubkopierer langfristig hinter Gitter wandern. Klar "Leute im Gefängnis" erfüllt alleine keinen Zweck. Kausal gesehen liegt es aber sehr wohl in ihrem Interesse. Und das summiert sich auf. Oder denkst du, der Patriot Act & Co. sind rein zur Terroristenjagd gedacht? :)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Halberstadt
« Antwort #76 am: 21 März 2006, 07:58:12 »

Zitat von: "phaylon"
Na dann behaupte ich mal, die Musik- und Filmlobbies wären *sehr* begeistert, wenn auf einmal tausende Raubkopierer langfristig hinter Gitter wandern.

Mag sein.Aber vermutlich wären sie noch viel begeisterter, wenn all diese Typen nicht in den Knast müßten, weil sie schön brav Originale kaufen würden.Davon hätten besagte Lobbys bzw. die dahinterstehenden Konzerne nämlich wesentlich mehr.

Zitat von: "phaylon"

Oder denkst du, der Patriot Act & Co. sind rein zur Terroristenjagd gedacht? :)

Ja, das denke ich.Das es hin- und wieder mal einem Politiker äußerst gelegen kommt, wenn gewisse Personen im Knast sitzen ändert nichts an dem Kernprinzip von Strafe&Gefängnis.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Halberstadt
« Antwort #77 am: 21 März 2006, 15:44:26 »

Zitat von: "Thomas"
Mag sein.Aber vermutlich wären sie noch viel begeisterter, wenn all diese Typen nicht in den Knast müßten, weil sie schön brav Originale kaufen würden.Davon hätten besagte Lobbys bzw. die dahinterstehenden Konzerne nämlich wesentlich mehr.


Klar. Das ist aber unrealistisch. Es wäre der Gesellschaft, in diesem Sinne, auch lieber, es würde gar keine Verbrechen geben.

Zitat
Ja, das denke ich.Das es hin- und wieder mal einem Politiker äußerst gelegen kommt, wenn gewisse Personen im Knast sitzen ändert nichts an dem Kernprinzip von Strafe&Gefängnis.


Dann sind wir auch in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung :)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Halberstadt
« Antwort #78 am: 21 März 2006, 15:47:55 »

Zitat von: "phaylon"
Klar. Das ist aber unrealistisch. Es wäre der Gesellschaft, in diesem Sinne, auch lieber, es würde gar keine Verbrechen geben.

Richtig.Aber was für Konsequenzen sollten diese Lobbygruppen (oder auch die Gesellschaft) sonst daraus ziehen ?

Zitat von: "phaylon"
Dann sind wir auch in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung :)
Das soll bei uns ja häufiger vorkommen  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lakastazar

  • Gast
Halberstadt
« Antwort #79 am: 21 März 2006, 22:51:56 »

Zurück zum "Hakenkreuz-T-Shirt"

Sah der Herr vielleicht so aus?

(http://www.index.hr/indexklub/upload/_singaporespecial.jpg)

P.S: Wem das jetzt schon zu anstößig is, der kann ja nen Moderator drum bitten, es weg zu editieren!
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Halberstadt
« Antwort #80 am: 21 März 2006, 23:02:42 »

Zitat von: "Thomas"
Richtig.Aber was für Konsequenzen sollten diese Lobbygruppen (oder auch die Gesellschaft) sonst daraus ziehen ?


Ich habe nie gesagt, dass sie das nicht tun sollen. Ich hab nur gesagt, dass das Einbuchten in ihrem Interesse liegt :) Zwar nicht im unmittelbarem, bewussten, auf langer Sicht aber natürlich schon.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Halberstadt
« Antwort #81 am: 22 März 2006, 10:57:24 »

Zitat von: "phaylon"

Ich habe nie gesagt, dass sie das nicht tun sollen. Ich hab nur gesagt, dass das Einbuchten in ihrem Interesse liegt :) Zwar nicht im unmittelbarem, bewussten, auf langer Sicht aber natürlich schon.

Sehe ich nicht so.Mal an dem Beispiel der Anti-Privatkopie-Lobbys : Das Einbuchten ist ein Effekt einer gewissen Gesetzeslage, deren Sinn in dem Schutz des Eigentums liegt.Das primäre Interesse der Lobby liegt also im Schutz ihres Eigentums, und das Einbuchten ist ein nächster Schritt in diesem Schutz.

Sagen wir so : Das Einbuchten liegt in Ihrem Interesse, weil Raubkopierer damit bestraft werden und Abschreckung produziert.Es ist aber nur ein notgedrungenes Mittel, denn wesentlich lieber würden die Lobbys es sehen, wenn niemand angeklagt würde (und in den Knast müßte), weil sich alle Brav an die Gesetze halten.

Zitat von: "Lakastazar"
Zurück zum "Hakenkreuz-T-Shirt"

Sah der Herr vielleicht so aus?

Keine Ahnung, aber was treibt so jemanden, so ein Shirt zu tragen ? Weiß der gute gar nicht, wofür das Symbol und die Farbgebung im Großteil der Welt stehen und findet einfach nur dieses Kreuz poppig ?
Oder ist das irgendein gläubiger Buddhist (im Buddhismus ist das Hakenkreuz doch irgendein heiliges Zeichen) ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Halberstadt
« Antwort #82 am: 22 März 2006, 14:23:59 »

Zu dem netten Herrn in dem roten T-Shirt: Hmmm, was mir dieses Bild wohl sagen will???

Aber um nochmal eine Bemerkung zu den Hindus und ihrem Swastikegebrauch nachzuschieben: Vor ein paar Monaten (weiß nich mehr genau wann und bin ehrlich gesagt zu faul jetzt zu googeln) gab es ein Bestreben in der EU das Hakenkreuz/Swastika und weitere beliebte Symbole der rechten Szene Europaweit zu verbieten, worauf sich die Englische Hindugemeinde dagegen stark gemacht hat, weil es ihnen verbieten würde einige ihrer heiligen Symbole zur Schau zu stellen. Ich hab leider nicht mitbekommen, was aus dem Gesetzesvorhaben geworden ist, aber man sieht, dass es in einer defakto Multikulitgesellschaft nicht so leicht ist, auch in einem Land, in dem ein Symbol hauptsächlich in einem bestimmten Kontext gesehen wird zu sagen, dass dieser Kontext allgemein verbindlich sein soll.
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Halberstadt
« Antwort #83 am: 22 März 2006, 15:12:20 »

Zitat von: "Thomas"
Sehe ich nicht so.Mal an dem Beispiel der Anti-Privatkopie-Lobbys : Das Einbuchten ist ein Effekt einer gewissen Gesetzeslage, deren Sinn in dem Schutz des Eigentums liegt.Das primäre Interesse der Lobby liegt also im Schutz ihres Eigentums, und das Einbuchten ist ein nächster Schritt in diesem Schutz.


Ich glaube wir nennen das Kind hier nur bei anderem Namen. Ich sehe es eher so, dass diese Lobby versucht den Umsatz zu steigern, in dem sie die Freiheit der Nutzung (bzw. die Nutzungsrechte) einschränkt, bzw. durch Drohung beeinflußt.

Zitat
Sagen wir so : Das Einbuchten liegt in Ihrem Interesse, weil Raubkopierer damit bestraft werden und Abschreckung produziert.Es ist aber nur ein notgedrungenes Mittel, denn wesentlich lieber würden die Lobbys es sehen, wenn niemand angeklagt würde (und in den Knast müßte), weil sich alle Brav an die Gesetze halten.


Ist das so, oder glaubst du dass dem so ist? :)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Halberstadt
« Antwort #84 am: 22 März 2006, 15:28:47 »

Zitat von: "phaylon"

Ich glaube wir nennen das Kind hier nur bei anderem Namen. Ich sehe es eher so, dass diese Lobby versucht den Umsatz zu steigern, in dem sie die Freiheit der Nutzung (bzw. die Nutzungsrechte) einschränkt, bzw. durch Drohung beeinflußt.

Im Endeffekt ist die Steigerung des Umsatzes natürlich das, voran die Lobbyisten interessiert sind, klar.Nur bewegen sie sich da mit ihren Forderungen ja dann auch konform zum Gesetz (wenn dieser ganze Privatkopiekram so umgesetzt wird).

Also auch dort ist es nicht das Endziel, die Knäste zu füllen, und darum gings ja eigentlich.

Zitat von: "phaylon"
Ist das so, oder glaubst du dass dem so ist? :)
Die übliche phaylonsche Frage  :wink:

Ich glaube, das dem so ist, ich bin mir bei diesem Gefühl auch relativ sicher, aber wer hat schon die absolute Wahrheit für sich gepachtet ?

(Damit möchte ich jetzt übrigens nicht meine Überzeugungen relativieren, nur ist einhunderprozentiges, definitives Wissen in solch umfangreichen Bereichen ja quasi nicht möglich.Aber das gleitet schon wieder zu sehr in dein Lieblingsthemengebiet ab  :wink: )
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Halberstadt
« Antwort #85 am: 22 März 2006, 16:09:55 »

Zitat von: "Thomas"
Also auch dort ist es nicht das Endziel, die Knäste zu füllen, und darum gings ja eigentlich.


Das meinte ich doch schon die ganze Zeit mit "nicht unmittelbar" :) Volle Knäste sind aber halt eben doch von Interesse, für nicht wenige Fraktionen.

Zitat von: "phaylon"
(Damit möchte ich jetzt übrigens nicht meine Überzeugungen relativieren, nur ist einhunderprozentiges, definitives Wissen in solch umfangreichen Bereichen ja quasi nicht möglich.Aber das gleitet schon wieder zu sehr in dein Lieblingsthemengebiet ab  :wink: )


Lieblingsthemengebiet? Nein, überhaupt nicht. Mir wäre es bei weitem lieber, die Leute würden's auch so einsehen, ohne ständig ins Absolute abzudriften, und zu glauben da kann kein Gegenargument mehr kommen :)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Halberstadt
« Antwort #86 am: 22 März 2006, 16:17:27 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "Thomas"
Also auch dort ist es nicht das Endziel, die Knäste zu füllen, und darum gings ja eigentlich.


Das meinte ich doch schon die ganze Zeit mit "nicht unmittelbar" :) Volle Knäste sind aber halt eben doch von Interesse, für nicht wenige Fraktionen.

OK.
Dann klang aber zumindest das ursprüngliche, colourize'sche "nicht unmittelbar" danach, als ob es Staat&Lobbygruppen im Endziel darum geht, die Bevölkerung eingebuchtet zu sehen, so quasi als Selbstzweck.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lakastazar

  • Gast
Halberstadt
« Antwort #87 am: 22 März 2006, 19:54:49 »

Ohne jetzt irgendwas unnötig breittreten zu wollen...

Aber können wir uns eventuell darauf einigen, die Gesellschaft als eine Art goldenen Käfig zu betrachten :D ?

Ich meine artgerechte Menschenhaltung haben wir hier nur äußerst selten und in diesen seltenen Fällen is diese Haltung nur bedingt gesehen als gut einzustufen ;)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Halberstadt
« Antwort #88 am: 22 März 2006, 19:57:05 »

Zitat von: "Lakastazar"
Aber können wir uns eventuell darauf einigen, die Gesellschaft als eine Art goldenen Käfig zu betrachten :D ?

Ich meine artgerechte Menschenhaltung haben wir hier nur äußerst selten und in diesen seltenen Fällen is diese Haltung nur bedingt gesehen als gut einzustufen ;)

Da kann ich leider nicht zustimmen  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lakastazar

  • Gast
Halberstadt
« Antwort #89 am: 22 März 2006, 20:41:22 »

Leider? :shock:
Seh ich da etwa Reumütigkeit ob deiner differenten Meinung, Thomas  :wink:

Ich meine, ich will meinen Beitrag ja auch net so verabsolutiert stehen lassen...
aber vertrete soweit die Ansicht, dass die Aussichten, so viele Freiheiten von Rechts wegen haben zu dürfen, einen ganz schön befangen machen können  :roll:

Vorallem der Preis des nicht unbedingst abnehmenden Leistungsdrucks und den verschwindend geringen Arbeitsplätzen...  :?

Naja... was bleibt da einen anderes übrig als sich die Birne wegzusaufen und in Rudelgruppen nach Ärger zu suchen...

Man betrachte, nur um wieder aufs Thema zurückzukommen, das Resultat:
Halberstadt  :wink:

[Sarkasmus an]
Machen wir doch am besten gleich ein Riesengefängnis draus und sorgen dafür, dass es voll wird...
mit Nazis und "(schwer)kriminellen Gesocks", welche ja leider nicht selten genug auswärtigen Ursprungs sind :roll:

Dann verkaufen wir die Senderechte an RTLII und die machen ne Sendung a la "Big Brother" draus :P
[Sarkasmus aus]

p.s: Wie kamen (wir) überhaupt aufs Thema Gefängnis?
Gespeichert