Zitat von: "Ryel"Hmm, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Diese Teenager haben ANDERE Probleme, als die, die sie behaupten, daß sie hätten - daß sie eines haben, ist mir bewußt, nämlich dieses krankhafte Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, woher immer es in den einzelnen Fällen resultiert. Keine Frage, daß sie Probleme haben. Aber wenn man bei ihnen auf ihre Schnitzereien eingeht, bestätigt man sie damit, folglich werden sie nicht damit aufhören. Das "Verreck doch" ist in dem Sinne nicht so gemeint, daß sie sich ruhigen Gewissens umbringen sollen, sondern soll sie darauf aufmerksam machen, daß sie durch unbedachte Selbstverstümmelung nicht die Art von Zuwendung erhalten, die sie sich erhoffen. Sozusagen umgekehrte Psychologie.Ah ok!Aber ich glaube nicht, dass so eine "umgekehrte Psychologie" bei Menschen mit ernsthaften Problemen etwas bezweckt :roll: Viel eher sehen sie sich doch dann bestätigt, die gewünschte Aufmerksamkeit nicht zu bekommen und der Teufelskreis geht von vorne los. Überhaupt würde ich mit solchen Sprüchen sehr vorsichtig umgehen, gerade was Leute betrifft, die krank sind. Oder hast du so etwas wirklich mal jemanden an den Kopf geworfen???
Hmm, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Diese Teenager haben ANDERE Probleme, als die, die sie behaupten, daß sie hätten - daß sie eines haben, ist mir bewußt, nämlich dieses krankhafte Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, woher immer es in den einzelnen Fällen resultiert. Keine Frage, daß sie Probleme haben. Aber wenn man bei ihnen auf ihre Schnitzereien eingeht, bestätigt man sie damit, folglich werden sie nicht damit aufhören. Das "Verreck doch" ist in dem Sinne nicht so gemeint, daß sie sich ruhigen Gewissens umbringen sollen, sondern soll sie darauf aufmerksam machen, daß sie durch unbedachte Selbstverstümmelung nicht die Art von Zuwendung erhalten, die sie sich erhoffen. Sozusagen umgekehrte Psychologie.
Aaaaalso, nochmal von Vorne. Ich habe 2 Fälle von Mädels erlebt, die KEINE WIRKLICHEN Probleme hatten, außer daß sie im Mittelpunkt stehen wollten, und deswegen erstens Rufmord sondergleichen betrieben (angebliche Vergewaltigung etc. - stellte sich alles als falsch heraus) und zweitens sich Schnittwunden zufügten, um gleich darauf den Notruf zu alarmieren und die ganze Nachbarschaft. Aber weißt du, solche Kinder bringen sich nicht um. Die wollen nicht sterben, die wollen gesehen werden. Ist auch ein Problem, aber ein anderes. Wenn man ihnen sagt: "Mach doch, ich werd nix dagegen tun" kommt eine Reaktion wie "Wie kannst du sowas sagen? Das hätte ich von dir nicht erwartet!" und solche Sachen. Aber die bringen sich nicht um, verstehst du? Entweder sind sie eingeschnappt und versuchen es bei anderen, oder sie denken drüber nach und ändern ihre Einstellung. Ich verstehe es ja, daß man umhegt werden möchte, so ist es ja nicht. Ich kritisiere nicht diesen Wunsch, sondern die Tatsache, daß man dadurch, daß man eben falschen Alarm schlägt, das Umfeld desensibilisiert und verwirrt, verstehst du, was ich meine? Ich hätte beinahe zu jemandem mit wirklichen Problemen wirklich falsche Dinge gesagt. BZW WURDEN dieser Person einfach schon genau soetwas gesagt, sicherlich auch in der Annahme, daß sie es nicht ernst meinen würde, aber bei ihr waren die Probleme leider Gottes real. Ich habe so VERDAMMT lange gebraucht, um das zu realisieren, das verzeihe ich mir jetzt noch nicht. Und Gott seis gedankt, daß ich es kapiert habe, ehe ich etwas Falsches gesagt habe. So, um es klarzustellen: SELBSTVERSTÄNDLICH ging es mir mit meiner Aussage nicht um diejenigen, die WIRKLICH Schwierigkeiten haben und die WIRKLICH suizidgefährdet sind. Aber mal ernsthaft: Der Mensch hat einen Urinstinkt der einem befiehlt zu leben. Man muß schon am Rand der Hölle stehen, um sich umzubringen, und da stehen weitaus weniger Leute, als es behaupten.