Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 11:41:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich habe mich schon immer gefragt...  (Gelesen 356077 mal)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Ich habe mich schon immer gefragt...
« Antwort #1455 am: 20 April 2012, 00:38:57 »

Kallisti:
ganz banal: es gibt keine Gewissheit. Darum spricht man ja in dem Zusammenhang auch vom "Glauben", nicht vom "Wissen".

Ansonsten geb ich messie völlig recht: die Art und Weise wie Du hier andere Empfindungen, Meinungen und Weltanschauungen versuchst abzuwerten und ins Lächerliche zu ziehen, spricht Bände über Dich, Deine Toleranz und Dein Verständnis für Mitmenschen.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

• Gast
« Antwort #1456 am: 20 April 2012, 02:29:10 »

Zitat
Wieso soll ich auf deine "Argumente" eingehen, wenn du offen zugibst dass du anderer Menschen Anschauung nicht respektierst?
messie

Weil derartige Argumente (deine: Gegenargumente - so du welche vorbringen würdest, könntest) unter Umständen zum Respektieren solcher Weltanschauung (meinerseits) führen könnten.

Wer mir nichts weiter zu entgegnen hat als: Du beleidigst Menschen, du bist intolerant etc. etc. - der kann mit meinem Respekt ganz gewiss nicht rechnen. Dies auch @Eisbär.

Das ist Herausgewinde, Abgelenke und Vorbeigerede. Statt also auf die Sache einzugehen, wird lieber auf meiner Intoleranz weiter rumgeritten. Ja, ich kenn das ja schon. - Mein Fehler, anzunehmen, es könne doch vlt. mal anders laufen - und es kämen doch vlt. mal sachliche Argumente. Zu hohe Erwartungen ganz offensichtlich.

Denn im Gegensatz zu euch, messie, Eisbär - habe ich nicht irgendwen hier persönlich beldeidigt - ich äußerte, dass und warum ich religiösen Glauben "nicht toleriere", missbillige, für schwach halte und in Folge davor keinen Respekt habe(n) (kann).

Ich bin nicht eine einzige Person direkt angegangen. Ich habe argumentiert und gefragt/hinterfragt. Als Reaktion kommt wieder nur die übliche Kloake.

Das sind Ausflüchte, Ausreden - nichts weiter. Eben: was soll, was kann ich an solchen Reaktionen ernstnehmen, wo ist das/sowas eine Auseinandersetzung mit der Sache?

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #1457 am: 20 April 2012, 09:44:50 »

Man respektiert und toleriert vor allem nicht Menschen, indem man sie beleidigt. Das ist meine Meinung, und die habe ich mitgeteilt.
Wenn du der Meinung bist, dass beleidigen dazugehört, egal ob gezielt oder ungezielt - bitte. Für mich tut es das nicht.
Mehr kann und will ich jetzt dazu nicht mehr sagen.

*edit*

Zitat
Denn im Gegensatz zu euch, messie, Eisbär - habe ich nicht irgendwen hier persönlich beldeidigt

Wo habe ich dich persönlich beleidigt? Ich schrieb dass du Leute beleidigst, und ich das völlig daneben finde. Ich bin hier, wie du nachlesen kannst, lange nicht der Einzige.

Und du hast sehr wohl Leute persönlich beleidigt: Nämlich alle die an Gott glauben und deine Ausführungen hier lesen. Diese Menschen hast du "kleinkindhaft" etc. genannt. Jeden Einzelnen davon.

So, das nur nochmal zur Klarstellung. Auch wenn's Perlen vor die Säue ist ...  ::)

---

Ich habe mich schon immer gefragt, warum Musik so viele Gefühle in einem weckt. Für mich ist sie das Gefühlszaubermittel schlechthin. :)
« Letzte Änderung: 20 April 2012, 09:54:13 von messie »
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

• Gast
« Antwort #1458 am: 20 April 2012, 10:01:24 »

Man respektiert und toleriert vor allem nicht Menschen, indem man sie beleidigt. Das ist meine Meinung, und die habe ich mitgeteilt.
Wenn du der Meinung bist, dass beleidigen dazugehört, egal ob gezielt oder ungezielt - bitte. Für mich tut es das nicht.

---

So - für dich "tut es das nicht"? Wie oben schon festgestellt: Ich habe niemanden persönlich beldeidigt - im Gegensatz zu dir:

Du hälst die Leute einfach nur für bekloppt und willst sie nicht mehr ernstnehmen, nur weil sie eine andere Weltanschauung haben als du.
Etwas, das du mit Rechtsextremen in diesem Punkt exakt gemeinsam hast. ;)

Dieser Vergleich lahmt zum Ersten so dermaßen auf beiden Vorderläufen, dass er eigentlich lächerlich ist, ja. Zum Anderen ist das aber eine direkte persönliche Beleidigung und Provokation und wie gesagt der totale Fehlgriff.

Nur weil jemand intolerant gegenüber religiösem Glauben ist (wie also ich), ist man deshalb nicht "rechtsextrem" und hat in diesem Punkt (der Intoleranz) auch keine "Gemeinsamkeiten mit Rechtsextremen".

Denn das würde im Klartext bedeuten, dass jede Form von Intoleranz vergleichbar wäre mit Rechtsextremismus.

omg messie. - Und dann das als einzige "Schlussreaktion":

*edit*

Zitat
Denn im Gegensatz zu euch, messie, Eisbär - habe ich nicht irgendwen hier persönlich beldeidigt

Wo habe ich dich persönlich beleidigt? Ich schrieb dass du Leute beleidigst, und ich das völlig daneben finde. Ich bin hier, wie du nachlesen kannst, lange nicht der Einzige.

Und du hast sehr wohl Leute persönlich beleidigt: Nämlich alle die an Gott glauben und deine Ausführungen hier lesen. Diese Menschen hast du "kleinkindhaft" etc. genannt. Jeden Einzelnen davon.

So, das nur nochmal zur Klarstellung. Auch wenn's Perlen vor die Säue ist ...  ::)

---

Merkst du eigentlich noch was? ??

Und WER bitte ist eigentlich "jeder Einzelne" - damit ist absolut niemand persönlich angesprochen worden (durch mich) - nicht eine einzige Person von diesen "einzelnen" (die da wären?!?). Umgekehrt aber gehst du mich direkt und "persönlich" an - auf eine völlig überzogene, unpassende Art: Spatzensteinwurfbeschuss. - Also das is einfach albern.

Letztlich kommt dabei nur raus, dass du zur Sache nichts sagen kannst. Und deshalb diesen Wind machst, damit bei all dem Staubaufgewirbele diese Tatsache nicht ganz so offensichtlich/deutlich zu Tage tritt.

Arm. Eben.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #1459 am: 20 April 2012, 10:14:44 »

Zitat
Denn das würde im Klartext bedeuten, dass jede Form von Intoleranz vergleichbar wäre mit Rechtsextremismus.

Eine Intoleranz gegenüber Andersdenken, ja. Denn das ist das Wesen des Rechtsextremismus, eine der beiden Säulen (die andere ist eine gegenüber anders aussehenden).
Ich hätte auch "linksextrem" sagen können, denn Linksextreme sind genauso intolerant. Wer gegenüber Andersdenkenden Intoleranz zeigt, der ist in meinen Augen extremistisch.

Etwas komplizierter wird's mit der Intoleranz gegenüber Rechtsextremen: Soll man eine Meinung tolerieren, die sagt "ich toleriere keine anderen Meinungen"? Da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn wenn man diese toleriert, dann toleriert man damit indirekt auch, dass keine Meinungen toleriert werden sollten/könnten. Ist ein Paradoxon.

Ansonsten aber ist das meine Ansicht, dass andere Weltanschauungen nicht tolerieren extremistisches Denken ist.
Ich gebe aber zu, dass der Vergleich unnötig war. Genügte ja völlig auf die Beleidigungen hinzuweisen, die du tätigtest.

Du musst ja andere Weltanschauungen nicht verstehen. Dass du das nicht nachvollziehen kannst warum Menschen an die "Chimäre Gott" glauben, ist völlig in Ordnung! Was nur nicht geht ist dass du zuerst die Beleidigungen raushaust und dann glaubst, dass jemand sich mit dir darüber dann unterhält, warum er an Gott glaubt.

Du hättest das Ganze auch ohne Beleidigungen hinkriegen können.
Aber so bist du halt nicht. Du fühlst dich nur selbst beleidigt. Du, andere beleidigen? Nieeeemaaaals tust du das. Ja. Schon klar.

---

Und ich frage mich noch immer, warum Musik so viele Gefühle weckt, und warum es offenbar keine einzige Person gibt, bei der es nicht so ist. Faszinierend und toll zugleich ist das. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

• Gast
« Antwort #1460 am: 20 April 2012, 10:23:58 »

messie

also erst mal Danke für die Einsicht bzgl. Intoleranz und dem Verhältnis zu Extremismus ... ;)   :)

Ich hatte schon befürchtet, dass das hier wieder zum Schlammbad ausartet (ja, da hätte/habe/würde ich dann auch Schlamm schleudern - doch, zuweilen kommt das vor  ;D aber is so ein Schweinkram hinterher ...  ;) )

Zitat
Du musst ja andere Weltanschauungen nicht verstehen. Dass du das nicht nachvollziehen kannst warum Menschen an die "Chimäre Gott" glauben, ist völlig in Ordnung! Was nur nicht geht ist dass du zuerst die Beleidigungen raushaust und dann glaubst, dass jemand sich mit dir darüber dann unterhält, warum er an Gott glaubt.
messie

Aber ich will doch gar nicht wissen, warum jemand an Gott glaubt, sondern wie er seinen Glauben mit seinem Verstand und unserer heutigen (säkularen) Welt(anschauung - die ja doch auch einigermaßen verbreitet ist, mittlerweile ... ;) ) vereinbaren kann bzw. vereinbart - oder eben auch nicht ... Ja, genau: eben nicht!  :(

Ich will einfach nur wissen, wie sich Gläubige sicher sein können (wodurch), dass sie sich nicht selbst betrügen, dass sie sich nicht irren/täuschen: in dem Umstand zu glauben (an "Gott").

Und wenn sie sich nicht sicher sein können/sind: dass ihr Glaube(n) nicht doch evtl. nur Illusion, Wunschdenken, Selbstbetrug bzw. Irrtum ist - wie (warum) sie dann aber trotzdem glauben (können)! ?!?

Dass sie trotzdem glauben wollen - das hab ich längst geschnallt (die Hintergründe dafür ...  8)  ;) siehe oben). Aber mir geht es um das Können.

?

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #1461 am: 20 April 2012, 12:52:21 »

Tja, wie messie schon sagte, wenn Du es schaffen würdest, das ganze so zu fragen, daß Du weder die Gläubigen beleidigst noch ihren Glauben, den Du ständig versuchst ins Lächerliche zu ziehen, würde ja vielleicht der eine oder die andere sich erbarmen und versuchen, Dir diesen scheinbaren Widerspruch aufzudröseln.

Vielleicht solltest Du mal über den Tellerrand schauen und gucken, wie sich der Glaube mit aufklärtem Denken bei Leuten wie Niehls Bohr, Max Born, Albert Einstein und anderen vereinbaren ließ.
Wenn Dir dann noch Fragen kommen, stell sie, ohne die Befragten zu beleidigen, indem Du ihre Ansichten ins Lächerliche ziehst.
Wenn Du es dann doch bevorzugst, weiter so zu fragen, tue es bitte in Riad, Teheran, Medina, Islamabad, Mekka oder Karachi auf dem Marktplatz!

Kallisti

• Gast
« Antwort #1462 am: 20 April 2012, 13:41:11 »

Vielleicht solltest Du mal über den Tellerrand schauen und gucken, wie sich der Glaube mit aufklärtem Denken bei Leuten wie Niehls Bohr, Max Born, Albert Einstein und anderen vereinbaren ließ.

Ah ja - wie lässt er sich denn bei diesen Leuten vereinbaren?

Wenn du damit schon anrückst, wäre es doch hilfreich, enstprechende Informationen/Quellen anzugeben, aus denen diese "Vereinbarkeit" unmissverständlich hervorgeht. - Genau: so wie ich das in meinen Beiträgen auch fast immer mache: ich biete die zugehörige Hintergrundinformation an (durch Quellen/Links), damit es den Lesenden nachvollziehbar wird.

Auch eine Möglichkeit wäre natürlich, wenn du diese "Vereinbarkeit" (bei diesen Leuten!) mit eigenen Worten darlegen könntest. ?

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #1463 am: 20 April 2012, 14:53:20 »

1. bist Du diejenige, die es wissen will
2. bist Du diejenige, die alle, die die eigentliche Frage aus Sicht der eigenen Person beantworten könnten, bereits verprellt hat.

Also google gefälligst selber!

Kallisti

• Gast
« Antwort #1464 am: 20 April 2012, 15:13:35 »

1. Bist du derjenige, der mit "anderen Leuten" wie Einstein, Bohr etc. angeschnauft kam, also trägst auch du die Beweislast für deine Behauptung (deren persönliche "Vereinbarkeit" von Glaube und "aufgeklärtem Denken" betreffend), nicht ich.

2. Habe ich niemanden hier persönlich "verprellt" - ich habe keine Ahnung, wer hier "an Gott glaubt" oder wer sich welcher Religion verbunden fühlt ... - ich habe niemanden namentlich angesprochen, somit auch niemanden persönlich "verprellt" - schon gar nicht Albert Einstein oder Niels Bohr ...  :D

Also: dürft ihr (messie und aktuell vor allem Eisbär) mich mit euren ewigen ausschließlichen Ausweich-, Angriffs- und Ablenkungsmanövern jetzt getrost mal bei die Füße fassen. - Es kommt einfach inhaltlich absolut: GAR NICHTS. Nada. Niente. Nothing.

SO düster sieht das nämlich leider aus.  ;D

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #1465 am: 20 April 2012, 15:21:35 »

Bist Du wirklich so dumm oder tust Du nur so?

Kallisti

• Gast
« Antwort #1466 am: 20 April 2012, 18:13:55 »

Eisbär

... damit machst du es nur schlimmer. Dein infantiles Gepampe rettet dich nicht - es überführt dich statt dessen.  :D

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #1467 am: 20 April 2012, 19:47:48 »

Du raffst es wirklich nicht... Du hast hier ellenlang und wiederholt jeden halbwegs religiösen Menschen beleidigt, merkst das nicht mal, erwartest dann aber von denen, dass sie Dir ihr religiöses Empfinden erklären...
Wenn ich Dir dann vorschlage, Dich über prominente Beispiele zu informieren, da Du nach Deinen Tiraden von Forenmitgliedern, die Deine Fragen beantworten könnten, mit Sicherheit keine Antwort mehr bekommst, soll ich Dir noch diese Arbeit abnehmen und werd dafür beschimpft, weil ich dazu keine Lust habe...

Kallisti, Du solltest dringend an Dir arbeiten.
« Letzte Änderung: 20 April 2012, 19:50:02 von Eisbär »

Multivac

• Gast
« Antwort #1468 am: 20 April 2012, 20:54:51 »

Bist Du wirklich so dumm oder tust Du nur so?
Ich hätt gern die 1 mit Zwiebeln!

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #1469 am: 20 April 2012, 22:48:55 »

Bin ja mal gespannt ob sich Kallisti nicht beleidigt fühlt wenn wer im Forum schreibt "also, alle die die auf Philosophie schwören, die verhalten sich doch echt voll kleinkindmäßig, wie kann man sowas toll finden? So schwach die Leute, sowas Armseliges.  An die Philosophie glauben, pah. Die machen sich doch alle nur selbst etwas vor, dass die wichtig wäre, verschaukeln sich alle selbst. Armselige Menschen."

;)

Ich hab mich schon immer gefragt, warum ich so viele Perlen vor Säue werfe. Vermutlich, weil ich zuviele davon habe  ;D