Schwarzes Hamburg

• 14 Mai 2025, 23:54:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mittelalter innerhalb der schwarzen Szene  (Gelesen 23165 mal)

Mr. Hand

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.swat-hamburg.de
Mittelalter innerhalb der schwarzen Szene
« Antwort #60 am: 07 Februar 2006, 23:48:50 »

Homis klatschen ist Klasse. :twisted:
Wikis sind zu 80% Homis überlegen. 8) (auf Märkten)

(Homi = Hochmittelalter)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #61 am: 08 Februar 2006, 12:28:16 »

Ich mag ja die Rennaissace  :twisted:

Ich mag die Musik, ich mag die Märkte.
Aber das Mittelalter selbst betrachte ich als die dunkelste Epoche der europäischen Menschheitsgeschichte.

Die "so roamantischen Klamotten" die hollow hier ansprach, dürften gestunken und gekratzt haben, die hygienische und medizinische Lage war desolat (und das ist noch untertrieben.
Und das vergleichsweise angenehme (aber immer noch primitivste) Leben der höheren Adligen in ihren Burgen wurde auf dem Rücken von hunderten Bauern, Knechten und Mägden ausgetragen, die sich dafür 7 Tage die Woche von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang den Buckel rund schufteten. Na danke.

Die Wikinger hatten zwar keine Inquisition, aber viel mehr als gieriges Pack waren deren Herumreisende auch nicht.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #62 am: 08 Februar 2006, 15:57:30 »

Zitat
Das ist der Grund, warum Ich Wikis vorziehen.
Sie waren zwar auch nicht ohne wenn es um Ihren Glauben ging,

Wo hast Du denn DAS her??? Das wird ja immer besser hier.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
« Antwort #63 am: 08 Februar 2006, 16:05:38 »

Zitat von: "Eisbär"
Die "so roamantischen Klamotten" die hollow hier ansprach, dürften gestunken und gekratzt haben, die hygienische und medizinische Lage war desolat (und das ist noch untertrieben.

Ich glaube, diese etwas idealisierte Vorstellung kommt auch aus der Zeit der Romantik, wo man die Welt der Mythen und Phantasien in der Zeit vor der Aufklärung ansiedelte, und das war für die zu einem großen Teil das Mittelalter.
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #64 am: 08 Februar 2006, 17:19:37 »

Ach Leute, am ehrlichsten war doch noch die gute alte Steinzeit.

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
« Antwort #65 am: 08 Februar 2006, 18:01:07 »

Ich finde Mittelalter-Leutchen auf die Schwarze Szene sehr angenehm, es waren auch erte Gotiks in Hamburg, mit denen ich Kontakt bekam.
Diese Leute sind einfach sehr lieb und sind meine beste Freunde geworden, das ist auch ein Gruund, warum ich auf Mittelalterpartys manchmal erscheine.

Als Musikstilrichtung mag ich z. Zeit ,mein Geschmack ist wechselhaft wie Aprilwetter :wink: ,eigentlich Batcave und auch Punk

Mit die Mittelalater am sich kann ich nicht anfangen, ich mag eigentlich lieber Barock und Rokkoko (obwoll ich mir nicht sicher bin, ob ich es gerade richtig geschrieben habe). Ich weiss, dass ich deises Zeitalter auch idealiesiere, aber die Mode finde ich einfach wunderschön "schmelz"
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #66 am: 08 Februar 2006, 19:03:29 »

oh, mir schwant gerade böses -
war das mittelalter nicht von 1933 bis 1945? und reden wir nicht die ganze zeit über die jungz mit den lanzer-hütchen? wikingjugend und so??

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #67 am: 08 Februar 2006, 20:03:52 »

Zitat von: "olli"
war das mittelalter nicht von 1933 bis 1945? und reden wir nicht die ganze zeit über die jungz mit den lanzer-hütchen? wikingjugend und so??

Nein, Olli, das verwechselst Du mit der Vorzeit, dem sog. "dunklen Zeitalter", der im Studium der Vor- und Frühgeschichte abgedeckt wird. Das ging in Italien und Griechenland bis zur Einführung der Schrift, und in Deutschland bis 1945.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-

Mr. Hand

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.swat-hamburg.de
« Antwort #68 am: 08 Februar 2006, 20:29:13 »

@Jinx: was meinst Du mit der Frage wo Ich das her hab?

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #69 am: 09 Februar 2006, 09:42:19 »

Zitat von: "olli"

Naja, das waren die Jahre der kollektiven Zeitreise in's dunkle Mittelalter.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #70 am: 09 Februar 2006, 09:52:32 »

@Mr. Hand: über die Glaubenswelt der Wikinger existiert genügend seriöse Literatur, so dass ich schon die Frage stelle, wo eine derartige Aussage herkommt, also was die Quelle ist.
_______________________-

Dunkelmaus1968

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • macht sich rar...sorry
« Antwort #71 am: 09 Februar 2006, 23:05:52 »

Zitat von: "Strigoi_69"
Nun ja, auch ich fühle mich der "Mittelalterfraktion" zugehörig- egal ob in oder out...allerdings höre ich es nicht täglich, wird auf Partys mal solches aufgelegt- was leider in der Tat seltener geworden ist- bin ich doch sehr beglückt, ich kann wunderbar dazu tanzen und es trägt sehr zu ausgelassener Stimmung bei...leider war ich, aus Mangel an ebenso Interessierten, lang nicht mehr im Headbangers...aber die Stimmung am Mittelalterabend war immer besonders gut.

Mittelaltermärkte sind mein zweites Zuhause, ich liebe dieses Flair einfach..

>>>> Da kann ich mich drin wiederfinden.
Schwarz ist für mich weder NUR Darkwave (wie war das von wegen Oldschool ;-)  ) oder "normale" Kir-Klänge sondern eben ab und an mal Austoben zu Tanzwut o.ä. , das ist alles stimmungsabhängig.

Fühle mich also ebenso der Electro-Fraktion zugehörig, höre aber auch  Fields of...Sisters...Sopor..ASP...also wild gemischt.

>>>dito...der Mix macht's und das eigene Befinden, nicht immer passen Klänge von Qntal und auch nicht immer bratziger Industrial...einen ganzen Abend zu agressive Musik macht mich auch irgendwann leicht agressiv.
Leben statt funktionieren wäre schön.

dunkelrabe

• Gelegenheitsposter
  • *
wohl an...
« Antwort #72 am: 17 April 2006, 19:41:21 »

es gibt zu diesem thema so viel zu sagen, vor allem eines, 60 % aller Mitttelaltermärkte und feste haben nichts mit mittelalter im historischen sinne zu tun, genauso wehre ich mich larp oder fantasy mit in den begriff MA ziehen zu lassen. (nichts gegen larp und fantasy!!!) Grund: seit Jahren versuche ich meine RÜstungen bekleidungen und Waffen geschichtlich getreu und nach rang und epoche zu ordnen und gleichgesinnte zu finden die gerne authentisch mittelalter nachstellen oder erfahren möchten. ich selber habe wälzer über wälzer in historischen antiquitariaten geplÜndert, um diese ZEit getreu wiedergeben zu können...
 war ich letzte woche in hamburg um meinen neuen arbeitgeber zu finden und mir meine zukünftige stadt anzuschauen, und besuchte das so angeblich authentische wikingerdorf am dom  :shock:  baaaaaaah....
zur randgruppierung der schwarzen mittelalterfans.... das ist hier in köln nicht so wir sind sehr integriert genauso in vielen anderen städten in deutschland...liegt wohl an hamburg...

aber ich werde mein bestes geben um uns MA fans in Hamburg wieder den gebührenden raum zu schaffen *grins*.

nun trotzalledem sollte jemand interesse haben sich wirklich mit  MA  beschäftigen zu wollen

euer sven
huuuuurtz sprach das laaaammmm,......huuuuurtz sprach der wooooolf*

Nightfae

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.nightfae.de
« Antwort #73 am: 18 April 2006, 13:23:50 »

Zitat von: "Eisbär"
Frag mal René und seinen terminlich etwas unglücklichen Versuch, eine Party damals i Pyramid zu starten.

Ich erinnere mich noch mit Wehmut. War die erste MA Party zu der ich aufgelegt hab - war schon seltsam zu sehen, wie Leute aus purem Spass und Lebensfreude abgehen wie Schmidts Katze und wildfrmede Leute sich spontan aus der Stimmung heraus in die Arme fallen....

Hat extrem Spass gemacht - aber es waren leider kaum Leute dort.

Cheers,
Kai

Nightfae

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.nightfae.de
Re: wohl an...
« Antwort #74 am: 18 April 2006, 13:30:12 »

Zitat von: "dunkelrabe"
war ich letzte woche in hamburg um meinen neuen arbeitgeber zu finden und mir meine zukünftige stadt anzuschauen, und besuchte das so angeblich authentische wikingerdorf am dom  :shock:  baaaaaaah....

Lol, wer hat Dir den den Bären aufgebunden? Tiefer kann man ja kaum ins Klo greifen.... Die MA-Allüren auf dem DOM kann man ja nicht mal mehr als jämmerlich bezeichnen. Mir ist beinahe die Stulle aus dem Mundwinkel gefallen, als im "Hexendorf" der "Tanz der sexy Hexies" stattfand. Grotesk trifft es wohl am ehesten.

Problematisch ist halt, daß Reenactment und MA-Szene eher doch nicht so richtig zusammen kommen wollen. Eben weil für die meisten MA eben doch eher Fantasy bedeutet.

Cheers,
Kai