da stehn manchmal echt quatsch sachen drin. Ich würde zB wenn ich bei Mc Doof mit nem Maedel bin ihr nicht den stuhl zurechtruecken bevor ich mich setze...
Klar is jedoch das ich warte bis sie angefangen hat zu essen bis ich anfang
naja, wenn du einer dame den stuhl zurechtrueckst, tuer aufhaelst usw usw dann bilde ich mir wohl ein das sie dadurch merkt das man vielleicht durchaus ein interesse anihr hegt, weil man sich ja "um sie kümmert"
Und die Sache, wann faengt man mit dem Essen an, ist nicht immer einfach, bei manchen Leuten gibt es noch ein Tischgebet, also besser warten, manchmal ist es aber auch besser anzufangen, da das Essen sonst kalt wird.
Tueren aufhalten duerfen doch ruhig beide Seiten, die Damen brauchen den Herren ja nicht unbedingt die Tuer ins Gesicht zu knallen, und umgekehrt.
Bei Höflichkeitsmanieren unterscheide ich im übrigen auch keineswegs zwischen Frau und Mann! Diese Höflichkeitsformen gegenüber der Frau sind in meinen Augen heutzutage komplett überholt. - Gibt es jemandem in den Mantel zu helfen? - Hey, warum nicht, dann helfe ich aber Frau und Mann hinein, wenn es dem/derjenigen hilft. Tür aufhalten? - Wenn die Person die Hände voll hat, dann natürlich, ebenfalls unabhängig vom Geschlecht. Und so weiter, und so weiter.