Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:14:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fragebogen  (Gelesen 7577 mal)

enzoson

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 13
Fragebogen
« Antwort #15 am: 18 Januar 2006, 05:07:15 »

1.: Linksliberal

2.: ungläubig

3.: in beiden Situationen meist schwarz, bequeme Alltagskleidung. Grüntöne kommen aber auch vor. Situationsbedingt mittelalterlich gewandet.

4.: ich bin dabei, gehör aber nicht unbedingt dazu.

5.: ich mag die Musik und die absolut peacige Atmosphäre. In keiner Szene hab ich eine ähnlich friedfertige Grundhaltung kennengelernt. Jeder kann sein eigenes Ding machen und wird meist respektvoll toleriert. (Auf den Veranstaltungen, zur Sache geht´s dann manchmal hier im Forum)

6.: Mittelalter, aber auch z.B. Rammstein etc.

7.: siehe Punkt 4! Aber die Musik ist wahrscheinlich das Bindeglied.

8.: ich denke, diese These trifft sehr oft zu! Punkt 5 könnte ein Grund sein...

9.: ich bin über die Irish Folk und dann Mittelalterkiste an die Szene geraten. Gut...Freunde waren auch nicht unschuldig daran!

10.: das kann ich nicht wirklich beurteilen! Mir fallen im Moment nur sehr viele sehr junge Leute auf. Damit verbunden ist dann auch eine geringere Kaufkraft (denke es wird nicht mehr soviel Geld an der Szene verdient wie noch vor ein paar Jahren). Aber auch unabhängig von dem Altersdurchnitt ist das Leben in der Republik eh härter geworden. Und meine Wahrnehmung mit den jungen Leuten: Ich bin halt auch älter geworden...das mag auch nur eine persönliche Wahrnehmungssache sein!
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Fragebogen
« Antwort #16 am: 18 Januar 2006, 08:59:50 »

1. Eure politische Richtung?
Eher links

2. Eure Religion/Glauben?
Nicht an Gott

3. Wie kleidet ihr euch alltags und wenn ihr weggeht?
Normale Klamotten, aber schwarz

4. Was bedeutet die schwarze Szene für euch?
Freunde

5. Was ist der "Gothic-Kult" für euch?
Ich find da keinen Kult

6. Welche Musikrichtung mögt ihr?
Sehr breit gefächert, auch ausserhalb der Szenemusik. Definitiv kein Frauengeträller zu Posergitarren ala Nightwish und co, keine Dudelsäcke.

7. Ist die Musik euer wichtigster Zusammenhalt?
Nein

8. Was sagt ihr zu der These/welche Erfahrungen habt ich damit gemacht: Gothics sind depressiv traurig, verschlossen, einsam und schneiden sich?
In meinem Freundeskreis unsinn, in der Szene bei einigen sehr ausdrucksstark

9. Wie seid ihr zu der Szene gekommen?
Hmm, ich weiss nicht, ich war da plötzlich drin

10. Wie hat sich die Szene nach euren Erfahrungen verändert?
Sie ist jünger geworden *lach*, nee, ich bin wohl älter geworden. Weiss nicht, da ich mich in den letzten Jahren meist mit den selben Leuten umgebe, und die Return lang nimmer besucht hab, kann ich da wenig zu sagen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Fragebogen
« Antwort #17 am: 18 Januar 2006, 09:19:18 »

1. Eure politische Richtung?

Links, mit ökologischen Komponenten

2. Eure Religion/Glauben?

Bin kein Mitglied einer Religionsgemeinschaft.


3. Wie kleidet ihr euch alltags und wenn ihr weggeht?

überwiegend schwarz, aber auch gerne mal rot, seltener andere Farben

4. Was bedeutet die schwarze Szene für euch?

Ein Sammelbecken unterschiedlichster Leute und Richtungen.

5. Was ist der "Gothic-Kult" für euch?

Das kann ich erst beantworten, sobald Du mir erklärst, was das sein soll.

6. Welche Musikrichtung mögt ihr?

Wave
Dark Wave
Elektro
EBM
Industrial
u.a.

7. Ist die Musik euer wichtigster Zusammenhalt?

auf die gesamte Szene bezogen: ich würde sagen: ja
Ansonsten gibt es zu wenig Gemeinsamkeiten, die Szene ist sehr heterogen. Auf mein Umfeld bezogen: nein. Da spielen eher ähnliche Werte, eine ähnliche Lebenseinstellung etc. eine Rolle.

8. Was sagt ihr zu der These/welche Erfahrungen habt ich damit gemacht: Gothics sind depressiv traurig, verschlossen, einsam und schneiden sich?

depressiv - solche Leute gibt es
traurig - sehe ich eher als Phase denn als Krankheit wie Depression, so was ist jeder mal in seinem Leben, gibt es also auch hier
verschlossen - manche ja, manche nein, wie überall
einsam - gibt es ebenfalls, aber eine Minderheit.
schneiden sich - ich halte mich von Psychoten aller Art fern, daher kann ich dazu wenig sagen. Gibt es aber.
Für mein Umfeld gelten o.g. Begriffe nicht.

9. Wie seid ihr zu der Szene gekommen?

In den frühen Achtzigern, als ich in England war.

10. Wie hat sich die Szene nach euren Erfahrungen verändert?

Als ich dazukam, gab es in Deutschland keine Parties, man saß zusammen und hörte Musik. Sie ist größer geworden, andere Szenen haben sich mit ihr vermischt, Gothic wurde als vermarktbares Produkt entdeckt. Und: es gibt mehr Idioten als früher.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Fragebogen
« Antwort #18 am: 18 Januar 2006, 09:30:05 »

1.Eure politische Richtung?
= Mitte

2. Eure Religion/Glauben?
= Atheist.

3. Wie kleidet ihr euch alltags und wenn ihr weggeht?
= Normal Schlicht Schwarz, ab und an auch Bunt

4. Was bedeutet die schwarze Szene für euch?
= Freunde, Geborgenheit, Verständnis

5. Was ist der "Gothic-Kult" für euch?
= Was für ein Müll????

6. Welche Musikrichtung mögt ihr?
= sehr breit gefächert. Alles was gefällt.

7. Ist die Musik euer wichtigster Zusammenhalt?
= Nö

8. Was sagt ihr zu der These/welche Erfahrungen habt ich damit gemacht: Gothics sind depressiv traurig, verschlossen, einsam und schneiden sich?
= Kenne einige, kenne aber auch sehr Lebensfrohe Lustige Leute. Halte das für ein Vorurteil/Klischee

9. Wie seid ihr zu der Szene gekommen?
= Durch mein Gefühl, dann durch Musik

10. Wie hat sich die Szene nach euren Erfahrungen verändert?
= Sie hat sich verjüngt/ich bin älter geworden. Denke mal, das die Szene größer geworden ist und ziemlich untoleranter. Es wird mehr „Wert“ auf das äußere und der Musik gelegt, statt auf inneren Einstellungen.
Gespeichert
".de Elite"

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Fragebogen
« Antwort #19 am: 18 Januar 2006, 11:03:58 »

Zitat von: "Langenscheid"
Ich muss für die Schule ein Referat über Subkulturen halten und mich da mit der schwarzen Szene beschäftigen.

die schule sagt dir, du sollst dich mit der schwarzen szene beschäftigen? cool!
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Fragebogen
« Antwort #20 am: 18 Januar 2006, 11:09:56 »

Zitat von: "olli"
Zitat von: "Langenscheid"
Ich muss für die Schule ein Referat über Subkulturen halten und mich da mit der schwarzen Szene beschäftigen.

die schule sagt dir, du sollst dich mit der schwarzen szene beschäftigen? cool!

Vermutlich will ein SoWi-Pauker wissen, was es mit den ganzen schwarz gekleideten Schöölern auf sich hat. Wenn ich Lehrer wäre, würde ich dazu auch ein Referat vergeben und mich mal aufklären lassen. 8)
Gespeichert

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
Fragebogen
« Antwort #21 am: 18 Januar 2006, 12:14:47 »

1. Eure politische Richtung?

Liberal

2. Eure Religion/Glauben?

glaube an keine höhere macht

3. Wie kleidet ihr euch alltags und wenn ihr weggeht?

ganz normal, zwar schwarz meist, aber nix besonderes

4. Was bedeutet die schwarze Szene für euch?

ein ziemlich großes stück "zu Hause"

5. Was ist der "Gothic-Kult" für euch?

leider ziemlich überlaufen von irgendwelchen Freaks im moment die gothic einfach für kult halten

6. Welche Musikrichtung mögt ihr?

Kommt immer ganz auf die stimmung.. reicht von zart bis hart

7. Ist die Musik euer wichtigster Zusammenhalt?

NEIN, eher die menschen selber

8. Was sagt ihr zu der These/welche Erfahrungen habt ich damit gemacht: Gothics sind depressiv traurig, verschlossen, einsam und schneiden sich?

Blödsinn dies zu verallgemeinern, von dieser sorte gibts überall genug. Und meiner Meinung nach sind die "gruftis" die ich so kenne gar nicht depressiv und verschlossen, eher im gegenteil

9. Wie seid ihr zu der Szene gekommen?

ist ewig her... hatte nen umweg über bunte haare.. und zwischendurch auch einige versuche andere richtungen einzuschlagen welche aber allesamt gescheitert sind und so bin ich euch bis heute erhalten geblieben

10. Wie hat sich die Szene nach euren Erfahrungen verändert?

die scene ist ständigen änderungen unterworfen, ob ich sie gutheiße oder nicht ist eigentlich egal, aber wenn es keine veränderung gibt, dann bedeutet dies stillstand und das ist wirklich nicht gut.

Ich fand ziemlich herlich das damals noch mehr auf kleider gegeben wurde, aber ich fands auch herlich das zwischendurch bei den frauen sehr viel wert auf lack gelegt wurde und corsagen.. naja immo ist das alles ziemlich unausgegoren was so rumläuft...  wird zeit das sich mal wieder was richtig geiles etabliert
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Fragebogen
« Antwort #22 am: 18 Januar 2006, 12:44:26 »

Zitat von: "colourize"
Vermutlich will ein SoWi-Pauker wissen, was es mit den ganzen schwarz gekleideten Schöölern auf sich hat. Wenn ich Lehrer wäre, würde ich dazu auch ein Referat vergeben und mich mal aufklären lassen. 8)

"du da! du mit den schworrz gefärbten haaren! franzi! schreibe sie mir einen aufsatz, was es mit dösem neuen jogendtrent auf sich hat! und jetzt setze sie säch, ihre glöckchen am stiefel sind albern!"
schön :)
Gespeichert

Yann

  • Gast
Fragebogen
« Antwort #23 am: 18 Januar 2006, 13:52:32 »

1. Ich kreuz immer alles an... hauptsache wahlbeteiligt sag ich mal

2. Deist oder Atheist, je nachdem wie ich grad an den perfekten Zufall Glaube

3. Wie kleidet ihr euch alltags und wenn ihr weggeht?
tagsueber schlicht, schwarz, Jeans, Hemden... Abends... eher auch schlicht ;)  ... villeicht ma ne schmuu bondage Hose, 20 Loch Stiefel... französische Zöpfe... kA

4. Was bedeutet die schwarze Szene für euch?
Spaß, zwischenmenschlicher Kontakt

5. Was ist der "Gothic-Kult" für euch?
kann ich wenig mit anfangen, vor allem wegen des Begriffs Kult  :shock:


6. Welche Musikrichtung mögt ihr?
Panda Musik... oder dolles Ums Ums

7. Ist die Musik euer wichtigster Zusammenhalt?
nain.... wichtigster zusammenhalt sind die Freunde

8. Was sagt ihr zu der These/welche Erfahrungen habt ich damit gemacht: Gothics sind depressiv traurig, verschlossen, einsam und schneiden sich?
Manche bestimmt... die meisten die ich naeher ich kenn sind ALbern :D


9. Wie seid ihr zu der Szene gekommen?
Man weiß es nichtmehr so genau....

10. Wie hat sich die Szene nach euren Erfahrungen verändert?
Wenn Schulferien sind, sollte man sich aus manchen Clubs fernhalten ;)
Und es ist verrückt wie einen manche 13-15 jaehrige Damen erwartungsvoll angaffen weil sie n Nietenhalsband umme Gurgel haben...

Jedoch bin ich noch ein Jungspund und nicht sehr lange involviert, falls man das ueberhaupt heute von mir sagen kann...
Gespeichert

Yann

  • Gast
Fragebogen
« Antwort #24 am: 18 Januar 2006, 13:55:18 »

Zitat
.. wird zeit das sich mal wieder was richtig geiles etabliert


Komm wir denken uns was geiles aus, suchen uns jemanden ders traegt und stecken alle an....  :twisted:   ein teuflischer Plan !!!

was regt dich denn so an ? *g*
Gespeichert

Ryel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Fragebogen
« Antwort #25 am: 18 Januar 2006, 14:35:34 »

Zitat von: "SannaJune"
Zitat von: "Ryel"




8. Ich habe 3 Fälle erlebt, und 2 davon waren nur Teenies, die nach Aufmerksamkeit gekreischt haben. Solche Kinder kann man meistens nur mit "Dann verreck doch" abschrecken.


 :shock:
Ah ja, und weil es NUR Teenies sind, sollte man solche Probleme nicht ernst nehmen hm? Sorry, aber ich verstehe so eine Argumentation einfach nicht. Selbst wenn Leute sich schneiden, um Aufmerksamkeit erreichen zu wollen, ist das mit Sicherheit nicht normal und sollte nicht abgestumpft werden. "Dann verreck doch" finde ich doch höchst verletzend und grausam!


Hmm, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Diese Teenager haben ANDERE Probleme, als die, die sie behaupten, daß sie hätten - daß sie eines haben, ist mir bewußt, nämlich dieses krankhafte Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, woher immer es in den einzelnen Fällen resultiert. Keine Frage, daß sie Probleme haben. Aber wenn man bei ihnen auf ihre Schnitzereien eingeht, bestätigt man sie damit, folglich werden sie nicht damit aufhören. Das "Verreck doch" ist in dem Sinne nicht so gemeint, daß sie sich ruhigen Gewissens umbringen sollen, sondern soll sie darauf aufmerksam machen, daß sie durch unbedachte Selbstverstümmelung nicht die Art von Zuwendung erhalten, die sie sich erhoffen. Sozusagen umgekehrte Psychologie.
Gespeichert
as Leben ist eine Komödie für jene, die denken, eine Tragödie aber für jene, die fühlen.

Gehe jeder Versuchung nach, wer weiß, ob sie wiederkommt.

Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fantasie.

(c) Oscar Wilde

SannaJune

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 415
    • http://blutroyale.deviantart.com/
Re: Fragebogen
« Antwort #26 am: 18 Januar 2006, 16:02:04 »

Zitat von: "Ryel"


Hmm, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Diese Teenager haben ANDERE Probleme, als die, die sie behaupten, daß sie hätten - daß sie eines haben, ist mir bewußt, nämlich dieses krankhafte Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, woher immer es in den einzelnen Fällen resultiert. Keine Frage, daß sie Probleme haben. Aber wenn man bei ihnen auf ihre Schnitzereien eingeht, bestätigt man sie damit, folglich werden sie nicht damit aufhören. Das "Verreck doch" ist in dem Sinne nicht so gemeint, daß sie sich ruhigen Gewissens umbringen sollen, sondern soll sie darauf aufmerksam machen, daß sie durch unbedachte Selbstverstümmelung nicht die Art von Zuwendung erhalten, die sie sich erhoffen. Sozusagen umgekehrte Psychologie.


Ah ok!
Aber ich glaube nicht, dass so eine "umgekehrte Psychologie" bei Menschen mit ernsthaften Problemen etwas bezweckt  :roll:  Viel eher sehen sie sich doch dann bestätigt, die gewünschte Aufmerksamkeit nicht zu bekommen und der Teufelskreis geht von vorne los. Überhaupt würde ich mit solchen Sprüchen sehr vorsichtig umgehen, gerade was Leute betrifft, die krank sind. Oder hast du so etwas wirklich mal jemanden an den Kopf geworfen???
Gespeichert
ttp://blutroyale.deviantart.com/

~Seine Sicht von Vorurteilen zu befreien ist der Schlüssel zur Kreativität.~

Theodemer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 406
Re: Fragebogen
« Antwort #27 am: 18 Januar 2006, 16:14:53 »

1. Eure politische Richtung?

Andere nennen es Links

2. Eure Religion/Glauben?

Atheist

3. Wie kleidet ihr euch alltags und wenn ihr weggeht?

Schwarz und schlicht, selten mit roten Farbtupfern

4. Was bedeutet die schwarze Szene für euch?

Einen Flickenteppich aus den widersprüchlisten Einflüssen

5. Was ist der "Gothic-Kult" für euch?

Was genau soll das sein?

6. Welche Musikrichtung mögt ihr?

Wave, Dark Wave, Rock (in jeder Form, von Glam-Rock bis Psychobilly), Ska, Punk, etwas Klassik, etwas Elektro

7. Ist die Musik euer wichtigster Zusammenhalt?

Ich finde die Szene hat irgendwie garkeinen "richtigen" Fixpunkt. Selbst der Musikgeschmack ist sehr unterschiedlich.

8. Was sagt ihr zu der These/welche Erfahrungen habt ich damit gemacht: Gothics sind depressiv traurig, verschlossen, einsam und schneiden sich?

Ehrlich gesagt sind die meisten die ich kenne eher extrovertiert. Eventuell etwas nachdenklicher als der Durchschnittsmensch, aber das wars auch schon.

9. Wie seid ihr zu der Szene gekommen?

Über Musik...

10. Wie hat sich die Szene nach euren Erfahrungen verändert?

Ich glaube nicht, dass ich die Szene schon lange genug im Blick habe um das beurteilen zu können.
Gespeichert

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
Re: Fragebogen
« Antwort #28 am: 18 Januar 2006, 19:49:44 »

1. Eure politische Richtung?
 links

2. Eure Religion/Glauben?
 Ich glaube Jeder ist für sich selbst verantwortlich und nur Feiglinge schieben die Verantwortung auf "ein höheres Wesen" ab.

3. Wie kleidet ihr euch alltags und wenn ihr weggeht?
 Einfach schwarze Klamotten, wenn ich weggehe kommt zum Lidstrich überm Lid noch einer unterm Lid dazu. Alles andere ist mir (meistens) mit zu viel Aufwand verbunden.

4. Was bedeutet die schwarze Szene für euch?
 Eine Mischung aus vernünftiger Auseinandersetzung mit positiven und negativen Aspekten des Lebens und viel schöne Musik.
Und einen ständig steigenden Haufen von Spacken :D

5. Was ist der "Gothic-Kult" für euch?
 Überbewertet.

6. Welche Musikrichtung mögt ihr?
 Batcave, Industrial-Rock und (guten) Metall.

7. Ist die Musik euer wichtigster Zusammenhalt?
 Jein.

8. Was sagt ihr zu der These/welche Erfahrungen habt ich damit gemacht: Gothics sind depressiv traurig, verschlossen, einsam und schneiden sich?
 Was soll man zu diesem Schwachsinn schon sagen. Sind Nicht Gothics immer fröhlich, oder wie?

9. Wie seid ihr zu der Szene gekommen?
 Durch Nachbarn und Freunde.

10. Wie hat sich die Szene nach euren Erfahrungen verändert?
 Ich finde, sie hat sich politisch sehr verändert.
Gespeichert

Godless

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 112
Fragebogen
« Antwort #29 am: 18 Januar 2006, 20:06:13 »

1. Eure politische Richtung?
Damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, aber auf keinen Fall Rechts

2. Eure Religion/Glauben?
Ich glaube an beide Seiten und bevorzuge dabei keine der beiden

3. Wie kleidet ihr euch alltags und wenn ihr weggeht?
PINK *freu* für mich gibt es auch andere Farben als schwarz, ich trag sie sozusagen nur auf eine andere Weise

4. Was bedeutet die schwarze Szene für euch?
Es ist eine Kunstform

5. Was ist der "Gothic-Kult" für euch?
Sowas gibt es?

6. Welche Musikrichtung mögt ihr?
Fast alle Richtungen des Metall, Gothic und in letzter Zeit hör ich viel Black Eyed Peas ?

7. Ist die Musik euer wichtigster Zusammenhalt?
Ich denk mal das sind so insgesamt die Interessen

8. Was sagt ihr zu der These/welche Erfahrungen habt ich damit gemacht: Gothics sind depressiv traurig, verschlossen, einsam und schneiden sich?
Ich kenn welche die sind absolut Depressiv und haben suizid Gedanken und andere kennich die sind absolut happy. Also wie bei "normalen" Menschen halt.

9. Wie seid ihr zu der Szene gekommen?
Ich weiß nicht ob ich über mich sagen kann, das ich in der Szene bin, aber wenn wir das mal annehmen, würde ich sagen, weil mich die Szene schon sehr früh interessierte und ich auch schon noch früherer gewisse Neigungen dazu hatte. Dann noch wegen der Musik, wegen Leuten die ich getroffen/gesehen habe und weils mir zu dem Zeitpunkt ziemlich scheiße ging und ich meine Gefühle nach aussen hin zeigen wollte :D

10. Wie hat sich die Szene nach euren Erfahrungen verändert?
Dazu kann ich eigentlich net viel sagen weil ich noch so alt bin und somit auch noch nicht solange dabei sein kann. Aber so wie ich es in letzer Zeit mitbekomme, kommen gerade viele Tokio Hotel Fans und denken sie gehören jetzt in die Szene, weil sie auch schwarze Haare haben...
Gespeichert