Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:29:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Knochenmark-Spende  (Gelesen 8040 mal)

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Knochenmark-Spende
« am: 29 Januar 2006, 16:34:31 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe neulich irgendwo eine Repotage über Knochemark-Spenden gesehen, und denke seit dem ab und an über das Thema nach, und bin selber am überlegen mich als Spender regestrieren zu lassen.
Sicher könnten vielen Erkrankten durch eine Knochenmark-Spende geholfen werden, nur finde ich die Tatsache, das eine Regestrierung bei der DKMS (deutsche Knochenmarkspender Datei) Geld (50 Euro) kostet, doch recht fragwürdig.
Ich meine hierbei geht es darum ein evtl. Menschenleben zu retten (wobei das  nicht einmal garantiert ist, die Wahrscheinlichkeit das meine Daten mit denen eines Erkankten übereinstimmen, liegt in den nächsten 10 Jahren bei gerade mal 1%) und ich finde es irgendwie ungeheuerlich, das man so eine Regestrierung aus eigener Tasche zahlen muss. Denn die Krankenkasse übernimmt diese Kosten nicht.

Mich würde einmal interessieren, wie ihr darüber denkt...

Lieben Gruß
DarkAngel
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
Knochenmark-Spende
« Antwort #1 am: 29 Januar 2006, 16:43:29 »

Finde ich toll, ich habe davor zu viel Angst...

Aer du hast das ein wenig Mißverstanden, glaube ich... Die Aufnahme kostet in der Tat 50€, vermutlich für die Tests die der Arzt machen muss, um deine "Daten" zu kennen. Aber du musst die kosten nicht selbst aufbringen. Bloß weil sie sich wohl komplett aus Spenden finanzieren, freuen sie sich natürlich, wenn du es trotzdem tust ;)
Zumindest verstehe ich die Seite hier so: https://www.dkms.de/asp/donor/do_register.asp
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

Dada

  • Gast
Knochenmark-Spende
« Antwort #2 am: 29 Januar 2006, 16:57:15 »

Also ich habe mich mal vor ein paar Jahren registrieren lassen.
Da war ne große Aktion in der Innenstadt, die aus Spendengeldern zu einem bestimmten Fall (ich glaube es war ein Kind) finanziert wurde.
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Knochenmark-Spende
« Antwort #3 am: 29 Januar 2006, 17:02:11 »

Hm, also ich darf nicht spenden atm, verdammte Borelliose im Sommer '04. Aber sobald ich darf, werde ich mich auch registrieren lassen. Meinen Blutspendeausweis habe ich ja schon ;)

Ich finde es wichtig, wenn man bereit ist, auch anderen zu helfen, nur scheine ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dazustehen, zumindest, was ich aus meiner Umgebung höre, da kommt zuerst immer "Was bekomme ich denn?" und das enttäuscht mich doch ein wenig, aber jeder hat halt seine Einstellung, auch wenn sie mir nicht gefällt.......

MfG Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Lemiras

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 43
Knochenmark-Spende
« Antwort #4 am: 29 Januar 2006, 17:41:17 »

Heio,
ich habe mich auch mal schon vor Jahren registrieren lassen. Damals war es auch komplett Kostenlos, auch die nachtypisierung, da heute bessere Möglichkeiten existieren, hat nichts gekostet. Ich denk auch das du es auch so machen kannst. Nur ist es für ein Projekt was sich aus Spenden finanziert natürlich immer schön wenn jemand Geld 'übrig' hat und somit zur Dekung der Kosten beiträgt.

Gruß
Lemiras
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Knochenmark-Spende
« Antwort #5 am: 29 Januar 2006, 18:53:05 »

Zitat von: "RedCorp"
Hm, also ich darf nicht spenden atm, verdammte Borelliose im Sommer '04. Aber sobald ich darf, werde ich mich auch registrieren lassen. Meinen Blutspendeausweis habe ich ja schon ;)

Ich finde es wichtig, wenn man bereit ist, auch anderen zu helfen, nur scheine ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dazustehen, zumindest, was ich aus meiner Umgebung höre, da kommt zuerst immer "Was bekomme ich denn?" und das enttäuscht mich doch ein wenig, aber jeder hat halt seine Einstellung, auch wenn sie mir nicht gefällt.......

MfG Red


Nur nebenbei: Beim Blutspenden bekommst du 23 €. Das ist für mich ETWAS.

Ich bin auch als Blutspender aktiv und werde demnächst auch eine Knochmarkspende vollziehen. Was tut man nicht alles um das Leid anderer zu mindern.....

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Knochenmark-Spende
« Antwort #6 am: 29 Januar 2006, 19:47:14 »

Zitat von: "Blutgetier"


Nur nebenbei: Beim Blutspenden bekommst du 23 €. Das ist für mich ETWAS.



Öhm, also bei uns gibts nichts, was eben der Grund für die meisten ist, nicht spenden zu gehen -.-

Tolle Einstellung übrigens Bluti :)

MfG Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Oswald

  • Gast
Knochenmark-Spende
« Antwort #7 am: 29 Januar 2006, 21:14:59 »

Man muss sich ja für das Spenden erstmal ordentlich durchchecken lassen, die Untersuchungen sind dann wohl mit Kosten verbunden.
Wer die dann aber letztendlich begleichen muss weiß ich nicht.

Mit Knochenmarkspenden hab ich gar keine Erfahrungen meine Mutter spendet aber regelmäßig Blut, da musste sie beim ersten Mal nur einen ellenlangen Fragebogen ausfüllen aber für die Untersuchung ihrer Blutwerte musste sie nichts blechen.

Ich würde nicht Spenden nur wenn ich dafür auch was bekomm, da verliert die Bezeichnung "Spenden" dann auch irgendwo seinen Sinn. Wenn man sich mal vor Augen hält das man mit einem einfachen Gang zur Spende mal eben ein Leben retten kann ist das für mich schon Motivation genug um dem nach zu gehen.

Ich darf aber kein Blut spenden, dafür bin ich zu krank -.-

MfG Oswald
Gespeichert

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Knochenmark-Spende
« Antwort #8 am: 29 Januar 2006, 21:30:46 »

Zitat von: "Dada"
Also ich habe mich mal vor ein paar Jahren registrieren lassen.
Da war ne große Aktion in der Innenstadt, die aus Spendengeldern zu einem bestimmten Fall (ich glaube es war ein Kind) finanziert wurde.


Ähm ja, ich glaube, ich habe da wirklich etwas falsch verstanden. Da will ich eine ordentliche Diskusion über das Thema zu stande bringen, und dann sowas *untern Schreibtisch kriech und schämen tut*

@ RedCorp
Ich durfte bis vor kurzem auch weder Blut spenden, noch sonst irgendwas in die Richtung. Weil mein Blutbild eine Katastrophe war. Aber seit kurzem darf ich, der Arzt hat mir grünes Licht gegeben. *freu*
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, das Leute nur spenden, um sich damit eine goldene Nase zu verdienen...Ich finde das ist definitiv der falsche Ort dafür.

Ich kann verstehen, wenn Menschen sagen, (so wie Narthalion beispielsweise) das sie Angst haben.
Ich hätte im diese Angst wohl auch, jedeoch weiß ich, was man für Ängste, und Hilfslosigkeit man durchlebt, wenn einem gesagt wird, das man evtl bald sterben könnte.
Ich bin dafür kein Maßstarb, denn ich hatte nie Läukemie o.Ä.
Auf jedenfall wünsche ich niemanden so ein Gefühl, und wenn man was dagegen tun kann, finde ich das toll.

@Bluti
Ähm...spendest Du wegen dem Geld? (Selbst wenn, ist in Odnung, jeder hat halt seine Gründe)
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Knochenmark-Spende
« Antwort #9 am: 29 Januar 2006, 21:32:31 »

Ups, falsches Zitat, das sollte eigentlich das Richtige sein:

Zitat von: "Narthalion"
Finde ich toll, ich habe davor zu viel Angst...

Aer du hast das ein wenig Mißverstanden, glaube ich... Die Aufnahme kostet in der Tat 50€, vermutlich für die Tests die der Arzt machen muss, um deine "Daten" zu kennen. Aber du musst die kosten nicht selbst aufbringen. Bloß weil sie sich wohl komplett aus Spenden finanzieren, freuen sie sich natürlich, wenn du es trotzdem tust ;)
Zumindest verstehe ich die Seite hier so: https://www.dkms.de/asp/donor/do_register.asp
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Knochenmark-Spende
« Antwort #10 am: 30 Januar 2006, 00:41:30 »

narkose, operation, eingriff in mein knochenmark - für einen nahen, geliebten verwandten, ja. für einen fremden, nein.
Gespeichert

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Knochenmark-Spende
« Antwort #11 am: 30 Januar 2006, 01:22:22 »

ich würds glatt machen, aber ich bin noch nicht 18... jaja lacht nur...
aber ich weiß nicht ich hätte beim blutspenden voll schiss dass mir dann nachher gesagt wird, dass ich hiv positiv bin... ich hab da derbste paras vor... ich weiß eigentlich dass soetwas nciht sein könnte, aber man macht sich ja trotzdem verrückt, oder?
Würdet ihr es wissen wollen wenn ihr hiv positiv wärt? ich würd lieber unwissend abkratzen...
ich mag meine einstellung nicht...
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung

Trabireiter

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 484
Knochenmark-Spende
« Antwort #12 am: 30 Januar 2006, 01:26:25 »

Zitat von: "Die_Hexe"
ich würds glatt machen, aber ich bin noch nicht 18... jaja lacht nur...
aber ich weiß nicht ich hätte beim blutspenden voll schiss dass mir dann nachher gesagt wird, dass ich hiv positiv bin... ich hab da derbste paras vor... ich weiß eigentlich dass soetwas nciht sein könnte, aber man macht sich ja trotzdem verrückt, oder?
Würdet ihr es wissen wollen wenn ihr hiv positiv wärt? ich würd lieber unwissend abkratzen...
ich mag meine einstellung nicht...


Ein Aids-Test hilft...war irgendwie beruhigend zu erfahren, dass man gesund ist. Und man geht anschließend ganz anders mit seiner Gesundheit um. Trau dich einfach :)
Gespeichert
url=http://www.sloganizer.net](http://www.sloganizer.net/bild,Trabireiter,grau,weiss.png)[/url]

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Knochenmark-Spende
« Antwort #13 am: 30 Januar 2006, 01:50:00 »

Ich finde das echt mutig von denen, die sich vorstellen können, Knochenmark zu spenden. Respekt. Ich mache um jedes Krankenhaus einen weiten Bogen,  den blossen Gedanken an eine Vollnarkose finde ich schrecklich.  Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wär dies für einen Menschen zu machen, der mir wichtig ist. Ansonsten habe ich viel zu grosse Angst.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

BloodyReality

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2678
    • http://spaces.msn.com/kadischanoctra/
Knochenmark-Spende
« Antwort #14 am: 30 Januar 2006, 05:57:20 »

Zitat von: "Die_Hexe"
aber ich weiß nicht ich hätte beim blutspenden voll schiss dass mir dann nachher gesagt wird, dass ich hiv positiv bin... ich hab da derbste paras vor... ich weiß eigentlich dass soetwas nciht sein könnte, aber man macht sich ja trotzdem verrückt, oder?
Würdet ihr es wissen wollen wenn ihr hiv positiv wärt? ich würd lieber unwissend abkratzen...
ich mag meine einstellung nicht...


Na ja, sowas zu erfahren ist bestimmt nicht grade erfreuend...allerdings würde ich es lieber erfahren wollen, als dass ich irgendwelche anderen Menschen anstecke. Außerdem ist es (wie Trabireiter ja schon sagte) auch nicht schlecht, wenn man weiß, dass man gesund ist ;)

Hm...ich bin mir da nicht so sicher ob ich Knochenmark spenden würde. Was daran liegt, dass ich reichlichen schiss vor so einer Narkose habe...hatte bisher auch das Glück, dass ich sowas nie brauchte ;) Vielleicht ist das ein Grund für meine Angst: Ich kenns halt nicht ^^
Deswegen würde ich momentan nur spenden, wenn es absolut notwendig ist, sprich wenn jemand aus meiner Familie oder aus meinem Freundeskreis mein Knochenmark benötigt.
Im Grunde denke ich aber, dass man sich keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man Knochenmark oder Blut spendet. Im Prinzip ist das nur ein kleiner Eingriff der für einen anderen Menschen wahnsinnig viel bedeuten kann und mal abgesehen davon möchte ich auch, dass mir geholfen werden kann, wenn es nötig ist...

Aber danke für den Thread, DarkAngel. Ich glaube ich werde mir dadrüber mal Gedanken machen. Aber erst mal ist die Blutspende und danach die Plasmaspende dran. Dazu muss ich nur erst mal wieder völlig gesund werden -.- .
Gespeichert
------------------------

Spiel mit mir, lass mich links liegen und ignorier mich. Aber verletz mich nicht!!!

------------------

Sag mir nicht, was ich zu tun habe, wenn ich dich nicht danach frage! :P

---------------------------

http://www.friend-check.de/friends.php?tid=102841