mittelalter ist nicht mehr in. also weniger in als alles andere. und was ganz unten in der in-liste bzw. ganz oben in der out-liste steht, wird eben in der luft zerrissen. und das können viele besser als produktiv ihre meinung sagen oder es eben einfach zu lassen.
Ist es nur mein Eindruck, dass die Mittelalterfraktion eher selten auf Parties vertreten ist, oder täusche ich mich da :?:
Wie schätzt ihr die Mittelalterfraktion innerhalb der "Schwarzen Szene" ein? Ist sie wichtig, gleichwertig mit anderen Subszenen (z.B. der Batcaveszene oder der Synthiepopfraktion oder der Industrialszene ...) oder eher vernachlässigbar?
Was zeichnet sie aus?Was unterscheidet sie von anderen "Schwarzen"?
Ich kenne ziemlich viele Mittelalterfans in der "normalen" schwarzen Szene, nur sieht man ihnen das nicht gleich an, da viele von ihnen gleichzeitig auch zur Lack-, Latex- und Handschellen-Fraktion gehören.Die haben quasi ganz mittelaltergetreu ihre eigene Folterkammer zu Haus... :biglaugh:
Märkte sind ein eigenes Thema: ich liebe eigentlich Märkte in jeder Form, aber die meisten Mittelaltermärkte, die ich gesehen habe, waren mir zu aufgesetzt ("Holde Maid, was ist Euer Begehr?", idiotische Vorführungen) auf der einen und zu beliebig auf der anderen Seite (Warenangebot), als dass sie mir gefallen hätten.
Zitat von: "AntiKuschelFanatikerin"Ich kenne ziemlich viele Mittelalterfans in der "normalen" schwarzen Szene, nur sieht man ihnen das nicht gleich an, da viele von ihnen gleichzeitig auch zur Lack-, Latex- und Handschellen-Fraktion gehören.Die haben quasi ganz mittelaltergetreu ihre eigene Folterkammer zu Haus... :biglaugh:Auch ein Punkt den ich vergaß:Kaum ein Mitglied der MA-Fraktion hört ja ausschkießlich MA.Viele mögen eben auch anderes.
Apropos authentisch - Manche Teilnehmer bemühen sich ja wirklichdarum (so gab's wohl mal einen Mittelaltermarkt, der exakt das10. Jhd. imitieren sollte, ohne Ritter und mit originalen Farbenetc. - Das ist fast schon Kunst). Andere dagegen nehmen es dannnicht so genau, mäkeln aber rum, wenn sie LARPer oderSchwarzkittel in unmittelalterlichem Samt und Spitze sehen. Nurweil es bei denen noch weniger "original" ist, sind die"Originaleren" noch lange nicht authentisch.
Ansonsten bin ich ganz froh, daß der Spielmannskult wieder weg ist, aber ruhigere Bands, die sich aufs Mittelalter beziehen (Ataraxia, Qntal) höre ich mal ganz gerne.
Der Wunsch nach mittelalterlich gewandeten Besuchern ist m. E. idiotisch