Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:52:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Manieren - Wie wichtig sind sie noch?  (Gelesen 6386 mal)

BloodRayne

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1123
    • Facebook
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #30 am: 07 Februar 2006, 12:03:59 »

Mir sind Manieren grundsätzlich auch wichtig, jedoch habe ich keinen Knigge zuhause und finde auch, dass einige Dinge überholt sind. Dass man jemandem, der nach einem den Raum betritt die Tür offen hält, halte ich für selbstverständlich. Ich würde es zumindest höchst unhöflich finden, wenn mir nicht die Tür aufgehalten oder sogar noch vor der Nase geschlossen wird. Das muss ja wohl nicht sein. Wenn mein Gegenüber keine Tischmanieren hat, vergeht mir auch der Appetit.. z.B. wenn Leute sich mit offenem Mund in den Zähnen pulen, dass man sogar die Zahnfüllungen sehen kann ist das einfach nur eklig. Ebenso die hier schon genannten Beispiele in Sachen nicht vorhandener Tischmanieren. Allerdings muss ich zugeben, dass ich manchmal nicht mit dem Essen warten konnte bis alle ihrs vor sich hatten. Das kam aber nur dazu, weil ich fast am verhungern war (ich finde da darf man eine Ausnahme machen und entschuldigt habe ich das auch immer :mrgreen:). Ansonsten warte ich natürlich auch bis alle ihr Essen vor sich haben, oder ich aufgefordert werde schon anzufangen. Hier kommt es also auf die Situation drauf an.

Was ich absolut nicht mag ist auch, wenn man am erzählen ist und der Gesprächspartner einem ins Wort fällt, sich dann nicht mal entschuldigt und auch nicht in Erwägung zieht mit dem dazwischen reden aufzuhören. Das reizt mich immer leicht und dann habe ich ab und zu auch keine Lust die Unterhaltung an der Stelle, wo ich aufgehört habe weiterzuführen. Manchmal sage ich dann beim ersten dazwischen reden noch, dass ich gerne ausreden würde. Naja..

Und dann habe ich vor einigen Wochen etwas unglaublich dreistes im Bus gesehen. Lauter Schulkinder (ca. 14-16 Jahre alt) sind eingestiegen und haben sich im Bus breit gemacht. Zwei der Schulkinder haben sich doch tatsächlich auf den ersten Platz, der eigentlich für die älteren Leute gedacht ist, gesetzt. Es wäre ja noch okay gewesen, aber als dann an der nächsten Station einige ältere Leute in den Bus gestiegen sind machten sie nicht mal Anstalten aufzustehen. Ich meine wenn man dort sitzt fragt man nicht mal, ob man aufstehen soll sondern macht es ganz einfach. Es kam weder das eine noch das andere. So standen dann die älteren Leute im Bus und mussten sich festhalten. Das war einfach nicht zu fassen.

Ich kann verstehen, warum sich deshalb ältere Leute aufregen, dass die Jugend keine Manieren mehr hat. Außerdem denke ich auch, dass gute Manieren immer weniger von Bedeutung sind.
Gespeichert
If you fall and hit the ground within cyberspace and no one is there to hear it, will you make an audible splat?

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #31 am: 07 Februar 2006, 13:45:22 »

Zitat von: "BloodRayne"
Was ich absolut nicht mag ist auch, wenn man am erzählen ist und der Gesprächspartner einem ins Wort fällt, sich dann nicht mal entschuldigt und auch nicht in Erwägung zieht mit dem dazwischen reden aufzuhören. Das reizt mich immer leicht und dann habe ich ab und zu auch keine Lust die Unterhaltung an der Stelle, wo ich aufgehört habe weiterzuführen. Manchmal sage ich dann beim ersten dazwischen reden noch, dass ich gerne ausreden würde. Naja..

Sowas nervt mich auch immer ungemein.Meine Freundin z.B. hat das mit dem dazwischenblahen sehr gut drauf, daher muß ich mich immer extrem zusammenreißen, um ihr aus Gründen der Gleichberechtigung dann gleichermaßen in's Wort zu fallen, obwohl ich das eigentlich gar nicht mag  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #32 am: 07 Februar 2006, 17:05:02 »

Das mit dem Aufstehen fuer andere Leute in oeffentlichen Verkehrsmitteln scheint wirklich nicht fuer alle Leute selbstverstaendlich zu sein, manchmal ist es allerdings auch nicht ganz einfach. Herr steht fuer Dame auf und Jung fuer Alt, aber wie ist das mit Dame fuer aelteren Herren? Nicht dass der sich noch beleidigt fuehlt, weil er fuer zu alt gehalten wird.

Auch das Bitten, Bedanken und Entschuldigen scheint vielen Leuten doch schwer zu fallen (Vor allen Dingen der Tussi, die mir mit ihrem Koffer ueber den Fuss gefahren ist. Das tat echt weh!)

Aber mich freut, dass Manieren hier fuer alle doch recht wichtig sind. :D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #33 am: 07 Februar 2006, 17:17:28 »

Zitat von: "Greifenweib"
Das mit dem Aufstehen fuer andere Leute in oeffentlichen Verkehrsmitteln scheint wirklich nicht fuer alle Leute selbstverstaendlich zu sein, manchmal ist es allerdings auch nicht ganz einfach. Herr steht fuer Dame auf und Jung fuer Alt, aber wie ist das mit Dame fuer aelteren Herren? Nicht dass der sich noch beleidigt fuehlt, weil er fuer zu alt gehalten wird.

Auch das Bitten, Bedanken und Entschuldigen scheint vielen Leuten doch schwer zu fallen (Vor allen Dingen der Tussi, die mir mit ihrem Koffer ueber den Fuss gefahren ist. Das tat echt weh!)

Aber mich freut, dass Manieren hier fuer alle doch recht wichtig sind. :D

Ich stehe für Leute auf denen ich anmerke, dass sie nicht mehr so können. Egal ob alt, jung, Frau, Mann oder Zwitter.
Mir gehen dann mitunter auch ältere Leute auf die Nerven die, obwohl ganz offensichtlich noch sehr fit, erwarten dass man für sie aufsteht. Einmal bin ich für eine schwangere Frau und nicht für die ältere Dame aufgestanden (Szenario: Ältere Dame steigt ein. Stellt sich mit saurem Gesicht neben mich. Schwangere steigt zu. Ich mache für jene Platz. Ältere zu mir: "Das hätten sie auch schon eben für mich machen können." - HALLOOOOO ??), und öfter stehe ich auch für Kinder auf wenn ich sehe, dass die Eltern alle Hände voll zu tun haben, sie in der Nähe zu behalten. Aber aus Prinzip für Ältere Leute den Platz zu räumen sehe ich mal sowas von garnicht ein.

Gute Manieren haben bedeutet für mich: Rücksichtsvoll zu handeln und zu helfen, wenn es in der gegebenen Situation jemandem sehr hilft und einem selbst nicht viel abgeht.
Ich habe z.B. keine Probleme damit, einer älteren Person auch mal ihre schwere Einkaufstasche an der U-Bahn die Treppe mitzunehmen. Hochlaufen tue ich doch sowieso, also warum denn dann nicht? Für diejenige Person ist es aber eine spürbare, wirklich große Erleichterung.

Nur weil in einer Großstadt keiner mehr keinen kennt, muss das ja nicht heißen, dass man sich nicht doch im kleinen auch mal gegenseitig unterstützen kann.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

cosa nostra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2179
  • vielen dank für ihre aufmerksamkeit
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #34 am: 07 Februar 2006, 17:33:49 »

ich finde gute manieren sehr wichtig. leider sehen das viele leute denen man so begegnet nicht so.
nichts ist schlimmer als personen die sich in der öffentlichkeit nicht benehmen können, allerdings finde ich auch nicht das man sich unter bekannten völlig gehen lassen sollte, die grundregeln des anstands, wie z.b. nicht rülpsen, sollten immer eingehalten werden - auch unter den besten freunden!
ich finde derartige dinge respektlos der/den anderen personen gegenüber...
Gespeichert

"there are two kinds of people:those who like me and those who can go to hell"

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #35 am: 07 Februar 2006, 17:41:34 »

Ich finde Manieren sehr wichtig in Umgeng mit ziviliesierten Menschen.
Dazu grhötrn fü mich auch solche alte Tugenden wie Pünktlichkeit oder Höfflichkeit.

Zu prolligen Menschen, die mich bepöbeln, bin ich auch genauso prollig, weil sie keine andere Sprache verstehen und ich als höfflicher Mensch, versuche dann ihnen der Stand der Dinge in ihrer Sprache zu verklickern
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #36 am: 07 Februar 2006, 18:26:43 »

Zitat von: "messie"

Ich stehe für Leute auf denen ich anmerke, dass sie nicht mehr so können. Egal ob alt, jung, Frau, Mann oder Zwitter.
Mir gehen dann mitunter auch ältere Leute auf die Nerven die, obwohl ganz offensichtlich noch sehr fit, erwarten dass man für sie aufsteht.

Also, ich stehe nur für Leute auf, die offensichtlich gebrechlich oder sonst irgendwie nicht so gut stehen können...keineswegs für ältere, fitte Leute. Neulich in der S-Bahn: Jemand stand für eine dürre, alte( nur optisch, wie sich noch herausstellen sollte...)  Frau auf- welche sich auch gar dankbar setzte- am Ziel angekommen sprang sie wieselflink auf, hechtete an mir vorbei(!!!) ( bin ja meist sehr schnell unterwegs), raste im affenzahn die Rolltreppe hoch...da war ich doch erstaunt, dies alles wäre mir ja relativ egal- würde man nur nicht so schief angeguckt, wenn man denn nicht aufsteht...


Ansonsten, gute Manieren sind mir sehr wichtig- leider geht den Menschen immer mehr davon abhanden...nicht mal die einfachen Regeln des Begrüssens werden eingehalten, darauf reagiere ich dann entsprechend...
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #37 am: 07 Februar 2006, 18:38:20 »

Zitat
Jemand stand für eine dürre, alte( nur optisch, wie sich noch herausstellen sollte...) Frau auf- welche sich auch gar dankbar setzte- am Ziel angekommen sprang sie wieselflink auf, hechtete an mir vorbei(!!!) ( bin ja meist sehr schnell unterwegs), raste im affenzahn die Rolltreppe hoch...

hihi ... dein dummes Gesicht hätte ich in dem Augenblick gerne mal gesehen ...
Aber der Fall ist ja nun nicht so tragisch. Wenn sich die Dame bedankt hat dafür (was soll sie denn sagen? "nee danke, ich kann noch?"  :lol: das hätte ihr doch erstmal eh keiner geglaubt *lach*), ist das doch ok.

Böse wird's wenn die Alten um die Behindertenplätze schachern: Da wurden (selbst erlebt!) einmal auch mal die Ausweise gezückt um zu beweisen, dass man ja mehr Prozente Gebrechlichkeit aufzuweisen hätte  :roll: anstatt sich auf den komplett freien (!) 4er daneben zu setzen, aber neeeein, es muss ja der Behindertenplatz sein.  :evil:
Das nenne ich schlechte Manieren.

zur Höflichkeit noch etwas: Es ist schön wenn man diese kleinen Aufmerksamkeiten macht. Dann möchte ich aber dennoch auch ein "Dankeschön" dafür haben und nicht auch noch eine Erwartungshaltung, nur "weil sich das so bittesehr gehört".
Typisches Beispiel: Der 1-Teile-Mensch an der Kasse.
Klar lasse ich den vor wenn ich den Einkaufswagen voll habe. Kostet mich ca. 10 Sekunden meines Lebens (wenn diese Person nicht die Unverschämtheit besitzt, dafür mit Karte zu zahlen  :wink: ). Aber als eine Dame mal ankam mit den Worten "sie, lassen Sie mich mal vor, ich habe nur 1 Teil", kam von mir nur die trockene Antwort "na und, ist das meine Schuld?" und habe diejenige dann gerade nicht vorgelassen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #38 am: 07 Februar 2006, 18:49:14 »

OT:
Zitat von: "messie"
Böse wird's wenn die Alten um die Behindertenplätze schachern: Da wurden (selbst erlebt!) einmal auch mal die Ausweise gezückt um zu beweisen, dass man ja mehr Prozente Gebrechlichkeit aufzuweisen hätte  anstatt sich auf den komplett freien (!) 4er daneben zu setzen, aber neeeein, es muss ja der Behindertenplatz sein.  

Rentnerquartett :

"Hey,ich bin zu 78 Prozent Schwerbehindert, lassen sie mich gefälligst auf den Behindertenplatz !"
"Na und ? Hier, ich hab' 98 Prozent.Gestochen würd' ich sagen !"

=)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #39 am: 07 Februar 2006, 18:53:41 »

Nunja, ein Verwandter von mir ist Bluter. Ergo 100% GdB. Er würde aber nie auf einen Behindertenplatz bestehen (ist ja schliesslich nicht gehbehindert  :wink: ), macht sich aber hin und wieder gerne mal den Spass sich doch dort hinzusetzen, weil er dieses Prozentgeschachere schon kennt und die Leute dann so richtig auflaufen lässt  :lol:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #40 am: 07 Februar 2006, 19:00:48 »

Zitat von: "messie"
Zitat
Jemand stand für eine dürre, alte( nur optisch, wie sich noch herausstellen sollte...) Frau auf- welche sich auch gar dankbar setzte- am Ziel angekommen sprang sie wieselflink auf, hechtete an mir vorbei(!!!) ( bin ja meist sehr schnell unterwegs), raste im affenzahn die Rolltreppe hoch...


Zitat
hihi ... dein dummes Gesicht hätte ich in dem Augenblick gerne mal gesehen ...

Hi Hi, was soll ich sagen- damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, ich hätte regelrecht laufen müssen um sie noch einzuholen...
 
Zitat
Aber der Fall ist ja nun nicht so tragisch. Wenn sich die Dame bedankt hat dafür (was soll sie denn sagen? "nee danke, ich kann noch?"  :lol: das hätte ihr doch erstmal eh keiner geglaubt *lach*), ist das doch ok.


*gg* fand es auch nicht wirklich tragisch...

Zitat
Böse wird's wenn die Alten um die Behindertenplätze schachern: Da wurden (selbst erlebt!) einmal auch mal die Ausweise gezückt um zu beweisen, dass man ja mehr Prozente Gebrechlichkeit aufzuweisen hätte  :roll: anstatt sich auf den komplett freien (!) 4er daneben zu setzen, aber neeeein, es muss ja der Behindertenplatz sein.  :evil:
Das nenne ich schlechte Manieren.


Auweia...an so etwas hätte ich nicht mal im Traum gedacht, was es alles so gibt...  :lol:  und jep, fürwahr zeugt ein solches Benehmen von schlechten Manieren...

Zitat
zur Höflichkeit noch etwas: Es ist schön wenn man diese kleinen Aufmerksamkeiten macht. Dann möchte ich aber dennoch auch ein "Dankeschön" dafür haben und nicht auch noch eine Erwartungshaltung, nur "weil sich das so bittesehr gehört".

Oh ja, diese "Selbstverständlichkeitshaltung" mag ich auch nicht...sich nicht bedanken, weil es ja sich so gehört...

Zitat
Typisches Beispiel: Der 1-Teile-Mensch an der Kasse.
Klar lasse ich den vor wenn ich den Einkaufswagen voll habe. Kostet mich ca. 10 Sekunden meines Lebens (wenn diese Person nicht die Unverschämtheit besitzt, dafür mit Karte zu zahlen  :wink: ). Aber als eine Dame mal ankam mit den Worten "sie, lassen Sie mich mal vor, ich habe nur 1 Teil", kam von mir nur die trockene Antwort "na und, ist das meine Schuld?" und habe diejenige dann gerade nicht vorgelassen.
Hätte ich auch getan...  :D
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

hollow Doll

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 98
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #41 am: 07 Februar 2006, 19:11:31 »

Ich finde manieren wichtig manchmal wird mir schlecht wenn ich sehe wie leute essedn.
Gespeichert

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #42 am: 07 Februar 2006, 19:17:46 »

Eigentlich haben alle schon gesagt, was mir selber wichtig ist. Manieren zu zeigen ist immerhin eine Art Respekt, den ich anderen Menschen gegenüber habe und den ich in gewisser Weise auch von anderen mir gegenüber erwarte. Gute Manieren haben noch niemandem geschadet.
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

PaleEmpress

  • Gast
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #43 am: 07 Februar 2006, 19:20:56 »

Zu guten Manieren gehört für mich auch, daß man sich bemüht, sich anderen Menschen gegenüber vernünftig auszudrücken. Dazu paßt dieser Thread ganz gut: http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=3337
Gespeichert

BloodRayne

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1123
    • Facebook
Manieren - Wie wichtig sind sie noch?
« Antwort #44 am: 07 Februar 2006, 20:17:59 »

Zitat von: "Greifenweib"
Herr steht fuer Dame auf und Jung fuer Alt, aber wie ist das mit Dame fuer aelteren Herren? Nicht dass der sich noch beleidigt fuehlt, weil er fuer zu alt gehalten wird.


Also ich finde, dass man sowas recht gut abschätzen kann, ab wann man aufstehen sollte. Ich mache da keinen Unterscheid ob es ein älterer Herr oder eine ältere Frau ist. Natürlich würde ich für beide aufstehen. Allerdings ist es auch schon einmal vorgekommen, dass mein Angebot abgelehnt wurde. Wenn man höflich gefragt wird, ob man sich setzen möchte, dann kann man sich kaum beleidigt fühlen (ab einem gewissen Alter natürlich.. :mrgreen:).

Zitat von: "messie"
Nur weil in einer Großstadt keiner mehr keinen kennt, muss das ja nicht heißen, dass man sich nicht doch im kleinen auch mal gegenseitig unterstützen kann.


Ganz recht, das sehe ich auch so, obwohl ich nicht mal in einer Großstadt wohne ;) Nein, aber in Hamburg gibt es zum Glück durchaus noch Leute, die Manieren haben. Mir wurde dort sogar mein Koffer die Treppen herunter getragen. Allerdings war das auch ein Einzelfall, aber besser als nichts. Ein Funken Hoffnung, wie man so schön sagt :)
Gespeichert
If you fall and hit the ground within cyberspace and no one is there to hear it, will you make an audible splat?