Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 10:42:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?  (Gelesen 61353 mal)

toxic_garden

  • Gast
Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
« Antwort #255 am: 17 Februar 2006, 10:52:53 »

Zitat von: "olli"
finde ich auch.

find' ich gut.
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
« Antwort #256 am: 17 Februar 2006, 10:53:01 »

Boah, wenn ich so auf das Datum gucke, wird mir erst bewusst, dass das Thema Ende 2004 aktuell war und wir doch tatsächlich schon so lange hier in dem Forum hocken...  :o

Ansonsten: Spamkid Olli.  :P
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
« Antwort #257 am: 17 Februar 2006, 11:22:23 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Ansonsten: Spamkid Olli.  :P

actio = reactio
Gespeichert

Fieber

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 133
Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
« Antwort #258 am: 17 Februar 2006, 14:34:55 »

So, hab´s nicht geschafft mich durch die 18 Seiten durchzulesen únd habe (vielleicht gerade deshalb) noch ne Frage:

Weiß jemand, ob TESCO (Produktions-, Distributionsfirma, bei denen auch "Death in June" und "Of the wand and the moon" nen Vertrag haben) per se eine Produktionsfirma mit ideologischen/faschistoiden Tendenzen ist..., ich meine, ob die bewußt solche Bands unterstützen?

Hat mich schon ein wenig geschockt, als ich mal auf deren Seite rumgesurft bin: http://www.tesco-germany.com/
http://www.ofthewandandthemoon.dk/

Versprüht alles sehr die "germanische" Ästhetik... kann aber, wie auch schon gesagt ein Geschmack sein ohne politischen Hintergrund. Die Musik von OTWATM find ich persönlich total klasse und werde ich auch weiterhin hören... ohne Übernahme von irgendwelchen Ideologien. Ich denke jeder halbwegs denkende Mensch kann da unterscheiden zwischen guter und schlechter Musik und dabei auch die "Botschaften" ausblenden, d.h. trennen von dem was man mag und dem was man die eigene Meinung nennt... Allerdings, und da finde ich hört dann auch der gute Geschmack auf, wenn man eindeutig radikale Bands durch den Kauf ihrer CD´s oder Besuch der Konzerte unterstützt...(ich denke wurde auch schon zur Genüge diskutiert)


Bin gespannt auf Eure Informationen!
Gespeichert
Deine gespielte Kälte wärmt meine Seele

Nightfae

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 183
    • http://www.nightfae.de
Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
« Antwort #259 am: 23 Februar 2006, 10:25:03 »

Zitat von: "Thomas"


Nein.In Punkkreisen gibt es bestimmt auch militante, intollerante, Steinewerfende Demokratiefeinde aber trotzdem würde man ja wohl nicht auf die Idee kommen das die Schwarze Szene sich von dem Subgenere Punk distanzieren solle , oder ?

Neofolk ist zuallererst mal eine Musikrichtung, die schon seit anbeginn zur schwarze Szene gehört, von " in der Szene eine Heimat gefunden" kann man da also schlecht sprechen.


Ich schliesse mich Thomas vorbehaltlos an: Wenn schon das Argument Distanzierung von demokratiefremden Gedankengut gilt, dann auch konsequent.

Ich sehe aber bislang nicht, wo die Schwarze Szene einen politischen Anspruch hätte. Und solange dies eine Szene um Musik und Gefühlen ist, ist mir relativ egal, welche politische Einstellung die Leute haben - auch wenn ich finde, daß Rechts-Denken stinkt.

Was mich verwundert, ist, daß hier an Dingen herumzudoktoren, die mit der Einstellungen nicht unbedingt was zu tun hat. Ska besipielsweise wird ebenfalls viel von Skins gehört - komischerweise sagt niemand, daß dies rechte Musik sei. Und in vielen EBM Songs finden sich fachistiische Samples.. trotzdem käme keiner auf den Gedanken solche Lieder als rechtes Liedgut (Liedschlecht?) einzustufen.

Was dabei herauskommt, wenn man soetwas verordnet und dann das auch organisiert durczieht sieht man am nicht immer schönen Beispiel Grufties-gegen-Rechts. Die sich in meinen Augen durchaus zu viel abkneifen.

Cheers,
Kai
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
« Antwort #260 am: 14 März 2006, 20:54:31 »

Zitat von: "Fieber"
Weiß jemand, ob TESCO (Produktions-, Distributionsfirma, bei denen auch "Death in June" und "Of the wand and the moon" nen Vertrag haben) per se eine Produktionsfirma mit ideologischen/faschistoiden Tendenzen ist..., ich meine, ob die bewußt solche Bands unterstützen?


- Tesco hat Ende der 80er als Mailorder angefangen, ziemlich flott wurde noch ein Labelbetrieb drangehängt und damit ist man seit Anfang der 90er zunehmend erfolgreicher geworden. Ende der 90er kam dann der Durchbruch, als man die Distribution in Deutschland für diverse Labels übernahm, so z.B. für DIJ's "NER", Blutharschs "HauRuck!" oder auch - um mal ganz andere Aspekte aufzuzeigen - "Sonick Sorcery", wo u.a. das Ritual-Projekt C.O.T.A. veröffentlicht.

Bei Tesco ist u. a. Wilhelm Herich involviert, seines Zeichens Sänger bei Genocide Organ, denen seitens diverser "AntiFa"-Organe - ich sage nur "indymedia" oder "JungleWorld" - schon alleine aufgrund des Bandnamens rechtsextremistisches Gedankengut unterstellt wird. Was davon zu halten ist, brauch' ich hier wohl nicht mehr weiter zu erörtern, das wurde auf den vorangegangenen Seiten ja schon hinreichend durchgenudelt. - Die Macher von Tesco verstehen sich seit jeher als Lieferanten extremer Kunst jedweder Couleur, was schon durch den Umstand hinreichend deutlich illustriert wird, daß bspw. auch bekennende Marxisten wie Contrastate bei Tesco Tonträger veröffentlicht haben oder die bekennenden Öko-Anarchos von Militia von Tesco protegiert werden.

Freilich, wer es gerne eindeutig mag, möglichst einfach strukturiert zu denken gewohnt ist, an klar unterscheidbare Gut-Böse-Schemata glaubt und eh' schon immer davon überzeugt war, dass man die "Bösen" an ihren Klamotten oder ihrem Haarschnitt erkennt, der ist hier völlig fehl am Platze. Wer hingegen Interesse an sperriger, anregender und kontroverser Musik nebst Artwork hat, der kommt um Tesco meiner bescheidenen Meinung nach definitv nicht herum.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
« Antwort #261 am: 16 März 2006, 17:20:03 »

Ich z.B. denke da so einfach.

Ich mag extrem weder von links noch von rechts und der unterstützt die beide.
Also isser doof.

Herrlich, so ein einfaches Leben, nicht?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kenaz

  • Gast
Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
« Antwort #262 am: 16 März 2006, 18:32:00 »

Ach Eisbär ...  :roll:  ... - von Dir hatte ich auch nichts anderes erwartet.

Aber macht ja nix: wir leben in einem freien Land und Du darfst doof finden, wen Du willst; meinen Segen hast Du! 8)
Gespeichert