Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 08:41:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gewerkschaften  (Gelesen 10071 mal)

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Gewerkschaften
« am: 09 Februar 2006, 17:21:53 »

Ich wollte mal fragen, wie ihr über die Gewerkschaften denkt. In den letzten Jahren haben die Gewerkschaft ja in der öffentlichen Meinung an Unterstützung verloren. Das hängt sicherlich daran, daß sie versuchen, sich in die Politik einzumischen, und daran, daß in Zeiten, in denen unsere Arbeiter mit billigen Arbeitskräften und China und Osteuropa konkurrieren müssen, sie immer wieder sehr hohe Lohnerhöhungen fordern.
Auf der anderen Seite: Wer will denn sonst gegen die immer mächtiger werdenden Großkonzerne antreten. Oder wie sieht es denn in Unternehmen aus, in denen es keine Gerwerkschaftler gibt? Das Lohnniveau solcher Betriebe spricht da ja Bände...

An diejenigen, die nicht in einer Gewerkschaft sind: Wie handelt ihr mit eurem Chef eine Lohnerhöhung oder andere Dinge aus?
Haltet ihr Gewerkschaften noch für zeitgemäß? Wo sind Gewerkschaften von Nöten, und wo sind sie überflüssig? Sollten die Gewerkschaften Politik machen?

Welche Alternativen gäbe es?

Uhu
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Gewerkschaften
« Antwort #1 am: 09 Februar 2006, 17:50:25 »

Ganz genau. Die Werbebranche lebt sogar davon, daß man es mit Gewerkschaften, Betriebsräten etc. nicht zu genau nimmt.

Prinzipiell halte ich Gewerkschaften für sinnvoll, da die Lobby "der anderen" auch stetig wächst. Was im Einzelnen dabei rauskommen soll, wie "frech" Gewerkschaften werden dürfen und wie heuchlerisch sie vielleicht auch sind, ist dann natürlich diskussionswürdig.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Gewerkschaften
« Antwort #2 am: 09 Februar 2006, 17:53:40 »

Bei uns gibt es noch nichtmal einen Betriebsrat...bei gut 60 Mitarbeitern.
Kommentar vom Chef : "Wer gerne Betriebsrat werden möchtem kann sich direkt die Kündigung abholen."

Toll, oder ?
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Gewerkschaften
« Antwort #3 am: 09 Februar 2006, 17:56:24 »

Zitat von: "Nevyn"
Bei uns gibt es noch nichtmal einen Betriebsrat...bei gut 60 Mitarbeitern.
Kommentar vom Chef : "Wer gerne Betriebsrat werden möchtem kann sich direkt die Kündigung abholen."

Toll, oder ?


Sowas scheint leider immer mehr um sich zu greifen. Aber es zeigt auch, daß Betriebsräte doch noch was bewegen können, ansonsten könnte es ihnen ja egal sein.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Inno

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 66
    • http://www.nenia-in-obscuritas.de.vu
Gewerkschaften
« Antwort #4 am: 09 Februar 2006, 19:16:17 »

Ach wie gut, dass ich mir keine Gedanken um sowas machen brauche. Wir haben einen guten Betriebsrat und feste Aufträge... Ansonsten finde ich Gewerkschaften schon sinnvoll, grade wenn es um arbeitsrechtlich unterstützung geht. Egal ob sie sich nun in die Politik einmischen oder nicht. Bei vielem ist es sogar sinnvoll (siehe Renteneintrittsalter)
Gespeichert
nablässig von Blut getränkt ist die ganze Erde nur ein Altar, worauf alles was Leben hat geopfert werden muss. Endlos, endgültig...

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Gewerkschaften
« Antwort #5 am: 09 Februar 2006, 19:31:11 »

Ich bin Gewerkschafter und halte den solidarischen Zusammenschluss von Arbeitnehmern für unerlässlich wenn man gegenüber den Arbeitgebern etwas erreichen möchte.

Und natürlich "versuchen die Gewerkschaften, sich in die Politik einzumischen"! Das erwarte ich bitteschön! Wer sollte denn sonst meine Rechte vertreten, wenn es um das Aushandeln von Tarifen oder so Luftnummern wie das "Bündnis für Arbeit" geht?
Gespeichert

Inno

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 66
    • http://www.nenia-in-obscuritas.de.vu
Gewerkschaften
« Antwort #6 am: 09 Februar 2006, 19:32:09 »

Danke für die Formulierung meiner Gedanken...
Gespeichert
nablässig von Blut getränkt ist die ganze Erde nur ein Altar, worauf alles was Leben hat geopfert werden muss. Endlos, endgültig...

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Gewerkschaften
« Antwort #7 am: 09 Februar 2006, 20:07:12 »

Bin ein Zeitarbeitssklavin und bei uns stand es schon in Fragebogen: "sind sie Mitglied in einem Gewerkschaft?". Überigens stand es direkt nach die Fragen über Vorstrafe und Schulden
Ich vermute, die Mitgliedschaft in einerr Gewerkschaft ist genauso ein Ausschlüsskriterium für eine Anstellung wie Vorstrafe oder Offenbahrungseid.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Inno

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 66
    • http://www.nenia-in-obscuritas.de.vu
Gewerkschaften
« Antwort #8 am: 09 Februar 2006, 20:10:36 »

Is doch klar. Schließlich unterstuützen die einen im Arbeitsrecht und in Streikangelegenheiten. Das ist für den Arbeitgeber doch unbequem.
Gespeichert
nablässig von Blut getränkt ist die ganze Erde nur ein Altar, worauf alles was Leben hat geopfert werden muss. Endlos, endgültig...

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Gewerkschaften
« Antwort #9 am: 09 Februar 2006, 22:01:14 »

gewerkschaften wie es sie jetzt in deutschland gibt sollten abgeschafft werden  wenn irgendwer streikt ist da kein druk hinter


z.b. england wenn die gewerkschaft streikt sind alle bereiche in ganz england betroffen est ist nicht nur eine tarifzone und davon auch nicht nur der und der bereich von dienstleistern oder arbeitern  nein alles und jeder die millionen die dabei flöten gehen sorgen für einen druck der so stark ist das die u-bahn fahrer in england 8x soviel wie ein HVV ubahn fahrer verdient bekommen....


alles kindergarten
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Gewerkschaften
« Antwort #10 am: 10 Februar 2006, 00:07:45 »

Zitat von: "Der Uhu"
Ich wollte mal fragen, wie ihr über die Gewerkschaften denkt.

ich sach mal: alle in einen sack stecken und mit nem knüppel draufschlagen, da trifft man immer den richtigen.

ich habe mir überlegt, wenn jetzt die müllleute hier in hamburg streiken, nehme ich meinen hausmüll und lagere den einfach vor der ver.di-zentrale zwischen. wer macht mit?
Gespeichert

Inno

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 66
    • http://www.nenia-in-obscuritas.de.vu
Gewerkschaften
« Antwort #11 am: 10 Februar 2006, 04:48:19 »

Zitat von: "Akira"


z.b. england wenn die gewerkschaft streikt sind alle bereiche in ganz england betroffen est ist nicht nur eine tarifzone und davon auch nicht nur der und der bereich von dienstleistern oder arbeitern  nein alles und jeder die millionen die dabei flöten gehen sorgen für einen druck der so stark ist das die u-bahn fahrer in england 8x soviel wie ein HVV ubahn fahrer verdient bekommen....


Das ist dann alerdings ein Sympathiestreik und in Deutschland nicht ganz zulässig. Damit setzt man dann seinen Job aufs Spiel...
Gespeichert
nablässig von Blut getränkt ist die ganze Erde nur ein Altar, worauf alles was Leben hat geopfert werden muss. Endlos, endgültig...

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Gewerkschaften
« Antwort #12 am: 10 Februar 2006, 10:24:09 »

Zitat von: "Der Uhu"
Oder wie sieht es denn in Unternehmen aus, in denen es keine Gerwerkschaftler gibt? Das Lohnniveau solcher Betriebe spricht da ja Bände...

Kann ich so nicht bestätigen.Ich habe schon in mehreren kleinen Unternehmen (immer so um die 30-40 Angestellte) gearbeitet, da gabe es nie Probleme mit dem Lohnniveau, weder bei mir noch bei anderen.Auch herrschte in den Betrieben immer eine sehr Familiäre Atmosphäre mit flachen Hierachien.

Der arrogante Chef, der seine Mitarebiter nur als Produktionsvieh sieht, ist mir persönlich jedenfalls bisher unbekannt.

Das hängt aber natürlich auch von der Art des Jobs ab.In vielen kleinen Betrieben ist das KnowHow der Mitarbeiter das Kapital, denen kann man eben nicht sagen "Wenn's dir hier nicht paßt, dann geh doch !".Bei irgendeinem Fließbandarbeiter sieht das natürlich ganz anders aus.

Ich persönlich halte die Gewerkschaften mitunter schon für etwas Weltfremd, wenn man sieht, wie immer weiter das Lohnerhöhungsprogramm durchgezogen wird, ohne Rücksicht auf Globalisierung und Co.
Andererseits ist die Existenz einer großen Gewerkschaft natürlich schon ganz angebracht, um einen Gegenpol zu den mächtigen Konzernen zu erzeugen.
Das Problem ist nur, das es die Gewerkschaften mitunter übertreiben.

Zitat von: "Nevyn"
Bei uns gibt es noch nichtmal einen Betriebsrat...bei gut 60 Mitarbeitern.
Kommentar vom Chef : "Wer gerne Betriebsrat werden möchtem kann sich direkt die Kündigung abholen."

Die Kündigungsbegründung möchte ich sehen.Ich glaube, der würde eine zähe Gerichtsverhandlung folgen, und dessen wäre sich wohl auch dein Chef bewußt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Re: Gewerkschaften
« Antwort #13 am: 10 Februar 2006, 11:03:42 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Nevyn"
Bei uns gibt es noch nichtmal einen Betriebsrat...bei gut 60 Mitarbeitern.
Kommentar vom Chef : "Wer gerne Betriebsrat werden möchtem kann sich direkt die Kündigung abholen."

Die Kündigungsbegründung möchte ich sehen.Ich glaube, der würde eine zähe Gerichtsverhandlung folgen, und dessen wäre sich wohl auch dein Chef bewußt.


Nene...der hat schon manche Leute hier rausgemobbt...
Notfalls werden die Kollegen aufgehetzt, es gibt genug, die käuflich sind (einer hat vor kurzen gerade 1 Woche Sonderurlaub bekommen, weil er mit Cheffe zum Skifahren war...)
Oder halt mal einen Firmenwagen hier, oder mal ein kleiner Bonus da...
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Gewerkschaften
« Antwort #14 am: 10 Februar 2006, 11:04:23 »

Och, früher oder später findet der Chef schon eine Möglichkeit, jemanden rauszuschmeissen. Und die Karriereleiter wird die Person schon mal nicht mehr hochklettern können.
Gespeichert