Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 09:11:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechte Oomph-Fans?  (Gelesen 22292 mal)

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #90 am: 18 März 2006, 12:26:43 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Du machst Eindeutigkeit an Ursprünglichkeit fest, wenn ich Dich richtig verstehe. Ich halte dagegen, dass sogut wie garnichts an der Nazi-Ästhetik ursprünglich war. Trotzdem sind gewisse Formen einfach kontaminiert und auf absehbare Zeit nicht einfach durch guten Willen und Verweis auf die 'eigentliche' und 'ursprüngliche' Bedeutung reinzuwaschen. Und diese Formen bilden ein weites Kontinuum.


Du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich sage nicht, dass z.B. eine Naziuniform in Ordnung ist, da das eindeutig ist.
Ich sage aber, dass neuerdings auch vorher nicht rechte Symbole von den Rechten benutzt werden. Mit "vorher" meine ich nicht vor der Nazizeit, das wäre ja albern, sogesehen wäre dann ja nichts nationalsozialistisch.
Auch sollte man schon verdammt gute Argumente (die es meiner Meinung nach nicht gibt) für weisse Schnürsenkel in Doc Marten's haben.
Auch ich habe schon schnell Jemanden als "Nazischwein" eingestuft, der sich später als Erzsozialist entpuppte, einfach weil er in (nach Nazizeitlicher) Uniform herumlief.


Zitat von: "Thomas"

Zitat von: "lisseth"
So wird man aber wohl irgendwann dann nichts mehr tragen, essen oder hören können, ohne als rechts zu gelten.
Das halte ich doch für übertrieben.Die Kleidung muß schon eine  gewisse Grenzwertigkeit aufweisen, oder glaubst du, das die rechten von morgen mit roten Sternen und Che Guevara-T-Shirts rumlaufen ?

Das war auch übertrieben gemeint  :wink:
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #91 am: 18 März 2006, 12:51:09 »

vergebliche liebesmüh... oomph werdens euch danken.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #92 am: 18 März 2006, 15:51:43 »

Zitat von: "olli"
vergebliche liebesmüh... oomph werdens euch danken.

Kann ich mit leben - ich mag Oomph eh' nicht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #93 am: 19 März 2006, 02:10:52 »

Zitat von: "Thomas"
Ich würde nämlich Leute in 3.-Reich-Optik auf einer schwarzen Party ganz anders einschätzen, als jemanden, der im gleichen Outfit mittags auf dem Marktplatz einkaufen geht.


Ja, als Laibach das in einem Video gemacht hat war es eindeutig als Satire verständlich. :)
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Oswald

  • Gast
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #94 am: 19 März 2006, 18:18:34 »

Na witzig, ich bin drei Tage nicht da und schon sind hier meterlange texte, hab zwar angefangen aber ich kann mir die 6 Seiten jetzt nicht alle durchlesen, womit ich von meinem eigenen Thread den Faden verloren hätte.

Einige Dinge muss ich aber schon erwähnen:

- Ich habe den User von anfang an NICHT für rechts gehalten, ihn aber absichtlich provoziert nur um zu schauen wie er darauf reagiert. Seine Reaktionen waren aber sowas von aggressiv das es schon so scheint als hätte ich da nen Wunden Punkt angesprochen. Ich bin aber definitiv immernoch NICHT überzeugt das der Mensch tatsächlich ein vollkommen überzeugter Rechter ist.

- Warum ich jetzt wegen einem User nen Thread eröffne? Nun diese art wie er von seinen Konzerten schwärmte kam für mich gleich einer Werbeaktion... Wie schon gesagt ich könnte mir vorstellen das sich in dem Forum noch recht junge Fans rumschlagen die evtl. leicht zu beeinflussen sind. Es verwundert mich das sich keiner die Mühe macht diese Verbindung zwischen Musik und Politik abzuwürgen.
Am Rande sei noch erwähnt das ich nicht wirklich lust darauf hab das man jeder Musikgruppe gleich eine politische Richtung zuordnen will, wenn da dann ne Glatze sei es jetzt Oi, Red oder Nazi gesehen wird kann man sich vorstellen welchen Stempel die Band verpasst bekommt.
Und ganz ehrlich ICH muss mich dann rechtfertigen warum ich auf so einen Nazimüll steh.
Es ist mehr als einmal passiert das ich auf der Straße angesprochen wurde und gefragt ob ich ein Nazi bin, weiß der Geier wie drauf kommen. Vielleicht haben die mein Rammstein T-Shirt gesehen und wussten gleich bescheid. Der Iro, die zerissenen Hosen, die schlampigen Botten wurden glatt übersehen.
Und auch mehr als einmal (aber NICHT immer) konnte ich mich grad mal eben vor Schläge drücken weil ich geschwören hab nichts mit Nazis am hut zu haben.

- Ich kenne den Film Oi-Warning und würde von mir selbst behaupten das ich da ein wenig ahnung von der entwicklung der Skins haben. Es geht aber nicht unbedingt um die Skins der Vergangenheit sonder um das was aus ihnen geworden ist. Ich glaube wenn mir die Begriffe & Bands in dem Beitrag das users fremd wären hätte ich mein Maul gar niicht aufgemacht.

Und was ich auch nohc sagen möchte, ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst das ich auf einem Konzert oder sonst wo jemanden anmachen würde weil ich den Verdacht habe das mir seine (politische) Einstellung nicht passen würde... das wär ja selbst recht hohl und letztendlich rassistisch.


Zitat
absichtlich provoziert nur um zu schauen wie er darauf reagiert


MfG Oswald
Gespeichert

MurMur

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 347
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #95 am: 19 März 2006, 18:45:15 »

Zitat von: "Oswald"
- ....., ihn aber absichtlich provoziert nur um zu schauen wie er darauf reagiert. Seine Reaktionen waren aber sowas von aggressiv das es schon so scheint als hätte ich da nen Wunden Punkt angesprochen.

- .....
Und ganz ehrlich ICH muss mich dann rechtfertigen warum ich auf so einen Nazimüll steh.
Es ist mehr als einmal passiert das ich auf der Straße angesprochen wurde und gefragt ob ich ein Nazi bin, weiß der Geier wie drauf kommen. Vielleicht haben die mein Rammstein T-Shirt gesehen und wussten gleich bescheid. .....
Und auch mehr als einmal (aber NICHT immer) konnte ich mich grad mal eben vor Schläge drücken weil ich geschwören hab nichts mit Nazis am hut zu haben.


Du hast ihn die selbe enge getrieben natürlich verteitigt er sich dann...
und in diesem Fall hast du einfach den zusammenhang hergestellt zwischen  Musik und Politik.

Dann frag ich mich warum du diesem User gegenüber eben genau das machst von dem du nicht willst das man es dir gegenüber macht? In nur weil er eine Band hört steckst du ihn in die Rechte schublade.
Gespeichert

Oswald

  • Gast
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #96 am: 19 März 2006, 19:09:52 »

Zitat
natürlich verteitigt er sich dann...


Klar, aber auf was für eine Weise, darum ging es mir.

Du meinst in dem Fall im oomph-forum habe ich die musik mit politik verbunden? Find ich jetzt etwas lächerlich rum zu pöbeln wer angefangen hat:

In meinen Augen versucht der Mensch da das zu Verbinden, in dem er ein Oomphkonzert mit oi bzw. skin konzerten vergleichen will. Hat für mich absolut nichts miteinander zu tun und ich seh nicht ein das man das in einen Topf werfen kann.
Ich bin froh das man mal ne Band hat die politisch nichts aussagt.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #97 am: 19 März 2006, 20:07:21 »

Zitat von: "Oswald"
Am Rande sei noch erwähnt das ich nicht wirklich lust darauf hab das man jeder Musikgruppe gleich eine politische Richtung zuordnen will, wenn da dann ne Glatze sei es jetzt Oi, Red oder Nazi gesehen wird kann man sich vorstellen welchen Stempel die Band verpasst bekommt.
Und ganz ehrlich ICH muss mich dann rechtfertigen warum ich auf so einen Nazimüll steh.

Mußt du ? Ganz ehrlich, wenn ich für irgendjemand ein Nazi bin, weil ich hin- und wieder mal Böhse Onkelz höre, dann ist das eben so.Und ? Muß ich oder eine Band sich dafür rechtfertigen, wenn irgendwelche Deppen mit ihrer politischen Kathegorisierung nicht klarkommen ?

Zitat von: "Oswald"
Es ist mehr als einmal passiert das ich auf der Straße angesprochen wurde und gefragt ob ich ein Nazi bin, weiß der Geier wie drauf kommen. Vielleicht haben die mein Rammstein T-Shirt gesehen und wussten gleich bescheid. Der Iro, die zerissenen Hosen, die schlampigen Botten wurden glatt übersehen.
Und auch mehr als einmal (aber NICHT immer) konnte ich mich grad mal eben vor Schläge drücken weil ich geschwören hab nichts mit Nazis am hut zu haben.


Was doch nur Beweist, das (vermeintlich) Linke auch ziemlich hohl sein können.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lakastazar

  • Gast
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #98 am: 21 März 2006, 22:23:02 »

Also zu den weißen Schnürsenkel... von wegen eindeutig...
is es auch nich wirklich...
bedeutet dies doch eigentlich im ursprünglichen Sinne Black&White United!!

Also wieder nix mit Rassismus...
Auch wenn dies meist nix ändert, dass es häufig rechte Spinner so tragen;)
--
Zitat von: "hamburger_engel"

Zitat von: "Lakastazar"
Ich kann nur sagen Mensch ist Mensch, ob Rechts, ob Links, ob Frau, ob Mann, Dumm oder schlau...


Auch vom Grundgedanken okay.
Ich bewundere diese Einstellung solltest Du sie so vertreten und nicht nur eingeworfen haben.
Nur wirst Du es sicher anders sehen, wenn Dir einfach mal ein "Rechter" was aufs Maul haut oder Deiner Familie schadet.
Genauso wirst Du es anders sehen, wenn dann ein "Linker" daneben steht und zuschaut.
Aber Du würdest es sicher verstehen, wenn die Frau, die daneben steht, nichts macht, es von einem Mann wiederrum sicher erwarten würdest..
Weisst Du was ich meine?


Weiß, was du meinst, nur schreibste an mir vorbei...
Es sollte dir klar sein, wie ich das meinte, was ich da schrieb!

Es gibt wohl schon einen Unterschied zwischen korrekter Einschätzung und Verhaltensausrichtung je nach Person und Situation und einem Urteil, dass ich fälle!

Wenn ein gewaltsuchender Spinner daher kommt und mir, meiner Familie oder sonstwem Nahestehendem droht oder Leid antut... dann is mir seine Hautfarbe und politische Gesinnung egal! Unrecht bleibt Unrecht!

Dass meine Mustererkennung dann bei ähnlichem Gesocks Alarm klingelt, is dann Normal, aber für mich keine Grundlage das Individuum hinter dem Äußeren zu übersehen und ihn dann auch noch provokanterweise anzupöbeln!

Es geht mir darum, dass man Leute weder an ihrem Äußerem noch an ihrer vermeindlichen Zugehörigkeit in eine Schublade steckt und dann gleich feindselig gegenüber steht, was meist Ärger ers heraufbeschwört!

Kenne Leute aus dem "rechten Milieu" oder dem, was einige hier unter diesem Begriff assoziativ subsumieren würden, und die haben sich doch als Menschen entpuppt.

Also selbst die Personen, die sich als rechte Skins identifizieren, müssen nicht pauschal auf unterster Stufe vegetieren...
Mein "Ex-Nachbar" war ein solcher... als ich ihn fragte, was er so für Musik höre, meinte er nur, dass ich ihn dafür hassen würde...
Er war von meiner toleranten Art damit umzugehen zwar nicht überrascht, aber ich denke, er schätze es sehr, einfach nur als Mensch gesehen und behandelt zu werden!

Ich würd sagen, bei den meisten ist es eine Mischung aus Angst, der Wunsch nach kultureller Identität (die den Deutschen fehlt!) und Zusammengehörigkeit (die in unserer Konsumkultur abhanden gekommen ist), Schutz vor "Rudel-Türken" (die mit ihrem Verhalten nicht besser sind) und ne Portion Gewaltbereitschaft (die nicht gleich Totschläger-Mentalität sein muss), zu der nicht mal echter Hass dazu gehören muss!

Und Menschen, die sich an Schwache vergreifen gibt es überall!
Meist sind dies zumind. hier in HH nur kleine Gruppen innerhalb dieser "Szene", deren Grenzen in andere Szenen hineinreichen...
äußerst schwammiges Gebiet... allein schon wegen der Hooligans, den Ois und Überläufern...

Gibt sogar so nen Schützenfest irgendwo, wo Rechte und Linke sich quasi treffen, von Hunderschaften getrennt, aber dennoch ne Menge Leutz dort sind, die in beiden Lagern Freunde haben... und günstig Alkohol ins Gelände schmuggeln ;)

Bevor Autonome oder Antifa Leute irgendeine Glatze angreifen, weil ihnen danach ist, sollten die mal recherchieren, wer unter diesen wirklich zur Kategorie Schweine gehört und nen Schädelbasisbruch verdient hätte! :evil:

Vielleicht sollten die mal sich Halberstadt vornehmen!  :twisted:
Gespeichert

sepp

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 86
Rechte Oomph-Fans?
« Antwort #99 am: 25 März 2006, 04:03:38 »

Auffi!
SHARP-skins haben auf jeden Fall meine Hochachtung.
Die kriegen von jedem was aufs Maul und machen trotzdem weiter! :wink:
Gespeichert
uffi!