Schwarzes Hamburg

• 17 November 2024, 03:38:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich habe mich schon immer gefragt...  (Gelesen 356691 mal)

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Re: Ich habe mich schon immer gefragt...
« Antwort #1095 am: 06 Juni 2009, 13:23:14 »

Zero hat 0,1kcal je blah, light 0,5kcal je blah...

Mir egal, ich bleib bei der mit echtem (Mais-)Zucker :D
Na dann nehm ich zukünftig Zero. Kommt schließlich auf jede Kalorie an ;)

Pass mal lieber auf damit. Studien haben ergeben, dass Personen, die viel kalorienlose und mit Süßstoff gesüßte Nahrung zu sich nehmen eher an gewicht zulegen als abnehmen. Informier dich mal via google. ;)
Bitte nicht per google - da steht so viel Müll!!

Es gibt auch massenhaft Studien, die belegen, dass Menschen die Diäten machen sowieso nicht abnehmen, sondern eher zulegen und außerdem noch dazu neigen Essstörungen zu entwickeln. Trotzdem sind nicht alle Süßstoff-Konsumenten adipös oder essgestört. ;)

Dazu fällt mir ganz ontopic ein:
Kann man sich eigentlich sich eigentlich rein aus der Nahrungszusammensetzung so ernähren, daß alle Mineralien, Vitamine, gesättigten und ungesättigten Fettsäuren, Aminosäuren, usw. usf. in empfohlener Tagesdosis vorkommen, ohne daß irgendwas anderes wieder zu viel ist? Und das alles ohne Nahrungsergänzungsmittel?

Und hätte man an so einem Speiseplan noch Spaß?
Das ist theoretisch sogar verdammt leicht möglich, sonst wäre der Mensch wohl kaum schon so lange auf der Erde. Und Spaß hat man dabei auch, weil man nämlich nicht darüber nachdenken muss. Die ganzen Fehlernährungen sind in der entwickelten Welt doch erst so massiv geworden, seitdem die Menschen sich plötzlich Gedanken darüber machen, was man essen darf und was nicht. So ein Blödsinn!
Wer auf seinen Körper hört und ganz normal isst, wie es ihm schmeckt ohne ewig abzuwägen, ob das nun gut ist oder nicht, sich nicht ständig von der Werbung oder dem Überangebot beeinflussen lässt und auf sein Sättigungsgefühl hört, egal ob der Teller nun leer ist oder noch nicht, der tut genau das Richtige. Und derjenige hat mit Sicherheit mehr Spaß am Leben als diese ewigen Kalorienzähler. ;) Leider aber habe ich die Erfahrung machen müssen, dass geschätzt etwa 75% aller (zivilisierten) Menschen so außenreizgesteuert sind, dass sie gar nicht mehr wissen, wie man auf den Körper hört oder wann sie satt sind. :-\

Und was man vielleicht noch dazu sagen sollte:
Der Körper verlangt keineswegs, dass man täglich die von der DGE empfohlenen Mengen aufnimmt, denn
1. ist nicht jeder Mensch gleich, somit schwanken die erforderlichen Mengen ohnehin
2. es sind zum größten Teil nur Schätzwerte, für genauere Angaben ist der menschliche Stoffwechsel und die beeinflussenden Faktoren einfach zu unberechenbar
3. es sind nur Durchschnittswerte. Wenn es also heißt, man soll pro Woche nicht mehr als 2 Eier und 200 g Fleisch essen, bedeutet das nicht, dass man das wörtlich nehmen muss. Habe ich also an Ostern 10 Eier in der Woche oder im Sommer bei guten Wetter 3 Tage hintereinander täglich 300 g Grillfleisch, wird mit Sicherheit auch wieder eine Zeit kommen, wo ich sehr lange gar kein Ei esse und auch keine Lust mehr auf Fleisch und Wurst habe. So gleicht sich das aus und der Körper kann damit sehr gut umgehen, weil er dafür schließlich gemacht ist. ;)
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

IvyDice

• > 1000 Posts
« Antwort #1096 am: 06 Juni 2009, 13:39:49 »

Zero hat 0,1kcal je blah, light 0,5kcal je blah...

Mir egal, ich bleib bei der mit echtem (Mais-)Zucker :D
Na dann nehm ich zukünftig Zero. Kommt schließlich auf jede Kalorie an ;)

Pass mal lieber auf damit. Studien haben ergeben, dass Personen, die viel kalorienlose und mit Süßstoff gesüßte Nahrung zu sich nehmen eher an gewicht zulegen als abnehmen. Informier dich mal via google. ;)
Bitte nicht per google - da steht so viel Müll!!

Es gibt auch massenhaft Studien, die belegen, dass Menschen die Diäten machen sowieso nicht abnehmen, sondern eher zulegen und außerdem noch dazu neigen Essstörungen zu entwickeln. Trotzdem sind nicht alle Süßstoff-Konsumenten adipös oder essgestört. ;)

Hab das ja auch garnicht verallgemeinert, hab nur gesagt, dass sie da aufpassen soll, wenn sie abnehmen will und jetzt schon jede einzelne Kalorie zählt, wobei der Beitrag dazu von ihr wohl eher ein Scherz war.
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #1097 am: 06 Juni 2009, 14:15:20 »

Hab das ja auch garnicht verallgemeinert, hab nur gesagt, dass sie da aufpassen soll, wenn sie abnehmen will und jetzt schon jede einzelne Kalorie zählt, wobei der Beitrag dazu von ihr wohl eher ein Scherz war.
Ich wollte Dich auch nicht kritisieren, die Aussage nur relativieren. Dazu kommt, dass ich den ursprünglichen Post dazu auch als Scherz aufgefasst habe. ;)
Sollte aber tatsächlich der Wunsch nach Gewichtsreduktion dahinter stehen, empfehle ich Sport.  :)
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

CommanderChaos

• > 5000 Posts
  • Der Name ist Programm.
« Antwort #1098 am: 06 Juni 2009, 14:49:22 »

Gesunde Gewichtsreduktion erreicht man eh nicht mit Verzicht auf Nahrung, sondern nur mit erhöhtem Energieverbrauch a.k.a Sport. Verzicht auf Nahrung führt gern zu Mangelerscheinungen oder erhöht zumindest die Gefahr eines Jojo-Effektes, weil der Körper dann der Meinung ist, es gäbe eine Notsituation und zu wenig Nahrung und sobald es dann wieder genug gibt, wird verstärkt eingelagert, falls so ein Notfall noch mal vorkommt.. Ich empfehle da ja immer Bergsteigen, so viel Energie wie man dabei verbraucht kann man auch durch normales Sattessen nur schwer wieder aufnehmen.
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #1099 am: 06 Juni 2009, 15:06:44 »

Ich empfehle da ja immer Bergsteigen
In Anbetracht eines Mangels an Bergen in der norddeutschen Tiefebene, rate ich davon ab, wenn man nicht 2x wöchentlich eh in die Alpen fährt und empfehle eher zu schwimmen.
Ausrüstung und Anreise sind preiswerter, es ist leichter erlernbar und wenn man nicht auf Chlor steht, kann man durch das kältere Wasser von Seen und Flüssen noch mehr Joule verbrennen, da man ja die Körpertemperatur konstant halten möchte.

Für mich kommt noch positiv hinzu, daß alle Muskelgruppen trainiert werden, ohne das die Gelenke belastet werden.

Aber welchen Sport man betreiben möchte, sollte eh jedem selbst überlassen bleiben, Geschmäcker sind verschieden und das ist gerade in diesem Fall gut so. Ich möchte Bombe z.B. nicht im Stringbikini sehen.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CommanderChaos

• > 5000 Posts
  • Der Name ist Programm.
« Antwort #1100 am: 06 Juni 2009, 15:36:23 »

Geschmäcker sind verschieden und das ist gerade in diesem Fall gut so. Ich möchte Bombe z.B. nicht im Stringbikini sehen.
*prust*
es ist leichter erlernbar
Ich finde, einen Fuß vor den Anderen zu setzen und dabei nicht über Steine zu fallen die im Weg liegen, ist deutlich einfacher zu lernen als Schwimmen... und fühlt sich definitiv für Anfänger sicherer an. Immerhin hat man da festen Boden unter sich.
« Letzte Änderung: 06 Juni 2009, 15:38:34 von CommanderChaos »
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #1101 am: 06 Juni 2009, 16:02:22 »

Kann das sein, das Du gerade "Bergwandern" als "Bergsteigen" bezeichnet hast?

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #1102 am: 06 Juni 2009, 16:05:37 »

Gesunde Gewichtsreduktion erreicht man eh nicht mit Verzicht auf Nahrung, sondern nur mit erhöhtem Energieverbrauch a.k.a Sport. Verzicht auf Nahrung führt gern zu Mangelerscheinungen oder erhöht zumindest die Gefahr eines Jojo-Effektes, (...)
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wer generell zuviel isst, sollte die Nahrungszufuhr schon auch anpassen, aber eben nicht blödsinnig Kalorien zählen oder gar hungern. Da stimme ich Dir absolut zu. Sport finde ich schon allein deshalb so wichtig, weil er den Hunger automatisch drosselt und so den Reduktionseffekt ganz unbemerkt herbeiführt. Das liegt am veränderten (Basal-)Insulinspiegel, der durch regelmäßigen Sport gesenkt wird, und somit weniger Hungergefühl entstehen lässt. Außerdem wird bei geringerem Insulinspiegel Fett besser verbrannt.

Kann das sein, das Du gerade "Bergwandern" als "Bergsteigen" bezeichnet hast?
Das frag ich mich auch grade...  ???

I am green today

CommanderChaos

• > 5000 Posts
  • Der Name ist Programm.
« Antwort #1103 am: 06 Juni 2009, 16:24:32 »

bergwandern ist element von bergsteigen. bergsteigen heißt nur, mit muskelkraft auf einen berg steigen. schließt wandern, klettersteiggehen, fels- und eisklettern und alle anderen fortbewegungstechniken da oben ein. und das sind alles nur spezielle versionen von füße voreinandersetzen und nicht stolpern. :P manche davon sind eher füße übereinandersetzen, funktioniert aber prinzipiell genauso. wie auch immer, jedenfalls ists meiner meinung nach angenehmer, etwas großes steiniges hartes zum fortbewegen zu benutzen als etwas ohne erreichbaren festen boden..
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #1104 am: 06 Juni 2009, 16:38:04 »

Das mag ja sein, aber Eisbär schrieb, dass Schwimmen im Grunde leichter ist, als Bergsteigen, woraufhin Du wiederum mit Deinem Post darstellen wolltest, wie leicht doch Bergsteigen sei. Da Bergwandern allerdings nur einen kleinen Teil des Bergsteigens ausmacht, kann ich dem nicht so direkt zustimmen, denn richtiges Bergklettern, was ja auch Bestandteil des Bergsteigens ist (sogar für die meisten Bergsteiger auch der interessantere), ist ja nicht gerade all zu leicht zu erlernen. ;) *Haare spalt*

Ich mach beides gern. :)

I am green today

CommanderChaos

• > 5000 Posts
  • Der Name ist Programm.
« Antwort #1105 am: 06 Juni 2009, 16:41:40 »

denn richtiges Bergklettern [...] ist ja nicht gerade all zu leicht zu erlernen. ;) *Haare spalt*
*weiterspalt* find ich aber doch! :P du weißt ja nicht wie lange ich gebraucht hab, um schwimmen zu lernen...
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #1106 am: 06 Juni 2009, 16:53:02 »

Sport und turnen füllt Gräber und Urnen!  :P
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

tyrannus

• > 5000 Posts
  • tiefenentspannt
« Antwort #1107 am: 06 Juni 2009, 17:25:31 »

Sport und turnen füllt Gräber und Urnen!  :P

eher die Kassen der Proteinriegel- und Fitnessshake-Industrie.  ;)
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #1108 am: 06 Juni 2009, 17:34:22 »

Dann laß uns doch mal schwimmen gehen!

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #1109 am: 06 Juni 2009, 22:22:00 »

Dann laß uns doch mal schwimmen gehen!

geh erstmal mit Bombe schwimmen  8)

Bergsteigen finde ich btw. alles andere als leicht erlernbar. Alleine wie man sich absichert ist für mich alles andere als einfach, wenn es um wirkliches Bergsteigen geht erst recht. Im Vergleich dazu ging es doch sehr schnell, bis in der Grundschule das Schwimmen saß.

Ich würde beides wieder gerne machen, weil meine Kondition echt im Eimer ist. Hab ich heute beim Umzug wieder gemerkt ... wird Zeit dass sich das ändert. Wird sich auch ändern. Jawollja. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.