Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 17:01:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Manieren - Wie wichtig sind sie noch?  (Gelesen 6387 mal)

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« am: 06 Februar 2006, 08:00:12 »

Hallo,

ich wollte nach meinem Fruehstueck aus gegebenem Anlass mal fragen, wie wichtig Euch Manieren sind, dazu zaehle ich beim Husten die Hand vorm Mund, nicht ruelpsen, nicht schmatzen, nicht laut furzen, erweiterbar auf Umgang mit anderen Menschen, Gruessen, Tuer aufhalten (und damit meine ich nicht nur der Herr fuer die Dame, sondern auch umgekehrt), zuhoeren und auch Antwort geben (oder zumindest eine Reaktion zeigen). ich koennte es noch fortsetzen...

Da bin ich mal gespannt. :)
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #1 am: 06 Februar 2006, 09:01:07 »

Ich halte es für sehr wichtig, nichts finde ich schlimmer, als Leute die mit offenen Mund kauen, sich einfach so nach dem Essen mit dem Finger die Essensreste von letzter Woche zwischen den Beisserchen rausholen...

Einfach nur schrecklich, auch Rülpsen oder Blähungen sind keine Sache, mit denen man sich profilieren sollten....Ich finde es einfach unangebracht, seine Gase in voller Absicht, anderen um die Ohren zu hauen....

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #2 am: 06 Februar 2006, 09:13:51 »

Kommt auf die Manieren im einzelnen an.In der Öffentlichkeit sollte man sich schon benehmen, je kleiner der Kreis und je vertrauter die Leute um so unwichtiger werden die Manieren (Vom Verhältnis her, soll nicht heißen, das man zu dritt nur noch die Sau rausläßt  :wink: )
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Yann

  • Gast
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #3 am: 06 Februar 2006, 10:41:34 »

hat wer von euch den Knigge zuhaus ??

da stehn manchmal echt quatsch sachen drin. Ich würde zB wenn ich bei Mc Doof mit nem Maedel bin ihr nicht den stuhl zurechtruecken bevor ich mich setze...

Tueroeffnen jedoch waere ganz klar pflicht
Gespeichert

SannaJune

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 415
    • http://blutroyale.deviantart.com/
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #4 am: 06 Februar 2006, 10:58:24 »

Zitat von: "cyco"


da stehn manchmal echt quatsch sachen drin. Ich würde zB wenn ich bei Mc Doof mit nem Maedel bin ihr nicht den stuhl zurechtruecken bevor ich mich setze...



naja, muss net wirklich bei Mc Doof sein, aber wartest du dann höflicherweise, bis sie sich gesetzt hat?


Zum Thema Manieren:

Ist auf jeden Fall mehr als angebracht, verliert aber immer mehr an Bedeutung!
Gespeichert
ttp://blutroyale.deviantart.com/

~Seine Sicht von Vorurteilen zu befreien ist der Schlüssel zur Kreativität.~

Yann

  • Gast
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #5 am: 06 Februar 2006, 11:00:49 »

kommt drauf an mit wem ich essen geh und wie ich zu disem mensch steh.

Klar is jedoch das ich warte bis sie angefangen hat zu essen bis ich anfang
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #6 am: 06 Februar 2006, 11:11:46 »

Zitat von: "cyco"


Klar is jedoch das ich warte bis sie angefangen hat zu essen bis ich anfang
Das ist so eine überflüssige Manier.Was bringt es, darauf zu warten ?

Das man nicht Rülpsen und Furzen sollte ist verständlich, sieht nicht gut aus und riecht auch komisch.

Aber Tür aufhalten ? Mache ich auch aus Höflichkeit, ist aber eigentlich überflüssig, die meisten Menschen haben selbst zwei Hände.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Yann

  • Gast
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #7 am: 06 Februar 2006, 11:14:08 »

naja, wenn du einer dame den stuhl zurechtrueckst, tuer aufhaelst usw usw dann bilde ich mir wohl ein das sie dadurch merkt das man vielleicht durchaus ein interesse anihr hegt, weil man sich ja "um sie kümmert"

oder lieg ich da falsch verherte damenwelt ?
Gespeichert

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #8 am: 06 Februar 2006, 11:18:33 »

Die verehrte Damenwelt findet Stuhl zurechtruecken manchmal sogar laestig, bei solchen Gesten finde ich auch wichtig, von wem sie kommen.

Und die Sache, wann faengt man mit dem Essen an, ist nicht immer einfach, bei manchen Leuten gibt es noch ein Tischgebet, also besser warten, manchmal ist es aber auch besser anzufangen, da das Essen sonst kalt wird.

Tueren aufhalten duerfen doch ruhig beide Seiten, die Damen brauchen den Herren ja nicht unbedingt die Tuer ins Gesicht zu knallen, und umgekehrt.
Gespeichert

Yann

  • Gast
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #9 am: 06 Februar 2006, 11:21:13 »

was ich zB gerne mach ist ein ironisieren dieser gesten, wenn ich zB die tuer aufhalte und mit einem Knicks und gesenkten Kopf "Entré" sag :P

das aber nur weil ich n quatschkopp bin
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #10 am: 06 Februar 2006, 11:21:40 »

Zitat
Klar is jedoch das ich warte bis sie angefangen hat zu essen bis ich anfang

Das mache ich generell. Also: Erst dann anfangen zu essen wenn alle am Tisch sitzen und alle das Essen erhalten haben bzw. es auf ihrem Teller haben.
Merkwürdigerweise scheint das niemand sonst zu machen. Da heißt es dann immer "fang schon mal an, sonst wird das Essen kalt!" - ok, mag sein, aber gemeinsam zu essen ist etwas sehr Schönes, das so zu entwerten ist so garnicht meins.

Ansonsten gehören Manieren für mich zum Leben einfach dazu. Also sich eben am Riemen reißen (so es denn geht  :wink: ) und halt nicht irgendwelche Körperdämpfe in der Öffentlichkeit geräuschvoll entweichen lassen oder in der Nase zu bohren und Ähnliches.

Bei Höflichkeitsmanieren unterscheide ich im übrigen auch keineswegs zwischen Frau und Mann! Diese Höflichkeitsformen gegenüber der Frau sind in meinen Augen heutzutage komplett überholt. - Gibt es jemandem in den Mantel zu helfen? - Hey, warum nicht, dann helfe ich aber Frau und Mann hinein, wenn es dem/derjenigen hilft. Tür aufhalten? - Wenn die Person die Hände voll hat, dann natürlich, ebenfalls unabhängig vom Geschlecht. Und so weiter, und so weiter.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #11 am: 06 Februar 2006, 11:24:09 »

Scheint also allgemein unterschiedlich bewertet zu werden, was wann wie wichtig ist  :wink:
Zitat von: "cyco"
naja, wenn du einer dame den stuhl zurechtrueckst, tuer
aufhaelst usw usw dann bilde ich mir wohl ein das sie dadurch merkt das man vielleicht durchaus ein interesse anihr hegt, weil man sich ja "um sie kümmert"

Die Geste ist sicherlich nett, aber das ich mich um sie kümmere sollte die betreffende Dame schon dadurch bemerkt haben, das ich sie zum Essen einlade  :wink:

Zitat von: "Greifenweib"
Und die Sache, wann faengt man mit dem Essen an, ist nicht immer einfach, bei manchen Leuten gibt es noch ein Tischgebet, also besser warten, manchmal ist es aber auch besser anzufangen, da das Essen sonst kalt wird.
Also das mit dem Tischgebet passiert mir dann doch eher selten, insbesondere in öffentlichen Restaurants  :wink:

Zitat von: "Greifenweib"
Tueren aufhalten duerfen doch ruhig beide Seiten, die Damen brauchen den Herren ja nicht unbedingt die Tuer ins Gesicht zu knallen, und umgekehrt.
Das stimmt natürlich.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Yann

  • Gast
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #12 am: 06 Februar 2006, 11:24:34 »

wenn die haende voll sind sowieso, aber mantel anlegen geb ich zu mach ich nur bei Frauen ... frach nich warum :)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #13 am: 06 Februar 2006, 11:26:38 »

Zitat von: "messie"
Bei Höflichkeitsmanieren unterscheide ich im übrigen auch keineswegs zwischen Frau und Mann! Diese Höflichkeitsformen gegenüber der Frau sind in meinen Augen heutzutage komplett überholt. - Gibt es jemandem in den Mantel zu helfen? - Hey, warum nicht, dann helfe ich aber Frau und Mann hinein, wenn es dem/derjenigen hilft. Tür aufhalten? - Wenn die Person die Hände voll hat, dann natürlich, ebenfalls unabhängig vom Geschlecht. Und so weiter, und so weiter.

Das sowieso.Wenn's dem anderen in der Nase juckt und er keine Hand frei hat, kann man auch ruhig mal für Ihn in seiner Nase popeln.Und wenn jemand den Drang verspürt, kann man ihn selbstverständlich auch mal am kleinen Finger ziehen, damit der Furz abziehen kann, egal ob Männlein oder Weiblein =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Yann

  • Gast
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #14 am: 06 Februar 2006, 11:27:17 »

oder die nudel halten, weil er ja kippe und bier inner hand hat  :shock:
Gespeichert