Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 17:54:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich habe mich schon immer gefragt...  (Gelesen 356286 mal)

Kallisti

• Gast
Re: Ich habe mich schon immer gefragt...
« Antwort #1380 am: 05 März 2012, 01:04:16 »

nein, heute Morgen: Warum Menschen so interessiert sind an extraterrestrischem lol, also außerirdischem Leben. Nicht, dass ich das nicht auch "alles"  ;D sehr spannend finde (finde ich also), aber warum soll es vor allem am liebsten "intelligentes Leben" "wie wir" sein? Das scheint viele Menschen ja doch brennend zu interessieren, ob es das gibt und wo usw. und vor allem, ob "die" "uns" ähnlich sind ...

Als ob es von uns hier auf der Erde nicht genug gäbe, das man als "ähnlich" und gleichermaßen oft sehr "exotisch", fremd ... betrachten, empfinden, vor allem: finden und entdecken kann. Man müsste nur vielleicht in andere Kulturen, evtl. auf andere Kontinente reisen, sich bewegen usw. - dann hätte man doch beides: das Ähnliche (weil: is auch "intelligentes Leben" - sogar Menschen, wie wir LOL) und das Fremde, Unbekannte, Neue ...

Nur wäre es praktischerweise mit weniger Zeitverschwendung/Warten und mit geringerer Distanzüberwindung (Entfernung) verbunden.

Oder fehlt da "der Kick" des Ungewissen? - Is doch aber ungewiss!

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #1381 am: 05 März 2012, 04:41:16 »

Nennt sich Neugier und Forschungsdrang.
Wenn irgendwelche Philosophen in Fässern hockten, gab es andere, die in die Welt hinaus zogen und diese erforschten. Da es auf diesem Planeten nicht mehr wirklich neue Völker und Welten zu entdecken gibt, geht man eben weiter.

Die Hoffnung vieler, überlegene Zivilisationen zu finden hängt, vermutlich damit zusammen, daß sie hoffen, die hätten ein paar einfache Lösungen für unsere doch komplexen Probleme hier. Dazu kommt wohl, daß dieses ganze Außerirdischending so eine Art Ersatzreligion ist.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

• Gast
« Antwort #1382 am: 05 März 2012, 09:31:39 »

Ach Eisbär - das Thema hatten wir doch längst durch - es waren die Naturphilosophen, die den heutigen "Naturwissenschaften" den Boden, den Weg bereitet haben, woraus diese Einzelwissenschaften hervorgingen. Selbst das sagte der Physiker (Herr Deiss) gestern in "Planet Wissen" selbst nochmal und auch, wieviel philosophische Betrachtungsweise wie auch Spekulation a) notwendig und b) enthalten ist (in heutiger "Weltraumforschung", Astronomie ...).

Und es gibt auf dieser Erde also keine neuen Welten mehr zu entdecken? -> Tiefsee/Ozeane z.B.?!? Da sieht es mit dem Wissen noch ganz ganz schwarz aus - im wahrsten Wortsinn.

Und die Nanowelt ist auch eine doch noch relativ neue - mit weitreichenden Folgen (positiven wie u.U. negativen).

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #1383 am: 05 März 2012, 15:34:45 »

Ach Eisbär - das Thema hatten wir doch längst durch - es waren die Naturphilosophen, die den heutigen "Naturwissenschaften" den Boden, den Weg bereitet haben, woraus diese Einzelwissenschaften hervorgingen.
Die Naturphilosophen vor 2500 Jahren haben jede Menge Blödsinn geredet und nach heutigen Maßstäben nicht mal annähernd naturwissenschaftlich gearbeitet. Ernstzunehmende Naturwissenschaft begann mit Isaac Newton.

Zitat
Selbst das sagte der Physiker (Herr Deiss) gestern in "Planet Wissen" selbst nochmal und auch, wieviel philosophische Betrachtungsweise wie auch Spekulation a) notwendig und b) enthalten ist (in heutiger "Weltraumforschung", Astronomie ...).
Ich sag ja gar nicht, daß Philosophie heute kein Bestandteil des Denkens und Weltbildes ist.

Davon ab sprach ich nicht von Naturwissenschaftlern. Ich sprach von Abenteuerern. James Cook, Leif Ericson, Christoph Columbus, Vasco da Gama, Magellan, Neil Armstrong... das waren keine Philosophen, das waren Macher.
Wobei die heutigen Macher eben im allgemeinen Naturwissenschaftler sind. Philosophen, so mein Eindruck, sitzen immer noch eher im Faß und machen sich ein Weltbild, ohne diese anzuschauen. Was ich im übrigen sehr schade finde, da es in meinen Augen verschwendetes Potential ist.

Zitat
Und es gibt auf dieser Erde also keine neuen Welten mehr zu entdecken? -> Tiefsee/Ozeane z.B.?!? Da sieht es mit dem Wissen noch ganz ganz schwarz aus - im wahrsten Wortsinn.

Und die Nanowelt ist auch eine doch noch relativ neue - mit weitreichenden Folgen (positiven wie u.U. negativen).
Ja... und der zu erwartende interkulturelle Austausch mit den Einwohnern dieser Bereiche wird bestimmt bereichernd.

Kallisti

• Gast
« Antwort #1384 am: 05 März 2012, 22:11:59 »

... O Gott. Das is schlimmer als ich die Antwort erwartet hatte. Ganz ehrlich: das bedarf keines Kommentares.  :D

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #1385 am: 06 März 2012, 00:44:03 »

Wenn Du mal vor Langeweile fast tot bist, Dich dabei aber nervlich noch einigermaßen gefestigt fühlst und einen guten Beruhigungstee zur Hand hast, kannst Du zu der Außerirdischen-Problematik hier mal stöbern. Da ergeben sich sicher einige Erklärungen - aus erster Hand, von Menschen, die sich dafür interessieren  ::)  :-X
misery. complaint. self-pity. injustice.

RaoulDuke

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Non serviam!
« Antwort #1386 am: 06 März 2012, 09:58:06 »

[...] Ernstzunehmende Naturwissenschaft begann mit Isaac Newton. [...]

Entschuldigt, dass ich hier so reinplatze, aber was ist mit diesen Aristoteles und Da Vinci Typen usw.? Die chillten zwar viel mit Philosophen und Künstlern, aber sollen Gerüchten zufolge auch irgendwas mit Wissenschaft zu tun gehabt haben?

Kallisti

• Gast
« Antwort #1387 am: 06 März 2012, 10:15:07 »

Raoul

... du hast wahrscheinlich nicht mitbekommen, dass man mit Eisbär in diesem Forum schon etliche Male an verschiedenen Stellen über Philosophie und deren Sinn/"Nutzen"  :o  8) sowie auch über (u.a. zeitgenössische) Philosophen (die nach Eisbärs Ansicht zum Einen kaum vorhanden, zum Anderen auch völlig überflüssig sind) faktisch einfach nicht diskutieren kann - man dreht sich da im Kreis und kann noch so viele Beispiele, Belege etc. anführen - bei Eisbär erwirkt man damit keine Einsicht(en), geschweigedenn Erkenntnis(se).

Für Eisbär gibt´s antike lol Philosophen nur in Fässern - jaja, ganz ähnlich dem herzallerliebsten Huckleberry Finn :) - und der einzig wahre wirkliche und nutzenbringende (!) wie vernünftige Philosoph, den Eisbär (kennt und) als solchen gelten lässt ist Kant. Immanuel.

Eine Frage dann doch noch Eisbär

Zitat

Ja... und der zu erwartende interkulturelle Austausch mit den Einwohnern dieser Bereiche wird bestimmt bereichernd.

Wie hoch oder tief angesiedelt ist der zu erwartende interkulturelle Austausch mit irgendwelchen Mikroben, die man eventuell auf anderen Planeten oder deren Monden oder sonst wo im Kosmos (außerhalb der Erde) findet? Vor allem: welcher Art ist dieser Austausch (wenn es denn ein solcher ist ...)?

Kallisti

• Gast
« Antwort #1388 am: 06 März 2012, 10:16:29 »

Wenn Du mal vor Langeweile fast tot bist, Dich dabei aber nervlich noch einigermaßen gefestigt fühlst und einen guten Beruhigungstee zur Hand hast, kannst Du zu der Außerirdischen-Problematik hier mal stöbern. Da ergeben sich sicher einige Erklärungen - aus erster Hand, von Menschen, die sich dafür interessieren  ::)  :-X

o bitte BITTE nicht sowas. - Dankedankedankedanke! - Ich kann das nicht mehr ertragen! So helft mir doch, habt doch Erbarmen!

RaoulDuke

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Non serviam!
« Antwort #1389 am: 06 März 2012, 10:53:20 »

[...] kannst Du zu der Außerirdischen-Problematik hier mal stöbern.

Wie cool ist das Forum hinter dem Link bitte?!?

Um nicht offtopic zu werden:

ICH HABE MICH SCHON IMMER GEFRAGT, wie das eigentlich ist mit den Engeln und Feen. Und hier die Antwort aus erster Hand, direkt unter den Themen auf Seite 1:

"Engel, Lichtwesen, Naturgeister, etc
Hier können Erfahrungen mit Engeln, Feen, Naturgeistern usw. besprochen werden"

direkt darüber

"Channelings
Botschaften von den himmlischen Heerschaaren"

sogar

"Die Galaktische Föderation des Lichts
Botschaften von unseren Sternengeschwistern"

ist vertreten!!

Sehr lustig auch die targeted ads auf der Seite zu Büchern über "essbare Wildpflanzen".

Danke Nightnurse für den Link - Titanic ist echt zahm dagegen. Weiter als bis zur ersten Seite komme ich aber leider nicht. Vermutlich ist der Server von erleuchtungshungrigen Massen überlaufen.

Kallisti

• Gast
« Antwort #1390 am: 06 März 2012, 11:00:55 »

...

Mir klingelts nur noch in den Augen und bimmelts in den Ohren von intergalaktisch föderierten Engelsdelegationen, die mir Heerscharen von Lichtsignalen meiner Wildpflanzen essenden oszellierenden stellaren Asteroidenbruderschaften senden, auf dass ich mit dem Astralleib meiner Hausfeen über deren kosmische Schwestern mental nonverbal kommunizieren kann.

???

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #1391 am: 06 März 2012, 11:12:49 »

;D

Du hast ja doch geguckt, Kallisti...

(Bei Titanic könnten sie sich sowas niemals ausdenken)
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #1392 am: 06 März 2012, 11:35:58 »

Das ist schon.... Ach, ich weiß auch nicht, mir fehlen da grad die Worte.  :o

RaoulDuke

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Non serviam!
« Antwort #1393 am: 06 März 2012, 12:03:45 »

Das ist schon.... Ach, ich weiß auch nicht, mir fehlen da grad die Worte.  :o

Wow. Einfach wow. Ich will auch. Große, schwarze Schwingen will ich haben. Müssen aber noch unter einen normalen Mantel passen.

Un-glaub-lich.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #1394 am: 06 März 2012, 20:05:54 »

[...] Ernstzunehmende Naturwissenschaft begann mit Isaac Newton. [...]

Entschuldigt, dass ich hier so reinplatze, aber was ist mit diesen Aristoteles und Da Vinci Typen usw.? Die chillten zwar viel mit Philosophen und Künstlern, aber sollen Gerüchten zufolge auch irgendwas mit Wissenschaft zu tun gehabt haben?

da Vinci hatte einige Ideen zu Papier gebracht, aber seine Arbeiten würden heutigen Mindeststandards beleibe nicht erreichen. Eher praktisch hat zu der Zeit Michelangelo gearbeitet.

Aristoteles... ja, war einer der ganz großen. Welche naturphilosophische Erkenntnis, die er damals hatte ist heute denn noch Teil des aktuellen Wissenkanons der Naturwissenschaften?