Na dann behaupte ich mal, die Musik- und Filmlobbies wären *sehr* begeistert, wenn auf einmal tausende Raubkopierer langfristig hinter Gitter wandern.
Oder denkst du, der Patriot Act & Co. sind rein zur Terroristenjagd gedacht?
Mag sein.Aber vermutlich wären sie noch viel begeisterter, wenn all diese Typen nicht in den Knast müßten, weil sie schön brav Originale kaufen würden.Davon hätten besagte Lobbys bzw. die dahinterstehenden Konzerne nämlich wesentlich mehr.
Ja, das denke ich.Das es hin- und wieder mal einem Politiker äußerst gelegen kommt, wenn gewisse Personen im Knast sitzen ändert nichts an dem Kernprinzip von Strafe&Gefängnis.
Klar. Das ist aber unrealistisch. Es wäre der Gesellschaft, in diesem Sinne, auch lieber, es würde gar keine Verbrechen geben.
Dann sind wir auch in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung
Richtig.Aber was für Konsequenzen sollten diese Lobbygruppen (oder auch die Gesellschaft) sonst daraus ziehen ?
Ich habe nie gesagt, dass sie das nicht tun sollen. Ich hab nur gesagt, dass das Einbuchten in ihrem Interesse liegt Zwar nicht im unmittelbarem, bewussten, auf langer Sicht aber natürlich schon.
Zurück zum "Hakenkreuz-T-Shirt" Sah der Herr vielleicht so aus?
Sehe ich nicht so.Mal an dem Beispiel der Anti-Privatkopie-Lobbys : Das Einbuchten ist ein Effekt einer gewissen Gesetzeslage, deren Sinn in dem Schutz des Eigentums liegt.Das primäre Interesse der Lobby liegt also im Schutz ihres Eigentums, und das Einbuchten ist ein nächster Schritt in diesem Schutz.
Sagen wir so : Das Einbuchten liegt in Ihrem Interesse, weil Raubkopierer damit bestraft werden und Abschreckung produziert.Es ist aber nur ein notgedrungenes Mittel, denn wesentlich lieber würden die Lobbys es sehen, wenn niemand angeklagt würde (und in den Knast müßte), weil sich alle Brav an die Gesetze halten.
Ich glaube wir nennen das Kind hier nur bei anderem Namen. Ich sehe es eher so, dass diese Lobby versucht den Umsatz zu steigern, in dem sie die Freiheit der Nutzung (bzw. die Nutzungsrechte) einschränkt, bzw. durch Drohung beeinflußt.
Ist das so, oder glaubst du dass dem so ist?
Also auch dort ist es nicht das Endziel, die Knäste zu füllen, und darum gings ja eigentlich.
(Damit möchte ich jetzt übrigens nicht meine Überzeugungen relativieren, nur ist einhunderprozentiges, definitives Wissen in solch umfangreichen Bereichen ja quasi nicht möglich.Aber das gleitet schon wieder zu sehr in dein Lieblingsthemengebiet ab :wink: )
Zitat von: "Thomas"Also auch dort ist es nicht das Endziel, die Knäste zu füllen, und darum gings ja eigentlich.Das meinte ich doch schon die ganze Zeit mit "nicht unmittelbar" Volle Knäste sind aber halt eben doch von Interesse, für nicht wenige Fraktionen.
Aber können wir uns eventuell darauf einigen, die Gesellschaft als eine Art goldenen Käfig zu betrachten ?Ich meine artgerechte Menschenhaltung haben wir hier nur äußerst selten und in diesen seltenen Fällen is diese Haltung nur bedingt gesehen als gut einzustufen